Länderspiele: Neun Profis nominiert – Wirtz erstmals für U21

Noch sind nicht alle Nominierungen veröffentlicht, aber schon jetzt steht fest: Für neun Akteure der Werkself beginnt die neue Saison mit einer Länderspielabstellung. Einer davon ist Bayer 04-Youngster Florian Wirtz, der zum ersten Mal in den Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft berufen worden ist – und dort für einen Rekord sorgen könnte.
crop_20200806_JS_UEL_Leverkusen_Rangers_0488.jpg

Der Winter-Neuzugang vom 1. FC Köln kann sich aktuell noch von seinen ersten Einsätzen für die Profis erholen und drückt seit vergangener Woche wieder die Schulbank. Alltag für einen 17-Jährigen. Aufregend dürften die vergangenen Tage für Florian Wirtz dennoch gewesen sein: Erst gewann der gebürtige Pulheimer in der Altersklasse U17 die Fritz-Walter-Medaille in Gold, dann folgte die erste Nominierung von U21-Auswahltrainer Stefan Kuntz.

„Florian ist eines der herausragenden Talente in Deutschland. Er hat bereits in der Bundesliga, der Europa League und im DFB-Pokal Erfahrungen sammeln können“, so Kuntz. „Nach interner Absprache mit Joti Chatzialexiou und Meikel Schönweitz sowie dem Verein haben wir uns entschlossen, ihn zur U 21 einzuladen, um seine Entwicklung weiter voranzutreiben.“

Der deutsche Nachwuchs trifft im Rahmen der Qualifikation zur U21-EM am 3. September in Wiesbaden auf die Republik Moldau (Anstoß: 18.15 Uhr). Fünf Tage später steht in Löwen das Duell mit Belgiens U-Auswahl an (16 Uhr/beide Partien live bei ProSieben MAXX). Bei einem Einsatz in dieser Länderspielphase wäre Wirtz der jüngste U21-Nationalspieler Deutschlands. Wie den Offensivspieler berief Kuntz auch Werkself-Torhüter Lennart Grill in seinen Kader. Grill hat bereits zwei Einsätze für die U21 absolviert.

Quintett in der Nations League

Für Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic steht zum Auftakt in die neue Spielzeit ein Duell in der Nations League an. Am 4. September (Anstoß: 20.45 Uhr) spielt das Werkself-Duo mit Österreich in Oslo gegen Norwegen. Drei Tage später empfangen „Baumi“ und Co. in Klagenfurt die Auswahl Rumäniens. Der Anpfiff erfolgt um ebenfalls um 20.45 Uhr.

Lukas Hradecky und Rückkehrer Joel Pohjanpalo treten am 3. September mit Finnland in Helsinki an. Um 20.45 Uhr stehen sie Wales gegenüber. Am 6. September (18 Uhr) folgt für die Finnen dann das Auswärtsspiel bei Irland. Spielort ist die Hauptstadt Dublin.

Zwei wahre Kracher warten in der Nations League auf Tin Jedvaj und seine Kroaten. Erst geht es am 5. September in Porto gegen Portugal, drei Tage später in Paris gegen Weltmeister Frankreich (Anstoß ist jeweils um 20.45 Uhr). Moussa Diaby mit Frankreich und Panos Retsos mit Griechenland spielen, wie Wirtz und Grill, ebenfalls je zwei EM-Quali-Partien mit der jeweiligen U21-Auswahl.

Die Nominierten im Überblick:

Lennart Grill, Florian Wirtz (beide deutsche U21-Nationalmannschaft)

Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic (beide Österreich)

Lukas Hradecky, Joel Pohjanpalo (beide Finnland)

Tin Jedvaj (Kroatien)

Moussa Diaby (Frankreich U21)

Panos Retsos (Griechenland U21)

Ähnliche News

Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 23.07.2026

Legenden-Talk, Pub-Quiz und mehr: Das erwartet die Fans im Sommer-Trainingslager 2026/27

Viel los auf und neben dem Platz: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für das Sommer-Trainingslager 2026/27 der Werkself in Blankenhain im Weimarer Land einige Highlights für die anreisenden Fans vorbereitet. Die Anmeldung zu den Events ist ab sofort möglich. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Paulina Platner, Ronny Schausten, Lilla Turanyi und Carolin Simon
Frauen - 23.07.2026

Vertrag verlängert: s2-Software bleibt Ärmelpartner der Bayer 04-Frauen

Die Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen und s2-Software setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Der Werksklub und der Anbieter von gebrauchten Microsoft-Lizenzen haben ihren Vertrag um zwei Jahre bis 2028 verlängert. Damit bleibt s2-Software bei allen Spielen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga Ärmelpartner von Bayer 04.

Mehr zeigen
Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Fans - 23.07.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Kickers Offenbach

Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg zusammengefasst.

Mehr zeigen
Bayer 04 vs. KRC Genk
Bayer 04 - 22.07.2026

Bayer 04 testet im UHS gegen KRC Genk – Tickets für Heimfans ab sofort erhältlich

Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.

Mehr zeigen