
Ein Werkself-Profi kann der Aussetzung des Spielbetriebs aufgrund der Corona-Krise tatsächlich etwas Gutes abgewinnen: Kevin Volland. Was der 27-Jährige nach der bitteren Diagnose Syndesmosebandriss brauchte, war Zeit. Die hat er bekommen. Vor fast genau zwei Monaten zog sich Volland bei einem Zweikampf im Europa-League-Spiel gegen den FC Porto die Sprunggelenksverletzung zu, wurde umgehend operiert und arbeitet seither an seiner Genesung. Nach wochenlanger Reha in der Werkstatt in der BayArena kehrte Volland nun auf den Platz zurück und arbeitet mittlerweile sogar wieder am Ball. Die aktuelle Spielzeit hatte der Stürmer schon fast abgeschrieben, nun könnte es, sofern die Saison fortgeführt wird, doch noch etwas werden mit dem Comeback.
1994 erblickte er das Licht der Welt – heute feiert Mitchell Weiser seinen 26. Geburtstag. Bayer 04 wünscht alles Gute und vor allem Gesundheit zum Ehrentag. Am Vormittag nahm „Mitch“ die Glückwünsche seiner Kollegen – natürlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand – beim Training in der BayArena entgegen. Am Abend darf dann im Privaten auch etwas länger angestoßen werden, morgen hat die Werkself nämlich frei.
Seit dem 1. April trainiert die Mannschaft von Peter Bosz wieder auf dem Vereinsgelände in Kleingruppen – selbstverständlich unter Wahrung aller Vorschriften und Einhaltung der Abstandsregel. Karl-Heinrich Dittmar, Direktor Medizin bei Bayer 04, erzählt, wie das funktioniert – in Kürze auf bayer04.de.



Im Sommer 2019 wurde die Riege der Ehrenspielführer um Stefan Kießling und Rüdiger Vollborn erweitert – bayer04.de nutzt aktuell die spielfreie Zeit, um jeweils freitags diesen verdienten Werkself-Legenden zu danken. Die sechsteilige Serie findet an diesem Freitag ihren Abschluss mit einem Porträt über Vollborn. Die fünf bereits erschienenen Teile der Serie sowie eine Übersicht unserer Ehrenspielführer sind ab sofort hier gesammelt abrufbar: „Über uns“ > „Historie & Erfolge“ > „Bayer 04-Ehrenspielführer“.
Ex-Bayer 04-Profi Dominik Kohr feierte auf den Tag genau vor acht Jahren sein Bundesliga-Debüt – und das mit dem Kreuz auf der Brust. Das Bayer 04-Eigengewächs wurde im Alter von 18 Jahren unter Trainer Sascha Lewandowski beim 1:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim in der 89. Minute für André Schürrle eingewechselt – die erste Bundesliga-Partie von mittlerweile insgesamt 162 (54 für Bayer 04, 91 für den FC Augsburg, 17 für Eintracht Frankfurt). Im vergangenen Sommer verließ Kohr die Werkself Richtung Frankfurt und kam dort seither 29 Mal zum Einsatz.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.
Mehr zeigen
Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Kasper Hjulmand hat die Werkself zurück in die Erfolgsspur geführt und steht mit Bayer 04 nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Villarreal vom Mittwochabend in der K.-o.-Phase der UEFA Champions League. Im Interview mit dem Werkself-Magazin in den Katakomben der BayArena im Besprechungsraum der Mannschaft, direkt gegenüber der Kabine, hat er für die aktuelle, im Januar erschienene Ausgabe besondere Einblicke gewährt. Ein Gespräch mit dem 53 Jahre alten Trainer über Werte, Einstellungen und persönliche Erfahrungen sowie Interessen außerhalb des Fußballs.
Mehr zeigen