
Erfolgreicher Spieltag für Schwarz-Rot: Nicht nur das Ergebnis hat beim Heimerfolg gegen den FCA gestimmt, auch die Mannschaftsleistung sowie individuellen Auftritte der Werkself-Akteure können als äußerst gelungen bezeichnet werden. So wurden Moussa Diaby, Jeremie Frimpong, Mitchel Bakker, Robert Andrich, Florian Wirtz und Lucas Alario in den Top-Auswahlen verschiedener Medien berücksichtigt.
Dabei konnte sich Diaby über gleich 04 Nominierungen freuen: Dem Franzosen gelang in der Partie gegen die Fuggerstädter bei nur vier Torschüssen sein erster Dreierpack als Profi, er wurde völlig zu Recht von BILD, kicker und der Sportschau sowie der DFL mit einem Platz im „Team of the Week“ gewürdigt. Das Fußball-Fachmagazin kicker hat den Dreifach-Torschützen sogar mit der Bestnote 1 zum „Spieler des Tages“ ernannt.
Auch Jeremie Frimpongs Auftritt ist mit gleich drei Berufungen in der BILD, im kicker und bei der DFL ausgezeichnet worden. Mit insgesamt 45 angezogenen Sprints und einem Topspeed von 34,8 km/h lieferte der 21-Jährige die Bestwerte des Spiels. Vom kicker erhielt er die Note 1,5.
In selbiger Publikation wurden auch Mittelfeldmotor Robert Andrich (Note: 2) und Abwehrmann Mitchel Bakker (Note: 2,5) berücksichtigt. Bakker schaffte es zudem – wie seine Teamkollegen Diaby und Frimpong – ins DFL „Team of the Week“. Der Niederländer leitete mit seiner Torvorlage zum zwischenzeitlichen 1:0 das Leverkusener Torspektakel ein.
Zur BILD-Elf des Tages können sich wiederum – neben Diaby und Frimpong – die beiden Leverkusener Lucas Alario und Florian Wirtz zählen. Dabei stellte der 18-jährige Youngster mit 102 Ballkontakten einen persönlichen Rekord auf. Weiter so, Jungs!
An seinem heutigen 26. Geburtstag hat Patrik Schick allen Grund zur Freude: Der tschechische Mittelstürmer, seit Sommer 2020 an der Dhünn, kann seinen Ehrentag statt auf dem Rasenplatz mit seiner Familie verbringen – die Werkself startet erst am morgigen Dienstag in die neue Trainingswoche. Zudem darf Schick dabei auf die beeindruckende Bilanz von 18 Toren in 17 Bundesliga-Partien zurückblicken – nie zuvor gelangen einem Bayer 04-Profi mehr Treffer bis zu diesem Zeitpunkt. Weiterhin eine erfolgreiche Zeit im Trikot der Werkself, Patrik! Genieße deinen Tag und bleib gesund.
Auch in Richtung Kärnten gehen heute schwarz-rote Geburtstagswünsche: Robin Dutt, von Juli 2011 bis April 2012 Cheftrainer der Werkself, feiert seinen 57. Geburtstag. Der gebürtige Kölner coacht seit Sommer vergangenen Jahres den österreichischen Bundesligisten Wolfsberger AC, aktuell Dritter der ersten Liga im Alpenstaat. Alles Gute auch an dich!

Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.
Mehr zeigen
Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.
Mehr zeigen
Es ist noch möglich: Mit ein wenig Schützenhilfe und einem eigenen Sieg im Saisonfinale der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen könnten sich die Bayer 04-Frauen noch für die UEFA Women's Champions League qualifizieren. Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ist am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr, Stadionöffnung: 13 Uhr), für Fans im Ulrich-Haberland-Stadion einiges geboten. Besonders Familien dürfen sich auf kinderfreundliche Aktionen wie Torwandschießen, eine Hüpfburg oder die beliebten Bolzboxen freuen.
Mehr zeigen
Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.
Mehr zeigen