Länderspiele: Neun Profis nominiert – Wirtz erstmals für U21

Noch sind nicht alle Nominierungen veröffentlicht, aber schon jetzt steht fest: Für neun Akteure der Werkself beginnt die neue Saison mit einer Länderspielabstellung. Einer davon ist Bayer 04-Youngster Florian Wirtz, der zum ersten Mal in den Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft berufen worden ist – und dort für einen Rekord sorgen könnte.
crop_20200806_JS_UEL_Leverkusen_Rangers_0488.jpg

Der Winter-Neuzugang vom 1. FC Köln kann sich aktuell noch von seinen ersten Einsätzen für die Profis erholen und drückt seit vergangener Woche wieder die Schulbank. Alltag für einen 17-Jährigen. Aufregend dürften die vergangenen Tage für Florian Wirtz dennoch gewesen sein: Erst gewann der gebürtige Pulheimer in der Altersklasse U17 die Fritz-Walter-Medaille in Gold, dann folgte die erste Nominierung von U21-Auswahltrainer Stefan Kuntz.

„Florian ist eines der herausragenden Talente in Deutschland. Er hat bereits in der Bundesliga, der Europa League und im DFB-Pokal Erfahrungen sammeln können“, so Kuntz. „Nach interner Absprache mit Joti Chatzialexiou und Meikel Schönweitz sowie dem Verein haben wir uns entschlossen, ihn zur U 21 einzuladen, um seine Entwicklung weiter voranzutreiben.“

Der deutsche Nachwuchs trifft im Rahmen der Qualifikation zur U21-EM am 3. September in Wiesbaden auf die Republik Moldau (Anstoß: 18.15 Uhr). Fünf Tage später steht in Löwen das Duell mit Belgiens U-Auswahl an (16 Uhr/beide Partien live bei ProSieben MAXX). Bei einem Einsatz in dieser Länderspielphase wäre Wirtz der jüngste U21-Nationalspieler Deutschlands. Wie den Offensivspieler berief Kuntz auch Werkself-Torhüter Lennart Grill in seinen Kader. Grill hat bereits zwei Einsätze für die U21 absolviert.

Quintett in der Nations League

Für Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic steht zum Auftakt in die neue Spielzeit ein Duell in der Nations League an. Am 4. September (Anstoß: 20.45 Uhr) spielt das Werkself-Duo mit Österreich in Oslo gegen Norwegen. Drei Tage später empfangen „Baumi“ und Co. in Klagenfurt die Auswahl Rumäniens. Der Anpfiff erfolgt um ebenfalls um 20.45 Uhr.

Lukas Hradecky und Rückkehrer Joel Pohjanpalo treten am 3. September mit Finnland in Helsinki an. Um 20.45 Uhr stehen sie Wales gegenüber. Am 6. September (18 Uhr) folgt für die Finnen dann das Auswärtsspiel bei Irland. Spielort ist die Hauptstadt Dublin.

Zwei wahre Kracher warten in der Nations League auf Tin Jedvaj und seine Kroaten. Erst geht es am 5. September in Porto gegen Portugal, drei Tage später in Paris gegen Weltmeister Frankreich (Anstoß ist jeweils um 20.45 Uhr). Moussa Diaby mit Frankreich und Panos Retsos mit Griechenland spielen, wie Wirtz und Grill, ebenfalls je zwei EM-Quali-Partien mit der jeweiligen U21-Auswahl.

Die Nominierten im Überblick:

Lennart Grill, Florian Wirtz (beide deutsche U21-Nationalmannschaft)

Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic (beide Österreich)

Lukas Hradecky, Joel Pohjanpalo (beide Finnland)

Tin Jedvaj (Kroatien)

Moussa Diaby (Frankreich U21)

Panos Retsos (Griechenland U21)

Ähnliche News

Ein Tag mit dem Bayer 04-Ärzteteam: Medizincheck, Reha & Training | präsentiert von BarmeniaGothaer
Werkself-TV - 09.03.2026

„Ein Tag mit...“ dem Bayer 04-Ärzteteam | präsentiert von BarmeniaGothaer

Begleitet das Ärzteteam der Werkself an einem Tag und erhaltet exklusive Einblicke in die medizinische Arbeit des Teams. Seid hautnah dabei, wenn bei einem Neuzugang der erste Medizincheck, Leistungstest und eingehende Untersuchungen durchgeführt werden. Erfahrt, wie verletzte Profis in der Reha wieder fit gemacht werden und seid Zeuge der Erstversorgung eines Spielers bei einem blutigen Zwischenfall während des Trainings. Das gibt es nur bei „Ein Tag mit …“, präsentiert von BarmeniaGothaer!

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 09.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen den FC Augsburg
Bundesliga - 09.03.2026

Tickets für das Heimspiel gegen Augsburg am Familienspieltag

Am 30. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Im Rahmen der Partie, die am Samstag, 18. April, um 15.30 Uhr stattfindet, veranstaltet Bayer 04 einen Familienspieltag mit exklusiven Angeboten für Eltern und Kinder. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen den VfL Wolfsburg
Bundesliga - 09.03.2026

Tickets für das Heimspiel gegen Wolfsburg

Am 28. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den VfL Wolfsburg in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 4. April, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
U13 von Bayer 04
Jugend - 09.03.2026

Nachwuchs: Fünf Siege in sechs Spielen – U13 schielt auf die Spitze

Das souveräne 5:1 beim FC Viktoria Köln war für die U13 bereits der fünfte Dreier im sechsten Auftritt nach der Winterpause. Damit ist Bayer 04 Tabellenführer 1. FC Köln weiter dicht auf den Fersen. Auch die U14 hält den direkten Kontakt zur Spitze: Nach dem 1:1 gegen den VfL Bochum 1848 fehlen auf Rang drei nur sechs Zähler nach ganz oben. Auf K.-o.-Runden-Kurs befindet sich derweil die U19 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Beim 1. FC Union Berlin erzielte Schwarz-Rot in Unterzahl noch den Last-Minute-Ausgleich. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen