
Der Kader von Cheftrainer Gerardo Seoane ist größtenteils wieder zusammen: Nachdem bereits in den vergangenen Tagen der eine oder andere Nationalspieler wie Patrik Schick oder Charles Aránguiz zurückgekehrt war, sind am Mittwochmorgen acht weitere Akteure erstmals in der laufenden Vorbereitung an der BayArena vorgefahren. Kapitän Lukas Hradecky, Mitchel Bakker, Joel Pohjanpalo, Adam Hlozek, Sardar Azmoun, Piero Hincapie, Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou durchliefen den ganzen Tag über zahlreiche medizinische Tests und Stationen. Für die Länderspielfahrer stand unter anderem auch die schweißtreibende Spiroergometrie auf dem Plan.





Nach der Trainingseinheit am Vormittag vor den Toren der BayArena, an der Hradecky und Co. noch nicht mitgewirkt haben, mussten zudem noch vier weitere Werkself-Profis Teile der Leistungsdiagnostik absolvieren: Aránguiz, Schick, Exequiel Palacios sowie Kerem Demirbay.
Piero Hincapie rutscht von der 33 auf die 3 – zumindest in Bezug auf seine Rückennummer. Der ecuadorianische Nationalspieler hat sich zur neuen Saison für eine statt wie bisher zwei Dreien auf dem Jersey entschieden. Und auch Amine Adli hat sich eine neue Nummer ausgesucht: Der französische U21-Nationalspieler läuft künftig mit der 21 (bisher 31) für Schwarz-Rot auf.
Die Fußball-Europameisterschaft der Frauen beginnt am heutigen Mittwochabend. Zum Auftakt des Nationen-Turniers tritt Gastgeber England im legendären Old Trafford in Manchester gegen Österreich an. Die Leverkusenerin Lara Marti startet am kommenden Samstag, 9. Juli (Anstoß: 18 Uhr), mit der Schweiz ins Turnier. Zum Auftakt in Gruppe C geht es gegen Portugal. Die weiteren Vorrundengegner der Nati heißen Niederlande und Schweden. Alle Spiele der Frauen-EM werden im Livestream der ARD und/oder des ZDF sowie beim Streaminganbieter DAZN zu sehen sein.
Damit es in der BayArena abseits des Rasens ebenfalls rund läuft, braucht es auch dort eine starke Mannschaft. Egal, ob als Griller, Zapfer, Kassierer oder auch in der Küche sowie im Service des VIP-Bereichs: Ab sofort hast du die Chance, dich auf einen der freien Plätze zu bewerben und Teil des Gastro-Teams im Wohnzimmer der Werkself zu werden! Die Bayer Gastro bietet planbare Einsätze, eine faire Bezahlung und ein attraktives Prämiensystem. Außerdem wird die Arbeitskleidung gestellt. Wenn du mindestens 16 Jahre alt bist und Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität an den Tag legst, kannst du dich jetzt ganz einfach online bewerben. Hier geht’s zur Bewerbung!
Eine Erleichterung für den barrierefreien Stadionbesuch: Der Bundesliga-Reiseführer der DFL ist ab sofort auch als App verfügbar. Bei der Entwicklung des mobilen Angebots stand vor allem die barrierefreie Nutzung im Fokus – was sich unter anderem in einer vereinfachten Menüführung sowie einem Audioservice für sehbehinderte und blinde Fans widerspiegelt. Die Informationen sind außerdem in Leichter Sprache verfügbar. Die App wurde mit der Unterstützung der Bundesliga-Klubs entwickelt und ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Aktion Mensch. Bereits seit 2013 ist das Digital-Angebot unter bundesliga-reisefuehrer.de verfügbar. Die Bundesliga-Reiseführer-App kann im App Store sowie bei Google Play heruntergeladen werden.

Auf der Erfolgswelle: Markus Rehm vom TSV Bayer 04 wurde zum „Parasportler des Jahres“ 2021 gekürt! Für den 33-Jährigen, der auf die Disziplinen Weitsprung, Sprinten und Staffellauf spezialisiert ist, ist es bereits die fünfte persönliche Auszeichnung. Der 19-malige Goldmedaillengewinner und vierfache Paralympics-Sieger ist unter anderem im Jahr 2020 zum „Parasportler des Jahrzehnts“ gewählt worden.
Freuen konnte sich Rehm am Tag des Para Heimspiels des TSV Bayer 04 aber gleich doppelt: Der Bundeswehrsportler knackte mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel den Weltrekord. Das Quartett lief die Strecke in unglaublichen 40,52 Sekunden. Bayer 04 gratuliert recht herzlich!
Runde 30 Jahre alt wurde Milena Nikolic am heutigen Mittwoch. Die Nationalstürmerin von Bosnien und Herzegowina ist in dieser Woche mit den Bayer 04-Frauen in die Vorbereitung auf die kommende Saison in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gestartet. Nikolic, Torschützenkönigin der UEFA Women’s Champions League 2013/14, geht bereits in ihre vierte Saison unterm Bayer-Kreuz. Herzlichen Glückwunsch und eine erfolgreiche neue Spielzeit, Milena!

Durch das 2:0 (0:0) gegen den Hamburger SV haben die Bayer 04-Frauen den Anschluss an die Spitzenplätze in der Bundesliga hergestellt. Torschützin Cornelia Kramer spricht im Doppelinterview mit Kapitänin Carolin Simon über ihren „Dosenöffner“ und die Bedeutung des Heimsiegs für die kommenden Wochen.
Mehr zeigen
Nach einem erfolgreichen Geduldsspiel haben die Bayer 04-Frauen den Anschluss an die Spitzenplätze in der Bundesliga wiederhergestellt. Gegen den Hamburger SV gewann das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 2:0 (0:0). Damit verkürzte die Werkself den Rückstand auf Rang drei, der zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation berechtigt, nach neun Spieltagen auf einen Punkt. Im Ulrich-Haberland-Stadion trafen vor 1.015 Zuschauern Cornelia Kramer (58.) und Lobke Loonen (90.+5) zum Sieg.
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.
Mehr zeigen
Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.
Mehr zeigen