
Neben den Torhütern Lukas Hradecky und Patrick Pentz kehrten Amine Adli, Sardar Azmoun, Adam Hlozek, Exequiel Palacios, Edmond Tapsoba sowie Florian Wirtz von ihren Länderspielreisen zurück nach Leverkusen. Auch Neuzugang Jonas Hofmann, der Anfang des Monats von Liga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach unters Kreuz gewechselt war, nahm die Arbeit auf. Die Ankunft der Länderspielfahrer sorgte für freudige Gesichter und herzliche Begrüßungen.






Während der Großteil der Werkself dann gegen 10.30 Uhr mit einer 90-minütigen Gym-Session in den Tag startete, holten Hofmann und Co. die Leistungsdiagnostik in der „Werkstatt“, dem Reha- und Trainingszentrum von Bayer 04 in der BayArena, nach. Dort unterzogen sich die Nationalspieler den bekannten medizinischen Tests und Untersuchungen sowie verschiedenen Diagnoseverfahren zur Überprüfung der Koordination, Beweglichkeit und Stabilität.
Granit Xhaka, der bereits in der vergangenen Woche seine ersten Trainingseinheiten mit der Werkself absolviert hatte, durchlief ebenfalls die Stationen der Leistungsdiagnostik.







Am Nachmittag stand dann auch die erste Trainingseinheit der Woche auf dem Plan, an der die Länderspielfahrer um DFB-Akteur Hofmann nach Abschluss ihrer Leistungsdiagnostik ebenso teilnahmen. Für den 31 Jahre alten Mittelfeldakteur war es das erste Training in Diensten der Werkself.
Cheftrainer Xabi Alonso ließ zum Wochenstart vor allem das Passspiel auf engem Raum trainieren. Nach gut einer Stunde war dann Schluss für Hofmann und Co. Im Anschluss an die schweißtreibende Einheit erfüllten sie noch die Autogramm- und Fotowünsche der erneut zahlreich erschienenen Fans. Der übrige Teil der Werkself schloss den Tag mit einem Trainingsspiel ab.







Nach den weiteren öffentlichen Einheiten am Dienstag (10.30 Uhr), Mittwoch (10 Uhr) und Donnerstag (10.30 Uhr) folgt am Freitag, 21. Juli, dann auch das erste Testspiel der laufenden Saisonvorbereitung. In der IMS Arena in Velbert begegnet der Werksklub dem Zweitligist SC Paderborn 07. Anpfiff ist um 17.30 Uhr, das Spiel wird auf Werkself-TV, in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen YouTube-Kanal live und kostenfrei gestreamt.

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen