Kurzpässe: Jetzt Diaby zum „Spieler des Monats“ wählen!

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der DFL die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ Februar bekannt gegeben – darunter auch Moussa Diaby. Außerdem in den Mittwoch-Kurzpässen von: Unterstützung für die Ukraine sowie die DFB-Landesverbände.
crop_20220226_FS_b04v_dsc_29905.jpg

Moussa Diaby steht zur Wahl als „Spieler des Monats“ Februar. Der Außenstürmer von Bayer 04 erzielte in den 04 Bundesliga-Partien des Monats 04 Tore. HIER könnt ihr für unseren französischen Nationalspieler abstimmen!

Neben Diaby sind außerdem Robert Lewandowski (FC Bayern), Jonas Hofmann, Alassane Plea (beide Borussia Mönchengladbach), Marco Reus (Borussia Dortmund) und Christopher Nkunku (RB Leipzig) nominiert. Bereits im September hatte Youngster Florian Wirtz die Abstimmung zum „Spieler des Monats“ gewonnen, im Dezember holte Torjäger Patrik Schick die meisten Stimmen.

DFB: Flickt nominiert Kader am 18. März

Bundestrainer Hansi Flick wird sein Aufgebot für den Start ins WM-Jahr am 18. März bekannt geben. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch mit. Die Nationalmannschaft trifft am 26. März in Sinsheim auf Israel, drei Tage später steht der Klassiker gegen die Niederlande in Amsterdam an. Beim vergangenen WM-Qualifikationsspiel – dem 4:1-Erfolg gegen Armenien Mitte November – stand Jonathan Tah in der Startelf, in der vorherigen Länderspielphase zählte zudem Youngster Florian Wirtz zum DFB-Aufgebot.

Unterstützung für die Ukraine

Die DFL Deutsche Fußball Liga setzt sich unter dem Motto „Wir helfen. Gemeinsam für die Ukraine.“ seit Beginn des Ukraine-Krieges für Frieden ein. So senden zahlreiche Profis der Bundesliga-Klubs über die Social-Media-Kanäle der DFL klare Botschaften – so auch Jonathan Tah. HIER geht’s zu den Aussagen unseres Abwehrchefs.

DFL unterstützt Landesverbände

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage der Profiklubs als Folge der Corona-Pandemie unterstützt die DFL Deutsche Fußball Liga die Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der laufenden Saison mit einer Million Euro. Einen entsprechenden Beschluss hat das DFL-Präsidium einstimmig gefasst. Die Unterstützung der DFL für die DFB-Landesverbände beläuft sich damit seit Pandemie-Ausbruch auf insgesamt fünf Millionen Euro.

Sky zeigt DFB-Pokal der Frauen bis 2026

Erfreuliche News vom TV-Markt: Sky Deutschland hat sich langfristig die Live-Übertragungsrechte am DFB-Pokal der Frauen gesichert. Die neue Vereinbarung gilt bis einschließlich der Saison 2025/26, wie der Sender am gestrigen Dienstag verkündete. Die Bayer 04-Frauen haben sich erst vor wenigen Tagen dank eines 2:1-Erfolgs nach Verlängerung bei der SGS Essen für das Halbfinale qualifiziert. Dieses steigt am Osterwochenende (17./18. April) in Leverkusen, Gegner ist der 1. FFC Turbine Potsdam.

Dreifache Geburtstagsgrüße

Bayer 04 gratuliert Pirmin Schwegler zum 35. Geburtstag. Der Schweizer wechselte zur Saison 2005/06 vom FC Luzern unters Bayer-Kreuz. Nach einer Leihe zu den Young Boys aus Bern zog es den Mittelfeldmann nach vier Jahren zu Eintracht Frankfurt. Aktuell arbeitet Schwegler als Chefscout beim FC Bayern. Alles Gute, Dir!

Außerdem gratuliert Bayer 04 auch Martin Frydek. Der ehemalige Werkself-Profi feiert heute seinen 53. Geburtstag. Der einstige tschechische Nationalspieler kam in der Saison 1997/98 von Sparta Prag an die Dhünn und bestritt insgesamt 14 Spiele für Schwarz-Rot. Ein Jahr später wechselte der Mittelfeldakteur zum MSV Duisburg. Happy Birthday!

Unter weiter geht die Geburtstagsliste: Ioannis Masmanidis wird heute 39 Jahre alt. Der Leverkusener durchlief alle Jugendteams des Werksklubs, schaffte anschließend den Sprung in die zweite Mannschaft, wurde dann in den Profikader aufgenommen und feierte bei Schwarz-Rot sogar sein Erstligadebüt. 2004/05 wechselte der Linksfuß dann zum Karlsruher SC. Aktuell ist Masmanidis als Co-Trainer bei Viktoria Köln U19 tätig.

Gedenken an zwei Verstorbene

Zudem gedenkt Bayer 04 Richard Job. Der Leverkusener wäre heute 101 Jahr alt geworden. Job kickte (vorübergehend sogar als Spielertrainer) zwischen 1939 und 1949 sowie nach einem Jahr bei der TSG Vohwinkel anschließend von 1950 bis 1955 für die Werkself. 1951 schaffte er sogar den Sprung den Aufstieg in die höchste Spielklasse. Job verstarb 2010.

Auch Hans Brenzler lief von 1967 bis 1970 als Spieler für die Leverkusener auf. Der ehemalige Torhüter bestritt insgesamt 70 Regionalligapartien für den Werksklub und wäre heute 86 Jahre alt geworden.

Ähnliche News

Ibo Maza
Bayer 04 - 24.06.2026

WM-Ticker: Maza zum „Spieler des Spiels“ gewählt – Palacios' Argentinier eine Runde weiter

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Lobke Loonen
Frauen - 23.06.2026

Mit sieben Neuen: Bayer 04-Frauen starten in die Sommer-Vorbereitung

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad Celsius haben die Bayer 04-Frauen die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Mit einer lockeren ersten Einheit am Leistungszentrum Kurtekotten stieg die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold als erster Bundesligist nach 37 Tagen Pause wieder ins Training ein.

Mehr zeigen
Bayer 04 bei der Pride am Rhein
Nachhaltigkeit - 23.06.2026

Vielfalt unterm Kreuz: Bayer 04 auf der Pride am Rhein in Leverkusen

Schwarz-Rot ist bunt! Unter dem Motto „Vielfalt unterm Kreuz“ nahm Bayer 04 am Wochenende gemeinsam mit dem queeren Fanclub „Bayer 04 Junxx“ an der Pride am Rhein teil. Auch Maskottchen Brian the Lion sowie einige Mitarbeitende des Klubs waren mit von der Partie und setzten sich für Diversität und Zusammenhalt ein.

Mehr zeigen
U19-Juniorinnen
Jugend - 22.06.2026

Nachwuchs: U19-Juniorinnen beenden Saison auf Rang vier

Vier Spiele, vier Siege – am Wochenende zeigte sich der Nachwuchs von Bayer 04 einmal mehr makellos. Unter anderem sicherten sich die U19-Juniorinnen am WDFV U19-Juniorinnen-Finaltag mit einem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach Platz vier, während die U12-Junioren beim 10:3-Testspiel-Erfolg über die Fohlen in Torlaune verfielen. Das Nachwuchs-Resultate im Überblick.

Mehr zeigen