Länderspiele: Wichtige Partien für Baumi, Hradecky und Co.

Nach dem 1:1 gegen Leipzig ging es für die zwölf Nationalspieler der Werkself am Sonntagabend beziehungsweise Montag auf zu den Auswahlmannschaften ihres jeweiligen Heimatlandes. Ab Mittwoch stehen eine Woche lang Länderspiele auf dem Plan.
crop_20190909_Baumgartlinger_Oesterreich.jpg

Seit dem gestrigen Sonntag steht fest, dass Charles Aránguiz die Reise zur chilenischen Nationalmannschaft nicht antreten kann. Der 30-Jährige erlitt in der Schlussphase gegen Leipzig bei einem Foulspiel kurz vor Schluss einen Haar-Riss im rechten Mittelfuß sowie einen Muskelfaserriss im Oberschenkel und musste seine Teilnahme verletzungsbedingt absagen.

Kai Havertz, Jonathan Tah und Neuling Nadiem Amiri vertreten die Bayer 04-Farben bei der deutschen Nationalmannschaft. Nach dem Freundschaftsspiel gegen Argentinien um Teamkollege Lucas Alario (10. Oktober) bestreitet die DFB-Auswahl ihr drittletztes Qualifikationsspiel. Die Aufgabe bei den punktlosen Esten (13. Oktober) kommt für den Tabellenführer der Gruppe C einer Pflichtaufgabe gleich.

Pohjanpalo und Retsos vor Comeback

Österreichs Nationaltrainer Franco Foda hat wie zuletzt zwei Spieler der Werkself nominiert: Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragović unterstützen die ÖFB-Auswahl bei den vorentscheidenden EM-Qualifikationsspielen gegen Israel (10. Oktober) und in Slowenien (13. Oktober) – zwei direkte Kontrahenten. Vier Spiele vor dem Abschluss der Quali sind die Österreicher Dritter (10 Punkte), in der Gruppe G, Israel ist Fünfter (8) und Slowenien Zweiter (11).

Auch Finnland um Lukas Hradecky und Comebacker Joel Pohjanpalo steht vor zwei wichtigen Spielen. Als Tabellenzweiter der Gruppe J treffen die Finnen (12) auf Bosnien-Herzegowina (12. Oktober) und Armenien (15. Oktober), die beide im Klassement gleich hinter „den Uhus“ auf Platz drei und vier liegen. Mit zwei Siegen gegen die direkte Konkurrenz wäre der finnischen Auswahl die Qualifikation kaum mehr zu nehmen. Nach seinem „Seuchenjahr“ könnte Joel Pohjanpalo erstmals seit Ende März 2018 wieder für sein Heimatland auflaufen.

Panagiotis Retsos darf sich Hoffnungen machen, ebenfalls in der EM-Qualifikation der A-Nationalmannschaften zum Einsatz zu kommen: Während der 21-jährige Verteidiger erst die griechische U21-Auswahl unterstützen soll (am 10. Oktober gegen Tschechien U21), wurde er von Nationaltrainer John van ’t Schip nach rund anderthalb Jahren Abstinenz wieder für den A-Kader des Quali-Spiels gegen Bosnien-Herzegowina (15. Oktober) nominiert. In der Finnland-Gruppe haben die Griechen (5 Punkte) nur noch Außenseiterchancen auf eine EM-Teilnahme.

Ebenfalls mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind Paulinho (Brasilien U23), Moussa Diaby (Frankreich U21) und Adrian Stanilewicz (Polen U20). Ferner wurden von den A-Junioren Marcel Lotka (Polen U19) und Hans Anapak (Kamerun U23) abgestellt.

sky_1907_gratis_300x250.jpg

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen