Leistungstest geschafft - Es kann wieder losgehen!

Die Werkself ist wieder da! Am Montag begann an der BayArena die offizielle Vorbereitung auf die neue Spielzeit, und es ging gleich voll zur Sache: Die obligatorischen Leistungstests standen auf dem Plan.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Von acht Uhr an fanden sich dafür die Profis in der Werkstatt ein. Mit dabei waren auch die Neuzugänge Kevin Volland und Sam Schreck sowie die Rückkehrer Levin Öztunali, Joel Pohjanpalo, Danny da Costa und Niklas Lomb.

Für die Neuen ging es wie für die bekannten Gesichter zur Spiroergometrie, dem Ausdauertest, zum Seh- und Gleichgewichtstest sowie zu weiteren orthopädischen und internistischen Untersuchungen, um die Grundlage für den Trainingsstart auf dem Rasen am Dienstag um zehn Uhr zu legen.

Glücklicher Öztunali

„Uns steht viel Arbeit bevor“, sagte ein schwitzender André Ramalho, als er das Laufband in der Werkstatt verlassen hatte. In seiner Gruppe war auch Levin Öztunali, der nach seiner Leihstation an der Weser voller Tatendrang die BayArena betreten hatte. „Ich freue mich wahnsinnig zurück zu sein und fiebere schon der neuen Saison entgegen“, sagte der 20-Jährige. Sein Kumpel Julian Brandt war ein wenig später dran, auch Karim Bellarabi war am Montag pünktlich anwesend. Beide hatten ja im vorläufigen DFB-Kader für die Europameisterschaft in Frankreich gestanden, waren im allerletzten Moment jedoch gestrichen worden.

Bernd Leno und der nachnominierte Jonathan Tah waren hingegen in Frankreich dabei und haben sich nach dem Halbfinalaus am Donnerstag nun erst mal in den wohlverdienten Urlaub begeben. Sie werden genauso wie die anderen Euro-Teilnehmer Hakan Calhanoglu, Admir Mehmedi, Tin Jedvaj, Julian Baumgartlinger und Ramazan Özcan sowie die Copa America-Teilnehmer Chicharito und Charles Aranguiz erst in den kommenden Wochen zur Werkself stoßen.

Dienstag: Erste öffentliche Einheit

Nach dem Leistungstest bittet Chefcoach Roger Schmidt seine Equipe am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 10 und 16 Uhr zu den ersten Einheiten. Alle Trainingseinheiten sind öffentlich. Am Freitag steht dann nur am Morgen ein Training an, am Abend um 19 Uhr folgt das erste Testspiel beim SC Verl im Rahmen des Kurz-Trainingslagers in Marienfeld vom 15. bis 17. Juli.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Vanessa Fudalla, Claudia Wenger und Vanessa Haim
Frauen - 20.03.2026

„Serie starten“: Frauen empfangen Schlusslicht Jena – Sondertrikot „50 Jahre Fanclubs“

Im weißer Retro-Optik hinein in den Liga-Endspurt: Am Sonntagabend empfangen die Bayer 04-Frauen den FC Carl Zeiss Jena im Ulrich-Haberland-Stadion – und das einmalig im Bayer 04-„Sondertrikot 50 Jahre Fanclubs“. Sportlich geht es für das Team von Chefcoach Roberto Pätzold ab 18.30 Uhr gegen das Schlusslicht der Bundesliga darum, sechs Spieltage vor Saisonende die Chance auf Tabellenplatz drei zu wahren.

Mehr zeigen
Als Emi Buendia die Werkself zum Auswärtssieg schoss
Werkself-TV - 20.03.2026

Da war doch was... Als Emiliano Buendía die Werkself zum Auswärtssieg schoss

Fast genau ein Jahr zurück in die Vergangenheit und zum letzten Duell zwischen FCH-Trainerlegende Frank Schmidt und Double-Coach Xabi Alonso. Es war ein knappes Spiel, entschieden durch einen Treffer von Emiliano Buendía...

Mehr zeigen
U19-Spieler Emmanuel Chigozie Owen
Jugend - 20.03.2026

Nachwuchs: U19-Spitzenspiel gegen Mainz – Gradmesser für die U16

Erneut wartet ein Topspiel auf die U19 von Bayer 04: In Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga empfangen die aktuell drittplatzierten Leverkusener den nur einen Punkt entfernten Tabellenführer 1. FSV Mainz 05. Nach zuletzt starken Auftritten kann die U16 gegen den Spitzenreiter MSV Duisburg zeigen, was in ihr steckt, während auch den U16-Juniorinnen bei der erstplatzierten SGS Essen eine schwierige Aufgabe bevorsteht – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Caroline Kehrer
Frauen - 19.03.2026

Meniskusriss und Kreuzbandriss: Caroline Kehrer und Amy Wrigge fehlen Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen muss längerfristig auf zwei Stürmerinnen verzichten. Caroline Kehrer erlitt einen Meniskusriss im rechten Knie, Amy Wrigge zog sich einen Kreuzbandriss zu.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 19.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen