
Seit dem gestrigen Sonntag steht fest, dass Charles Aránguiz die Reise zur chilenischen Nationalmannschaft nicht antreten kann. Der 30-Jährige erlitt in der Schlussphase gegen Leipzig bei einem Foulspiel kurz vor Schluss einen Haar-Riss im rechten Mittelfuß sowie einen Muskelfaserriss im Oberschenkel und musste seine Teilnahme verletzungsbedingt absagen.
Kai Havertz, Jonathan Tah und Neuling Nadiem Amiri vertreten die Bayer 04-Farben bei der deutschen Nationalmannschaft. Nach dem Freundschaftsspiel gegen Argentinien um Teamkollege Lucas Alario (10. Oktober) bestreitet die DFB-Auswahl ihr drittletztes Qualifikationsspiel. Die Aufgabe bei den punktlosen Esten (13. Oktober) kommt für den Tabellenführer der Gruppe C einer Pflichtaufgabe gleich.
Österreichs Nationaltrainer Franco Foda hat wie zuletzt zwei Spieler der Werkself nominiert: Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragović unterstützen die ÖFB-Auswahl bei den vorentscheidenden EM-Qualifikationsspielen gegen Israel (10. Oktober) und in Slowenien (13. Oktober) – zwei direkte Kontrahenten. Vier Spiele vor dem Abschluss der Quali sind die Österreicher Dritter (10 Punkte), in der Gruppe G, Israel ist Fünfter (8) und Slowenien Zweiter (11).
Auch Finnland um Lukas Hradecky und Comebacker Joel Pohjanpalo steht vor zwei wichtigen Spielen. Als Tabellenzweiter der Gruppe J treffen die Finnen (12) auf Bosnien-Herzegowina (12. Oktober) und Armenien (15. Oktober), die beide im Klassement gleich hinter „den Uhus“ auf Platz drei und vier liegen. Mit zwei Siegen gegen die direkte Konkurrenz wäre der finnischen Auswahl die Qualifikation kaum mehr zu nehmen. Nach seinem „Seuchenjahr“ könnte Joel Pohjanpalo erstmals seit Ende März 2018 wieder für sein Heimatland auflaufen.
Panagiotis Retsos darf sich Hoffnungen machen, ebenfalls in der EM-Qualifikation der A-Nationalmannschaften zum Einsatz zu kommen: Während der 21-jährige Verteidiger erst die griechische U21-Auswahl unterstützen soll (am 10. Oktober gegen Tschechien U21), wurde er von Nationaltrainer John van ’t Schip nach rund anderthalb Jahren Abstinenz wieder für den A-Kader des Quali-Spiels gegen Bosnien-Herzegowina (15. Oktober) nominiert. In der Finnland-Gruppe haben die Griechen (5 Punkte) nur noch Außenseiterchancen auf eine EM-Teilnahme.
Ebenfalls mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind Paulinho (Brasilien U23), Moussa Diaby (Frankreich U21) und Adrian Stanilewicz (Polen U20). Ferner wurden von den A-Junioren Marcel Lotka (Polen U19) und Hans Anapak (Kamerun U23) abgestellt.


Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Willkommen zurück! Am Dienstagvormittag, 11. August, sind in Jarell Quansah und Exequiel Palacios auch die letzten WM-Teilnehmer der Werkself wieder ins Training eingestiegen. Auf die beiden Medaillengewinner und ihre Teamkollegen warten in dieser Woche in England die letzten zwei Testspiele vor dem Pflichtspielstart.
Mehr zeigen
Bayer 04 präsentiert das neue Ausweichtrikot für die Saison 2026/27. Das von Ausrüster New Balance entwickelte Design verbindet die Farben der Stadt mit Symbolen, die Leverkusen und Bayer 04 seit Generationen prägen.
Mehr zeigen