
Ein Werkself-Profi kann der Aussetzung des Spielbetriebs aufgrund der Corona-Krise tatsächlich etwas Gutes abgewinnen: Kevin Volland. Was der 27-Jährige nach der bitteren Diagnose Syndesmosebandriss brauchte, war Zeit. Die hat er bekommen. Vor fast genau zwei Monaten zog sich Volland bei einem Zweikampf im Europa-League-Spiel gegen den FC Porto die Sprunggelenksverletzung zu, wurde umgehend operiert und arbeitet seither an seiner Genesung. Nach wochenlanger Reha in der Werkstatt in der BayArena kehrte Volland nun auf den Platz zurück und arbeitet mittlerweile sogar wieder am Ball. Die aktuelle Spielzeit hatte der Stürmer schon fast abgeschrieben, nun könnte es, sofern die Saison fortgeführt wird, doch noch etwas werden mit dem Comeback.
1994 erblickte er das Licht der Welt – heute feiert Mitchell Weiser seinen 26. Geburtstag. Bayer 04 wünscht alles Gute und vor allem Gesundheit zum Ehrentag. Am Vormittag nahm „Mitch“ die Glückwünsche seiner Kollegen – natürlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand – beim Training in der BayArena entgegen. Am Abend darf dann im Privaten auch etwas länger angestoßen werden, morgen hat die Werkself nämlich frei.
Seit dem 1. April trainiert die Mannschaft von Peter Bosz wieder auf dem Vereinsgelände in Kleingruppen – selbstverständlich unter Wahrung aller Vorschriften und Einhaltung der Abstandsregel. Karl-Heinrich Dittmar, Direktor Medizin bei Bayer 04, erzählt, wie das funktioniert – in Kürze auf bayer04.de.



Im Sommer 2019 wurde die Riege der Ehrenspielführer um Stefan Kießling und Rüdiger Vollborn erweitert – bayer04.de nutzt aktuell die spielfreie Zeit, um jeweils freitags diesen verdienten Werkself-Legenden zu danken. Die sechsteilige Serie findet an diesem Freitag ihren Abschluss mit einem Porträt über Vollborn. Die fünf bereits erschienenen Teile der Serie sowie eine Übersicht unserer Ehrenspielführer sind ab sofort hier gesammelt abrufbar: „Über uns“ > „Historie & Erfolge“ > „Bayer 04-Ehrenspielführer“.
Ex-Bayer 04-Profi Dominik Kohr feierte auf den Tag genau vor acht Jahren sein Bundesliga-Debüt – und das mit dem Kreuz auf der Brust. Das Bayer 04-Eigengewächs wurde im Alter von 18 Jahren unter Trainer Sascha Lewandowski beim 1:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim in der 89. Minute für André Schürrle eingewechselt – die erste Bundesliga-Partie von mittlerweile insgesamt 162 (54 für Bayer 04, 91 für den FC Augsburg, 17 für Eintracht Frankfurt). Im vergangenen Sommer verließ Kohr die Werkself Richtung Frankfurt und kam dort seither 29 Mal zum Einsatz.


Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen