Von acht Uhr an fanden sich dafür die Profis in der Werkstatt ein. Mit dabei waren auch die Neuzugänge Kevin Volland und Sam Schreck sowie die Rückkehrer Levin Öztunali, Joel Pohjanpalo, Danny da Costa und Niklas Lomb.
Für die Neuen ging es wie für die bekannten Gesichter zur Spiroergometrie, dem Ausdauertest, zum Seh- und Gleichgewichtstest sowie zu weiteren orthopädischen und internistischen Untersuchungen, um die Grundlage für den Trainingsstart auf dem Rasen am Dienstag um zehn Uhr zu legen.
Glücklicher Öztunali
„Uns steht viel Arbeit bevor“, sagte ein schwitzender André Ramalho, als er das Laufband in der Werkstatt verlassen hatte. In seiner Gruppe war auch Levin Öztunali, der nach seiner Leihstation an der Weser voller Tatendrang die BayArena betreten hatte. „Ich freue mich wahnsinnig zurück zu sein und fiebere schon der neuen Saison entgegen“, sagte der 20-Jährige. Sein Kumpel Julian Brandt war ein wenig später dran, auch Karim Bellarabi war am Montag pünktlich anwesend. Beide hatten ja im vorläufigen DFB-Kader für die Europameisterschaft in Frankreich gestanden, waren im allerletzten Moment jedoch gestrichen worden.
Bernd Leno und der nachnominierte Jonathan Tah waren hingegen in Frankreich dabei und haben sich nach dem Halbfinalaus am Donnerstag nun erst mal in den wohlverdienten Urlaub begeben. Sie werden genauso wie die anderen Euro-Teilnehmer Hakan Calhanoglu, Admir Mehmedi, Tin Jedvaj, Julian Baumgartlinger und Ramazan Özcan sowie die Copa America-Teilnehmer Chicharito und Charles Aranguiz erst in den kommenden Wochen zur Werkself stoßen.
Dienstag: Erste öffentliche Einheit
Nach dem Leistungstest bittet Chefcoach Roger Schmidt seine Equipe am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 10 und 16 Uhr zu den ersten Einheiten. Alle Trainingseinheiten sind öffentlich. Am Freitag steht dann nur am Morgen ein Training an, am Abend um 19 Uhr folgt das erste Testspiel beim SC Verl im Rahmen des Kurz-Trainingslagers in Marienfeld vom 15. bis 17. Juli.
Der kolumbianische Mittelfeldspieler Gustavo Puerta wechselt zum 1. Juli fest zu Hull City. Ursprünglich hatten sich Bayer 04 Leverkusen und der englische Zweitligist vor Saisonbeginn auf einen Leihvertrag für die aktuelle Spielzeit inklusive Kaufoption geeinigt. Durch die Anzahl der von ihm bislang bestrittenen Ligapartien tritt nun automatisch ein fester Wechsel zu Hull City in Kraft.
Mehr zeigenPiero Hincapie beantwortet Fan-Fragen: Wie geht er mit den langen Reisen in Länderspielphasen um? Was sind seine Lieblingssongs? Was ist für die perfekte Siesta wichtig? Der ecuadorianische Nationalspieler hat sich die Zeit genommen, um alle Fragen zu beantworten, die aus Leverkusen, Ecuador und der ganzen Welt an ihn gestellt wurden. Auch dabei: Haustier-Namen, Motivation und ein großes Danke – für die Fragen und für den Support bei jedem Spiel!
Mehr zeigenAm 23. Spieltag der Saison 2001/02 gastierte Bayer 04 bei einem alten Bekannten: Dietmar Demuth – einst der erste Bundesliga-Torschütze der Werkself – stand inzwischen als Cheftrainer beim FC St. Pauli an der Seitenlinie. Die Partie entwickelte sich zu einem intensiven Duell, in dem die Leverkusener durch Tore von Ulf Kirsten und Michael Ballack zweimal in Führung gingen. Doch die Kiezkicker schlugen jeweils zurück...
Mehr zeigenDas war ein echter Pokalkrimi: Die U19 von Bayer 04 hat das Viertelfinale im FVM-Verbandspokal beim 1. FC Köln mit 8:7 (1:0; 1:1) im Elfmeterschießen gewonnen. Ferdinand Pohl hatte die Leverkusener früh in Führung gebracht (7.). Die Kölner konnten in einer ausgeglichenen Partie zu Beginn der zweiten Hälfte ausgleichen. Nach der torlosen Verlängerung avancierte Bayer 04-Torhüter Moritz Schrief im Elfmeterschießen zum Matchwinner und Pokalhelden.
Mehr zeigen