Kurzpässe: Jetzt Adli zum „BL-Rookie des Monats“ wählen!

Die DFL (Deutsche Fußball Liga) hat die drei Nominierten für den Titel „Bundesliga-Rookie des Monats“ März bekannt gegeben. Außerdem in den Kurzpässen zum Wochenstart: ein Werkself-Profi in der Elf des Tages und die Auslosung der Gruppen für die Weltmeisterschaft 2022.
crop_20220317_FS_B04v_ATA_30874.jpg

Große Ehre für Amine Adli: Der 21-Jährige wurde neben Jesper Lindström (Eintracht Frankfurt) und Omar Marmoush (VfB Stuttgart) für das Bundesliga-Voting „Rookie des Monats“ nominiert.

Bis Donnerstag, 14. April, um 23.59 Uhr können Fans von Schwarz-Rot ab sofort für die Nr. 31 der Werkself als #BLRookie des Monats März abstimmen. HIER geht’s zum Voting! Das Endergebnis setzt sich wie folgt zusammen: 40 Prozent der Gewichtung machen die Stimmen der Fans aus, jeweils 30 Prozent die der 18 Mannschaftskapitäne sowie verschiedener Experten.

Amine Adli ist im Sommer 2021 vom Zweitligisten FC Toulouse zur Werkself gestoßen und hat in dieser Saison in 34 Spielen vier Tore sowie vier Vorlagen für Bayer 04 markiert. Aktuell fällt der Franzose aufgrund eines in einem Qualifikationsspiel mit der französischen U21-Nationalmannschaft erlittenen Sehnenrisses im rechten Oberschenkel aus. Der Leverkusener Angreifer wird am morgigen Dienstag, 5. April, vom Spezialisten Dr. Bertrand Sonnery-Cottet in Lyon operiert.

Andrich und Diaby in Elf des Tages

Auch die Leistungen von den beiden Werkself-Profis Robert Andrich und Moussa Diaby beim 2:1-Heimsieg gegen Hertha BSC wurden honoriert.

Dabei wurde Mittelfeldmotor Andrich gleich zwei Mal in die Elf des Tages berufen: Vom Kicker wurde er in der laufenden Spielzeit bereits zum dritten Mal nominiert und bekam dieses Mal vom Fachmagazin die Note 2. Auch bei der Sportschau wurde die Nr. 8 der Werkself für die Top-Auswahl des Spieltags aufgestellt. Dabei beschrieb das ARD-Format die Leistung des Leverkuseners wie folgt: „Für einen Arbeitssieg braucht man gute Arbeiter! (…) Der Nationalmannschafts-Anwärter räumte im zentralen Bereich ab, was ihm vor die Füße kam und war zudem stets konzentriert und produktiv bei der Sache, wenn es um den eigenen Spielaufbau ging.“

Moussa Diaby wurde indes beim DFL „Team of the week“ aufgestellt. Der französische Nationalspieler bereitete 6 von 14 Leverkusener Torschüssen vor, darunter auch die beiden Treffer am vergangenen Wochenende. Der 22-Jährige ist aktuell mit 9 Torvorlagen nach 28 Spieltagen der viertbeste Vorbereiter der Bundesliga (hinter Thomas Müller, Florian Wirtz und Christopher Nkunku).

Alario: Alle drei Spiele ein Treffer

Diese Marke kann sich sehen lassen! Seine fünfte Saison bestreitet Lucas Alario aktuell bereits im Trikot der Werkself. Das Heimduell gegen Hertha BSC (2:1) war dabei sein 120. Bundesligaspiel, der Führungstreffer sein 40. Bundesligator – macht eine Top-Quote von einem Tor in jeder dritten Partie. In der ewigen Leverkusener Bundesliga-Torschützenliste belegt der 29-jährige Argentinier Rang zwölf, mit seinem nächsten Einschuss würde Alario zum heutigen Sportdirektor Simon Rolfes aufschließen.

WM-Gruppen stehen fest

Die Auslosung der Gruppen für die Weltmeisterschaft 2022 am vergangenen Freitag hat der DFB-Auswahl einen echten Klassiker beschert: Das Team von Bundestrainer Hansi Flick, der zuletzt auch Werkself-Abwehrchef Jonathan Tah in sein Aufgebot berufen hatte, trifft in Gruppe E unter anderem auf Spanien. Die weiteren Gegner heißen Japan sowie Costa Rica oder Neuseeland, die Mitte Juni zum interkontinentalen Play-off-Spiel um das WM-Ticket gegeneinander antreten.

Zu einem möglichen direkten Duell zweier oder mehrerer Bayer 04-Akteure könnte es in Gruppe A kommen: Ecuador um Piero Hincapie trifft dort auf die Niederlande. Bei Oranje war zuletzt Jeremie Frimpong in den Kader berufen worden, musste verletzungsbedingt, aber kurzfristig absagen. Linksverteidiger Mitchel Bakker lief bisher für das U21-Nachwuchsteam der Niederländer auf. Die Gruppe A vervollständigen der Senegal sowie Gastgeber Katar.

Der Iran um Winter-Neuzugang Sardar Azmoun ist in Gruppe B gelost worden, dort stehen Duelle gegen England, die USA sowie Wales, Schottland oder die Ukraine an. Argentinien (Exequiel Palacios, Lucas Alario) kämpft in Gruppe C gegen Mexiko, Polen und Saudi-Arabien ums Weiterkommen, während es Frankreich (Moussa Diaby) in Gruppe D mit Dänemark, Tunesien sowie den VAE, Australien oder Peru zu tun bekommt. Die WM findet vom 21. November bis zum 18. Dezember 2022 statt.

Alles Gute, Emerson!

Emerson Ferreira de Rosa kam 1997 von Gremio Porto Alegre zu Bayer 04. Für drei Saisons begeisterte „Emma“ mit seiner Spielweise die schwarz-roten Fans. In insgesamt 82 Bundeligaspielen für den Werksklub erzielte der ehemalige Mittelfeldakteur 11 Tore. Heute feiert der Brasilianer seinen 46. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert recht herzlich.

Ruhe in Frieden, Dettmar Cramer

Bayer 04 gedenkt außerdem heute Dettmar Cramer. Im Sommer 1982 übernahm Dettmar Cramer die Leitung der Werkself, führte Schwarz-Rot in der Saison 1983/84 erstmals auf einen einstelligen Tabellenplatz (7. Rang) in der Bundesliga. In insgesamt drei Spielzeiten stand der gebürtige Dortmunder bei 109 Pflichtspielen für Bayer 04 an der Seitenlinie. Cramer verstarb am 17. September 2015 im Alter von 90 Jahren. Heute hätte er seinen 97. Geburtstag gefeiert.

Ähnliche News

crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19: Mit dem 5:0 (1:0) gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Team von Trainer Sven Hübscher Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 27.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der West-Staffel ungeschlagen gebliebene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch, 1. Mai (Anstoß: 13.15 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets für die Partie am Tag der Arbeit sind im Ticket-Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen
crop_20240427_RWEB04_U17_VK2_2572.jpg
U17 - 27.04.2024

3:0 in Essen – ungeschlagene U17 ist Meister der West-Staffel

Ohne Niederlage zur Staffel-Meisterschaft: Die U17 von Bayer 04 hat am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West ihr Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen 3:0 (1:0) gewonnen und die Saison in der West-Staffel damit ungeschlagen und als Tabellenerster beendet. Im Halbfinale in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft wartet in der kommenden Woche Eintracht Frankfurt, Meister der Staffel Süd/Südwest.

Mehr zeigen
crop_20240330_JS4_0091.jpg
Bundesliga - 27.04.2024

Kurzpässe vor #B04VfB: Autobahn-Sperrung – Infostände und Aktionen

Im vorletzten Bundesliga-Heimspiel in dieser Saison empfängt Bayer 04 den Drittplatzierten VfB Stuttgart. Das Duell steigt am Samstagabend, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), in der BayArena. Alle Infos zur Partie, bei der Stadionbesucher erneut einige Verkehrshinweise beachten sollten, gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen