
Von acht Uhr an fanden sich dafür die Profis in der Werkstatt ein. Mit dabei waren auch die Neuzugänge Kevin Volland und Sam Schreck sowie die Rückkehrer Levin Öztunali, Joel Pohjanpalo, Danny da Costa und Niklas Lomb.
Für die Neuen ging es wie für die bekannten Gesichter zur Spiroergometrie, dem Ausdauertest, zum Seh- und Gleichgewichtstest sowie zu weiteren orthopädischen und internistischen Untersuchungen, um die Grundlage für den Trainingsstart auf dem Rasen am Dienstag um zehn Uhr zu legen.
Glücklicher Öztunali
„Uns steht viel Arbeit bevor“, sagte ein schwitzender André Ramalho, als er das Laufband in der Werkstatt verlassen hatte. In seiner Gruppe war auch Levin Öztunali, der nach seiner Leihstation an der Weser voller Tatendrang die BayArena betreten hatte. „Ich freue mich wahnsinnig zurück zu sein und fiebere schon der neuen Saison entgegen“, sagte der 20-Jährige. Sein Kumpel Julian Brandt war ein wenig später dran, auch Karim Bellarabi war am Montag pünktlich anwesend. Beide hatten ja im vorläufigen DFB-Kader für die Europameisterschaft in Frankreich gestanden, waren im allerletzten Moment jedoch gestrichen worden.
Bernd Leno und der nachnominierte Jonathan Tah waren hingegen in Frankreich dabei und haben sich nach dem Halbfinalaus am Donnerstag nun erst mal in den wohlverdienten Urlaub begeben. Sie werden genauso wie die anderen Euro-Teilnehmer Hakan Calhanoglu, Admir Mehmedi, Tin Jedvaj, Julian Baumgartlinger und Ramazan Özcan sowie die Copa America-Teilnehmer Chicharito und Charles Aranguiz erst in den kommenden Wochen zur Werkself stoßen.
Dienstag: Erste öffentliche Einheit
Nach dem Leistungstest bittet Chefcoach Roger Schmidt seine Equipe am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 10 und 16 Uhr zu den ersten Einheiten. Alle Trainingseinheiten sind öffentlich. Am Freitag steht dann nur am Morgen ein Training an, am Abend um 19 Uhr folgt das erste Testspiel beim SC Verl im Rahmen des Kurz-Trainingslagers in Marienfeld vom 15. bis 17. Juli.


Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag re-live...

Keine Punkte zum Auftakt in 2026: Die Werkself hat am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 ein 1:4 (0:4) gegen den VfB Stuttgart hinnehmen müssen. Nach einem frühen Tor von Jamie Leweling in der 7. Minute erhöhten Maximilian Mittelstädt per Foulelfmeter (29.), erneut Leweling (45.) sowie Deniz Undav (45.+2) vor der Pause auf 4:0 für den VfB. In Durchgang zwei verkürzte Alejandro Grimaldo in der 66. Minute per Foulelfmeter auf den 1:4-Endstand.
Mehr zeigen