Nationalmannschaft: Löw beruft Havertz und Tah

Kai Havertz und Jonathan Tah werden bei den kommenden beiden EM-Qualifikationsspielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Niederlande und (6. September, 20.45 Uhr) und in Nordirland (9. September, 20.45 Uhr) die Farben von Bayer 04 vertreten. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Donnerstagmittag bekannt.
Havertz_Tah.jpg

Am Tag des Nordirland-Spiels jährt sich dabei das Debüt in der A-Nationalmannschaft von Kai Havertz (3 Länderspiele). Vor einem Jahr, am 9. September 2018, wurde der damals 19-Jährige beim 2:1 gegen Peru zwei Minuten vor Schluss von Bundestrainer Joachim Löw eingewechselt. Auch U21-Vizeeuropameister Jonathan Tah (6 A-Länderspiele) stand damals im Kader, kam allerdings nichts zum Einsatz.

Zwölf weitere Nationalspieler unterwegs

Neben dem deutschen Duo sind ab der kommenden Woche zwölf weitere Nationalspieler der Werkself auf Reisen: Julian Baumgartlinger (68 Länderspiele) und Aleksandar Dragovic (74 Länderspiele) wurden von Österreichs Teamchef und Ex-Bayer 04-Akteur Franco Foda für die beiden EM-Quali-Spiele gegen Lettland (6. September) und in Polen (9. September) berufen. Auch für Lukas Hradecky (53 Länderspiele) und die finnische Nationalmannschaft stehen zwei Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft im nächsten Jahr auf dem Programm – die „Uhus“ treffen auf Griechenland (5. September) und Italien (8. September).

Erstmals seit zwei Jahren wurde auch Lucas Alario (3 Länderspiele) wieder von der Auswahl seines Heimatlandes Argentinien abbestellt. Und zwar für die beiden Freundschaftsspiele gegen Chile (6. September) und Mexiko (11. Septmber). Folglich könnte es für die Nummer 13 der Werkself sogar zum Duell mit Teamkollege Charles Aránguiz (74 Länderspiele) kommen, der wie zu erwarten im Aufgebot Chiles steht. Neben der Partie gegen Alarios Argentinier (6. September) messen sich die Chilenen zudem mit Honduras (11. September).

Für Leon Bailey (4 Länderspiele) und seine Jamaikaner stehen zwei Partien in der CONCACAF Nations League an: Die „Reggae Boyz“ treffen am 7. September auf die Inselgruppe Antigua & Barbuda, am 10. September geht’s gegen Guyana.

Sextett in U-Auswahlen berufen

Für die U-Nationalteams ihres Heimatlandes sind ab der kommenden Woche außerdem Paulinho (Brasilien U23), Moussa Diaby (Frankreich U21), Panagiotis Retsos (Griechenland U21), Adrian Stanilewicz (Polen U20) sowie die beiden A-Junioren Mark Lamti (Tunesien U23) und Marcel Lotka (Poilen U19) unterwegs.

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240421_JS1_6608.jpg
Bundesliga - 22.04.2024

Werkself Nachdreher zu #BVBB04: Rekordserie hält dank nächstem Last-Minute-Wahnsinn

Späte Tore und ein furioses Ende: Mit dem 1:1 am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund hat die Werkself ihre Ungeschlagen-Serie auf 45 Pflichtspiele ausgebaut. In der Partie, in der es erst lange nach einem torlosen Remis und dann kurz nach der ersten Saison-Niederlage für Bayer 04 aussah, schlug Schwarz-Rot wieder einmal im letzten Augenblick zurück. Josip Stanisic erzielte den Last-Minute-Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit und versetzte damit die 8.000 mitgereisten Fans, seine Teamkollegen und die gesamte Bayer 04-Bank in Ekstase. Alle Stimmen, Zahlen und Fakten liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen