
Der Winter-Neuzugang vom 1. FC Köln kann sich aktuell noch von seinen ersten Einsätzen für die Profis erholen und drückt seit vergangener Woche wieder die Schulbank. Alltag für einen 17-Jährigen. Aufregend dürften die vergangenen Tage für Florian Wirtz dennoch gewesen sein: Erst gewann der gebürtige Pulheimer in der Altersklasse U17 die Fritz-Walter-Medaille in Gold, dann folgte die erste Nominierung von U21-Auswahltrainer Stefan Kuntz.
„Florian ist eines der herausragenden Talente in Deutschland. Er hat bereits in der Bundesliga, der Europa League und im DFB-Pokal Erfahrungen sammeln können“, so Kuntz. „Nach interner Absprache mit Joti Chatzialexiou und Meikel Schönweitz sowie dem Verein haben wir uns entschlossen, ihn zur U 21 einzuladen, um seine Entwicklung weiter voranzutreiben.“
Der deutsche Nachwuchs trifft im Rahmen der Qualifikation zur U21-EM am 3. September in Wiesbaden auf die Republik Moldau (Anstoß: 18.15 Uhr). Fünf Tage später steht in Löwen das Duell mit Belgiens U-Auswahl an (16 Uhr/beide Partien live bei ProSieben MAXX). Bei einem Einsatz in dieser Länderspielphase wäre Wirtz der jüngste U21-Nationalspieler Deutschlands. Wie den Offensivspieler berief Kuntz auch Werkself-Torhüter Lennart Grill in seinen Kader. Grill hat bereits zwei Einsätze für die U21 absolviert.
Für Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic steht zum Auftakt in die neue Spielzeit ein Duell in der Nations League an. Am 4. September (Anstoß: 20.45 Uhr) spielt das Werkself-Duo mit Österreich in Oslo gegen Norwegen. Drei Tage später empfangen „Baumi“ und Co. in Klagenfurt die Auswahl Rumäniens. Der Anpfiff erfolgt um ebenfalls um 20.45 Uhr.
Lukas Hradecky und Rückkehrer Joel Pohjanpalo treten am 3. September mit Finnland in Helsinki an. Um 20.45 Uhr stehen sie Wales gegenüber. Am 6. September (18 Uhr) folgt für die Finnen dann das Auswärtsspiel bei Irland. Spielort ist die Hauptstadt Dublin.
Zwei wahre Kracher warten in der Nations League auf Tin Jedvaj und seine Kroaten. Erst geht es am 5. September in Porto gegen Portugal, drei Tage später in Paris gegen Weltmeister Frankreich (Anstoß ist jeweils um 20.45 Uhr). Moussa Diaby mit Frankreich und Panos Retsos mit Griechenland spielen, wie Wirtz und Grill, ebenfalls je zwei EM-Quali-Partien mit der jeweiligen U21-Auswahl.
Die Nominierten im Überblick:
Lennart Grill, Florian Wirtz (beide deutsche U21-Nationalmannschaft)
Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic (beide Österreich)
Lukas Hradecky, Joel Pohjanpalo (beide Finnland)
Tin Jedvaj (Kroatien)
Moussa Diaby (Frankreich U21)
Panos Retsos (Griechenland U21)

Werkself-TV zeigt nach dem 6:0-Heimsieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am 10. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Frank Schmidt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 6:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am 10. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag, 8. November, wurden zwölf Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn honorierten die 30-, 35- sowie 40-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.
Mehr zeigen
Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum bekommt der Löwenclub einen neuen Schirmherrn: Bayer 04-Torhüter Mark Flekken übernimmt die Rolle von Lukas Hradecky, der in den vergangenen Jahren mit großem Engagement und viel Herzblut für die jüngsten Werkself-Fans im Einsatz war. Damit wird der Niederländer, der selbst Vater einer Tochter ist, Veranstaltungen und Aktionen des Löwenclubs begleiten und den Kindern mit seiner herzlichen und positiven Art ein Vorbild sein.
Mehr zeigen
Fünfter Ligasieg in Serie: Am 11. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga sicherte sich die U17 von Bayer 04 beim MSV Duisburg trotz starker Gegenwehr der Zebras die nächsten drei Punkte. Dank der Treffer von Simone Cannizzaro und Rayan Wassim Zidane siegten die Leverkusener 2:1 und sind damit als unangefochtener Zweiter klar auf Kurs Liga A in der Hauptrunde.
Mehr zeigen