Kurzpässe: Happe bei Spieltags-Show – Jolle knipst weiter

Ein ehemaliger Bayer 04-Nachwuchsspieler und -Profi spricht im ZDF über das Thema Rassismus und Markus Happe ist zu Gast bei „Spieltag – Die Show“: die Kurzpässe vom Samstag.
crop_imago0003091955h.jpg

Heute Abend ist Ex-Bayer 04-Profi Henrichs (derzeit AS Monaco) zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Ab 23 Uhr spricht der 23-Jährige, der vor seinem dreijährigen Engagement bei der Werkself insgesamt elf Jahre auch die Jugendabteilung unterm Bayer-Kreuz durchlief, mit Moderatorin Dunja Hayali unter anderem über den Rassismus im Profifußball. Düsseldorfs Torhüter Zack Steffen nimmt zudem per Live-Schalte an der Sendung teil.

Henrichs_Bayer04TV.jpg
Ex-Werkself-Profi Benjamin Henrichs (hier im März 2018) ist heute zu Gast im Aktuellen Sportstudio.

Happe bei „Spieltag – Die Show“

30 Minuten vor Anpfiff der morgigen Bundesliga-Auswärtspartie bei Schalke 04 können sich die Fans wieder gemeinsam auf das Spiel einstimmen. Ab 17.30 Uhr überträgt Bayer 04 wieder „Spieltag – Die Show“ live auf YouTube. Dieses Mal als Interview-Partner zu Gast in der Schwadbud: Markus Happe. Nach seiner neunjährigen Zeit mit dem Kreuz auf der Brust (1991 bis 2000) verschlug es den einstigen Innenverteidiger zum heutigen Werkself-Gegner nach Gelsenkirchen. Dort lief der gebürtige Münsteraner zweieinhalb Jahre auf und fand über die Stationen 1. FC Köln und Kickers Offenbach schließlich den Weg zurück unters Bayer-Kreuz, wo er im Sommer 2010 als Spieler von Bayer 04 II seine Karriere beendete.

Als virtueller Gesprächspartner fungiert heute Hans Sarpei, der in seiner aktiven Laufbahn ebenfalls für die Schalker und Schwarz-Rot auflief. Kurz vor Anpfiff stimmt Dirk Maverick außerdem von zu Hause aus die Hymne an. Im Anschluss beginnt das Werkself Radio mit der Übertragung der Partie. Einschalten lohnt sich also.

Pohjanpalo knipst erneut

Bayer 04-Leihspieler Joel Pohjanpalo trifft und trifft in der 2. Liga. Der Stürmer schoss beim 1:0-Erfolg des Hamburger SV bei Dynamo Dresden nach 84 Minuten den Treffer des Tages. Für den Finnen war es das bereits achte Tor seit seinem Winter-Wechsel an die Elbe. Jolles Leihe endet nach der laufenden Saison.

Ribbeck feiert Geburtstag

Erich Ribbeck, Trainer der Leverkusener UEFA-Cup-Siegermannschaft von 1988, wird heute 83 Jahre alt. Der gebürtige Wuppertaler coachte die Werkself sowohl zwischen 1985 und 1988 als auch von April 1995 bis April 1996. Sein bis dato letztes Traineramt bekleidete Ribbeck bei der deutschen Nationalmannschaft (1998 bis 2000). Bayer 04 wünscht: Alles Gute, Erich!

Zudem gab Bayer 04 gestern bekannt, dass Außenbahnspieler Karim Bellarabi vorerst ausfallen wird. HIER geht es zum Beitrag.

Ähnliche News

Ibrahim Maza jubelt
Bayer 04 - 01.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Werkself-Quartett steht im Achtelfinale - Maza und Kofane treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.01.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Januar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Alle Tore in Bundesliga, Pokal und Champions League
Werkself-TV - 31.12.2025

Alle Tore 2025 in Bundesliga, Pokal und Champions League

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 des Bayer 04-Männerteams
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...

Mehr zeigen
Perfekt serviert: Die Top 5 Torvorbereitungen 2025 von Bayer 04
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die sensationellsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...

Mehr zeigen