Länderspiele: Havertz geht den nächsten Schritt

Der 19-jährige Werkself-Profi Kai Havertz wurde heute von Bundestrainer Joachim Löw erstmals in den Kreis der Nationalmannschaft berufen. Auch Julian Brandt und Jonathan Tah gehören für die beiden Spiele gegen Weltmeister Frankreich und Peru zum DFB-Aufgebot.
Havertz_Imago33413810h.jpg

Die erste Länderspielphase der noch jungen Saison steht an – und Kai Havertz vor seiner Premiere als A-Nationalspieler. Der 19-jährige Bayer 04-Profi wurde von Bundestrainer Joachim Löw für das Duell in der UEFA Nations League am kommenden Donnerstag, 6. September, in München gegen Weltmeister Frankreich sowie für das folgende Freundschaftsspiel am Sonntag, 9. November, in Sinsheim gegen Peru nominiert. Dazu erhielten wie erwartet auch Julian Brandt und Jonathan Tah eine Einladung von Löw. Für Havertz (oben im Foto als Kapitän der deutschen U19 im Duell mit den Niederlanden aus dem März dieses Jahres), jüngster Bundesligaspieler aller Zeiten mit 50 Einsätzen im Oberhaus, ist es der nächste rasante Schritt auf der Karriereleiter.

„Wir brauchen eine gute Balance aus Erfahrung und Jugend. Kai Havertz hat ebenso wie die beiden anderen Neulinge Nico Schulz und Thilo Kehrer in der vergangenen Saison bereits sein großes Talent bewiesen“, betonte Löw auf der DFB-Pressekonferenz am Mittag in München. Bayer 04-Chefcoach Heiko Herrlich sagte: „Wir freuen uns sehr über die Nominierungen von Julian, Jonathan und Kai. Das ist ja unser Ziel, dass wir wieder viele deutsche Nationalspieler in Leverkusen haben. Bei der WM war es nur einer, jetzt sind es drei. Und die haben es absolut verdient.“

Dazu sind auch weitere Bayer 04-Profis im internationalen Einsatz für ihr Heimatland. Innenverteidiger Aleksandar Dragovic gehört zum Team Österreichs, das erst in einem Testspiel am 6. September in Wien auf Schweden – mit dem Werkself-Stürmer Isaac Kiese Thelin – trifft und anschließend am 11. September im Rahmen der Nations League in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina. Schweden bekommt es in seinem zweiten Match ebenfalls in der Nations League am 10. September in Solna mit der Türkei zu tun. Auch Tin Jedvaj bestreitet mit Vize-Weltmeister Kroatien zwei Partien: erst am 6. September in Freundschaft in Faro gegen Portugal, dann um Punkte in der Nations League am 11. September in Elche gegen Spanien.

Torhüter Lukas Hradecky, gerade erst von den langwierigen Nachwirkungen einer Kiefer-Operation genesen, reist zur finnischen Nationalmannschaft, die sich zweimal in der Nations League in Heimspielen am 8. September in Tampere mit Ungarn sowie am 11. September in Turku mit Estland misst. Charles Aránguiz ist mit Chile in zwei Freundschaftsspielen in Asien gefragt, am 7. September in Sapporo gegen Japan und am 11. September in Busan gegen Südkorea.

Jungprofi Jakub Bednarczyk spielt mit Polens U20-Auswahl zwei Testspiele am 6. September in Lodz gegen Italien sowie am 10. September in Montreux gegen Gastgeber Schweiz. Für das Vier-Nationen-Turnier der U17 am Schluchsee gehört Offensivspieler Christopher Scott zum Aufgebot von DFB-Trainer Michael Feichtenbeiner, das in Konstanz, Singen und Waldshut-Tiengen auf die Niederlande, Israel und Italien trifft. In Yannick Schlößer und Cem Türkmen stehen zudem zwei weitere Bayer 04-Junioren auf Abruf bereit.

sky_1808_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Spende für Tafel Leverkusen
Soziales - 04.12.2025

„Diese Sammlung sorgt für viele freudige Gesichter“: Bayer 04 und Fans unterstützen Tafel Leverkusen erneut großzügig

Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 04.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Ticket-Infos FC Villareal
Champions League - 04.12.2025

Tickets für das UCL-Heimspiel gegen den FC Villarreal

Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
BayArena erstrahlt lila
Soziales - 03.12.2025

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen – BayArena erleuchtet lila

Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.

Mehr zeigen