Kurzpässe: Geburtstagskind Tah – Viertelfinale am 4. März

Der DFB hat die Pokal-Viertelfinals zeitgenau terminiert, Innenverteidiger Jonathan Tah ist seit dem heutigen Dienstag ein Jahr älter, und Bayer 04-Cheftrainer Peter Bosz spricht über die Personalsituation im defensiven Mittelfeld – die Kurzpässe vom Dienstag.
crop_20200211_NB_B04_Training_73082.jpg

Eines steht seit Sonntagabend und der DFB-Pokal-Auslosung fest: Das Bundesliga-Rückrunden-Spiel am Samstag, 15. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), beim 1. FC Union Berlin wird nicht das letzte Aufeinandertreffen der Werkself und der Köpenicker in der laufenden Spielzeit sein. Denn auch im Pokal-Viertelfinale stehen sich die Bundesligisten gegenüber, dann allerdings in der BayArena. Heute veröffentlichte der DFB die genaue Anstoßzeit: Bayer 04 empfängt Union am Mittwoch, 04. März, um 18.30 Uhr. Das Spiel wird live auf Sky, Sport1 und beim Werkself Radio (über bayer04.de) übertragen.

Die zeitgenauen Ansetzungen im Überblick:
Dienstag, 3. März, 18.30 Uhr: 1. FC Saarbrücken – Fortuna Düsseldorf (Sky)
Dienstag, 3. März, 20.45 Uhr: FC Schalke 04 – Bayern München (ARD/Sky)

Mittwoch, 4. März, 18.30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Union Berlin (Sport1/Sky)
Mittwoch, 4. März, 20.45 Uhr: Eintracht Frankfurt – SV Werder Bremen (ARD/Sky)

Bosz spricht nach FKT

Im Rahmen einer Gesprächsrunde mit Journalisten hat sich Cheftrainer Peter Bosz nach der heutigen FKT-Einheit (Fußball-Konditions-Training) unter anderem positiv über den Konkurrenzkampf auf der Doppelsechs geäußert. „Nadiem (Amiri, Anm. d. Red.) hat es gegen Dortmund super gemacht, Lars (Bender, Anm. d. Red.) ebenfalls“, so der 56-Jährige. Nach den heutigen Comebacks von Exequiel Palacios, Charles Aránguiz und Julian Baumgartlinger, die alle wieder mit der Mannschaft trainierten, sei ein erneuter Einsatz von Lars Bender im defensiven Mittelfeld jedoch eher unwahrscheinlich. Bosz weiter: „Trotzdem ist es als Trainer gut zu wissen, dass auf dieser Position eine Option mehr vorhanden ist.“

Zufrieden zeigte sich der Niederländer auch über die Entwicklung von Daley Sinkgraven. Der 24-jährige Linksverteidiger stand nach überstandener Oberschenkelverletzung in den vergangenen vier Partien stets in der Startelf. „Ich weiß, was Daley kann, weil ich bei Ajax schon ein Jahr mit ihm gearbeitet habe. Nach einer Verletzung ist es immer schwer, den Rhythmus wiederzufinden. Aber er ist auf einem guten Weg“, sagte Bosz über seinen Landsmann.

Ehrentag von Tah

Innenverteidiger Jonathan Tah feiert am heutigen Dienstag seinen 24. Geburtstag. In diesem noch immer jungen Alter kann der gebürtige Hamburger bereits auf 167 Pflichtspiele mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust zurückblicken. In diesen gelangen dem 1,95-Meter-Hühnen vier Tore und sieben Vorlagen. Beachtlich: Tah erhielt insgesamt erst einen Platzverweis: Beim 2:1-Auswärtssieg der Werkself im Auswärtsspiel beim FC Bayern München (November 2019).

Tapsoba steigert Marktwert

Das Internet-Portal transfermarkt.de veröffentlichte am heutigen Mittag ein Sonder-Update seiner Marktwerte. Berücksichtigt wurde unter anderem Leverkusens Winter-Neuzugang Edmond Tapsoba. Der Marktwert des 21-Jährigen wurde von 4,5 auf 16 Millionen Euro angehoben. Der Innenverteidiger wechselte vom portugiesischen Erstligisten Vitória Guimarães an die Dhünn. 

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 05.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 05.09.2026

Tickets für den UEL-Heimauftakt gegen NK Celje im freien Verkauf

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den slowenischen Meister NK Celje in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum freien Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel ebenfalls zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Moussa Diaby nach Abpfiff
Bayer 04 - 05.09.2026

Das emotionale i-Tüpfelchen: Diaby-Comeback bei klarem Heimsieg

„Diaby! Diaby! Diaby!“ hallte es nach dem überzeugenden 4:0-Heimerfolg gegen den 1. FC Union Berlin lautstark durch die BayArena, als die Werkself vor der Nordkurve geschlossen zum Feiern antanzte. Kapitän Edmond Tapsoba schob seinen neuen – und alten – Teamkollegen dabei leicht nach vorn in die erste Reihe, direkt vor die Kurve. Der Bayer 04-Rückkehrer bedankte sich gewohnt bescheiden, dafür mit einem umso breiteren Lächeln im Gesicht, bei den Fans. Sie hatten auch in den 90 Minuten zuvor ihren großen Anteil am gelungenen ersten Bundesliga-Nachmittag der neuen Saison in der BayArena.

Mehr zeigen
Die PK nach dem 4:0 gegen Union Berlin mit Lustrinelli und Martínez | 2. Spieltag
Werkself-TV - 05.09.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Erfolg gegen Union Berlin

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:0-Erfolg gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Mauro Lustrinelli und Carles Martínez...

Mehr zeigen