
Die Leitung des Duells mit den Breisgauern am heutigen Samstag, 14. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), übernimmt Sven Jablonski. Der 32-Jährige kommt bisher auf neun Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself. In diesen gab es aus schwarz-roter Sicht 6 Siege, 1 Remis sowie 2 Niederlagen. Die erste Partie von Bayer 04 unter Jablonskis Leitung war übrigens der 4:0-Sieg gegen Freiburg im September 2017.
Ihm assistieren heute Norbert Grudzinski und Sascha Thielert an den Seitenlinien, als Video-Assistent ist Tobias Welz im Einsatz. Gutes Gelingen!
Die Nordkurve12 hat ihre Vorräte noch einmal aufgestockt und verkauft am Spieltag ab 13 Uhr weitere 600 #FinallyRed-Shirts. Für 5 Euro pro Stück sind die Shirts in den Größen M bis 3XL am StadionEck zu erwerben.
Auch zur Partie gegen die Elf von Cheftrainer Christian Streich können sich die Fans von Schwarz-Rot mithilfe des Werkself LIVE vor dem Anpfiff die wichtigsten Infos zum aktuellen Spieltag anlesen. Der Flyer ist in der BayArena ausgelegt – alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar.
Der in dieser Saison neu aufbereitete Spieltagsflyer von Bayer 04 liefert interessante Daten und Fakten zur Begegnung. Auf der Rückseite des Print-Produktes zum Spiel #B04SCF befindet sich ein Poster zum Abschied von Sport-Geschäftsführer Rudi Völler. Hier geht’s zum ePaper.

Unter den zahlreichen Gästen in der ausverkauften BayArena werden auch Bundestrainer Hansi Flick sowie dessen Assistenzcoach Danny Röhl sein. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am gestrigen Freitag bekannt gab, wird der 57-Jährige sein Aufgebot für die kommenden vier Nations-League-Partien am kommenden Donnerstag (19. Mai) verkünden. Zuletzt hatte Flick unter anderem Werkself-Abwehrchef Jonathan Tah in sein Aufgebot berufen.
Für alle, die heute nicht vor Ort in der BayArena mitfiebern können, sendet wie gewohnt das Werkself Radio ab einer halben Stunde vor Anpfiff. Zudem seid ihr auch im Liveticker immer auf dem neuesten Stand und verpasst nichts. Sowohl das Radio als auch den Ticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der neuen Bayer 04-App – klickt euch rein!
Bereits vor dem Saisonfinale gegen Freiburg konnte die Werkself vergangene Woche bekanntermaßen den Einzug in die Champions League eintüten. Das sah heute vor elf Jahren indes ganz anders aus: Am 34. Spieltag der Spielzeit 2010/11 gastierte das Team des damaligen Trainers Jupp Heynckes bei eben jenem SCF – und qualifizierte sich dank eines 1:0-Erfolgs durch den Treffer von Hanno Balitsch als Zweiter vor dem FC Bayern München für die Königsklasse. Für Bayer 04 war es die erste Teilnahme an der Champions League seit der Saison 2004/05. Heynckes kehrte nach der Saison zum FC Bayern zurück und nahm seinen Co-Trainer Peter Hermann gleich mit.
Bayer 04 gratuliert Michael Rensing zum heutigen 38. Geburtstag! Der Ex-Torhüter wechselte 2012 vom 1. FC Köln zur Werkself und stand in der Bundesliga zweimal für Schwarz-Rot zwischen den Pfosten. Nach einer Saison zog der 1,90-Meter-Hüne zu Fortuna Düsseldorf weiter, wo er vor zwei Jahren seine Profi-Laufbahn beendete.

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...
Mehr zeigen
Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.
Mehr zeigen