
Als Unparteiischer bei der heutigen Partie zwischen dem Team von Cheftrainer Gerardo Seoane und dem FC Porto im Einsatz ist Anthony Taylor. Der 43-Jährige leitete bis dato ein Spiel der Werkself - den 4:0-Heimerfolg in der Europa-League-Saison 2021/22 gegen Real Betis Sevilla am 4. November des vergangenen Jahres. Unterstützt wird Taylor heute von Gary Beswick und Lee Betts an den Seitenlinien, als VAR ist Stuart Attwell im Einsatz. Gutes Gelingen!
Diejenigen, die den Werksklub heute vor Ort aus dem Estádio do Dragão unterstützen werden, sollten einen Blick in die Faninfos werfen, um über alles Wichtige inner- und außerhalb des Stadionbereichs informiert zu sein. HIER geht's zu den Faninfos! Für Interessierte lohnt sich außerdem der Blick in den Reise-Liveticker der Werkself.
Makellose Bilanz: Die Werkself hat von ihren sechs Champions-League-Spielen gegen portugiesische Mannschaften kein einziges verloren. Gegen Sporting Lissabon gab es drei Siege und ein Remis, gegen den Stadtrivalen Benfica Lissabon waren es ein Erfolg und ein Unentschieden. Außerdem hat Schwarz-Rot die beiden einzigen Europapokal-Duelle mit dem FC Porto gewonnen. In der Saison 2019/20 kassierten die Portugiesen in der UEFA Europa League auswärts eine 1:2- und zu Hause eine 1:3-Niederlage.
Damit kann der Werksklub wohl als einzige Mannschaft mit einer so überzeugenden Statistik gegen den FC Porto auftrumpfen. Denn die Portugiesen haben in der Champions League sieben ihrer acht Heimspiele gegen deutsche Mannschaften gewonnen, konnten zudem ein Remis erspielen. Die vergangenen fünf Partien hat Porto sogar alle gewonnen, die Gegner hießen FC Schalke 04 (2x), Hamburger SV, FC Bayern München und RB Leipzig.
In der heimischen Liga wie gewohnt in der Spur, in der Königsklasse noch ohne Punkt: Die Portugiesen zeigen derzeit zwei Gesichter in den beiden Wettbewerben. Während der Meister und Pokalsieger der Vorsaison in der portugiesischen Liga souverän wie immer agiert und aus den ersten acht Spielen sechs Siege und ein Remis holte, zudem nur sechs Mal bisher hinter sich greifen musste, benötigte es in der laufenden Champions-League-Saison nur zwei Partien, bis die gleiche Anzahl an Gegentoren für die Portugiesen auf dem Konto stand.
Mit der 1:2-Auftaktniederlage gegen Atlético Madrid und der 0:4-Heimpleite gegen den FC Brügge stehen die Drachen also auf dem letzten Platz der Gruppe B und damit unter Druck, etwas Zählbares nach 90 Minuten fest in den Händen zu halten. Alles weitere Wissenswerte zum heutigen Kontrahenten aus Nordportugal liefert euch der ausführliche Gegner-Check.
Für alle, die heute nicht vor Ort aus dem Gästeblock des Estádio do Dragão heraus mitfiebern können, beginnt wie gewohnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff die Audioübertragung des Werkself Radios. Bei der Partie gegen die Portugiesen auf dem Laufenden halten euch auch dieses Mal wieder Cedric Pick und Niko Hartmann. Zudem bleibt ihr auch im Liveticker immer auf dem neuesten Stand und verpasst nichts. Sowohl das Radio als auch den Ticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.
Mehr zeigen
Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.
Mehr zeigen
Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 6. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den türkischen Topklub Besiktas Istanbul in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 10. Dezember, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen