Länderspiele: "Danger" trifft auf einige Kollegen

Es wird mal wieder übersichtlich zugehen auf dem Trainingsgelände der Werkself in dieser und zu Beginn der nächsten Woche: Die erste Länderspielphase des Jahres 2017 steht an und entsprechend sind viele Bayer 04-Akteure auf Reisen. Insgesamt zwölf Profis aus Leverkusen sind für ihre Nationalmannschaften unterwegs, lediglich Borussia Dortmund stellt aus der Bundesliga diesmal mehr Spieler ab (15). Dabei geht es für fast alle um wichtige Punkte in der WM-Quali.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Bernd Leno und Julian Brandt gehören zum Aufgebot von Joachim Löw für das Testspiel am Mittwoch in Dortmund gegen England (20.45 Uhr) sowie am Sonntag, 26. März, für das Duell in der WM-Qualifikation in Aserbaidschan (18 Uhr). Der Klassiker im Dortmunder Signal-Iduna-Park gegen die Three Lions ist zugleich das Abschiedsspiel für Lukas Podolski, der zum 130. und letzten Mal mit dem Adler auf der Brust spielen wird. Seine Premiere im A-Team des DFB hatte „Poldi“ 2004 gegeben, damals noch unter Teamchef Rudi Völler.

Einige Bayer 04-Profis werden sich in den Länderspielen auch als Gegner auf dem Platz begegnen. Das gilt etwa für die Partie der Gruppe I der WM-Quali zwischen der Türkei und Finnland, die am Freitag, 24. März, um 18 Uhr in Antanya angepfiffen wird: Hier könnten sich Ömer Toprak und Joel Pohjanpalo sogar als direkte, weil positionsbezogene Kontrahenten gegenüberstehen. Und gleiches könnte auch gelten beim folgenden Test der Finnen am Dienstag, 28. März, in Österreich, wenn "Danger" Pohjanpalo die Kollegen Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger auf der anderen Seite im Team Austria begrüßt.

Jeweils ein Vergleich in der WM-Quali und auf freundschaftlicher Ebene steht auch für Kroatien und Tin Jedvaj an. In der Gruppe I der Quali treffen die Kroaten als Spitzenreiter auf den ersten Verfolger Ukraine und könnten sich mit einem Sieg schon ein wenig Luft vorne verschaffen. Die viertplatzierte Türkei braucht gegen Finnland zwingend einen Sieg, um überhaupt noch Chancen zu haben.

Ebenso unter Druck stehen die Österreicher mit Dragovic und Baumgartlinger – Bayer 04-Keeper Ramazan Öczan hatte in der vergangenen Woche seinen Rücktritt aus dem Nationalteam bekanntgegeben – gegen Schlusslicht Moldawien. Für Admir Mehmedi und die Schweiz läuft es in der Gruppe B der WM-Quali bislang prächtig, die Eidgenossen führen die Rangliste mit der maximalen Punktzahl von zwölf Zählern an und können im Heimspiel gegen das bereits abgeschlagene Lettland ihre ohnehin komfortable Situation noch verbessern. Gut im Rennen liegen auch die Slowenen mit Kevin Kampl, sie bekommen es als Zweiter der Gruppe F hinter Primus England am Sonntag, 26. März, mit Gastgeber Schottland zu tun, der aktuell vier Punkte weniger aufweist.

Chile mit Knallerduell in Argentinien

In der südamerikanischen WM-Quali stehen für Chile und Charles Aránguiz zwei ganz wichtige Duelle an. Während im zweiten Spiel am Mittwoch, 29. März, gegen den Tabellenletzten Venezuela ein Dreier absolute Pflicht ist, wird es zuvor in der Nacht zu Freitag in Buenos Aires hoch hergehen, wenn die Chilenen in Argentinien gefordert sind. Aktuell steht Chile mit 20 Punkten auf Platz vier und wäre damit direkt qualifiziert, während Gastgeber Argentinien einen Zähler dahinter auf Relegationskurs liegt.

Mexiko liegt in der WM-Quali nach zwei Spielen mit vier Punkten auf Platz zwei, zwei Zähler hinter Spitzenreiter Costa Rica, auf das Chicharito und Co. in der Nacht zum Samstag im Aztekenstadion treffen. Danach sind die Mexikaner am Mittwoch, 29. März, beim noch punktlosen Team von Trinidad & Tobago zu Gast.

Weitere Freundschaftsspiele bestreiten die deutsche U21 mit Benjamin Henrichs gegen England am Freitag, 24. März, und Portugal am Montag, 27. März, sowie die Türkei gegen Moldawien (Montag, 27. März) und Kroatien in Estland (Dienstag, 28. März). Von den Nachwuchswuchskräften der Werkself spielen Atakan Akkaynak und Sam Schreck mit der deutschen U18 die beiden Testspiele in Frankreich am 23. und 26. März.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

MG Motor
Business - 19.08.2025

MG Motor bleibt Premium- und Automobilpartner von Bayer 04

MG Motor setzt seine enge Zusammenarbeit mit dem Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen fort. Der offizielle Automobilpartner des Werksklubs agiert wie schon in der Vorsaison auch in der kommenden Spielzeit 2025/26 zusätzlich als Premium-Partner der Leverkusener. Die Kooperation von Bayer 04 und MG Motor wurde um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Durch das damit erneut auf zwei Säulen gründende Engagement von MG Motor bleibt der Automobilhersteller verlässlicher und wichtiger Unterstützer des Champions-League-Teilnehmers.

Mehr zeigen
Frauen-Zugang Vanessa Fudalla: „Machen Tag für Tag Riesen-Sprünge“
Werkself-TV - 18.08.2025

Frauen-Zugang Vanessa Fudalla: „Machen Tag für Tag Riesen-Sprünge“

Mit der Empfehlung von je zehn Treffern in den vergangenen beiden Bundesliga-Spielzeiten wechselte Vanessa Fudalla im vergangenen Sommer von RB Leipzig zu den Bayer 04-Frauen. Zu Beginn des Trainingslagers im bayrischen Rieden spricht die Stürmerin im Interview mit Werkself-TV unter anderem über ihre ersten Wochen unterm Kreuz und darüber, wie häufig ihre Familie plant, bei den Spielen vorbeizuschauen.

Mehr zeigen
SV Werder Bremen gegen Bayer 04
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Werder Bremen

Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen