Länderspiele: Havertz geht den nächsten Schritt

Der 19-jährige Werkself-Profi Kai Havertz wurde heute von Bundestrainer Joachim Löw erstmals in den Kreis der Nationalmannschaft berufen. Auch Julian Brandt und Jonathan Tah gehören für die beiden Spiele gegen Weltmeister Frankreich und Peru zum DFB-Aufgebot.
Havertz_Imago33413810h.jpg

Die erste Länderspielphase der noch jungen Saison steht an – und Kai Havertz vor seiner Premiere als A-Nationalspieler. Der 19-jährige Bayer 04-Profi wurde von Bundestrainer Joachim Löw für das Duell in der UEFA Nations League am kommenden Donnerstag, 6. September, in München gegen Weltmeister Frankreich sowie für das folgende Freundschaftsspiel am Sonntag, 9. November, in Sinsheim gegen Peru nominiert. Dazu erhielten wie erwartet auch Julian Brandt und Jonathan Tah eine Einladung von Löw. Für Havertz (oben im Foto als Kapitän der deutschen U19 im Duell mit den Niederlanden aus dem März dieses Jahres), jüngster Bundesligaspieler aller Zeiten mit 50 Einsätzen im Oberhaus, ist es der nächste rasante Schritt auf der Karriereleiter.

„Wir brauchen eine gute Balance aus Erfahrung und Jugend. Kai Havertz hat ebenso wie die beiden anderen Neulinge Nico Schulz und Thilo Kehrer in der vergangenen Saison bereits sein großes Talent bewiesen“, betonte Löw auf der DFB-Pressekonferenz am Mittag in München. Bayer 04-Chefcoach Heiko Herrlich sagte: „Wir freuen uns sehr über die Nominierungen von Julian, Jonathan und Kai. Das ist ja unser Ziel, dass wir wieder viele deutsche Nationalspieler in Leverkusen haben. Bei der WM war es nur einer, jetzt sind es drei. Und die haben es absolut verdient.“

Dazu sind auch weitere Bayer 04-Profis im internationalen Einsatz für ihr Heimatland. Innenverteidiger Aleksandar Dragovic gehört zum Team Österreichs, das erst in einem Testspiel am 6. September in Wien auf Schweden – mit dem Werkself-Stürmer Isaac Kiese Thelin – trifft und anschließend am 11. September im Rahmen der Nations League in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina. Schweden bekommt es in seinem zweiten Match ebenfalls in der Nations League am 10. September in Solna mit der Türkei zu tun. Auch Tin Jedvaj bestreitet mit Vize-Weltmeister Kroatien zwei Partien: erst am 6. September in Freundschaft in Faro gegen Portugal, dann um Punkte in der Nations League am 11. September in Elche gegen Spanien.

Torhüter Lukas Hradecky, gerade erst von den langwierigen Nachwirkungen einer Kiefer-Operation genesen, reist zur finnischen Nationalmannschaft, die sich zweimal in der Nations League in Heimspielen am 8. September in Tampere mit Ungarn sowie am 11. September in Turku mit Estland misst. Charles Aránguiz ist mit Chile in zwei Freundschaftsspielen in Asien gefragt, am 7. September in Sapporo gegen Japan und am 11. September in Busan gegen Südkorea.

Jungprofi Jakub Bednarczyk spielt mit Polens U20-Auswahl zwei Testspiele am 6. September in Lodz gegen Italien sowie am 10. September in Montreux gegen Gastgeber Schweiz. Für das Vier-Nationen-Turnier der U17 am Schluchsee gehört Offensivspieler Christopher Scott zum Aufgebot von DFB-Trainer Michael Feichtenbeiner, das in Konstanz, Singen und Waldshut-Tiengen auf die Niederlande, Israel und Italien trifft. In Yannick Schlößer und Cem Türkmen stehen zudem zwei weitere Bayer 04-Junioren auf Abruf bereit.

sky_1808_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand und Ilzer nach der Niederlage bei der TSG Hoffenheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Ibrahim Maza
Bundesliga - 17.01.2026

0:1 gegen Hoffenheim – Werkself unterliegt in enger Partie

Keine Punkte im Kraichgau: Die Werkself hat das Duell bei Tabellennachbar TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag 0:1 (0:1) verloren. Den Treffer des Tages erzielte Wouter Burger per direktem Freistoß in Minute 9. In einer ereignisarmen Partie versuchte die Werkself zwar viel, um noch zum Ausgleich zu kommen, wurde aber ein ums andere Mal durch zurückgeworfen.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen