Marc Lamti reist mit Tunesien zum Afrika Cup

Große Ehre für Marc Lamti. Das 18-jährige Nachwuchstalent von Bayer 04 ist vom tunesischen Fußball-Verband (Fédération Tunisienne de Football) für den anstehenden Afrika Cup (21. Juni bis 19. Juli 2019) in den 23er-Kader berufen worden. Das teilte der Verband unmittelbar nach dem gestrigen 2:1-Sieg in einem Test gegen Kroatien mit.
crop_U19_Leverkusen_gegen_U19_Schalke_43088.jpg

Tunesiens Nationaltrainer Alain Giresse hatte den 1,96 m großen Innenverteidiger der Bayer04-U19 etwas überraschend vor ein paar Wochen zum ersten Mal eingeladen, am vergangenen Freitag gab Lamti dann beim Freundschaftsspiel gegen den Irak (2:0) sein Debüt für die A-Auswahl der Nordafrikaner. Für eine DFB-Auswahl war der gebürtige Rheinländer, der sämtliche Jugendmannschaften von Bayer 04 durchlaufen hat, zuvor noch nicht berücksichtigt worden.

In der abgelaufenen Spielzeit machte Lamti, der auch schon bei den Profis unter den Augen von Peter Bosz mittrainiert hat, mit starken Leistungen auf sich aufmerksam: In 24 von 26 Spielen in der A-Junioren-Bundesliga (West) kam das Eigengewächs dabei über die volle Distanz zum Einsatz. Dabei gelangen ihm zwei Treffer.

Beim Afrika Cup in Ägypten trifft Tunesien in der Gruppenphase auf Angola (24. Juni, 19 Uhr), Mali (28. Juni, 16.30 Uhr) und Mauretanien (2. Juli, 21 Uhr).

Ähnliche News