
Erfolgreicher Spieltag für Schwarz-Rot: Nicht nur das Ergebnis hat beim Heimerfolg gegen den FCA gestimmt, auch die Mannschaftsleistung sowie individuellen Auftritte der Werkself-Akteure können als äußerst gelungen bezeichnet werden. So wurden Moussa Diaby, Jeremie Frimpong, Mitchel Bakker, Robert Andrich, Florian Wirtz und Lucas Alario in den Top-Auswahlen verschiedener Medien berücksichtigt.
Dabei konnte sich Diaby über gleich 04 Nominierungen freuen: Dem Franzosen gelang in der Partie gegen die Fuggerstädter bei nur vier Torschüssen sein erster Dreierpack als Profi, er wurde völlig zu Recht von BILD, kicker und der Sportschau sowie der DFL mit einem Platz im „Team of the Week“ gewürdigt. Das Fußball-Fachmagazin kicker hat den Dreifach-Torschützen sogar mit der Bestnote 1 zum „Spieler des Tages“ ernannt.
Auch Jeremie Frimpongs Auftritt ist mit gleich drei Berufungen in der BILD, im kicker und bei der DFL ausgezeichnet worden. Mit insgesamt 45 angezogenen Sprints und einem Topspeed von 34,8 km/h lieferte der 21-Jährige die Bestwerte des Spiels. Vom kicker erhielt er die Note 1,5.
In selbiger Publikation wurden auch Mittelfeldmotor Robert Andrich (Note: 2) und Abwehrmann Mitchel Bakker (Note: 2,5) berücksichtigt. Bakker schaffte es zudem – wie seine Teamkollegen Diaby und Frimpong – ins DFL „Team of the Week“. Der Niederländer leitete mit seiner Torvorlage zum zwischenzeitlichen 1:0 das Leverkusener Torspektakel ein.
Zur BILD-Elf des Tages können sich wiederum – neben Diaby und Frimpong – die beiden Leverkusener Lucas Alario und Florian Wirtz zählen. Dabei stellte der 18-jährige Youngster mit 102 Ballkontakten einen persönlichen Rekord auf. Weiter so, Jungs!
An seinem heutigen 26. Geburtstag hat Patrik Schick allen Grund zur Freude: Der tschechische Mittelstürmer, seit Sommer 2020 an der Dhünn, kann seinen Ehrentag statt auf dem Rasenplatz mit seiner Familie verbringen – die Werkself startet erst am morgigen Dienstag in die neue Trainingswoche. Zudem darf Schick dabei auf die beeindruckende Bilanz von 18 Toren in 17 Bundesliga-Partien zurückblicken – nie zuvor gelangen einem Bayer 04-Profi mehr Treffer bis zu diesem Zeitpunkt. Weiterhin eine erfolgreiche Zeit im Trikot der Werkself, Patrik! Genieße deinen Tag und bleib gesund.
Auch in Richtung Kärnten gehen heute schwarz-rote Geburtstagswünsche: Robin Dutt, von Juli 2011 bis April 2012 Cheftrainer der Werkself, feiert seinen 57. Geburtstag. Der gebürtige Kölner coacht seit Sommer vergangenen Jahres den österreichischen Bundesligisten Wolfsberger AC, aktuell Dritter der ersten Liga im Alpenstaat. Alles Gute auch an dich!

Bayer 04 Leverkusen ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens von Teilen seines Anhangs während der Bundesliga-Auftaktpartie bei der SV 07 Elversberg sowie im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FC Union Berlin zu Geldstrafen von insgesamt 12.000 Euro verurteilt worden. Bis zu 4.800 Euro der Summe kann der Werksklub für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den französischen Topklub Olympique Marseille in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 5. November, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Besondere Gäste im Rahmen einer besonderen Maßnahme: Der Nachwuchsbereich von Bayer 04 begrüßte Anfang der Woche ein U17-Auswahlteam der J.LEAGUE, der höchsten japanischen Fußball-Liga. Neben den Spielern sowie dem Trainerteam und Staff reiste auch der frühere Werkself-Cheftrainer Roger Schmidt, heute Global Sports Director der J.LEAGUE, nach Leverkusen. Vor Ort standen unter anderem ein gemeinsames Training mit sowie ein Testspiel gegen die U17 von Bayer 04 auf dem Programm.
Mehr zeigen