Kurzpässe: Völler bei RTL – Tapsoba in Elf der Woche

Die erste von drei Englischen Wochen in Folge wartet auf die Werkself. Rudi Völler, Geschäftsführer Sport von Bayer 04, startet in diese als TV-Gast; Winter-Neuzugang Edmond Tapsoba mit zwei Nominierungen und einem Trainer-Lob. Die Kurzpässe zum Wochenstart.
Rudi_Voeller.jpg

Am heutigen Montagabend ist Völler ab 22.15 Uhr live in der Sportsendung „100% Bundesliga“ auf RTL Nitro zu sehen. Gemeinsam mit Moderatorin Laura Wontorra und Nitro-Experte Steffen Freund analysiert der 59-Jährige im Studio in Köln-Deutz den 22. Spieltag der Bundesliga und spricht auch über das bevorstehende Europa-League-Heimspiel gegen den FC Porto (Donnerstag, 20. Februar, um 21 Uhr). Das Aufeinandertreffen mit dem viermaligen Europapokal-Sieger wird im Übrigen live auf RTL gezeigt.

Jubiläum für Havertz

Der 3:2-Auswärtssieg bei Union Berlin bedeutete für Bayer 04-Spielmacher Kai Havertz ein erfreuliches Jubiläum: In seinem 107. Bundesligaspiel feierte der 20-Jährige bereits seinen 50. Sieg. Jünger waren beim Erreichen dieser Marke nur Julian Draxler (ehemals Schalke 04 und VfL Wolfsburg) und Christian Pulisic (ehemals Borussia Dortmund). Havertz wurde nach der Partie im Stadion An der Alten Försterei zudem von den Bayer 04-Fans via Twitter mit 47,9 % aller Stimmen zum Spieler des Spiels gewählt.

20200215_B04_gegen_Union_Berlin_73285.jpg
Winter-Neuzugang Edmond Tapsoba im Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin.

Tapsoba mit Höchstwert

Cheftrainer Peter Bosz hatte nach dem Union-Spiel ein Sonderlob für seinen Winter-Neuzugang Edmond Tapsoba (kam von Vitória Guimaraes) parat: „Edmond hat es schon gegen Dortmund sehr gut gemacht. Und wenn man ihn gegen Union wieder gesehen hat, glaubt man fast nicht, dass er erst seit wenigen Wochen bei uns ist.“ Zur Belohnung gab es nicht nur drei Punkte, sondern auch einen Platz in der „Elf des Tages“ vom kicker.

Des Weiteren kürte das Fachmagazin Tapsoba zum Spieler des Spiels: „Mit seiner Sicherheit im Zweikampf, gutem Auge und großer Ruhe im Spielaufbau“ sei er „von Beginn an ein stabiler Faktor“ gewesen. Außerdem hatte der Abwehrhüne mit 108 Ballkontakten die meisten Ballaktionen aller Akteure.

Die gute Leistung des Nationalspielers Burkina Fasos honorierte auch die ARD-Sportschau, die dem Winter-Neuzugang eine „abgezockte Leistung“ attestierte und Tapsoba ebenfalls in die Elf des Spieltags berief. Außerdem dabei: Werkself-Kapitän Lars Bender. Dieser war mit 12,3 Kilometern der lauffreudigste Spieler auf dem Platz.

Bayer 04-Frauen im Fokus

Bayer 04-TV gewährt exklusive Einblicke in das Winter-Trainingslager der Bayer 04-Frauen! Auf der spanischen Insel Gran Canaria schwitzten die Spielerinnen des Frauen-Bundesligisten vor der Küste Afrikas eine Woche lang, bereiteten sich in intensiven Einheiten auf die Restserie vor – und fanden bei Team-Events wie einem Banana-Boat-Ausflug oder dem Besuch eines Zweitliga-Derbys den verdienten Ausgleich. Klickt rein und schaut euch die spannende Doku über das erste Winter-Trainingslager der Bayer 04-Frauen auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04 an.

sky_2001_gratis_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand nach dem 1:1 gegen den FC Bayern | 26. Spieltag
Werkself-TV - 14.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Unentschieden gegen den FC Bayern

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - FC Bayern München | 26. Spieltag
Werkself-TV - 14.03.2026

Re-Live: Das 1:1-Remis gegen den FC Bayern

Werkself-TV zeigt das 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ticket-Infos
Bayer 04 - 14.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Jonah Berghoff aus der U19
U19 - 14.03.2026

2:2 in Paderborn – U19 holt zweimal einen Rückstand auf

Am 6. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) holte die U19 von Bayer 04 beim SC Paderborn 07 ein 2:2-Unentschieden. Die Gastgeber waren durch einen Strafstoß in Führung gegangen, Dustin Buck gelang aber noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich. Auch in der zweiten Halbzeit erwischte der SCP 07 den besseren Start, dieses Mal war es Jonah Berghoff, der mit seinem Treffer zum Endstand erneut die passende Antwort gab. Isaiah Eichie hatte sogar noch den Leverkusener Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte aber kurz vor Schluss bei seinem Elfmeter am Keeper der Hausherren.

Mehr zeigen
Umkämpftes Duell: Die U17 von Bayer 04 unterlag dem FC Augsburg 2:3.
U17 - 14.03.2026

2:3 gegen Augsburg – U17 unterliegt nach großem Kampf

Am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) hat Bayer 04 gegen den FC Augsburg 2:3 (2:2) verloren und ist somit in der Hauptrunde nach wie vor sieglos. In Abwesenheit von gleich sechs Akteuren, die das Aufgebot der U19 verstärkten, zeigte das Team von Trainer Benjamin Adam vor allem kämpferisch eine starke Leistung. Am Ende reichte es aber nach dem 3:3 im Hinspiel nicht zu einem erneuten Unentschieden gegen den FCA.

Mehr zeigen