
Ein Werkself-Profi kann der Aussetzung des Spielbetriebs aufgrund der Corona-Krise tatsächlich etwas Gutes abgewinnen: Kevin Volland. Was der 27-Jährige nach der bitteren Diagnose Syndesmosebandriss brauchte, war Zeit. Die hat er bekommen. Vor fast genau zwei Monaten zog sich Volland bei einem Zweikampf im Europa-League-Spiel gegen den FC Porto die Sprunggelenksverletzung zu, wurde umgehend operiert und arbeitet seither an seiner Genesung. Nach wochenlanger Reha in der Werkstatt in der BayArena kehrte Volland nun auf den Platz zurück und arbeitet mittlerweile sogar wieder am Ball. Die aktuelle Spielzeit hatte der Stürmer schon fast abgeschrieben, nun könnte es, sofern die Saison fortgeführt wird, doch noch etwas werden mit dem Comeback.
1994 erblickte er das Licht der Welt – heute feiert Mitchell Weiser seinen 26. Geburtstag. Bayer 04 wünscht alles Gute und vor allem Gesundheit zum Ehrentag. Am Vormittag nahm „Mitch“ die Glückwünsche seiner Kollegen – natürlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand – beim Training in der BayArena entgegen. Am Abend darf dann im Privaten auch etwas länger angestoßen werden, morgen hat die Werkself nämlich frei.
Seit dem 1. April trainiert die Mannschaft von Peter Bosz wieder auf dem Vereinsgelände in Kleingruppen – selbstverständlich unter Wahrung aller Vorschriften und Einhaltung der Abstandsregel. Karl-Heinrich Dittmar, Direktor Medizin bei Bayer 04, erzählt, wie das funktioniert – in Kürze auf bayer04.de.



Im Sommer 2019 wurde die Riege der Ehrenspielführer um Stefan Kießling und Rüdiger Vollborn erweitert – bayer04.de nutzt aktuell die spielfreie Zeit, um jeweils freitags diesen verdienten Werkself-Legenden zu danken. Die sechsteilige Serie findet an diesem Freitag ihren Abschluss mit einem Porträt über Vollborn. Die fünf bereits erschienenen Teile der Serie sowie eine Übersicht unserer Ehrenspielführer sind ab sofort hier gesammelt abrufbar: „Über uns“ > „Historie & Erfolge“ > „Bayer 04-Ehrenspielführer“.
Ex-Bayer 04-Profi Dominik Kohr feierte auf den Tag genau vor acht Jahren sein Bundesliga-Debüt – und das mit dem Kreuz auf der Brust. Das Bayer 04-Eigengewächs wurde im Alter von 18 Jahren unter Trainer Sascha Lewandowski beim 1:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim in der 89. Minute für André Schürrle eingewechselt – die erste Bundesliga-Partie von mittlerweile insgesamt 162 (54 für Bayer 04, 91 für den FC Augsburg, 17 für Eintracht Frankfurt). Im vergangenen Sommer verließ Kohr die Werkself Richtung Frankfurt und kam dort seither 29 Mal zum Einsatz.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 an diesem Wochenende spielfrei ist, startet die U17 gegen die Stuttgarter Kickers den nächsten Anlauf für den ersten Dreier in Gruppe B von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Nach drei Liga-Siegen in Folge tritt die U16 an der Algarve gegen Gegner aus aller Welt wie West Bromwich Albion/England oder den SC Braga/Portugal an. Auch die U12 ist auf Reisen und trifft in Madrid unter anderem auf Paris Saint-Germain/Frankreich und den FC Arsenal/England – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
In der letzten Länderspielphase der laufenden Saison 2025/26 geht es für Bayer 04-Torjäger Patrik Schick mit Tschechien um die WM-Teilnahme. Bereits qualifizierte Nationalteams, für die weitere Werkself-Profis nominiert sind, bestreiten derweil Tests im Hinblick auf die Weltmeisterschaft. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen.
Mehr zeigen
Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Offensivspieler Nathan Tella vorzeitig verlängert. Der vielseitig als Rechtsaußen, als hängende Spitze und auch als linker Flügel einsetzbare 26-Jährige unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2031 gültigen Kontrakt. Tella war 2023 vom englischen Zweitligisten FC Southampton zum Werksklub gewechselt. Sein bisheriger Vertrag hatte eine Laufzeit bis Sommer 2028.
Mehr zeigen