Kurzpässe: Werkself-Nachwuchs beim Media Day

Zum Abschluss der alljährlichen internen Media Days ging es am heutigen Dienstag, 19. Juli, für die Junioren der Jahrgänge U19, U17 und U16 in und um der BayArena vor die Kamera. Dies und mehr in den Kurzpässen des Tages.
crop_20220719_NB_B04_U_Teamfoto_44034.jpg

Die neue Saison kann kommen: Mit der U16 von Bayer 04 startete am gestrigen Montag, 18. Juli, auch die neu formierte Nachwuchsmannschaft des Werksklubs in die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit – heute ging es für das Team von Trainer Benjamin Adam vor der Kamera weiter.

Am Vormittag starteten die Junioren im Innenraum der BayArena und ließen sich für Einzelportraits ablichten. Anschließend ging es vor den Toren der BayArena weiter. Auf dem Rasen des Ulrich-Haberland-Stadion wurden bei strahlendem Sonnenschein die drei Mannschaftsfotos geschossen. Für die Jungs war damit aber noch längst nicht der Feierabend eingeläutet: Für alle drei Teams ging es im Anschluss noch in den Kraftraum.

Ndolo gewinnt WM-Silber

Bei der Fecht-Weltmeisterschaft im ägyptischen Kairo konnte TSV Bayer 04-Fechterin Alexandra Ndolo den zweiten Platz erkämpfen und somit Silber gewinnen. Sie erfechtete das beste WM-Ergebnis einer deutschen Frau seit acht Jahren. Für Ndolo persönlich ist die Silbermedaille die erste WM-Medaille überhaupt.

Das Finale gegen die Fechterin Se-ra Song verlor Ndolo nur knapp in der Zusatzminute im Sudden Death, als die Südkoreanerin die 35-Jährige elf Sekunden vor dem Ende entscheidend traf und das Gefecht so mit 11:10 gewinnen konnte.

Das Halbfinale gegen die zweifache italienische Weltmeisterin Rosella Fiamingo hatte Ndolo zuvor noch mit 15:10 für sich entscheiden können, das Achtelfinale gegen die Weltranglisten-Erste In-Jeong Choi sogar mit 15:9.

EM-Aus für Marti und die Schweiz

Bayer 04-Akteurin Lara Marti ist mit der Schweiz bei der aktuellen Frauen-Europameisterschaft in England ausgeschieden. Mit einem Punkt beendeten Marti & Co. die Gruppenphase auf Platz drei und verpassten somit die K.-o.-Phase.

Nachdem die Schweiz in den ersten beiden Gruppenspielen einen Punkt aus dem 2:2-Remis gegen Portugal und der 1:2-Niederlage gegen Schweden erspielen konnte, ging es am vergangenen Sonntag, 17. Juli, in das letzte Gruppenspiel gegen die Niederlande. Durch ein Eigentor ins Hintertreffen geraten, konnten die Schweizerinnen den Rückstand zunächst egalisieren. Die Niederländerinnen zeigten sich jedoch stark und besiegelten mit drei Toren in der Schlussphase die 1:4-Niederlage sowie das Ausscheiden der Schweiz.

Doppelte Glückwünsche

Alles Gute, Adam Matysek! Der ehemalige Bayer 04-Profi wurde heute 54 Jahre alt. 1998 kam der polnische Nationaltorhüter vom FC Gütersloh an die Dhünn und stand bis zu seinem Wechsel im Jahr 2001 zum polnischen Erstligisten Zagłębie Lubin in wettbewerbsübergreifend 99 Partien zwischen den Pfosten der Leverkusener.

Ebenfalls feiern lassen durfte sich heute Claus-Dieter Wollitz. Der ehemalige Mittelfeldakteur der Werkself wurde 57 Jahre alt. 1988 kam Wollitz vom FC Schalke 04 zum Werksklub, ein Jahr später zog es ihn in Richtung VfL Osnabrück.

Ähnliche News

Autogrammstunde
Bayer 04 - 28.08.2026

Fanwelt-Event nach UEL-Auslosung: Europapokal-Autogrammstunde mit Culbreath und Sergio

Das Europapokal-Trikot ist gelauncht, die UEL-Gegner ausgelost – und die Vorfreude auf die internationale Saison groß! Anlässlich dessen fand am Freitagnachmittag, 28. August, in der Fanwelt eine Autogrammstunde mit dem aktuellen Werkself-Profi Montrell Culbreath und der offiziellen Klub-Legende Paulo Sergio statt.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 28.08.2026

Nachwuchs: U19 im DFB-Pokal gefordert – U18-Kader reist nach Cordoba

Den Schwung aus vier Siegen in den ersten vier Liga-Partien will die U19 von Bayer 04 mit in die 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren nehmen – in dieser wartet der FC Carl Zeiss Jena. Die U17 hat es derweil nach zwei Remis zum Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf den ersten Sieg abgesehen. Hochkarätige Turniere warten auf einen aus U19- und U17-Spielern bestehenden U18-Kader im spanischen Cordoba sowie auf die U13 im niederländischen Zutphen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Los Bayer 04 Leverkusen
Europa League - 28.08.2026

Die möglichen Gegner der Werkself in der UEFA Europa League 2026/27

Am Freitagmittag entscheidet sich, auf welche acht der 36 teilnehmenden Mannschaften Bayer 04 in der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 treffen wird. Bei der Ziehung in Monaco (live auf UEFA.com) werden der Werkself je zwei Teams aus den vier Töpfen, aufgeteilt anhand des UEFA-Club-Koeffizienten, zugelost. Eine Partie gegen einen Kontrahenten aus dem eigenen Land ist dabei ebenso ausgeschlossen wie mehr als zwei Duelle mit Klubs aus demselben Landesverband. Ein Blick auf die Töpfe und die möglichen Gegner.

Mehr zeigen
Exequiel Palacios
Bayer 04 - 27.08.2026

Argentinier Exequiel Palacios wechselt zu Ipswich Town

Nach sechseinhalb Jahren verlässt Exequiel Palacios die Bundesliga und wechselt von Bayer 04 in die Premier League. Der Argentinier, der als Werkself-Profi vor vier Jahren mit seiner Nationalmannschaft Weltmeister und beim Turnier in diesem Sommer Vizeweltmeister geworden war, spielt ab sofort für den englischen Aufsteiger Ipswich Town. Der 27-Jährige, dessen Vertrag in Leverkusen bis zum 30. Juni 2030 Gültigkeit hatte, kam im Januar 2020 als junges Talent zu Bayer 04. Dort entwickelte er sich kontinuierlich zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler in der deutschen Eliteklasse.

Mehr zeigen