
Am Tag des Nordirland-Spiels jährt sich dabei das Debüt in der A-Nationalmannschaft von Kai Havertz (3 Länderspiele). Vor einem Jahr, am 9. September 2018, wurde der damals 19-Jährige beim 2:1 gegen Peru zwei Minuten vor Schluss von Bundestrainer Joachim Löw eingewechselt. Auch U21-Vizeeuropameister Jonathan Tah (6 A-Länderspiele) stand damals im Kader, kam allerdings nichts zum Einsatz.
Neben dem deutschen Duo sind ab der kommenden Woche zwölf weitere Nationalspieler der Werkself auf Reisen: Julian Baumgartlinger (68 Länderspiele) und Aleksandar Dragovic (74 Länderspiele) wurden von Österreichs Teamchef und Ex-Bayer 04-Akteur Franco Foda für die beiden EM-Quali-Spiele gegen Lettland (6. September) und in Polen (9. September) berufen. Auch für Lukas Hradecky (53 Länderspiele) und die finnische Nationalmannschaft stehen zwei Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft im nächsten Jahr auf dem Programm – die „Uhus“ treffen auf Griechenland (5. September) und Italien (8. September).
Erstmals seit zwei Jahren wurde auch Lucas Alario (3 Länderspiele) wieder von der Auswahl seines Heimatlandes Argentinien abbestellt. Und zwar für die beiden Freundschaftsspiele gegen Chile (6. September) und Mexiko (11. Septmber). Folglich könnte es für die Nummer 13 der Werkself sogar zum Duell mit Teamkollege Charles Aránguiz (74 Länderspiele) kommen, der wie zu erwarten im Aufgebot Chiles steht. Neben der Partie gegen Alarios Argentinier (6. September) messen sich die Chilenen zudem mit Honduras (11. September).
Für Leon Bailey (4 Länderspiele) und seine Jamaikaner stehen zwei Partien in der CONCACAF Nations League an: Die „Reggae Boyz“ treffen am 7. September auf die Inselgruppe Antigua & Barbuda, am 10. September geht’s gegen Guyana.
Für die U-Nationalteams ihres Heimatlandes sind ab der kommenden Woche außerdem Paulinho (Brasilien U23), Moussa Diaby (Frankreich U21), Panagiotis Retsos (Griechenland U21), Adrian Stanilewicz (Polen U20) sowie die beiden A-Junioren Mark Lamti (Tunesien U23) und Marcel Lotka (Poilen U19) unterwegs.

Erster Härtetest für das älteste Leverkusener Nachwuchs-Team: Beim Indeland-U19-Elite-Cup in Eschweiler trifft die U19 in ihren ersten Partien unter Neu-Chefcoach Patrick Greveraars gleich auf die besten Junioren-Teams der Region. Den ersten Test absolviert auch die U17 gegen den VfL Wolfsburg. Und an den neu eröffneten Future-Kids-Standorten Büderich und Wuppertal feiern die jüngsten Bayer 04-Kicker Premiere. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände durch Zuschauer bei insgesamt fünf Pflichtspielen mit einer Geldstrafe in Höhe von 185.000 Euro belegt. Betroffen sind vier Bundesliga-Partien sowie das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern München. Die höchste Einzelstrafe entfällt auf das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln Ende April.
Mehr zeigen
Mit großen Ambitionen wechselt Mittelfeldspielerin Lumbardha Misini vom Schweizer Meister Servette FCCF zur Werkself. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre Sprachkenntnisse, die Ziele mit ihrem neuen Klub und erklärt, warum sie sich ausgerechnet für Bayer 04 entschieden hat.
Mehr zeigen
Verstärkung für das zentrale Mittelfeld der Bayer 04-Frauen: Vom Schweizer Meister Servette FCCF wechselt die kosovarische Nationalspielerin Lumbardha Misini zur Werkself. Die 23-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen