
Heute Abend ist Ex-Bayer 04-Profi Henrichs (derzeit AS Monaco) zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Ab 23 Uhr spricht der 23-Jährige, der vor seinem dreijährigen Engagement bei der Werkself insgesamt elf Jahre auch die Jugendabteilung unterm Bayer-Kreuz durchlief, mit Moderatorin Dunja Hayali unter anderem über den Rassismus im Profifußball. Düsseldorfs Torhüter Zack Steffen nimmt zudem per Live-Schalte an der Sendung teil.

30 Minuten vor Anpfiff der morgigen Bundesliga-Auswärtspartie bei Schalke 04 können sich die Fans wieder gemeinsam auf das Spiel einstimmen. Ab 17.30 Uhr überträgt Bayer 04 wieder „Spieltag – Die Show“ live auf YouTube. Dieses Mal als Interview-Partner zu Gast in der Schwadbud: Markus Happe. Nach seiner neunjährigen Zeit mit dem Kreuz auf der Brust (1991 bis 2000) verschlug es den einstigen Innenverteidiger zum heutigen Werkself-Gegner nach Gelsenkirchen. Dort lief der gebürtige Münsteraner zweieinhalb Jahre auf und fand über die Stationen 1. FC Köln und Kickers Offenbach schließlich den Weg zurück unters Bayer-Kreuz, wo er im Sommer 2010 als Spieler von Bayer 04 II seine Karriere beendete.
Als virtueller Gesprächspartner fungiert heute Hans Sarpei, der in seiner aktiven Laufbahn ebenfalls für die Schalker und Schwarz-Rot auflief. Kurz vor Anpfiff stimmt Dirk Maverick außerdem von zu Hause aus die Hymne an. Im Anschluss beginnt das Werkself Radio mit der Übertragung der Partie. Einschalten lohnt sich also.
Bayer 04-Leihspieler Joel Pohjanpalo trifft und trifft in der 2. Liga. Der Stürmer schoss beim 1:0-Erfolg des Hamburger SV bei Dynamo Dresden nach 84 Minuten den Treffer des Tages. Für den Finnen war es das bereits achte Tor seit seinem Winter-Wechsel an die Elbe. Jolles Leihe endet nach der laufenden Saison.
Erich Ribbeck, Trainer der Leverkusener UEFA-Cup-Siegermannschaft von 1988, wird heute 83 Jahre alt. Der gebürtige Wuppertaler coachte die Werkself sowohl zwischen 1985 und 1988 als auch von April 1995 bis April 1996. Sein bis dato letztes Traineramt bekleidete Ribbeck bei der deutschen Nationalmannschaft (1998 bis 2000). Bayer 04 wünscht: Alles Gute, Erich!
Zudem gab Bayer 04 gestern bekannt, dass Außenbahnspieler Karim Bellarabi vorerst ausfallen wird. HIER geht es zum Beitrag.


Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen