Nationalmannschaft: Löw beruft Havertz und Tah

Kai Havertz und Jonathan Tah werden bei den kommenden beiden EM-Qualifikationsspielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Niederlande und (6. September, 20.45 Uhr) und in Nordirland (9. September, 20.45 Uhr) die Farben von Bayer 04 vertreten. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Donnerstagmittag bekannt.
Havertz_Tah.jpg

Am Tag des Nordirland-Spiels jährt sich dabei das Debüt in der A-Nationalmannschaft von Kai Havertz (3 Länderspiele). Vor einem Jahr, am 9. September 2018, wurde der damals 19-Jährige beim 2:1 gegen Peru zwei Minuten vor Schluss von Bundestrainer Joachim Löw eingewechselt. Auch U21-Vizeeuropameister Jonathan Tah (6 A-Länderspiele) stand damals im Kader, kam allerdings nichts zum Einsatz.

Zwölf weitere Nationalspieler unterwegs

Neben dem deutschen Duo sind ab der kommenden Woche zwölf weitere Nationalspieler der Werkself auf Reisen: Julian Baumgartlinger (68 Länderspiele) und Aleksandar Dragovic (74 Länderspiele) wurden von Österreichs Teamchef und Ex-Bayer 04-Akteur Franco Foda für die beiden EM-Quali-Spiele gegen Lettland (6. September) und in Polen (9. September) berufen. Auch für Lukas Hradecky (53 Länderspiele) und die finnische Nationalmannschaft stehen zwei Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft im nächsten Jahr auf dem Programm – die „Uhus“ treffen auf Griechenland (5. September) und Italien (8. September).

Erstmals seit zwei Jahren wurde auch Lucas Alario (3 Länderspiele) wieder von der Auswahl seines Heimatlandes Argentinien abbestellt. Und zwar für die beiden Freundschaftsspiele gegen Chile (6. September) und Mexiko (11. Septmber). Folglich könnte es für die Nummer 13 der Werkself sogar zum Duell mit Teamkollege Charles Aránguiz (74 Länderspiele) kommen, der wie zu erwarten im Aufgebot Chiles steht. Neben der Partie gegen Alarios Argentinier (6. September) messen sich die Chilenen zudem mit Honduras (11. September).

Für Leon Bailey (4 Länderspiele) und seine Jamaikaner stehen zwei Partien in der CONCACAF Nations League an: Die „Reggae Boyz“ treffen am 7. September auf die Inselgruppe Antigua & Barbuda, am 10. September geht’s gegen Guyana.

Sextett in U-Auswahlen berufen

Für die U-Nationalteams ihres Heimatlandes sind ab der kommenden Woche außerdem Paulinho (Brasilien U23), Moussa Diaby (Frankreich U21), Panagiotis Retsos (Griechenland U21), Adrian Stanilewicz (Polen U20) sowie die beiden A-Junioren Mark Lamti (Tunesien U23) und Marcel Lotka (Poilen U19) unterwegs.

Ähnliche News

Medina und Messi
Bayer 04 - 17.09.2026

Länderspiele: Afrika-Cup-Quali und Testspiele warten

Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.

Mehr zeigen
Ticket-Infos 1. FSV Mainz 05
Bundesliga - 17.09.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Im Rahmen des 5. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie steigt am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MEWA Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos TSG Hoffenheim
Bundesliga - 17.09.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim

Im Rahmen des 7. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Sonntag, 25. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der SNP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 17.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Freiwillige Feuerwehrleute beim Spiel gegen NK Celje
Bayer 04 - 17.09.2026

222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren sehen Heimsieg gegen Celje in der BayArena

Besonderer Besuch in der BayArena: 222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren aus Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis sahen den 2:0-Heimsieg der Werkself gegen den slowenischen Meister NK Celje live vor Ort im Stadion. Bayer 04 hatte sie als Dankeschön für ihren großen Einsatz zu dem Europa-League-Auftakt 2026/27 eingeladen. Gemeinsam verfolgten sie die Partie im Block F4.

Mehr zeigen