Kurzpässe vor #M05B04: Dingert an der Pfeife

Die nächste Gelegenheit steht vor der Tür, die ersehnten ersten drei Punkte der laufenden Spielzeit einzufahren. Dafür gastiert das Team von der Dhünn im Rahmen des 4. Spieltags am heutigen Samstag, 27. August (Anstoß: 15.30 Uhr), beim 1. FSV Mainz 05. Die Rheinhessen weilen mit sieben Zählern aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Vor dem Duell in der MEWA Arena spricht die Statistik für die Werkself, die Tendenz für die Nullfünfer – diese und weitere Infos zur Auswärtspartie gibt’s in den Kurzpässen des Tages.
crop_imago1010381937h.jpg

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Christian Dingert als Unparteiischen für die Partie in der Mainzer MEWA Arena angesetzt. Bis dato leitete der 42-Jährige zwölf Partien der Werkself, dabei gab es 4 Siege, 3 Remis und 5 Niederlagen. Ihm assistieren Timo Gerach und Thomas Gorniak an den Seitenlinien, als VAR ist Dr. Felix Brych im Einsatz. Gutes Gelingen!

#M05B04 – die Facts zum Spiel

Bayer 04 traf in jedem der vergangenen zehn Bundesligaspiele gegen den 1. FSV Mainz 05. Das ist die längste aktive Trefferserie der Werkself gegen einen Gegner unter den aktuellen Bundesligisten. Überhaupt spricht die Gesamtstatistik wieder einmal für das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane: 17 Siege, 5 Remis und 11 Niederlagen in 33 Duellen. Den Statistikvergleich gewinnt also erneut der Werksklub. Doch das war auch bei den vergangenen zwei Heimspielen gegen die Augsburger und Hoffenheimer der Fall – am Ende blieben dennoch keine Punkte an der Dhünn.

Der FSV im Gegner-Check

Weiterhin auf der Erfolgsspur: Trotz einiger schmerzhafter Abgänge wie etwa von Ex-Kapitän Moussa Niakhaté, der nun bei Nottingham Forest in der Premier League spielt, oder auch Jeremiah St. Juste, der zu Sporting Lissabon wechselte, können die Mainzer ihre überzeugenden Leistungen der vergangenen Spielzeit fortsetzen. Mit zwei Siegen sowie einem Remis in den ersten drei Spielen legten die Nullfünfer einen respektablen Saisonstart hin und stehen derzeit auf Tabellenplatz vier. Ihr Pokalspiel gewannen die Rheinland-Pfälzer ebenfalls souverän (3:0 gegen Erzgebirge Aue). Alle wichtigen Infos zum heutigen Kontrahenten aus Mainz liefert euch der Gegner-Check.

Werkself Radio live aus Mainz

Auch bei Auswärtsfahrten könnt ihr die Seoane-Elf wie gewohnt per Werkself Radio verfolgen. Für alle, die heute nicht vor Ort aus dem Gästeblock der MEWA Arena heraus mitfiebern können, beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff die Audioübertragung. Bei der Partie gegen die Nullfünfer auf dem Laufenden halten euch auch dieses Mal wieder Cedric Pick und Niko Hartmann. Zudem bleibt ihr auch im Liveticker immer auf dem neuesten Stand und verpasst nichts. Sowohl das Radio als auch den Ticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Alles Gute, Helmut

Das heutige schwarz-rote Geburtstagskind ist Helmut Winklhofer, der 61 Jahre alt geworden ist. Der gebürtige Niederbayer wechselte im Jahre 1982 vom FC Bayern München an die Dhünn, zu dem er drei Jahre sowie 98 Bundesliga-Einsätze später wieder zurückkehrte und in der Folge dreimal Deutscher Meister sowie einmal DFB-Pokalsieger mit dem deutschen Rekordmeister werden sollte. Bayer 04 gratuliert herzlichst zum Ehrentag!

Ähnliche News

Stadtradeln
Fans - 21.05.2025

„Stadtradeln“ 2025: Jetzt für BayerSportsFamily-Team anmelden!

Auch in diesem Jahr ist Bayer 04 bei der Aktion „Stadtradeln“ dabei! Vom 1. bis zum 21. Juni dreht sich alles darum, innerhalb von drei Wochen möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits regelmäßig Fahrrad fährst oder bisher eher selten in die Pedale getreten hast – jeder Kilometer zählt, insbesondere, wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

Mehr zeigen
Valentina Mädl wechselt zu Bayer 04
Frauen - 20.05.2025

„Auf mein Bauchgefühl gehört“: Sommer-Zugang Valentina Mädl im Interview

Als frischgebackene österreichische Meisterin wechselt Offensivspielerin Valentina Mädl vom SKN St. Pölten unters Kreuz. Bayer04.de stellt 04 Fragen an die 19-jährige Neuverpflichtung.

Mehr zeigen
U16
Jugend - 19.05.2025

Nachwuchs: U16 mit nächstem großen Schritt – U11 feiert Turniersieg

Gemischte Gefühle bei den Bayer 04-Junioren im Saisonendspurt: Die U19 vergibt den Meistertitel, die U16 geht einen weiteren großen Schritt in Richtung Schale. Außerdem feiert die U11 einen Turniersieg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 18.05.2025

Ein Leader mit vielen Facetten

Als er im Juli 2015 nach Leverkusen kam, war Jonathan Tah 19 Jahre alt. Ein junger Kerl noch, der aber schon einiges an Erfahrung nach Leverkusen mitbrachte. Beim Hamburger SV hatte der Innenverteidiger bereits 16 Bundesligaspiele absolviert, für Fortuna Düsseldorf 23-mal in der 2. Bundesliga seinen Mann gestanden. Unterm Bayer-Kreuz sollte dann ein neues, ganz besonderes Kapitel beginnen. Der 1,95-Meter-Hüne galt als eines der größten deutschen Abwehrtalente, hatte von der U16 an auch in den DFB-Junioren-Nationalmannschaften gespielt. Als Bayer 04 2015 bei ihm anfragte, musste Tah nicht lange überlegen. „Ich weiß noch, wie ich damals im Frühjahr 2015 das Achtelfinale von Bayer 04 gegen Atletico Madrid in der Champions League geguckt habe“, erinnerte sich der gebürtige Hamburger in einem Interview mit dem Werkself-Magazin. „Da habe ich gestaunt und gedacht: ‚Was ist das bitte für ein geiler Verein?‘ Mich hat beeindruckt, wie ambitioniert alles wirkte.“ Und weil auch er schon immer hoch ambitioniert war, passte die Verbindung Tah – Leverkusen auf Anhieb.

Mehr zeigen