
Auf Vereinsebene ruht der Ball für Bayer 04 zwar seit dem letzten Spieltag der abgelaufenen Bundesliga-Saison 2020/21, im internationalen Bereich hingegen ist das Spielgerät weiterhin in Bewegung. Zahlreiche Werkself-Profis sind für ihre jeweiligen Nationalmannschaften auf Verbandsebene im Einsatz. Das gilt unter anderem auch für die beiden südamerikanischen Werksklub-Akteure Charles Aránguiz und Exequiel Palacios. In der WM-Qualifikation trennten sich Chile um unseren Kapitän, der über die volle Distanz auf dem Feld agierte, mit 1:1 (0:0) von Bolivien. Der schwarz-rote Mittelfeldmotor Exequiel Palacios wurde hingegen im Spiel der „Albiceleste“ gegen Kolumbien in der 54. Minute für Giovanni Lo Celso eingewechselt. Auch diese Partie endete für Palacios und die argentinische Nationalmannschaft mit einem Remis – 2:2 (2:0), nachdem die Mannschaft von Cheftrainer Lionel Scaloni noch eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben hatte.
Auch in der knapp 10.000 Kilometer entfernten Generali Arena in Prag war ein Werkself-Profi im internationalen Einsatz. Im Vorbereitungsspiel auf die in Kürze anstehende Europameisterschaft traf die tschechische Nationalmannschaft um Patrik Schick auf Albanien. Der Stürmer aus Leverkusen ebnete mit seinem 1:0-Führungstreffer in der 18. Minute den Weg für den 3:1-Erfolg der „Reprezentace“.

Bereits am Sonntag duellierten sich Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich) im EM-Test mit der Slowakei – die Partie endete torlos. Die beiden Leverkusener kamen nicht zum Einsatz. Für die finnische Nationalelf stand darüber hinaus Werkself-Schlussmann Lukas Hradecky zwischen den Pfosten „der Uhus". Gegen Estland zog das Team von Markku Kanerva mit 0:1 den Kürzeren. Joel Pohjanpalo, der in der abgelaufenen Saison an den 1. FC Union Berlin ausgeliehen war, wirkte 61 Minuten mit.
Apropos Europameisterschaft: Werkself-Anhänger werden bei dem Kontinentalturnier, das am Freitag, 11. Juni., mit der Partie zwischen Italien und der Türkei (Anstoß: 21 Uhr) eröffnet wird, das eine oder andere Mal vor dem heimischen TV-Gerät in ein bekanntes Gesicht blicken. Der ehemalige Bayer 04-Jugend- und Co-Trainer Peter Hyballa ist bei der EM für das ZDF als TV-Experte im Einsatz. Hyballa, der von 2014 bis 2016 sowohl im Leistungszentrum als auch für die Lizenzmannschaft an der Dhünn arbeitete, wird dort vorwiegend mit seiner taktischen Expertise zu Wort kommen.

Der ehemalige Werkself-Defensivmann Rudolf Wojtowicz wird heute 65 Jahre alt. Der Pole, der von 1982 bis 1986 für die schwarz-rote Hintermannschaft verteidigte, kam in vier Spielzeiten auf 80 Pflichtspiele für die Werkself und erzielte dabei trotz defensiver Veranlagung zwei Treffer. Seit 2010 ist Wojtowicz für den VfL Wolfsburg als Scout tätig. Im März 2021 brach er auf dem Weg zu einer Gegnerbeobachtung zusammen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Bayer 04 wünscht in doppelter Hinsicht alles Gute!

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen trifft auf die Offenbacher Kickers: Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen des Fußball-Regionalligisten bestreitet der Werksklub im kommenden Sommer ein Testspiel beim hessischen Traditionsverein. Am Samstag, 25. Juli 2026 (Anstoß: 15 Uhr), trifft die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand im Offenbacher Stadion am Bieberer Berg auf den OFC. Die Anhänger beider Klubs pflegen seit vielen Jahren eine enge Fanfreundschaft. Damit wird die Partie in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 nicht nur für die Offenbacher zu einem ganz besonderen Match.
Mehr zeigen
Mit dem 2:0-Sieg im Hinspiel bei Olympiakos Piräus im Gepäck geht es für Bayer 04 in das entscheidende Play-off-Rückspiel der UEFA Champions League. Im Interview mit Werkself-TV resümiert Torhüter Janis Blaswich das vergangene Duell in Athen, analysiert den Gegner und blickt mit Vorfreude auf die Begegnung mit den eigenen Fans im Rücken...
Mehr zeigen
Mit dem Vorteil des 2:0-Hinspiel-Erfolgs in den Play-offs will die Werkself in der ausverkauften BayArena den Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League perfekt machen. Vor der Heimpartie gegen Olympiakos Piräus am Dienstag, 24. Februar (Anstoß: 21 Uhr/live bei Prime Video und im Werkself-Radio), sprachen Trainer Kasper Hjulmand und Torhüter Janis Blaswich über die Ausgangslage, die Standardstärke der Gäste und eine fragliche Personalie auf der eigenen Seite.
Mehr zeigen
Die jüngeren Jahrgänge der U19-Juniorinnen haben es geschafft: In einem echten Pokal-Krimi bezwangen die Leverkusenerinnen den 1. FFC Turbine Potsdam im Elfmeterschießen und stehen damit im Halbfinale des DFB-Pokals! Weiterhin auf Kurs ist auch die U19, die mit einem 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg ihre Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga behauptete. Derweil setzte die U14 zum Liga-Auftakt ein Ausrufezeichen und gewann 5:1 beim SC Paderborn 07 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen