
Freitagnachmittag, 14 Uhr, 22 Grad und Sonnenschein – perfektes Fußballwetter: Zwar findet heute keine Partie der Werkself statt, dennoch mache ich mich auf den Weg zur BayArena. Für die kommende Saison soll eine Dauerkarte her. Aber von wo sehe ich am besten? Gute Frage: Vielleicht von der Osttribüne aus, mit Blick auf die Trainerbänke? Oder doch inmitten der Fankurve auf der Nordtribüne? Da hilft nur eines – ausprobieren! Sich das Ganze vor Ort anschauen!
Über das Bayer 04-Servicecenter habe ich mir einen Termin für meinen Sitzplatz-Test gebucht. An der BayArena angekommen, bin ich nicht der Erste, eine Handvoll Fans der Werkself ist bereits da. Das Tor neben der Schwadbud auf der Ostseite der BayArena ist geöffnet. Hier werde ich von Mitarbeitern des Servicecenters begrüßt.

Werksklub-Mitarbeiter Kevin zeigt mir auf dem Stadionplan, wo ich nächste Saison sitzen könnte. Wir wählen drei freie Plätze aus und machen uns auf den Weg ins Stadioninnere. Eingang Block B3: Ich kann den Innenraum schon sehen. Ein paar Stufen nach oben, schon stehe ich mitten auf der Osttribüne. Kevin zeigt mir, welcher Platz für mich in Frage kommt. Direkt auf Höhe der Mittellinie, perfekte Sicht auf das gesamte Spielfeld. Direkt ein Volltreffer – trotzdem möchte ich mir noch zwei Alternativen angucken.
Bei den letzten Spielen in der BayArena hat mich die Stimmung, die von der Nordkurve ausging, beeindruckt. Da möchte ich näher ran. Weiter geht es also Richtung Nordtribüne. Kevin hat mir einen Platz im Block C2 herausgesucht. Ein Sitzplatz im Unterrang, in der Ecke zwischen Ost- und Nordtribüne. Ich gucke schräg auf das Spielfeld, direkt vor mir ist die Eckfahne. Eine ungewohnte Perspektive, aber auch diesen Platz könnte ich mir für die Heimspiele in der kommenden Saison sehr gut vorstellen.
Zum Schluss geht es für mich auf den Oberrang, ein Platz zentral hinter dem Tor – Block D8. Zwischen mir und dem Spielfeld liegt der Stehplatzbereich – hier wird am Spieltag Stimmung gemacht. Auch wenn ich hier etwas weiter vom Geschehen auf dem Rasen weg bin, begeistert mich der Gedanke, Teil der schwarzen-roten Wand zu sein und die Mannschaft lautstark anzufeuern.
Drei verschiedene Perspektiven auf das Spielfeld, jeder der Plätze hat seine Vorzüge. Eine Entscheidung muss her!





Nach kurzer Abwägung bin ich mir sicher, dass ich in Zukunft oberhalb der Nordkurve sitzen möchte. Der Gedanke, Teil der Choreos zu werden, hat mich überzeugt. Darüber hinaus kann ich von hier bestens verfolgen, wie sich die Mannschaften auf dem Feld verhalten, wie sie verschieben.
Wir machen uns auf den Weg zurück zur Ostseite der BayArena. Dort angekommen sichert mir Kevin den Sitzplatz im Block D8. Die nächste Saison kann kommen! Das Probesitzen war wirklich hilfreich.

Wer sich ebenfalls für eine Dauerkarte interessiert oder in der kommenden Saison woanders sitzen möchte, hat an folgenden Tagen die Chance, einen neuen Sitzplatz in der BayArena zu testen:
Die Termine werden halbstündlich vergeben, pro Slot können bis zu sechs Teilnehmer mit dabei sein. Gruppen ab sieben Personen melden sich bitte per E-Mail an info@bayer04.de. Der Treffpunkt vor Ort ist am Eingang zur Schwadbud auf der Ostseite der BayArena. Hier geht's zur Anmeldung!

Einschalten lohnt sich: Am Sonntagabend, 7. Dezember, ist Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Studiogast bei Sky90.
Mehr zeigen
Die Gruppen für die Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stehen. Bei der Auslosung in der US-Hauptstadt Washington D.C., unter anderem mit dem deutschen Topmodel Heidi Klum als Moderatorin, wurden erstmals 48 Lose gezogen. Die Konstellationen im Überblick.
Mehr zeigen
Am 13. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie steigt am Samstag, 6. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der WWK Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Im Rahmen des gemeinsamen Engagements von Bayer 04 und der Stadt Leverkusen im Bereich Ehrenamt fand der alljährliche Tag des Ehrenamts in der 19nullvier-Lounge der BayArena statt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bayer 04, Stefan Hebbel, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, sowie Klub-Repräsentant Stefan Kießling bedachten das Engagement der rund 200 anwesenden ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen aus der Region mit lobenden Worten und bedankten sich für ihren beeindruckenden Einsatz.
Mehr zeigen
Fans, Kapitäne und Experten haben entschieden: Bayer 04-Senkrechtstarter Ibrahim Maza wurde zum Bundesliga-„Rookie des Monats“ November gewählt. Damit setzte sich der 20-jährige Algerier gegen Yan Diomande von RB Leipzig und Bilal El Khannouss vom VfB Stuttgart durch. Maza ist aktuell auch für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November nominiert. Fans können hierfür noch bis Sonntag, 7. Dezember, 23.59 Uhr für ihn abstimmen.
Mehr zeigen