
Auf Vereinsebene ruht der Ball für Bayer 04 zwar seit dem letzten Spieltag der abgelaufenen Bundesliga-Saison 2020/21, im internationalen Bereich hingegen ist das Spielgerät weiterhin in Bewegung. Zahlreiche Werkself-Profis sind für ihre jeweiligen Nationalmannschaften auf Verbandsebene im Einsatz. Das gilt unter anderem auch für die beiden südamerikanischen Werksklub-Akteure Charles Aránguiz und Exequiel Palacios. In der WM-Qualifikation trennten sich Chile um unseren Kapitän, der über die volle Distanz auf dem Feld agierte, mit 1:1 (0:0) von Bolivien. Der schwarz-rote Mittelfeldmotor Exequiel Palacios wurde hingegen im Spiel der „Albiceleste“ gegen Kolumbien in der 54. Minute für Giovanni Lo Celso eingewechselt. Auch diese Partie endete für Palacios und die argentinische Nationalmannschaft mit einem Remis – 2:2 (2:0), nachdem die Mannschaft von Cheftrainer Lionel Scaloni noch eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben hatte.
Auch in der knapp 10.000 Kilometer entfernten Generali Arena in Prag war ein Werkself-Profi im internationalen Einsatz. Im Vorbereitungsspiel auf die in Kürze anstehende Europameisterschaft traf die tschechische Nationalmannschaft um Patrik Schick auf Albanien. Der Stürmer aus Leverkusen ebnete mit seinem 1:0-Führungstreffer in der 18. Minute den Weg für den 3:1-Erfolg der „Reprezentace“.

Bereits am Sonntag duellierten sich Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich) im EM-Test mit der Slowakei – die Partie endete torlos. Die beiden Leverkusener kamen nicht zum Einsatz. Für die finnische Nationalelf stand darüber hinaus Werkself-Schlussmann Lukas Hradecky zwischen den Pfosten „der Uhus". Gegen Estland zog das Team von Markku Kanerva mit 0:1 den Kürzeren. Joel Pohjanpalo, der in der abgelaufenen Saison an den 1. FC Union Berlin ausgeliehen war, wirkte 61 Minuten mit.
Apropos Europameisterschaft: Werkself-Anhänger werden bei dem Kontinentalturnier, das am Freitag, 11. Juni., mit der Partie zwischen Italien und der Türkei (Anstoß: 21 Uhr) eröffnet wird, das eine oder andere Mal vor dem heimischen TV-Gerät in ein bekanntes Gesicht blicken. Der ehemalige Bayer 04-Jugend- und Co-Trainer Peter Hyballa ist bei der EM für das ZDF als TV-Experte im Einsatz. Hyballa, der von 2014 bis 2016 sowohl im Leistungszentrum als auch für die Lizenzmannschaft an der Dhünn arbeitete, wird dort vorwiegend mit seiner taktischen Expertise zu Wort kommen.

Der ehemalige Werkself-Defensivmann Rudolf Wojtowicz wird heute 65 Jahre alt. Der Pole, der von 1982 bis 1986 für die schwarz-rote Hintermannschaft verteidigte, kam in vier Spielzeiten auf 80 Pflichtspiele für die Werkself und erzielte dabei trotz defensiver Veranlagung zwei Treffer. Seit 2010 ist Wojtowicz für den VfL Wolfsburg als Scout tätig. Im März 2021 brach er auf dem Weg zu einer Gegnerbeobachtung zusammen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Bayer 04 wünscht in doppelter Hinsicht alles Gute!

Bayer 04-Legende Stefan Kießling stellt für euch seine persönliche „Werkself des Vierteljahrhunderts“ zusammen. Wer schafft es in seine Startelf, wer sitzt auf der Bank – und warum fehlt Florian Wirtz? All das seht ihr im Video! Danach seid ihr dran: Wählt eure eigene „Werkself des Vierteljahrhunderts“ powered by EDO Personalservice GmbH exklusiv in der Bayer 04-App und exklusiv für Bayer 04-Club-Mitglieder.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat mit U19-Torhüter Simeon Rapsch verlängert. Der deutsche Nachwuchs-Nationalkeeper unterzeichnete bei der Werkself einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2029. Der 18-Jährige war im Sommer 2024 vom FC Viktoria Köln nach Leverkusen gewechselt.
Mehr zeigen
Ken Izekor verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Drittligisten Alemannia Aachen. Der 19 Jahre alte Mittelstürmer war 2018 von der Alemannia zum Werksklub gekommen, nun kehrt Izekor in seine Geburtsstadt zurück.
Mehr zeigen
In der „Golden Boy Top 100“ werden traditionell die vielversprechendsten Talente Europas gelistet. Bei dem jüngst veröffentlichten Update anlässlich des Saisonwechsels sind – neben Leihgabe Francis Onyeka – gleich vier aktuelle Werkself-Profis dabei. Damit stellt Bayer 04 von allen Bundesligisten die meisten Spieler in diesem Ranking.
Mehr zeigen