Lieblingsplatz gefunden: Erfolgreiches Probesitzen für die Dauerkarte

Mit dem Saisonende starten die Vorbereitungen auf die nächste Spielzeit: Wer sich für eine Bayer 04-Dauerkarte interessiert oder seinen Platz wechseln möchte, hat zurzeit die Chance, in der BayArena Probe zu sitzen. Diese Möglichkeit nutzten am vergangenen Freitag, 13. Mai, bereits eine Reihe von Werkself-Anhängern, so auch der Praktikant der Abteilung Medien – ein Erlebnisbericht.
crop_20220513_JS_UK-Fanclub_0129.jpg

Freitagnachmittag, 14 Uhr, 22 Grad und Sonnenschein – perfektes Fußballwetter: Zwar findet heute keine Partie der Werkself statt, dennoch mache ich mich auf den Weg zur BayArena. Für die kommende Saison soll eine Dauerkarte her. Aber von wo sehe ich am besten? Gute Frage: Vielleicht von der Osttribüne aus, mit Blick auf die Trainerbänke? Oder doch inmitten der Fankurve auf der Nordtribüne? Da hilft nur eines – ausprobieren! Sich das Ganze vor Ort anschauen!

Über das Bayer 04-Servicecenter habe ich mir einen Termin für meinen Sitzplatz-Test gebucht. An der BayArena angekommen, bin ich nicht der Erste, eine Handvoll Fans der Werkself ist bereits da. Das Tor neben der Schwadbud auf der Ostseite der BayArena ist geöffnet. Hier werde ich von Mitarbeitern des Servicecenters begrüßt.

crop_20220513_JS_UK-Fanclub_0061.jpg

Probesitzen im leeren Stadion

Werksklub-Mitarbeiter Kevin zeigt mir auf dem Stadionplan, wo ich nächste Saison sitzen könnte. Wir wählen drei freie Plätze aus und machen uns auf den Weg ins Stadioninnere. Eingang Block B3: Ich kann den Innenraum schon sehen. Ein paar Stufen nach oben, schon stehe ich mitten auf der Osttribüne. Kevin zeigt mir, welcher Platz für mich in Frage kommt. Direkt auf Höhe der Mittellinie, perfekte Sicht auf das gesamte Spielfeld. Direkt ein Volltreffer – trotzdem möchte ich mir noch zwei Alternativen angucken.

Bei den letzten Spielen in der BayArena hat mich die Stimmung, die von der Nordkurve ausging, beeindruckt. Da möchte ich näher ran. Weiter geht es also Richtung Nordtribüne. Kevin hat mir einen Platz im Block C2 herausgesucht. Ein Sitzplatz im Unterrang, in der Ecke zwischen Ost- und Nordtribüne. Ich gucke schräg auf das Spielfeld, direkt vor mir ist die Eckfahne. Eine ungewohnte Perspektive, aber auch diesen Platz könnte ich mir für die Heimspiele in der kommenden Saison sehr gut vorstellen.

Mitten in der Nordkurve

Zum Schluss geht es für mich auf den Oberrang, ein Platz zentral hinter dem Tor – Block D8. Zwischen mir und dem Spielfeld liegt der Stehplatzbereich – hier wird am Spieltag Stimmung gemacht. Auch wenn ich hier etwas weiter vom Geschehen auf dem Rasen weg bin, begeistert mich der Gedanke, Teil der schwarzen-roten Wand zu sein und die Mannschaft lautstark anzufeuern.

Drei verschiedene Perspektiven auf das Spielfeld, jeder der Plätze hat seine Vorzüge. Eine Entscheidung muss her!

20220513_JS_UK-Fanclub_0139.jpg

Erfolgreiche Suche

Nach kurzer Abwägung bin ich mir sicher, dass ich in Zukunft oberhalb der Nordkurve sitzen möchte. Der Gedanke, Teil der Choreos zu werden, hat mich überzeugt. Darüber hinaus kann ich von hier bestens verfolgen, wie sich die Mannschaften auf dem Feld verhalten, wie sie verschieben.

Wir machen uns auf den Weg zurück zur Ostseite der BayArena. Dort angekommen sichert mir Kevin den Sitzplatz im Block D8. Die nächste Saison kann kommen! Das Probesitzen war wirklich hilfreich.

crop_20220513_JS_UK-Fanclub_0158.jpg
Platz der Wahl: Nordkurve Block D8

Jetzt Lieblingsplatz testen!

Wer sich ebenfalls für eine Dauerkarte interessiert oder in der kommenden Saison woanders sitzen möchte, hat an folgenden Tagen die Chance, einen neuen Sitzplatz in der BayArena zu testen:

  • Dienstag, 17. Mai (15 bis 17 Uhr)
  • Samstag, 21. Mai (10 bis 13 Uhr)

Die Termine werden halbstündlich vergeben, pro Slot können bis zu sechs Teilnehmer mit dabei sein. Gruppen ab sieben Personen melden sich bitte per E-Mail an info@bayer04.de. Der Treffpunkt vor Ort ist am Eingang zur Schwadbud auf der Ostseite der BayArena. Hier geht's zur Anmeldung!

Ähnliche News

Kopenhagen
Champions League - 17.09.2025

Zu Gast beim FC Kopenhagen – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 17.09.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Mainz 05

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Tickets für die Bayer 04-Frauen
Frauen - 16.09.2025

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiele gegen Wolfsburg und Hamburg gestartet

Der Ticket-Verkauf für zwei weitere Heimspiele der Bayer 04-Frauen hat begonnen. Ab sofort kann jeder Werkself-Fan Karten für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg und gegen den Aufsteiger Hamburger SV erwerben. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Umweltmanagementsystem
Nachhaltigkeit - 16.09.2025

Bayer 04 führt Umweltmanagementsystem nach EU-Standard EMAS ein

Als erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.

Mehr zeigen