
Neben den Torhütern Lukas Hradecky und Patrick Pentz kehrten Amine Adli, Sardar Azmoun, Adam Hlozek, Exequiel Palacios, Edmond Tapsoba sowie Florian Wirtz von ihren Länderspielreisen zurück nach Leverkusen. Auch Neuzugang Jonas Hofmann, der Anfang des Monats von Liga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach unters Kreuz gewechselt war, nahm die Arbeit auf. Die Ankunft der Länderspielfahrer sorgte für freudige Gesichter und herzliche Begrüßungen.






Während der Großteil der Werkself dann gegen 10.30 Uhr mit einer 90-minütigen Gym-Session in den Tag startete, holten Hofmann und Co. die Leistungsdiagnostik in der „Werkstatt“, dem Reha- und Trainingszentrum von Bayer 04 in der BayArena, nach. Dort unterzogen sich die Nationalspieler den bekannten medizinischen Tests und Untersuchungen sowie verschiedenen Diagnoseverfahren zur Überprüfung der Koordination, Beweglichkeit und Stabilität.
Granit Xhaka, der bereits in der vergangenen Woche seine ersten Trainingseinheiten mit der Werkself absolviert hatte, durchlief ebenfalls die Stationen der Leistungsdiagnostik.







Am Nachmittag stand dann auch die erste Trainingseinheit der Woche auf dem Plan, an der die Länderspielfahrer um DFB-Akteur Hofmann nach Abschluss ihrer Leistungsdiagnostik ebenso teilnahmen. Für den 31 Jahre alten Mittelfeldakteur war es das erste Training in Diensten der Werkself.
Cheftrainer Xabi Alonso ließ zum Wochenstart vor allem das Passspiel auf engem Raum trainieren. Nach gut einer Stunde war dann Schluss für Hofmann und Co. Im Anschluss an die schweißtreibende Einheit erfüllten sie noch die Autogramm- und Fotowünsche der erneut zahlreich erschienenen Fans. Der übrige Teil der Werkself schloss den Tag mit einem Trainingsspiel ab.







Nach den weiteren öffentlichen Einheiten am Dienstag (10.30 Uhr), Mittwoch (10 Uhr) und Donnerstag (10.30 Uhr) folgt am Freitag, 21. Juli, dann auch das erste Testspiel der laufenden Saisonvorbereitung. In der IMS Arena in Velbert begegnet der Werksklub dem Zweitligist SC Paderborn 07. Anpfiff ist um 17.30 Uhr, das Spiel wird auf Werkself-TV, in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen YouTube-Kanal live und kostenfrei gestreamt.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag re-live...

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat mit der digitalen Unterhaltungsplattform Crown Coins einen neuen Partner für sich gewonnen. Crown Coins engagiert sich ab sofort im Sponsorenclub des deutschen Vizemeisters, die Vertragslaufzeit beläuft sich auf anderthalb Jahre bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen
Mit dem VfB Stuttgart empfängt die Werkself am Samstagabend, 10. Januar (Anstoß: 18.30 Uhr), eine Mannschaft, die zwar in der Bundesliga zuletzt etwas schwächelte, im DFB-Pokal und der UEFA Europa League aber regelmäßig Top-Leistungen zeigt und mit Stürmer Ermedin Demirovic rechtzeitig vor dem Topspiel einen Leistungsträger zurück im Kader weiß. Auf die Bayer 04-Fans wartet jedoch nicht nur auf dem Rasen Highlights: Im Veggie Corner im Nordosten der BayArena werden vegetarische und vegane Produkte zum reduzierten Preis angeboten. Außerdem können sich die schwarz-roten Anhänger darüber freuen, dass ab sofort die verbleibende Mindestnachspielzeit live auf den Video-Leinwänden der BayArena gezeigt wird. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen