
Auf Vereinsebene ruht der Ball für Bayer 04 zwar seit dem letzten Spieltag der abgelaufenen Bundesliga-Saison 2020/21, im internationalen Bereich hingegen ist das Spielgerät weiterhin in Bewegung. Zahlreiche Werkself-Profis sind für ihre jeweiligen Nationalmannschaften auf Verbandsebene im Einsatz. Das gilt unter anderem auch für die beiden südamerikanischen Werksklub-Akteure Charles Aránguiz und Exequiel Palacios. In der WM-Qualifikation trennten sich Chile um unseren Kapitän, der über die volle Distanz auf dem Feld agierte, mit 1:1 (0:0) von Bolivien. Der schwarz-rote Mittelfeldmotor Exequiel Palacios wurde hingegen im Spiel der „Albiceleste“ gegen Kolumbien in der 54. Minute für Giovanni Lo Celso eingewechselt. Auch diese Partie endete für Palacios und die argentinische Nationalmannschaft mit einem Remis – 2:2 (2:0), nachdem die Mannschaft von Cheftrainer Lionel Scaloni noch eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben hatte.
Auch in der knapp 10.000 Kilometer entfernten Generali Arena in Prag war ein Werkself-Profi im internationalen Einsatz. Im Vorbereitungsspiel auf die in Kürze anstehende Europameisterschaft traf die tschechische Nationalmannschaft um Patrik Schick auf Albanien. Der Stürmer aus Leverkusen ebnete mit seinem 1:0-Führungstreffer in der 18. Minute den Weg für den 3:1-Erfolg der „Reprezentace“.

Bereits am Sonntag duellierten sich Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich) im EM-Test mit der Slowakei – die Partie endete torlos. Die beiden Leverkusener kamen nicht zum Einsatz. Für die finnische Nationalelf stand darüber hinaus Werkself-Schlussmann Lukas Hradecky zwischen den Pfosten „der Uhus". Gegen Estland zog das Team von Markku Kanerva mit 0:1 den Kürzeren. Joel Pohjanpalo, der in der abgelaufenen Saison an den 1. FC Union Berlin ausgeliehen war, wirkte 61 Minuten mit.
Apropos Europameisterschaft: Werkself-Anhänger werden bei dem Kontinentalturnier, das am Freitag, 11. Juni., mit der Partie zwischen Italien und der Türkei (Anstoß: 21 Uhr) eröffnet wird, das eine oder andere Mal vor dem heimischen TV-Gerät in ein bekanntes Gesicht blicken. Der ehemalige Bayer 04-Jugend- und Co-Trainer Peter Hyballa ist bei der EM für das ZDF als TV-Experte im Einsatz. Hyballa, der von 2014 bis 2016 sowohl im Leistungszentrum als auch für die Lizenzmannschaft an der Dhünn arbeitete, wird dort vorwiegend mit seiner taktischen Expertise zu Wort kommen.

Der ehemalige Werkself-Defensivmann Rudolf Wojtowicz wird heute 65 Jahre alt. Der Pole, der von 1982 bis 1986 für die schwarz-rote Hintermannschaft verteidigte, kam in vier Spielzeiten auf 80 Pflichtspiele für die Werkself und erzielte dabei trotz defensiver Veranlagung zwei Treffer. Seit 2010 ist Wojtowicz für den VfL Wolfsburg als Scout tätig. Im März 2021 brach er auf dem Weg zu einer Gegnerbeobachtung zusammen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Bayer 04 wünscht in doppelter Hinsicht alles Gute!

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Mit einem 2:1 beim MSV Duisburg ist die U15 von Bayer 04 perfekt zurück in die Saison gestartet und behauptete damit vor dem Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 am kommenden Wochenende ihre Tabellenführung. Eine starke Leistung zeigte auch die U14, die sich bei der Futsal-Regionalmeisterschaft West gegen U15-Gegner Rang drei erkämpfte. Derweil dürfen sich die U19-Juniorinnen, nach einem furiosen 4:3 beim Spitzenreiter 1. FC Köln, ab sofort „Derbysiegerinnen“ nennen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Wie schon zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund kurz vor Weihnachten, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den FC Bayern München am Samstag, 14. März, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der U19 von Bayer 04 gegen die TSG Hoffenheim am 4. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat am 4. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga 0:1 gegen die TSG Hoffenheim verloren. In der ersten Halbzeit fielen trotz guter Chancen auf beiden Seiten keine Tore, nach Wiederanpfiff gingen die Gäste aus Sinsheim durch einen Foulelfmeter in Führung. Vor allem ein stark aufspielender TSG-Keeper verhinderte im Anschluss den Leverkusener Ausgleich.
Mehr zeigen