Kurzpässe: Moussa Diaby „Spieler des Tages“

Gleich sechs Bayer 04-Profis sind für ihre Leistungen beim 5:1-Heimsieg gegen den FC Augsburg am vergangenen Wochenende mit Nominierungen für die Top-Auswahlen des 20. Spieltags belohnt worden – allen voran natürlich Moussa Diaby. Außerdem gratuliert Bayer 04 jeweils einem aktuellen Werkself-Torschützen sowie ehemaligen Chefcoach zum Geburtstag – die Kurzpässe von Montag.
crop_20220122_JS_B04_FCA_2431.jpg

Erfolgreicher Spieltag für Schwarz-Rot: Nicht nur das Ergebnis hat beim Heimerfolg gegen den FCA gestimmt, auch die Mannschaftsleistung sowie individuellen Auftritte der Werkself-Akteure können als äußerst gelungen bezeichnet werden. So wurden Moussa Diaby, Jeremie Frimpong, Mitchel Bakker, Robert Andrich, Florian Wirtz und Lucas Alario in den Top-Auswahlen verschiedener Medien berücksichtigt.

Dabei konnte sich Diaby über gleich 04 Nominierungen freuen: Dem Franzosen gelang in der Partie gegen die Fuggerstädter bei nur vier Torschüssen sein erster Dreierpack als Profi, er wurde völlig zu Recht von BILD, kicker und der Sportschau sowie der DFL mit einem Platz im „Team of the Week“ gewürdigt. Das Fußball-Fachmagazin kicker hat den Dreifach-Torschützen sogar mit der Bestnote 1 zum „Spieler des Tages“ ernannt.

Topspeed und Zweikampfstärke

Auch Jeremie Frimpongs Auftritt ist mit gleich drei Berufungen in der BILD, im kicker und bei der DFL ausgezeichnet worden. Mit insgesamt 45 angezogenen Sprints und einem Topspeed von 34,8 km/h lieferte der 21-Jährige die Bestwerte des Spiels. Vom kicker erhielt er die Note 1,5.

In selbiger Publikation wurden auch Mittelfeldmotor Robert Andrich (Note: 2) und Abwehrmann Mitchel Bakker (Note: 2,5) berücksichtigt. Bakker schaffte es zudem – wie seine Teamkollegen Diaby und Frimpong – ins DFL „Team of the Week“. Der Niederländer leitete mit seiner Torvorlage zum zwischenzeitlichen 1:0 das Leverkusener Torspektakel ein.

Zur BILD-Elf des Tages können sich wiederum – neben Diaby und Frimpong – die beiden Leverkusener Lucas Alario und Florian Wirtz zählen. Dabei stellte der 18-jährige Youngster mit 102 Ballkontakten einen persönlichen Rekord auf. Weiter so, Jungs!

Glückwünsche an Torjäger und Ex-Coach

An seinem heutigen 26. Geburtstag hat Patrik Schick allen Grund zur Freude: Der tschechische Mittelstürmer, seit Sommer 2020 an der Dhünn, kann seinen Ehrentag statt auf dem Rasenplatz mit seiner Familie verbringen – die Werkself startet erst am morgigen Dienstag in die neue Trainingswoche. Zudem darf Schick dabei auf die beeindruckende Bilanz von 18 Toren in 17 Bundesliga-Partien zurückblicken – nie zuvor gelangen einem Bayer 04-Profi mehr Treffer bis zu diesem Zeitpunkt. Weiterhin eine erfolgreiche Zeit im Trikot der Werkself, Patrik! Genieße deinen Tag und bleib gesund.

Auch in Richtung Kärnten gehen heute schwarz-rote Geburtstagswünsche: Robin Dutt, von Juli 2011 bis April 2012 Cheftrainer der Werkself, feiert seinen 57. Geburtstag. Der gebürtige Kölner coacht seit Sommer vergangenen Jahres den österreichischen Bundesligisten Wolfsberger AC, aktuell Dritter der ersten Liga im Alpenstaat. Alles Gute auch an dich!

Ähnliche News

Remzi Kahraman
Frauen - 05.07.2026

Frauen: Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt Bayer 04

Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt die Bayer 04-Frauen mit sofortiger Wirkung und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an. Der Klub entsprach dem Wechselwunsch des 31-Jährigen, dessen Vertrag ursprünglich noch bis 2027 lief. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben.

Mehr zeigen
Quelle: DFB/dpa Picture-Alliance
Jugend - 05.07.2026

U19-EM in Wales: Culbreath und Onyeka gegen Spanien ohne Einsatz – Halbfinale gegen die Ukraine

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der U19-EM in Wales ihr drittes und letztes Gruppenspiel gegen Spanien 0:4 verloren. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg), die in den beiden siegreichen Partien zuvor zusammen auf vier Torbeteiligungen gekommen waren, blieben wie einige weitere Stammkräfte ohne Einsatz. Die DFB-Auswahl hatte bereits vorzeitig den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht.

Mehr zeigen
Argentinien um Exequiel Palacios feiert den Einzug ins Sechzehntelfinale
Bayer 04 - 04.07.2026

WM-Ticker: Palacios, Grimaldo, Quansah und Tillman im Achtelfinale

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
U19 - 03.07.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 in der 1. Runde zu Gast in Hildesheim

Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen