Kurzpässe: Jetzt Diaby zum „Spieler des Monats“ wählen!

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der DFL die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ Februar bekannt gegeben – darunter auch Moussa Diaby. Außerdem in den Mittwoch-Kurzpässen von: Unterstützung für die Ukraine sowie die DFB-Landesverbände.
crop_20220226_FS_b04v_dsc_29905.jpg

Moussa Diaby steht zur Wahl als „Spieler des Monats“ Februar. Der Außenstürmer von Bayer 04 erzielte in den 04 Bundesliga-Partien des Monats 04 Tore. HIER könnt ihr für unseren französischen Nationalspieler abstimmen!

Neben Diaby sind außerdem Robert Lewandowski (FC Bayern), Jonas Hofmann, Alassane Plea (beide Borussia Mönchengladbach), Marco Reus (Borussia Dortmund) und Christopher Nkunku (RB Leipzig) nominiert. Bereits im September hatte Youngster Florian Wirtz die Abstimmung zum „Spieler des Monats“ gewonnen, im Dezember holte Torjäger Patrik Schick die meisten Stimmen.

DFB: Flickt nominiert Kader am 18. März

Bundestrainer Hansi Flick wird sein Aufgebot für den Start ins WM-Jahr am 18. März bekannt geben. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch mit. Die Nationalmannschaft trifft am 26. März in Sinsheim auf Israel, drei Tage später steht der Klassiker gegen die Niederlande in Amsterdam an. Beim vergangenen WM-Qualifikationsspiel – dem 4:1-Erfolg gegen Armenien Mitte November – stand Jonathan Tah in der Startelf, in der vorherigen Länderspielphase zählte zudem Youngster Florian Wirtz zum DFB-Aufgebot.

Unterstützung für die Ukraine

Die DFL Deutsche Fußball Liga setzt sich unter dem Motto „Wir helfen. Gemeinsam für die Ukraine.“ seit Beginn des Ukraine-Krieges für Frieden ein. So senden zahlreiche Profis der Bundesliga-Klubs über die Social-Media-Kanäle der DFL klare Botschaften – so auch Jonathan Tah. HIER geht’s zu den Aussagen unseres Abwehrchefs.

DFL unterstützt Landesverbände

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage der Profiklubs als Folge der Corona-Pandemie unterstützt die DFL Deutsche Fußball Liga die Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der laufenden Saison mit einer Million Euro. Einen entsprechenden Beschluss hat das DFL-Präsidium einstimmig gefasst. Die Unterstützung der DFL für die DFB-Landesverbände beläuft sich damit seit Pandemie-Ausbruch auf insgesamt fünf Millionen Euro.

Sky zeigt DFB-Pokal der Frauen bis 2026

Erfreuliche News vom TV-Markt: Sky Deutschland hat sich langfristig die Live-Übertragungsrechte am DFB-Pokal der Frauen gesichert. Die neue Vereinbarung gilt bis einschließlich der Saison 2025/26, wie der Sender am gestrigen Dienstag verkündete. Die Bayer 04-Frauen haben sich erst vor wenigen Tagen dank eines 2:1-Erfolgs nach Verlängerung bei der SGS Essen für das Halbfinale qualifiziert. Dieses steigt am Osterwochenende (17./18. April) in Leverkusen, Gegner ist der 1. FFC Turbine Potsdam.

Dreifache Geburtstagsgrüße

Bayer 04 gratuliert Pirmin Schwegler zum 35. Geburtstag. Der Schweizer wechselte zur Saison 2005/06 vom FC Luzern unters Bayer-Kreuz. Nach einer Leihe zu den Young Boys aus Bern zog es den Mittelfeldmann nach vier Jahren zu Eintracht Frankfurt. Aktuell arbeitet Schwegler als Chefscout beim FC Bayern. Alles Gute, Dir!

Außerdem gratuliert Bayer 04 auch Martin Frydek. Der ehemalige Werkself-Profi feiert heute seinen 53. Geburtstag. Der einstige tschechische Nationalspieler kam in der Saison 1997/98 von Sparta Prag an die Dhünn und bestritt insgesamt 14 Spiele für Schwarz-Rot. Ein Jahr später wechselte der Mittelfeldakteur zum MSV Duisburg. Happy Birthday!

Unter weiter geht die Geburtstagsliste: Ioannis Masmanidis wird heute 39 Jahre alt. Der Leverkusener durchlief alle Jugendteams des Werksklubs, schaffte anschließend den Sprung in die zweite Mannschaft, wurde dann in den Profikader aufgenommen und feierte bei Schwarz-Rot sogar sein Erstligadebüt. 2004/05 wechselte der Linksfuß dann zum Karlsruher SC. Aktuell ist Masmanidis als Co-Trainer bei Viktoria Köln U19 tätig.

Gedenken an zwei Verstorbene

Zudem gedenkt Bayer 04 Richard Job. Der Leverkusener wäre heute 101 Jahr alt geworden. Job kickte (vorübergehend sogar als Spielertrainer) zwischen 1939 und 1949 sowie nach einem Jahr bei der TSG Vohwinkel anschließend von 1950 bis 1955 für die Werkself. 1951 schaffte er sogar den Sprung den Aufstieg in die höchste Spielklasse. Job verstarb 2010.

Auch Hans Brenzler lief von 1967 bis 1970 als Spieler für die Leverkusener auf. Der ehemalige Torhüter bestritt insgesamt 70 Regionalligapartien für den Werksklub und wäre heute 86 Jahre alt geworden.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 03.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Bayer 04-Future Kids
Jugend - 02.09.2026

Bayer 04-Future Kids: Kick-off in der BayArena – zwei neue Standorte

Mit Beginn des Septembers hat Bayer 04 auch offiziell die neue Saison der Future Kids-Teams eingeläutet. Im Rahmen des offiziellen Kick-off kamen die Spieler und ihre Familienangehörigen im VIP-Bereich der BayArena zusammen, um sich gemeinsam auf die neue Saison einzustimmen. Anschließend ging es für die Nachwuchskicker auf der benachbarten Kurt-Rieß-Anlage am Ball weiter.

Mehr zeigen
Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 02.09.2026

Juniorinnen-Talenttag im Herbst: Offenes Probetraining am 4. Oktober

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen
Maja Sternad am Ball
Frauen - 02.09.2026

„Von der Qualität des Kaders absolut überzeugt“: Frauen reisen zur TSG Hoffenheim

Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 02.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen