
Die AS Rom und Bayer 04 standen sich bisher viermal im Europapokal gegenüber, mit jeweils einem Sieg sowie zwei Unentschieden. Beide Teams haben dabei in jedem Spiel mindestens einmal getroffen. Insgesamt fielen 19 Tore, im Schnitt also 4,8 pro Begegnung. Zuletzt traf die Werkself im November 2015 in der Champions-League-Gruppenphase auf die AS und unterlag 2:3.
Eine gemeinsame Vergangenheit verbindet unterdessen die beiden Cheftrainer der Halbfinalisten: Bayer 04-Coach Xabi Alonso trainierte von 2010 bis 2013 bei Real Madrid unter Roms Trainer José Mourinho. In dieser Zeit bestritt Alonso 151 Spiele für die Königlichen und gewann dabei 108-mal. Kein anderer Madrilene außer Cristiano Ronaldo (14.140 Minuten) spielte unter Mourinho bei Real Madrid mehr als Alonso (12.548).
Anreise, Ansprechpartner, Meeting Point vor Ort und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die 2.500 anreisenden Anhänger der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel im Stadio Olimpico zusammengefasst. Wie in UEFA-Wettbewerben üblich, wird keine Gäste-Tageskasse öffnen. Hier geht’s zu den Faninfos!
Für alle, die beim heutigen Duell nicht vor Ort dabei sein können: RTL zeigt das Spiel live im Free-TV, die Übertragung beginnt um 20.15 Uhr. Außerdem steht wie immer auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung startet ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!
Die UEFA wird Michael Oliver als Schiedsrichter einsetzen. Der 38-jährige Engländer pfiff bislang drei Partien mit Beteiligung der Werkself, alle drei gewann Schwarz-Rot: 1:0 bei Rosenborg BK (Europa League 2012/13), 2:0 bei Lokomotive Moskau (Champions League 2019/20) und 2:0 gegen Atlético Madrid (Champions League 2022/23). Ihm assistieren gleich seine Landsmänner Stuart Burt und Lee Betts, als VAR ist Stuart Attwell – ebenfalls aus England – im Einsatz.

Wie Bayer 04 ist auch der AS Rom die Generalprobe misslungen. Die Giallorossi verloren am vergangenen Wochenende 0:2 gegen Inter Mailand. Es war eine Niederlage, die für das Team von Trainer José Mourinho einen herben Rückschlag im Rennen um die Champions-League-Ränge in der Serie A bedeutet. Dennoch mochte der Kult-Trainer seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Im Gegenteil, auf der Pressekonferenz nach der Partie sagte Mourinho: „Ich bin unheimlich stolz auf meine Jungs. Wir haben heute gegen die stärkste Mannschaft Italiens gespielt, gegen eine Mannschaft, die im Halbfinale der Champions League steht. Es ist schön zu sehen, gegen Inter nicht unterlegen gewesen zu sein. Das Ergebnis sagt 0:2, weil sie vor dem Tor nichts vergeben haben, wir schon. Aber wir gehen weiter, es ist noch nicht vorbei.“ Alles zum Personal, zum Prunkstück und zu den Problemen der Römer gibt es im ausführlichen Gegner-Check.

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.
Mehr zeigen