
Seit dem gestrigen Sonntag steht fest, dass Charles Aránguiz die Reise zur chilenischen Nationalmannschaft nicht antreten kann. Der 30-Jährige erlitt in der Schlussphase gegen Leipzig bei einem Foulspiel kurz vor Schluss einen Haar-Riss im rechten Mittelfuß sowie einen Muskelfaserriss im Oberschenkel und musste seine Teilnahme verletzungsbedingt absagen.
Kai Havertz, Jonathan Tah und Neuling Nadiem Amiri vertreten die Bayer 04-Farben bei der deutschen Nationalmannschaft. Nach dem Freundschaftsspiel gegen Argentinien um Teamkollege Lucas Alario (10. Oktober) bestreitet die DFB-Auswahl ihr drittletztes Qualifikationsspiel. Die Aufgabe bei den punktlosen Esten (13. Oktober) kommt für den Tabellenführer der Gruppe C einer Pflichtaufgabe gleich.
Österreichs Nationaltrainer Franco Foda hat wie zuletzt zwei Spieler der Werkself nominiert: Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragović unterstützen die ÖFB-Auswahl bei den vorentscheidenden EM-Qualifikationsspielen gegen Israel (10. Oktober) und in Slowenien (13. Oktober) – zwei direkte Kontrahenten. Vier Spiele vor dem Abschluss der Quali sind die Österreicher Dritter (10 Punkte), in der Gruppe G, Israel ist Fünfter (8) und Slowenien Zweiter (11).
Auch Finnland um Lukas Hradecky und Comebacker Joel Pohjanpalo steht vor zwei wichtigen Spielen. Als Tabellenzweiter der Gruppe J treffen die Finnen (12) auf Bosnien-Herzegowina (12. Oktober) und Armenien (15. Oktober), die beide im Klassement gleich hinter „den Uhus“ auf Platz drei und vier liegen. Mit zwei Siegen gegen die direkte Konkurrenz wäre der finnischen Auswahl die Qualifikation kaum mehr zu nehmen. Nach seinem „Seuchenjahr“ könnte Joel Pohjanpalo erstmals seit Ende März 2018 wieder für sein Heimatland auflaufen.
Panagiotis Retsos darf sich Hoffnungen machen, ebenfalls in der EM-Qualifikation der A-Nationalmannschaften zum Einsatz zu kommen: Während der 21-jährige Verteidiger erst die griechische U21-Auswahl unterstützen soll (am 10. Oktober gegen Tschechien U21), wurde er von Nationaltrainer John van ’t Schip nach rund anderthalb Jahren Abstinenz wieder für den A-Kader des Quali-Spiels gegen Bosnien-Herzegowina (15. Oktober) nominiert. In der Finnland-Gruppe haben die Griechen (5 Punkte) nur noch Außenseiterchancen auf eine EM-Teilnahme.
Ebenfalls mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind Paulinho (Brasilien U23), Moussa Diaby (Frankreich U21) und Adrian Stanilewicz (Polen U20). Ferner wurden von den A-Junioren Marcel Lotka (Polen U19) und Hans Anapak (Kamerun U23) abgestellt.


Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.
Mehr zeigen
Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.
Mehr zeigen
Die Routiniers der Bayer 04-Traditionsmannschaft bestreiten ihr nächstes Spiel am Mittwoch, 13. Mai, um 18.30 Uhr im Sportpark am See in Eschweiler (Jülicher Straße 270) gegen die Altherren des SC Berger Preuß. Der Eintritt ist frei.
Mehr zeigen
Außenverteidigerin Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende und wechselt zum Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart. Der Vertrag der 21-Jährigen beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.
Mehr zeigen