
Rund zweieinhalb Stunden vor dem Anpfiff treffen sich die Profis der Werkself an der BayArena, anschließend geht’s im Mannschaftsbus 45 Kilometer gen Norden nach Velbert. Nach einer intensiven Trainingswoche auf dem Gelände an der BayArena steht mit dem Duell gegen die Zebras wenige Tage vor dem Trainingslager im Salzburger Land der erste Test der laufenden Vorbereitung auf dem Plan.
Passend zum Auftaktspiel wird das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane auch erstmals das neue Heimtrikot tragen. Zum Start der Ausrüster-Partnerschaft haben sich Bayer 04 und die britische Premium-Marke Castore etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Inspiriert von den schwarz-roten Anhängern ziert die visualisierte Soundwave des beliebten Fangesangs „Leverkusen allez“ das neue Shirt (Hier geht’s zum Shop). Die Torhüter der Werkself laufen im Duell mit dem MSV in den neuen grünen Torwarttrikots auf.
Wer den Champions-League-Teilnehmer von der Dhünn kurzfristig live vor Ort in Velbert unterstützen möchte, kann ab 13.30 Uhr an der Tageskasse der IMS Arena Tickets für die Partie erwerben. Die Tickets kosten 8 Euro für einen Stehplatz (ermäßigt 6 Euro) sowie 13 Euro für einen Sitzplatz, einen Tageskassen-Zuschlag gibt es nicht. Die gesamten Einnahmen aus dem Testspiel fließen an die SSVg Velbert.
Für alle Fans, die nicht vor Ort sein können, überträgt Bayer 04 den Test gegen die Zebras live auf dem klubeigenen YouTube-Kanal. Niko Hartmann, eine der Stimmen des Werkself Radios, ist als Kommentator im Einsatz. Hier geht's zum Livestream!
Bei einem Blick auf den aktuellen Kader der Duisburger fällt auf, dass gleich vier Akteure in ihrer Vergangenheit für Bayer 04 aktiv waren. Während Mittelstürmer Aziz Bouhaddouz lediglich in der Saison 2013/14 in Schwarz-Rot am Ball war, durchlief ein weiteres heutiges MSV-Trio die Nachwuchsabteilung des MSV: Chinedu Ekene (2006 bis 2018), Kolja Pusch (2005 bis 2013) sowie Marlon Frey.

Letzterer wechselte 2004 im Alter von sieben Jahren unters Bayer-Kreuz und reifte dort fortan zum Bundesliga-Profi. Insgesamt 14 Jahre – inklusive einer einjährigen Leihe zum 1. FC Kaiserslautern – sollte der Defensiv-Allrounder an der Dhünn bleiben. Im Interview mit bayer04.de sprach der 26-Jährige im Vorfeld des Duells gegen seinen Ex-Klub über seine eingefleischte Beziehung zum Werksklub sowie Freunde für die Ewigkeit aus seiner Zeit in Schwarz-Rot. Hier geht's zum Interview!
Bereits ab 12 Uhr startet auf dem Gelände der IMS Arena ein Rahmenprogramm mit zahlreichen Aktionen für Kinder sowie die ganze Familie. Ob Hüpfburg, Essen und Trinken oder das Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion – auch neben dem Platz wird im Rahmen des Testspiels zwischen der Werkself und den Zebras aus Duisburg einiges geboten.

Werkself-Profi Montrell Culbreath und Bayer 04-Leihgabe Francis Onyeka gehören zum finalen Aufgebot Deutschlands für die U19-Europameisterschaft im Sommer. Das Nationenturnier findet vom 24. Juni bis 12. Juli in Wales statt.
Mehr zeigen
Erfolgreiche Wochen für die U15 von Bayer 04! Nach ihren zwei überzeugenden Turniersiegen sicherten sich die Leverkusener Junioren am vergangenen Sonntag im abschließenden Ligaspiel der Saison auch die Meisterschaft in der Regionalliga West. Ihre Duelle erfolgreich gestalten konnten außerdem die U16 und die U13 sowie die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Carles Martínez brennt für seine neue Aufgabe: Der 42-Jährige spricht in seinem ersten Interview in Leverkusen über die bisherige Entwicklung des Klubs und wie er daran anknüpfen will. Er beschreibt seine bisherige Arbeit in Frankreich, Kuwait, Katar und seiner Heimat Barcelona, seine Erfahrung bei der Entwicklung junger Spieler und die wichtigsten Schritte bis zum Start der Trainingsarbeit in Leverkusen.
Mehr zeigen
Während die U16 am Wochenende gegen den FC Viktoria Köln den fünften Sieg hintereinander einfahren könnte, reitet auch die U15 auf einer echten Erfolgswelle: Nach zwei überzeugenden Turniersiegen zuletzt würden sich die Leverkusener mit einem Erfolg gegen den VfL Bochum 1848 die Meisterschaft sichern. Und der weibliche Nachwuchs befüllt ebenfalls fleißig das Trophäen-Kabinett – mit einem deutlichen 17:0 gewannen die U13-Juniorinnen den Verbandspokal. Das Ergebnisse und anstehenden Spiele der Nachwuchs-Kicker im Überblick.
Mehr zeigen
Großer Jubel an Fronleichnam: Die U13-Juniorinnen von Bayer 04 haben das Finale im Verbandspokal des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) in beeindruckender Manier gewonnen. Ein deutliches 17:0 bescherte nach der Meisterschaft in der Leistungsstaffel West bereits den zweiten Titel der Saison. Für den Jungjahrgang der Leverkusener U16-Juniorinnen reichte es derweil nicht für einen Erfolg am Pokalfinal-Tag.
Mehr zeigen