
Ausgeglichene Bilanz
Insgesamt 22 Mal trafen die Werkself und Mainz 05 in der Bundesliga aufeinander - und die Bilanz könnte nicht ausgeglichener sein. Bei vier Remis gingen beide Mannschaften jeweils neun Mal als Sieger vom Platz. Auch beim Blick auf die erzielten Tore gibt es keinen Sieger: Sowohl Bayer 04 als auch die Nullfünfer trafen jeweils 32 Mal. Wen verwundert es da noch, dass auch die Bilanz auf Mainzer Boden ausgeglichen ist: Beide Teams feierten jeweils fünf Siege bei einem Remis.
Zuletzt auswärts leicht die Nase vorne
In der letzten Saison drehte die Werkself in Mainz einen 0:2-Rückstand, um am Ende drei Punkte aus der OPEL Arena zu entführen. Außerdem gelang es der Werkself in den letzten vier Gastspielen in Mainz drei Mal zu gewinnen (ein FSV-Sieg).
Eine Partie mit Torgarantie
In den 22 Bundesliga-Duellen fiel mit einer einzigen Ausnahme (0:0 in Leverkusen) immer mindestens ein Tor, alleine in den letzten drei Begegnungen durften sich die Fans über satte elf Tore freuen. Hinzu kommt: Die Werkself traf in jedem der vergangenen sieben Ligaspielen - das ist die längste Serie im Jahr 2017.
Wiedersehen mit alten Bekannten
Gleich drei ehemalige Werkself-Spieler spielen nun in weiss-rot statt schwarz-rot: René Adler, der im Jahr 2012 nach zwölf Jahren in Leverkusen zum Hamburger SV gewechselt war, steht seit diesem Sommer im Mainzer Tor. Ebenfalls in Hamburg und Leverkusen spielte Levin Öztunali, bevor er im letzten Jahr nach Mainz wechselte. Der dritte im Bunde: Giulio Donati, der von Sommer 2013 bis Januar 2016 für Bayer 04 spielte.
Baumgartlinger und Ramalho zurück an alter Wirkungsstätte
Anders sieht es bei Julian Baumgartlinger aus, der aus Mainz in die Farbenstadt wechselte. Er spielte zwischen 2011 und 2016 für den FSV und war in der Saison 2015/16 sogar Kapitän. André Ramalho kehrt nach seiner Leihe der letzten Saison das erste Mal nach Mainz zurück.
Nicht in Mainz? Dann ab in die Schwadbud!
Für Daheimgebliebene öffnet die Schwadbud um 14:30 Uhr. Kommt vorbei - und verfolgt das Spiel in schwarz-roter Atmosphäre mit vielen Gleichgesinnten!

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...
Mehr zeigen
Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen