
Nach dem 4:0 Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt haben es 04 schwarz-rote Akteure in die „Elf des Tages“ vom kicker geschafft. Edmond Tapsoba, Jonathan Tah und Kai Havertz sind jeweils zum zweiten Mal in dieser Saison dabei, Paulinho darf sich erstmalig über die Nominierung freuen. Der Brasilianer wurde vom kicker außerdem zum „Spieler des Tages“ ernannt: „Nach seinen drei Sahnestücken“ sei „das Versprechen auf die ferne Zukunft eines für die ganz nahe geworden“.
Ähnlich sah dies die Sportschau und berief Paulinho, Havertz und Karim Bellarabi in die „Elf des Spieltages“. Bestnoten verteilte auch die BILD und zeichnete Tapsoba (Bild-Note 2), Havertz und Paulinho (jeweils Note 1) mit einem Platz in der „Mannschaft des Tages“ aus.
Bereits nach 04 Minuten stand Havertz im Bundesligaspiel gegen Frankfurt goldrichtig und verwertete eine Hereingabe von Moussa Diaby zur 1:0-Führung. Dieses Tor war gleichzeitig der 30. Bundesligatreffer des Bayer 04-Spielmachers. Mit 20 Jahren und 270 Tagen ist Havertz damit der jüngste Spieler in der Geschichte der Bundesliga, der diese Tore-Marke geknackt hat. Bisheriger Rekordhalter war kein Geringerer als Klaus Fischer – der beim Erreichen des nun eingestellten Rekords im Jahr 1970 allerdings 15 Tage älter als Havertz zum Zeitpunkt der erreichten Tore-Marke war.
Zwei Tore selbst erzielt, eines stark vorbereitet: Mit drei direkten Torbeteiligungen und einer Passquote von 88 Prozent hat Paulinho maßgeblich zum wettbewerbsübergreifend siebten Heimsieg in Folge beigetragen. Bemerkenswert: So viele Torbeteiligungen gelangen an diesem Wochenende keinem anderen Spieler in Europas Top-5-Ligen.
Auch Werkself-Cheftrainer Peter Bosz war mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden – und gab seinen Spielern zur Belohnung am Sonntag trainingsfrei, der heutige Montag war bereits vor dem SGE-Duell ohne Einheit geplant. Einzig die Spieler, die aufgrund der Nachwirkungen des Spiels behandelt werden mussten, schauten gestern in der BayArena vorbei.
Die Glasgow Rangers haben ihr letztes Ligaspiel vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League (Donnerstag, 12. März, um 21 Uhr) gewonnen. Gegen Ross County gewann das Team von Cheftrainer Steven Gerrard am gestrigen Abend mit 1:0. Das Tor des Tages gelang Ryan Kent in der 77. Minute.

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen
Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...
Mehr zeigen