
Von acht Uhr an fanden sich dafür die Profis in der Werkstatt ein. Mit dabei waren auch die Neuzugänge Kevin Volland und Sam Schreck sowie die Rückkehrer Levin Öztunali, Joel Pohjanpalo, Danny da Costa und Niklas Lomb.
Für die Neuen ging es wie für die bekannten Gesichter zur Spiroergometrie, dem Ausdauertest, zum Seh- und Gleichgewichtstest sowie zu weiteren orthopädischen und internistischen Untersuchungen, um die Grundlage für den Trainingsstart auf dem Rasen am Dienstag um zehn Uhr zu legen.
Glücklicher Öztunali
„Uns steht viel Arbeit bevor“, sagte ein schwitzender André Ramalho, als er das Laufband in der Werkstatt verlassen hatte. In seiner Gruppe war auch Levin Öztunali, der nach seiner Leihstation an der Weser voller Tatendrang die BayArena betreten hatte. „Ich freue mich wahnsinnig zurück zu sein und fiebere schon der neuen Saison entgegen“, sagte der 20-Jährige. Sein Kumpel Julian Brandt war ein wenig später dran, auch Karim Bellarabi war am Montag pünktlich anwesend. Beide hatten ja im vorläufigen DFB-Kader für die Europameisterschaft in Frankreich gestanden, waren im allerletzten Moment jedoch gestrichen worden.
Bernd Leno und der nachnominierte Jonathan Tah waren hingegen in Frankreich dabei und haben sich nach dem Halbfinalaus am Donnerstag nun erst mal in den wohlverdienten Urlaub begeben. Sie werden genauso wie die anderen Euro-Teilnehmer Hakan Calhanoglu, Admir Mehmedi, Tin Jedvaj, Julian Baumgartlinger und Ramazan Özcan sowie die Copa America-Teilnehmer Chicharito und Charles Aranguiz erst in den kommenden Wochen zur Werkself stoßen.
Dienstag: Erste öffentliche Einheit
Nach dem Leistungstest bittet Chefcoach Roger Schmidt seine Equipe am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 10 und 16 Uhr zu den ersten Einheiten. Alle Trainingseinheiten sind öffentlich. Am Freitag steht dann nur am Morgen ein Training an, am Abend um 19 Uhr folgt das erste Testspiel beim SC Verl im Rahmen des Kurz-Trainingslagers in Marienfeld vom 15. bis 17. Juli.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen