Länderspiele: Wichtige Partien für Baumi, Hradecky und Co.

Nach dem 1:1 gegen Leipzig ging es für die zwölf Nationalspieler der Werkself am Sonntagabend beziehungsweise Montag auf zu den Auswahlmannschaften ihres jeweiligen Heimatlandes. Ab Mittwoch stehen eine Woche lang Länderspiele auf dem Plan.
crop_20190909_Baumgartlinger_Oesterreich.jpg

Seit dem gestrigen Sonntag steht fest, dass Charles Aránguiz die Reise zur chilenischen Nationalmannschaft nicht antreten kann. Der 30-Jährige erlitt in der Schlussphase gegen Leipzig bei einem Foulspiel kurz vor Schluss einen Haar-Riss im rechten Mittelfuß sowie einen Muskelfaserriss im Oberschenkel und musste seine Teilnahme verletzungsbedingt absagen.

Kai Havertz, Jonathan Tah und Neuling Nadiem Amiri vertreten die Bayer 04-Farben bei der deutschen Nationalmannschaft. Nach dem Freundschaftsspiel gegen Argentinien um Teamkollege Lucas Alario (10. Oktober) bestreitet die DFB-Auswahl ihr drittletztes Qualifikationsspiel. Die Aufgabe bei den punktlosen Esten (13. Oktober) kommt für den Tabellenführer der Gruppe C einer Pflichtaufgabe gleich.

Pohjanpalo und Retsos vor Comeback

Österreichs Nationaltrainer Franco Foda hat wie zuletzt zwei Spieler der Werkself nominiert: Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragović unterstützen die ÖFB-Auswahl bei den vorentscheidenden EM-Qualifikationsspielen gegen Israel (10. Oktober) und in Slowenien (13. Oktober) – zwei direkte Kontrahenten. Vier Spiele vor dem Abschluss der Quali sind die Österreicher Dritter (10 Punkte), in der Gruppe G, Israel ist Fünfter (8) und Slowenien Zweiter (11).

Auch Finnland um Lukas Hradecky und Comebacker Joel Pohjanpalo steht vor zwei wichtigen Spielen. Als Tabellenzweiter der Gruppe J treffen die Finnen (12) auf Bosnien-Herzegowina (12. Oktober) und Armenien (15. Oktober), die beide im Klassement gleich hinter „den Uhus“ auf Platz drei und vier liegen. Mit zwei Siegen gegen die direkte Konkurrenz wäre der finnischen Auswahl die Qualifikation kaum mehr zu nehmen. Nach seinem „Seuchenjahr“ könnte Joel Pohjanpalo erstmals seit Ende März 2018 wieder für sein Heimatland auflaufen.

Panagiotis Retsos darf sich Hoffnungen machen, ebenfalls in der EM-Qualifikation der A-Nationalmannschaften zum Einsatz zu kommen: Während der 21-jährige Verteidiger erst die griechische U21-Auswahl unterstützen soll (am 10. Oktober gegen Tschechien U21), wurde er von Nationaltrainer John van ’t Schip nach rund anderthalb Jahren Abstinenz wieder für den A-Kader des Quali-Spiels gegen Bosnien-Herzegowina (15. Oktober) nominiert. In der Finnland-Gruppe haben die Griechen (5 Punkte) nur noch Außenseiterchancen auf eine EM-Teilnahme.

Ebenfalls mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind Paulinho (Brasilien U23), Moussa Diaby (Frankreich U21) und Adrian Stanilewicz (Polen U20). Ferner wurden von den A-Junioren Marcel Lotka (Polen U19) und Hans Anapak (Kamerun U23) abgestellt.

sky_1907_gratis_300x250.jpg

Ähnliche News

Kurzpässe vor #OLYB04 Play-offs
Champions League - 18.02.2026

Kurzpässe vor #OLYB04: Die „Chance auf Revanche“ nutzen

Vor der laufenden Saison der UEFA Champions League trafen Bayer 04 und Olympiakos Piräus insgesamt nur zweimal aufeinander. Nun geht es für die Werkself nach der Partie am 7. Spieltag der diesjährigen Ligaphase für das Play-off-Hinspiel innerhalb von nur vier Wochen zum zweiten Mal gegen die Griechen. Mitte Januar bestimmte Schwarz-Rot zwar über weite Strecken das Geschehen, musste sich aber auch aufgrund vieler guter verpasster Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor am Ende 0:2 geschlagen geben. Das soll am Mittwochabend besser laufen, um die „Chance auf Revanche“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vorab, zu nutzen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Andrich: "Marschroute lautet, mit einem Sieg hier rauszugehen"
Werkself-TV - 17.02.2026

Andrich vor #OLYB04: „Marschroute lautet, mit einem Sieg hier rauszugehen“

Nur vier Wochen nach dem Duell in der Ligaphase kommt es erneut zum Aufeinandertreffen mit Olympiakos Piräus – und dieses Wiedersehen steht ganz im Zeichen einer offenen Rechnung. Aus der Niederlage schöpft die Werkself zusätzliche Motivation für das Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26. Von der ersten Minute an soll ein klares Zeichen gesetzt werden: Mit einem konzentrierten Start, maximaler Entschlossenheit und einer Top-Leistung will das Team die Weichen auf Erfolg stellen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Play-offs UCL
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen