
Es geht Schlag auf Schlag weiter in der Bundesliga, der nächste Spieltag steht an. Diesen eröffnet Schwarz-Rot morgen Abend (Anstoß: 20.30 Uhr) mit einem Gastspiel beim SC Freiburg. Die Fans können ihre Werkself leider nach wie vor nicht von der Tribüne aus unterstützen. Allerdings stehen ihnen für das morgige Duell zwei Streamingdienste und ein Medium mit schwarz-rotem Touch zur Auswahl: Sowohl DAZN als auch Amazon Prime übertragen die Partie im Fernsehen live. Natürlich ist auch das Werkself Radio in Person von Niko und Cedric wieder auf Sendung. Sie kommentieren das Spiel live und kostenlos auf bayer04.de oder in der Bayer 04-App.
Im Vorfeld des morgigen Aufeinandertreffens war Christian Streich voll des Lobes für Bayer 04-Spielmacher Kai Havertz. „Er spielt mit einem totalen Selbstverständnis. Es würde mich mal interessieren, mit welchem Puls er auf den Platz geht. Wahrscheinlich halb so hoch wie meiner, obwohl ich nicht mal spiele“, so der Freiburger Trainer. „Wenn du so eine Qualität hast wie er, kannst du dich natürlich vollständig auf deine Fähigkeiten verlassen. Es ist eine Freude, ihm jede Woche im Fernsehen zuzuschauen.“

Um 20.30 Uhr ist Anpfiff im Breisgau – es lohnt sich allerdings, schon eine halbe Stunde eher in den Fußballmodus umzuschalten. Denn ab 20 Uhr überträgt Bayer 04 wieder „Spieltag – Die Show“ live auf YouTube, um sich gemeinsam mit den Fans auf die Partie einzustimmen. Interview-Gäste sind dieses Mal Daniel Schwaab (PSV Eindhoven), der bereits für Schwarz-Rot und die Freiburger auflief, sowie Torben Hoffmann. Der 45-Jährige trug früher ebenfalls das Trikot mit dem Kreuz auf der Brust. Seit 2011 arbeitet Hoffmann als Reporter bei Sky Sport News HD. Kurz vor dem Anstoß wird Dirk Maverick wieder die Hymne wieder anstimmen – mitsingen erlaubt und erwünscht! Anschließend übernimmt das Werkself Radio pünktlich zum Anstoß. Schaltet ein!
In zwölf Tagen ist es so weit: Dann steigt das langersehnte DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Bayer 04. Für die Saarländer gab es bereits in diesen Tagen einen Grund zum Feiern: Nach sechs Jahren kehrt der FCS in die 3. Liga zurück. Grundlage hierfür war der Beschluss des Außerordentlichen DFB-Bundestags am Montag, welcher die Entscheidung über die Aufstiegsregelung auf die Regionalverbände übertrug. Die Regionalliga Südwest erklärte daraufhin den 1. FC Saarbrücken zum Meister, was gleichzeitig den Aufstieg bedeutet. Wir gratulieren dem Team von Cheftrainer Lukas Kwasniok und freuen uns auf das Duell in Völklingen.
An diesem Wochenende rollt auch in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga erstmals wieder der Ball. Für die Bayer 04-Frauen um Cheftrainer Achim Feifel geht es am Samstag mit dem NRW-Duell gegen den Tabellennachbarn MSV Duisburg weiter. Anstoß am Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten ist um 14 Uhr. Auch dieses Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. DFB-TV (tv.dfb.de) überträgt die Partie live.
Der erfolgreichste Torschütze der Bundesliga auf der Position des Torwarts wird 46 Jahre alt. Die Rede ist natürlich von Hans-Jörg Butt, welcher zwischen 2001 und 2007 das Gehäuse der Werkself hütete. In dieser Zeit gelangen dem gebürtigen Oldenburger in 263 Pflichtspielen 8 Tore, die er allesamt vom Elfmeterpunkt erzielte. Bayer 04 wünscht: Alles Gute!

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...
Mehr zeigen
Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.
Mehr zeigen