
Während die Mannschaft am Montag unter Anleitung von Cheftrainer Peter Bosz über den Platz an der BayArena flitzte, ist Sportdirektor Simon Rolfes in Vertretung für Bayer 04 Leverkusen aktuell in Kalifornien unterwegs. Beim jährlichen Treffen der Führungsetagen verschiedener Fußball- und Sportvereine im IT-Zentrum Silicon Valley stehen der kommunikative Austausch und die Entwicklung eines modernen Managements im Vordergrund. Neben Rolfes sind unter anderem Markus Krösche (RB Leipzig) und Hasan Salihamidzic (FC Bayern) in die USA gereist. Auch Rolfes' Ex-Teamkollege Clemens Fritz ist vor Ort, im Auftrag von Werder Bremen.
Bis zum Spieltag am kommenden Samstag, 7. Dezember, gegen den FC Schalke 04 (Anpfiff: 18.30 Uhr) sind laut Bosz' Aussage alle zuletzt angeschlagenen Spieler wieder einsatzbereit. Damit stellen Charles Aranguiz, Leon Bailey und Wendell – allesamt beim 2:1-Coup in München ausgewechselt – für das Duell gegen Königsblau wieder eine Option dar.
Nach dem 2:1-Auswärtserfolg beim amtierenden Deutschen Meister wurden drei Leverkusener in die „kicker“ Elf des Tages berufen: Das Sportblatt nominierte Doppel-Torschütze Bailey, Kapitän Lars Bender und Torhüter Lukas Hradecky. Für den Finnen war es bereits die zweite Ehrung in der laufenden Spielzeit, für Bailey und Bender die Premiere. Lediglich Tabellenführer Borussia Mönchengladbach stellt am 13. Spieltag mit fünf Profis einen noch größeren Anteil an der vom „kicker“ zusammengestellten Mannschaft dar. Auch bei der „sportschau“ wurden Hradecky und Bailey zur Wahl in die Elf des Tages berücksichtigt. Bei der BILD waren es gar sechs Bayer 04-Protagonisten: Hradecky, Lars Bender, Aranguiz, Bailey, Kevin Volland und Trainer Bosz.
Am heutigen Montag sind weitere Auktionen für die Bayer 04-Trikots mit Blindenschrift zu Ende gegangen. Bei den Trikots von Karim Bellarabi und Julian Baumgartlinger lag das Höchstgebot bei je 277 Euro. Das Torwarttrikot von Niklas Lomb wurde für 280 Euro versteigert. Somit haben wir einen neuen Gesamtbetrag in Höhe von 4.210 Euro. Die Spendensumme kommt den Menschen mit Sehbehinderungen zugute, die die Heimspiele der Werkself besuchen.
Konstantinos Stafylidis feiert heute seinen 26. Geburtstag. Unterm Bayer-Kreuz stand der Linksverteidiger von 2012 bis 2015 unter Vertrag. In dieser Zeit war der Grieche unter anderem an PAOK Saloniki und den FC Fulham ausgeliehen. Pflichtspiele für Bayer 04 bestritt Staylidis lediglich in der Spielzeit 2013/2014, als er einen Profi-Einsatz sowie acht Spiele in der damaligen zweiten Mannschaft bestritt (ein Tor). Zum Ehrentag wünscht Bayer 04 alles Gute!

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag re-live...

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.
Mehr zeigen
Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen