
Von acht Uhr an fanden sich dafür die Profis in der Werkstatt ein. Mit dabei waren auch die Neuzugänge Kevin Volland und Sam Schreck sowie die Rückkehrer Levin Öztunali, Joel Pohjanpalo, Danny da Costa und Niklas Lomb.
Für die Neuen ging es wie für die bekannten Gesichter zur Spiroergometrie, dem Ausdauertest, zum Seh- und Gleichgewichtstest sowie zu weiteren orthopädischen und internistischen Untersuchungen, um die Grundlage für den Trainingsstart auf dem Rasen am Dienstag um zehn Uhr zu legen.
Glücklicher Öztunali
„Uns steht viel Arbeit bevor“, sagte ein schwitzender André Ramalho, als er das Laufband in der Werkstatt verlassen hatte. In seiner Gruppe war auch Levin Öztunali, der nach seiner Leihstation an der Weser voller Tatendrang die BayArena betreten hatte. „Ich freue mich wahnsinnig zurück zu sein und fiebere schon der neuen Saison entgegen“, sagte der 20-Jährige. Sein Kumpel Julian Brandt war ein wenig später dran, auch Karim Bellarabi war am Montag pünktlich anwesend. Beide hatten ja im vorläufigen DFB-Kader für die Europameisterschaft in Frankreich gestanden, waren im allerletzten Moment jedoch gestrichen worden.
Bernd Leno und der nachnominierte Jonathan Tah waren hingegen in Frankreich dabei und haben sich nach dem Halbfinalaus am Donnerstag nun erst mal in den wohlverdienten Urlaub begeben. Sie werden genauso wie die anderen Euro-Teilnehmer Hakan Calhanoglu, Admir Mehmedi, Tin Jedvaj, Julian Baumgartlinger und Ramazan Özcan sowie die Copa America-Teilnehmer Chicharito und Charles Aranguiz erst in den kommenden Wochen zur Werkself stoßen.
Dienstag: Erste öffentliche Einheit
Nach dem Leistungstest bittet Chefcoach Roger Schmidt seine Equipe am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 10 und 16 Uhr zu den ersten Einheiten. Alle Trainingseinheiten sind öffentlich. Am Freitag steht dann nur am Morgen ein Training an, am Abend um 19 Uhr folgt das erste Testspiel beim SC Verl im Rahmen des Kurz-Trainingslagers in Marienfeld vom 15. bis 17. Juli.


Seit Mitte Juli läuft in Leverkusen die Vorbereitung auf die neue Saison. Dabei mittendrin: Carles Martínez Novell, neuer Cheftrainer bei Bayer 04. Er nutzt jede Minute auf dem Trainingsplatz, um die Werkself optimal auf Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA Europa League vorzubereiten. Exklusiv für Euch haben wir Martínez durch die Trainingseinheiten und das Testspiel gegen den KRC Genk begleitet. Erlebt hautnah, wie der Spanier die Bayer 04-Profis in die neue Saison führt.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Für den Pflichtspielauftakt der Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim SV Wehen Wiesbaden (Sa., 22. August, 13 Uhr) steht Bayer 04 ein zusätzliches Ticket-Kontingent zur Verfügung. Dieses ist ab sofort exklusiv für Mitglieder erhältlich. Das reguläre Ticket-Kontingent war zuvor innerhalb kurzer Zeit vergriffen, sodass sich Bayer 04 mit dem Heimklub auf die Erhöhung des Leverkusener Ticket-Kontingents verständigt hat.
Mehr zeigen
Bayer 04 trifft im vierten Testspiel der Sommer-Vorbereitung 2026/27 am Samstag, 1. August (Anstoß: 11 Uhr), im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion auf den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Werkself-TV streamt die Partie live und in voller Länge ab 10.50 Uhr...