
„Wir arbeiten ständig daran, die Fans der Werkself noch facettenreicher zu informieren und zu unterhalten. Dabei sind uns zwei Aspekte sehr wichtig – Nähe und Authentizität“, erläutert Jochen Rotthaus, Direktor Marketing & Kommunikation. „In beiden Formaten wird 100 Prozent Bayer 04 drinstecken. Emotional, leidenschaftlich und bodenständig, aber auch innovativ.“
Die zwei neuen Audio-Formate werden federführend von Cedric Pick umgesetzt. Der 31-jährige Sportjournalist kommt aus Remscheid und ist langjähriger Bayer 04-Fan. Der TV- und Radiomoderator arbeitet für das Fußballformat von Telekom Sport.
In der Premieren-Folge vom Werkself Podcast, der in der Regel alle 14 Tage erscheinen wird, stellt sich Bayer 04-Torhüter-Legende Rüdiger Vollborn in einem launigen Talk den Fragen von Cedric Pick. Unsere ehemalige Nummer 1, mit 401 Bundesliga-Einsätzen Rekordspieler von Bayer 04 und als einziger Werkself-Profi an beiden Klubtiteln beteiligt, blickt in dem Gespräch auf seine bewegte Geschichte unterm Bayer-Kreuz zurück und unterhält mit zahlreichen Anekdoten. Eine kurzweilige und spannende Podcast-Folge gleich zum Auftakt.
Zu hören sind dieser und zukünftige Werkself-Podcasts über die Musik- und Audiostreaming-Plattform SoundCloud und die gängigen Podcast-Apps.
Ein besonderer Live-Service für alle Fans von Schwarz-Rot ist das Werkself Radio. Cedric Pick wird ab sofort jedes Pflichtspiel von Lars Bender und Co. live und in voller Länge über die Homepage kommentieren. Damit wird der im Sommer 2017 komplett überarbeitete Live-Ticker auf der Homepage aufgewertet. Offiziell an den Start geht das neue Format beim Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg. Auf bayer04.de muss lediglich der Button „Werkself Radio“ angeklickt werden. Bei den Live-Sendungen wird Cedric Pick von einem Co-Kommentator aus dem Bayer 04-Umfeld unterstützt.

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen