
Die erste Länderspielphase der noch jungen Saison steht an – und Kai Havertz vor seiner Premiere als A-Nationalspieler. Der 19-jährige Bayer 04-Profi wurde von Bundestrainer Joachim Löw für das Duell in der UEFA Nations League am kommenden Donnerstag, 6. September, in München gegen Weltmeister Frankreich sowie für das folgende Freundschaftsspiel am Sonntag, 9. November, in Sinsheim gegen Peru nominiert. Dazu erhielten wie erwartet auch Julian Brandt und Jonathan Tah eine Einladung von Löw. Für Havertz (oben im Foto als Kapitän der deutschen U19 im Duell mit den Niederlanden aus dem März dieses Jahres), jüngster Bundesligaspieler aller Zeiten mit 50 Einsätzen im Oberhaus, ist es der nächste rasante Schritt auf der Karriereleiter.
„Wir brauchen eine gute Balance aus Erfahrung und Jugend. Kai Havertz hat ebenso wie die beiden anderen Neulinge Nico Schulz und Thilo Kehrer in der vergangenen Saison bereits sein großes Talent bewiesen“, betonte Löw auf der DFB-Pressekonferenz am Mittag in München. Bayer 04-Chefcoach Heiko Herrlich sagte: „Wir freuen uns sehr über die Nominierungen von Julian, Jonathan und Kai. Das ist ja unser Ziel, dass wir wieder viele deutsche Nationalspieler in Leverkusen haben. Bei der WM war es nur einer, jetzt sind es drei. Und die haben es absolut verdient.“
Dazu sind auch weitere Bayer 04-Profis im internationalen Einsatz für ihr Heimatland. Innenverteidiger Aleksandar Dragovic gehört zum Team Österreichs, das erst in einem Testspiel am 6. September in Wien auf Schweden – mit dem Werkself-Stürmer Isaac Kiese Thelin – trifft und anschließend am 11. September im Rahmen der Nations League in Zenica gegen Bosnien-Herzegowina. Schweden bekommt es in seinem zweiten Match ebenfalls in der Nations League am 10. September in Solna mit der Türkei zu tun. Auch Tin Jedvaj bestreitet mit Vize-Weltmeister Kroatien zwei Partien: erst am 6. September in Freundschaft in Faro gegen Portugal, dann um Punkte in der Nations League am 11. September in Elche gegen Spanien.
Torhüter Lukas Hradecky, gerade erst von den langwierigen Nachwirkungen einer Kiefer-Operation genesen, reist zur finnischen Nationalmannschaft, die sich zweimal in der Nations League in Heimspielen am 8. September in Tampere mit Ungarn sowie am 11. September in Turku mit Estland misst. Charles Aránguiz ist mit Chile in zwei Freundschaftsspielen in Asien gefragt, am 7. September in Sapporo gegen Japan und am 11. September in Busan gegen Südkorea.
Jungprofi Jakub Bednarczyk spielt mit Polens U20-Auswahl zwei Testspiele am 6. September in Lodz gegen Italien sowie am 10. September in Montreux gegen Gastgeber Schweiz. Für das Vier-Nationen-Turnier der U17 am Schluchsee gehört Offensivspieler Christopher Scott zum Aufgebot von DFB-Trainer Michael Feichtenbeiner, das in Konstanz, Singen und Waldshut-Tiengen auf die Niederlande, Israel und Italien trifft. In Yannick Schlößer und Cem Türkmen stehen zudem zwei weitere Bayer 04-Junioren auf Abruf bereit.


Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Mehr zeigen
In bester Stimmung und mit einigen personellen Veränderungen haben die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 ihre ersten Trainingseinheiten im Schatten der BayArena bestritten. Das veränderte Trainerteam der U19 um den neuen Chefcoach Patrick Greveraars sowie die Co-Trainer Konstantinos Kotsifakis und Andreas Bona machte sich in den ersten Tagen der Vorbereitung mit dem teilerneuerten Kader vertraut. Der Niederländer Greveraars, der zuvor unter anderem als Co-Trainer bei Feyenoord Rotterdam tätig war, freute sich über einen „gut strukturierten Klub“ und „energiegeladene Spieler“. Auch die U17 absolvierte die ersten Übungen auf den Trainingsplätzen von Bayer 04.
Mehr zeigen
Während sich die meisten Nachwuchs-Teams noch eine wohlverdiente Pause gönnen, ist die U19 von Bayer 04 mit neuem Trainerteam und verändertem Kader bereits in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27 gestartet. Der für das Ende dieser ersten Trainingswoche geplante Testspiel-Auftakt gegen die Junioren des NAC Breda aus den Niederlanden ist allerdings kurzfristig abgesagt worden. Derweil finden die Tests der U23-Frauen sowie der U16-Juniorinnen regulär statt. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue offizielle nationale Trainingskollektion sowie die Travel-Kollektion erhältlich! Dazu gehören unter anderem T-Shirts, Zip-Tops und Shorts. Auch Accessoires wie Rucksäcke sind Teil des Sortiments.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen