
Die AS Rom und Bayer 04 standen sich bisher viermal im Europapokal gegenüber, mit jeweils einem Sieg sowie zwei Unentschieden. Beide Teams haben dabei in jedem Spiel mindestens einmal getroffen. Insgesamt fielen 19 Tore, im Schnitt also 4,8 pro Begegnung. Zuletzt traf die Werkself im November 2015 in der Champions-League-Gruppenphase auf die AS und unterlag 2:3.
Eine gemeinsame Vergangenheit verbindet unterdessen die beiden Cheftrainer der Halbfinalisten: Bayer 04-Coach Xabi Alonso trainierte von 2010 bis 2013 bei Real Madrid unter Roms Trainer José Mourinho. In dieser Zeit bestritt Alonso 151 Spiele für die Königlichen und gewann dabei 108-mal. Kein anderer Madrilene außer Cristiano Ronaldo (14.140 Minuten) spielte unter Mourinho bei Real Madrid mehr als Alonso (12.548).
Anreise, Ansprechpartner, Meeting Point vor Ort und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die 2.500 anreisenden Anhänger der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel im Stadio Olimpico zusammengefasst. Wie in UEFA-Wettbewerben üblich, wird keine Gäste-Tageskasse öffnen. Hier geht’s zu den Faninfos!
Für alle, die beim heutigen Duell nicht vor Ort dabei sein können: RTL zeigt das Spiel live im Free-TV, die Übertragung beginnt um 20.15 Uhr. Außerdem steht wie immer auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung startet ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!
Die UEFA wird Michael Oliver als Schiedsrichter einsetzen. Der 38-jährige Engländer pfiff bislang drei Partien mit Beteiligung der Werkself, alle drei gewann Schwarz-Rot: 1:0 bei Rosenborg BK (Europa League 2012/13), 2:0 bei Lokomotive Moskau (Champions League 2019/20) und 2:0 gegen Atlético Madrid (Champions League 2022/23). Ihm assistieren gleich seine Landsmänner Stuart Burt und Lee Betts, als VAR ist Stuart Attwell – ebenfalls aus England – im Einsatz.

Wie Bayer 04 ist auch der AS Rom die Generalprobe misslungen. Die Giallorossi verloren am vergangenen Wochenende 0:2 gegen Inter Mailand. Es war eine Niederlage, die für das Team von Trainer José Mourinho einen herben Rückschlag im Rennen um die Champions-League-Ränge in der Serie A bedeutet. Dennoch mochte der Kult-Trainer seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Im Gegenteil, auf der Pressekonferenz nach der Partie sagte Mourinho: „Ich bin unheimlich stolz auf meine Jungs. Wir haben heute gegen die stärkste Mannschaft Italiens gespielt, gegen eine Mannschaft, die im Halbfinale der Champions League steht. Es ist schön zu sehen, gegen Inter nicht unterlegen gewesen zu sein. Das Ergebnis sagt 0:2, weil sie vor dem Tor nichts vergeben haben, wir schon. Aber wir gehen weiter, es ist noch nicht vorbei.“ Alles zum Personal, zum Prunkstück und zu den Problemen der Römer gibt es im ausführlichen Gegner-Check.

Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.
Mehr zeigen
Nach dem 3:0-Erfolg der U17 am vergangenen Donnerstag gegen den FSV Frankfurt haben auch die ältesten Junioren der Werkself überzeugt: In der einzigen Leverkusener Nachwuchs-Partie des Wochenendes setzte sich die U19 von Chefcoach Patrick Greveraars im Test gegen Fortuna Düsseldorf durch.
Mehr zeigen
Im ersten Pflichtspiel der Saison 2026/27 gastiert die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Die Partie steigt am Samstag, 22. August, um 13 Uhr in der BRITA-Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Wie schon im vergangenen Jahr haben die Bayer 04-Frauen ihr Sommer-Trainingslager in Rieden absolviert. Trainer Roberto Pätzold bilanziert die Zeit in der Oberpfalz, spricht über die Integration der insgesamt elf neuen Spielerinnen und die außergewöhnliche Teambuilding-Maßnahme, teilt seine Eindrücke vom Testspiel und blickt auf die Herausforderungen bis zum Start der Google Pixel Frauen-Bundesliga (21. bis 24. August).
Mehr zeigen