Länderspiele: "Danger" trifft auf einige Kollegen

Es wird mal wieder übersichtlich zugehen auf dem Trainingsgelände der Werkself in dieser und zu Beginn der nächsten Woche: Die erste Länderspielphase des Jahres 2017 steht an und entsprechend sind viele Bayer 04-Akteure auf Reisen. Insgesamt zwölf Profis aus Leverkusen sind für ihre Nationalmannschaften unterwegs, lediglich Borussia Dortmund stellt aus der Bundesliga diesmal mehr Spieler ab (15). Dabei geht es für fast alle um wichtige Punkte in der WM-Quali.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Bernd Leno und Julian Brandt gehören zum Aufgebot von Joachim Löw für das Testspiel am Mittwoch in Dortmund gegen England (20.45 Uhr) sowie am Sonntag, 26. März, für das Duell in der WM-Qualifikation in Aserbaidschan (18 Uhr). Der Klassiker im Dortmunder Signal-Iduna-Park gegen die Three Lions ist zugleich das Abschiedsspiel für Lukas Podolski, der zum 130. und letzten Mal mit dem Adler auf der Brust spielen wird. Seine Premiere im A-Team des DFB hatte „Poldi“ 2004 gegeben, damals noch unter Teamchef Rudi Völler.

Einige Bayer 04-Profis werden sich in den Länderspielen auch als Gegner auf dem Platz begegnen. Das gilt etwa für die Partie der Gruppe I der WM-Quali zwischen der Türkei und Finnland, die am Freitag, 24. März, um 18 Uhr in Antanya angepfiffen wird: Hier könnten sich Ömer Toprak und Joel Pohjanpalo sogar als direkte, weil positionsbezogene Kontrahenten gegenüberstehen. Und gleiches könnte auch gelten beim folgenden Test der Finnen am Dienstag, 28. März, in Österreich, wenn "Danger" Pohjanpalo die Kollegen Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger auf der anderen Seite im Team Austria begrüßt.

Jeweils ein Vergleich in der WM-Quali und auf freundschaftlicher Ebene steht auch für Kroatien und Tin Jedvaj an. In der Gruppe I der Quali treffen die Kroaten als Spitzenreiter auf den ersten Verfolger Ukraine und könnten sich mit einem Sieg schon ein wenig Luft vorne verschaffen. Die viertplatzierte Türkei braucht gegen Finnland zwingend einen Sieg, um überhaupt noch Chancen zu haben.

Ebenso unter Druck stehen die Österreicher mit Dragovic und Baumgartlinger – Bayer 04-Keeper Ramazan Öczan hatte in der vergangenen Woche seinen Rücktritt aus dem Nationalteam bekanntgegeben – gegen Schlusslicht Moldawien. Für Admir Mehmedi und die Schweiz läuft es in der Gruppe B der WM-Quali bislang prächtig, die Eidgenossen führen die Rangliste mit der maximalen Punktzahl von zwölf Zählern an und können im Heimspiel gegen das bereits abgeschlagene Lettland ihre ohnehin komfortable Situation noch verbessern. Gut im Rennen liegen auch die Slowenen mit Kevin Kampl, sie bekommen es als Zweiter der Gruppe F hinter Primus England am Sonntag, 26. März, mit Gastgeber Schottland zu tun, der aktuell vier Punkte weniger aufweist.

Chile mit Knallerduell in Argentinien

In der südamerikanischen WM-Quali stehen für Chile und Charles Aránguiz zwei ganz wichtige Duelle an. Während im zweiten Spiel am Mittwoch, 29. März, gegen den Tabellenletzten Venezuela ein Dreier absolute Pflicht ist, wird es zuvor in der Nacht zu Freitag in Buenos Aires hoch hergehen, wenn die Chilenen in Argentinien gefordert sind. Aktuell steht Chile mit 20 Punkten auf Platz vier und wäre damit direkt qualifiziert, während Gastgeber Argentinien einen Zähler dahinter auf Relegationskurs liegt.

Mexiko liegt in der WM-Quali nach zwei Spielen mit vier Punkten auf Platz zwei, zwei Zähler hinter Spitzenreiter Costa Rica, auf das Chicharito und Co. in der Nacht zum Samstag im Aztekenstadion treffen. Danach sind die Mexikaner am Mittwoch, 29. März, beim noch punktlosen Team von Trinidad & Tobago zu Gast.

Weitere Freundschaftsspiele bestreiten die deutsche U21 mit Benjamin Henrichs gegen England am Freitag, 24. März, und Portugal am Montag, 27. März, sowie die Türkei gegen Moldawien (Montag, 27. März) und Kroatien in Estland (Dienstag, 28. März). Von den Nachwuchswuchskräften der Werkself spielen Atakan Akkaynak und Sam Schreck mit der deutschen U18 die beiden Testspiele in Frankreich am 23. und 26. März.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Re-Live | Bayer 04 - Hamburger SV | 34. Spieltag
Werkself-TV - 16.05.2026

Re-Live: Das 1:1-Unentschieden gegen den Hamburger SV

Werkself-TV zeigt das 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag re-live...

Scheck-Übergabe
Bayer 04 - 16.05.2026

Nach Shirt-Verkauf: BarmeniaGothaer und Bayer 04 überreichen Tapsoba Spendenscheck

Großes gesellschaftliches Engagement von Bayer 04 und seinem Hauptsponsor BarmeniaGothaer: Bei dem Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck in der Fanwelt im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ kamen gut 5.000 Euro zusammen. Diese Summe stockte Bayer 04 mit selbigem Betrag auf. So konnten vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV insgesamt 10.000 Euro an Edmond Tapsoba für dessen Stiftung überreicht werden, die in seiner Heimat Burkina Faso Menschen im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04HSV
Bundesliga - 16.05.2026

Kurzpässe vor #B04HSV: „Finally Red“ und Catering-Rabatte zum Saisonabschluss

Erstmals seit September 2017 empfängt die Werkself am heutigen Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), den Hamburger SV in der BayArena. Über die siebenjährige Bundesliga-Pause des HSV hinweg hat Bayer 04 eine starke Bilanz gegen die Rothosen und verlor keines der zurückliegenden 19 Spiele gegen Aufsteiger. Die Hanseaten kommen jedoch mit dem Rückenwind aus zwei Dreiern in Folge ins Rheinland – eine harte Nuss, die die Elf von Kasper Hjulmand unbedingt knacken möchte, um mit etwas Glück die kleine Chance zur Qualifikation für die UEFA Champions League doch noch zu nutzen. Abschied nimmt nach langer Zeit die Bayer Gastronomie und bedankt sich mit Rabatten auf Speisen und Getränke bei den Fans. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Shen Menglu und Vanessa Haim
Frauen - 16.05.2026

Frauen: Haim und Menglu verlassen Bayer 04

Neben den bereits bekannten Abgängen werden die Bayer 04-Frauen vor dem letzten Saisonspiel am Sonntag gegen den SV Werder Bremen im Ulrich-Haberland-Stadion zwei weitere Spielerinnen verabschieden. Vanessa Haim und Shen Menglu, deren Verträge auslaufen, werden die Werkself verlassen.

Mehr zeigen
Katharina Piljic am Ball
Frauen - 15.05.2026

„Voller Ehrgeiz und Energie“: Frauen vor emotionalem Saisonfinale mit Europa-Chance

Das Ende einer langen Saison, emotionale Abschiede und die Hoffnung auf den ganz großen Wurf: Vor den Bayer 04-Frauen liegt ein spannungsgeladener letzter Bundesliga-Spieltag. Rund um die Partie gegen den SV Werder Bremen am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion könnte die Werkself Geschichte schreiben und erstmals in der Klub-Historie die Champions-League-Qualifikation erreichen – wenn Konkurrent Eintracht Frankfurt gleichzeitig sein Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin verliert. Auch abseits der sportlichen Ausgangslage dürfte es ein besonderer Nachmittag werden.

Mehr zeigen