Nach dem 4:0 Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt haben es 04 schwarz-rote Akteure in die „Elf des Tages“ vom kicker geschafft. Edmond Tapsoba, Jonathan Tah und Kai Havertz sind jeweils zum zweiten Mal in dieser Saison dabei, Paulinho darf sich erstmalig über die Nominierung freuen. Der Brasilianer wurde vom kicker außerdem zum „Spieler des Tages“ ernannt: „Nach seinen drei Sahnestücken“ sei „das Versprechen auf die ferne Zukunft eines für die ganz nahe geworden“.
Ähnlich sah dies die Sportschau und berief Paulinho, Havertz und Karim Bellarabi in die „Elf des Spieltages“. Bestnoten verteilte auch die BILD und zeichnete Tapsoba (Bild-Note 2), Havertz und Paulinho (jeweils Note 1) mit einem Platz in der „Mannschaft des Tages“ aus.
Bereits nach 04 Minuten stand Havertz im Bundesligaspiel gegen Frankfurt goldrichtig und verwertete eine Hereingabe von Moussa Diaby zur 1:0-Führung. Dieses Tor war gleichzeitig der 30. Bundesligatreffer des Bayer 04-Spielmachers. Mit 20 Jahren und 270 Tagen ist Havertz damit der jüngste Spieler in der Geschichte der Bundesliga, der diese Tore-Marke geknackt hat. Bisheriger Rekordhalter war kein Geringerer als Klaus Fischer – der beim Erreichen des nun eingestellten Rekords im Jahr 1970 allerdings 15 Tage älter als Havertz zum Zeitpunkt der erreichten Tore-Marke war.
Zwei Tore selbst erzielt, eines stark vorbereitet: Mit drei direkten Torbeteiligungen und einer Passquote von 88 Prozent hat Paulinho maßgeblich zum wettbewerbsübergreifend siebten Heimsieg in Folge beigetragen. Bemerkenswert: So viele Torbeteiligungen gelangen an diesem Wochenende keinem anderen Spieler in Europas Top-5-Ligen.
Auch Werkself-Cheftrainer Peter Bosz war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden – und gab seinen Spielern zur Belohnung am Sonntag trainingsfrei, der heutige Montag war bereits vor dem SGE-Duell ohne Einheit geplant. Einzig die Spieler, die aufgrund der Nachwirkungen des Spiels behandelt werden mussten, schauten gestern in der BayArena vorbei.
Die Glasgow Rangers haben ihr letztes Ligaspiel vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League (Donnerstag, 12. März, um 21 Uhr) gewonnen. Gegen Ross County gewann das Team von Cheftrainer Steven Gerrard am gestrigen Abend mit 1:0. Das Tor des Tages gelang Ryan Kent in der 77. Minute.
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigenDie U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigen