Kurzpässe: Moussa Diaby „Spieler des Tages“

Gleich sechs Bayer 04-Profis sind für ihre Leistungen beim 5:1-Heimsieg gegen den FC Augsburg am vergangenen Wochenende mit Nominierungen für die Top-Auswahlen des 20. Spieltags belohnt worden – allen voran natürlich Moussa Diaby. Außerdem gratuliert Bayer 04 jeweils einem aktuellen Werkself-Torschützen sowie ehemaligen Chefcoach zum Geburtstag – die Kurzpässe von Montag.
crop_20220122_JS_B04_FCA_2431.jpg

Erfolgreicher Spieltag für Schwarz-Rot: Nicht nur das Ergebnis hat beim Heimerfolg gegen den FCA gestimmt, auch die Mannschaftsleistung sowie individuellen Auftritte der Werkself-Akteure können als äußerst gelungen bezeichnet werden. So wurden Moussa Diaby, Jeremie Frimpong, Mitchel Bakker, Robert Andrich, Florian Wirtz und Lucas Alario in den Top-Auswahlen verschiedener Medien berücksichtigt.

Dabei konnte sich Diaby über gleich 04 Nominierungen freuen: Dem Franzosen gelang in der Partie gegen die Fuggerstädter bei nur vier Torschüssen sein erster Dreierpack als Profi, er wurde völlig zu Recht von BILD, kicker und der Sportschau sowie der DFL mit einem Platz im „Team of the Week“ gewürdigt. Das Fußball-Fachmagazin kicker hat den Dreifach-Torschützen sogar mit der Bestnote 1 zum „Spieler des Tages“ ernannt.

Topspeed und Zweikampfstärke

Auch Jeremie Frimpongs Auftritt ist mit gleich drei Berufungen in der BILD, im kicker und bei der DFL ausgezeichnet worden. Mit insgesamt 45 angezogenen Sprints und einem Topspeed von 34,8 km/h lieferte der 21-Jährige die Bestwerte des Spiels. Vom kicker erhielt er die Note 1,5.

In selbiger Publikation wurden auch Mittelfeldmotor Robert Andrich (Note: 2) und Abwehrmann Mitchel Bakker (Note: 2,5) berücksichtigt. Bakker schaffte es zudem – wie seine Teamkollegen Diaby und Frimpong – ins DFL „Team of the Week“. Der Niederländer leitete mit seiner Torvorlage zum zwischenzeitlichen 1:0 das Leverkusener Torspektakel ein.

Zur BILD-Elf des Tages können sich wiederum – neben Diaby und Frimpong – die beiden Leverkusener Lucas Alario und Florian Wirtz zählen. Dabei stellte der 18-jährige Youngster mit 102 Ballkontakten einen persönlichen Rekord auf. Weiter so, Jungs!

Glückwünsche an Torjäger und Ex-Coach

An seinem heutigen 26. Geburtstag hat Patrik Schick allen Grund zur Freude: Der tschechische Mittelstürmer, seit Sommer 2020 an der Dhünn, kann seinen Ehrentag statt auf dem Rasenplatz mit seiner Familie verbringen – die Werkself startet erst am morgigen Dienstag in die neue Trainingswoche. Zudem darf Schick dabei auf die beeindruckende Bilanz von 18 Toren in 17 Bundesliga-Partien zurückblicken – nie zuvor gelangen einem Bayer 04-Profi mehr Treffer bis zu diesem Zeitpunkt. Weiterhin eine erfolgreiche Zeit im Trikot der Werkself, Patrik! Genieße deinen Tag und bleib gesund.

Auch in Richtung Kärnten gehen heute schwarz-rote Geburtstagswünsche: Robin Dutt, von Juli 2011 bis April 2012 Cheftrainer der Werkself, feiert seinen 57. Geburtstag. Der gebürtige Kölner coacht seit Sommer vergangenen Jahres den österreichischen Bundesligisten Wolfsberger AC, aktuell Dritter der ersten Liga im Alpenstaat. Alles Gute auch an dich!

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand und Ilzer nach der Niederlage bei der TSG Hoffenheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
HSVB04
Bundesliga - 16.01.2026

Ausgefallenes Spiel beim Hamburger SV neu angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.

Mehr zeigen