
Während die Mannschaft am Montag unter Anleitung von Cheftrainer Peter Bosz über den Platz an der BayArena flitzte, ist Sportdirektor Simon Rolfes in Vertretung für Bayer 04 Leverkusen aktuell in Kalifornien unterwegs. Beim jährlichen Treffen der Führungsetagen verschiedener Fußball- und Sportvereine im IT-Zentrum Silicon Valley stehen der kommunikative Austausch und die Entwicklung eines modernen Managements im Vordergrund. Neben Rolfes sind unter anderem Markus Krösche (RB Leipzig) und Hasan Salihamidzic (FC Bayern) in die USA gereist. Auch Rolfes' Ex-Teamkollege Clemens Fritz ist vor Ort, im Auftrag von Werder Bremen.
Bis zum Spieltag am kommenden Samstag, 7. Dezember, gegen den FC Schalke 04 (Anpfiff: 18.30 Uhr) sind laut Bosz' Aussage alle zuletzt angeschlagenen Spieler wieder einsatzbereit. Damit stellen Charles Aranguiz, Leon Bailey und Wendell – allesamt beim 2:1-Coup in München ausgewechselt – für das Duell gegen Königsblau wieder eine Option dar.
Nach dem 2:1-Auswärtserfolg beim amtierenden Deutschen Meister wurden drei Leverkusener in die „kicker“ Elf des Tages berufen: Das Sportblatt nominierte Doppel-Torschütze Bailey, Kapitän Lars Bender und Torhüter Lukas Hradecky. Für den Finnen war es bereits die zweite Ehrung in der laufenden Spielzeit, für Bailey und Bender die Premiere. Lediglich Tabellenführer Borussia Mönchengladbach stellt am 13. Spieltag mit fünf Profis einen noch größeren Anteil an der vom „kicker“ zusammengestellten Mannschaft dar. Auch bei der „sportschau“ wurden Hradecky und Bailey zur Wahl in die Elf des Tages berücksichtigt. Bei der BILD waren es gar sechs Bayer 04-Protagonisten: Hradecky, Lars Bender, Aranguiz, Bailey, Kevin Volland und Trainer Bosz.
Am heutigen Montag sind weitere Auktionen für die Bayer 04-Trikots mit Blindenschrift zu Ende gegangen. Bei den Trikots von Karim Bellarabi und Julian Baumgartlinger lag das Höchstgebot bei je 277 Euro. Das Torwarttrikot von Niklas Lomb wurde für 280 Euro versteigert. Somit haben wir einen neuen Gesamtbetrag in Höhe von 4.210 Euro. Die Spendensumme kommt den Menschen mit Sehbehinderungen zugute, die die Heimspiele der Werkself besuchen.
Konstantinos Stafylidis feiert heute seinen 26. Geburtstag. Unterm Bayer-Kreuz stand der Linksverteidiger von 2012 bis 2015 unter Vertrag. In dieser Zeit war der Grieche unter anderem an PAOK Saloniki und den FC Fulham ausgeliehen. Pflichtspiele für Bayer 04 bestritt Staylidis lediglich in der Spielzeit 2013/2014, als er einen Profi-Einsatz sowie acht Spiele in der damaligen zweiten Mannschaft bestritt (ein Tor). Zum Ehrentag wünscht Bayer 04 alles Gute!

Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.
Mehr zeigen
Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.
Mehr zeigen