Löw nominiert Brandt, Henrichs und Leno

Bundestrainer Joachim Löw hat drei Spieler der Werkself für die anstehenden WM-Qualfikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft nominiert.
Brandt_Henrichs_Leno_WI0_6773.jpg

Die drei Confed Cup-Sieger Julian Brandt, Benjamin Henrichs und Bernd Leno stehen im DFB-Kader für die Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft in Russland gegen Tschechien (1. September in Prag, 20.45 Uhr live bei RTL) und Norwegen (4. September in Stuttgart, 20.45 Uhr live bei RTL). Das gab Löw am Freitag bekannt.

Insgesamt finden sich 17 Confed Cup-Sieger im im 24-köpfigen Kader der deutschen Mannschaft wieder. Hinzu kommen einige etablierte Kräfte, die beim Turnier in Russland geschont wurden. In der WM-Qualifikation führt die DFB-Auswahl die Gruppe C nach sechs Siegen klar vor Nordirland an.

Weitere Bayer 04-Profis berufen

Jonathan Tah ist indes für das U21-Aufgebot nominiert - die Mannschaft von Nationaltrainer Stefan Kuntz testet am 1. September gegen Ungarn, ehe vier Tage später in der EM-Qualifikation das Duell mit dem Kosovo ansteht. Bereits unter der Woche war bekannt gegeben worden, dass Atakan Akkaynak, Kai Havertz und Sam Schreck von DFB-Trainer Meikel Schönweitz für die U19-Länderspiele in der Schweiz (31. August) und in England (5. September) berufen wurden.

Bayer 04-Trainer Heiko Herrlich muss während der Länderspielpause außerdem auf sechs weitere Akteure verzichten: Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic (beide Österreich), Admir Mehmedi (Schweiz), Kevin Kampl (Slowenien), Charles Aránguiz (Chile) sowie Vladlen Yurchenko (Ukraine) wurden von ihren Nationalverbänden ebenfalls für Länderspiele berufen. Joel Pohjanpalo musste seine Reise zum finnischen Team wegen eines Muskelfaserrisses im Hüftbereich, erlitten im Abschlusstraining vor dem Hoffenheim-Spiel, stornieren.

Ähnliche News

Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg in Mainz | Bundesliga, 5. Spieltag
Werkself-TV - 10.10.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg bei Mainz 05

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 am 5. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Urs Fischer...

Mehr zeigen
Werkself beim Torjubel
Bundesliga - 10.10.2026

4:3 in Mainz – Effiziente Werkself gewinnt turbulente Partie

Wie bereits beim vergangenen Gastauftritt in Rheinhessen lieferten sich Bayer 04 und der 1. FSV Mainz 05 auch am 5. Spieltag der laufenden Bundesligasaison ein turbulentes Duell. Und erneut behielt die Werkself den längeren Atem. Die frühe Zwei-Tore-Führung durch Robert Andrich (5.) und Patrik Schick (9.) hatten die Hausherren noch vor dem Pausenpfiff durch einen Doppelpack von Anthony Caci (33., 42.) ausgeglichen. Auf die beiden Treffer von Jarell Quansah (55.) und Moussa Diaby (65.) fanden die 05er lange keine Antwort mehr. Bis auf den späten Anschlusstreffer von Benedict Hollerbach (90.+2) ließ Schwarz-Rot kaum noch Offensivaktionen der Mainzer zu und feierte so den ersten Auswärtserfolg in dieser Saison.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 10.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
U19 - 10.10.2026

3:1 gegen Aachen: U19 setzt Siegesserie in der DFB-Nachwuchsliga fort

Sechster Sieg im sechsten Spiel: Die U19 von Bayer 04 weist nach dem 3:1 (2:1) gegen Alemannia Aachen am 7. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga weiterhin eine makellose Bilanz auf und bleibt souveräner Tabellenführer in Gruppe G. Für die Leverkusener traf Gabriel Minutillo im Ulrich-Haberland-Stadion zunächst zweimal per Elfmeter. Im zweiten Durchgang legte Torjäger Aleksa Damjanovic den dritten Treffer für Schwarz-Rot nach.

Mehr zeigen