Kurzpässe: Geburtstagskind Tah – Viertelfinale am 4. März

Der DFB hat die Pokal-Viertelfinals zeitgenau terminiert, Innenverteidiger Jonathan Tah ist seit dem heutigen Dienstag ein Jahr älter, und Bayer 04-Cheftrainer Peter Bosz spricht über die Personalsituation im defensiven Mittelfeld – die Kurzpässe vom Dienstag.
crop_20200211_NB_B04_Training_73082.jpg

Eines steht seit Sonntagabend und der DFB-Pokal-Auslosung fest: Das Bundesliga-Rückrunden-Spiel am Samstag, 15. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), beim 1. FC Union Berlin wird nicht das letzte Aufeinandertreffen der Werkself und der Köpenicker in der laufenden Spielzeit sein. Denn auch im Pokal-Viertelfinale stehen sich die Bundesligisten gegenüber, dann allerdings in der BayArena. Heute veröffentlichte der DFB die genaue Anstoßzeit: Bayer 04 empfängt Union am Mittwoch, 04. März, um 18.30 Uhr. Das Spiel wird live auf Sky, Sport1 und beim Werkself Radio (über bayer04.de) übertragen.

Die zeitgenauen Ansetzungen im Überblick:
Dienstag, 3. März, 18.30 Uhr: 1. FC Saarbrücken – Fortuna Düsseldorf (Sky)
Dienstag, 3. März, 20.45 Uhr: FC Schalke 04 – Bayern München (ARD/Sky)

Mittwoch, 4. März, 18.30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Union Berlin (Sport1/Sky)
Mittwoch, 4. März, 20.45 Uhr: Eintracht Frankfurt – SV Werder Bremen (ARD/Sky)

Bosz spricht nach FKT

Im Rahmen einer Gesprächsrunde mit Journalisten hat sich Cheftrainer Peter Bosz nach der heutigen FKT-Einheit (Fußball-Konditions-Training) unter anderem positiv über den Konkurrenzkampf auf der Doppelsechs geäußert. „Nadiem (Amiri, Anm. d. Red.) hat es gegen Dortmund super gemacht, Lars (Bender, Anm. d. Red.) ebenfalls“, so der 56-Jährige. Nach den heutigen Comebacks von Exequiel Palacios, Charles Aránguiz und Julian Baumgartlinger, die alle wieder mit der Mannschaft trainierten, sei ein erneuter Einsatz von Lars Bender im defensiven Mittelfeld jedoch eher unwahrscheinlich. Bosz weiter: „Trotzdem ist es als Trainer gut zu wissen, dass auf dieser Position eine Option mehr vorhanden ist.“

Zufrieden zeigte sich der Niederländer auch über die Entwicklung von Daley Sinkgraven. Der 24-jährige Linksverteidiger stand nach überstandener Oberschenkelverletzung in den vergangenen vier Partien stets in der Startelf. „Ich weiß, was Daley kann, weil ich bei Ajax schon ein Jahr mit ihm gearbeitet habe. Nach einer Verletzung ist es immer schwer, den Rhythmus wiederzufinden. Aber er ist auf einem guten Weg“, sagte Bosz über seinen Landsmann.

Ehrentag von Tah

Innenverteidiger Jonathan Tah feiert am heutigen Dienstag seinen 24. Geburtstag. In diesem noch immer jungen Alter kann der gebürtige Hamburger bereits auf 167 Pflichtspiele mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust zurückblicken. In diesen gelangen dem 1,95-Meter-Hühnen vier Tore und sieben Vorlagen. Beachtlich: Tah erhielt insgesamt erst einen Platzverweis: Beim 2:1-Auswärtssieg der Werkself im Auswärtsspiel beim FC Bayern München (November 2019).

Tapsoba steigert Marktwert

Das Internet-Portal transfermarkt.de veröffentlichte am heutigen Mittag ein Sonder-Update seiner Marktwerte. Berücksichtigt wurde unter anderem Leverkusens Winter-Neuzugang Edmond Tapsoba. Der Marktwert des 21-Jährigen wurde von 4,5 auf 16 Millionen Euro angehoben. Der Innenverteidiger wechselte vom portugiesischen Erstligisten Vitória Guimarães an die Dhünn. 

Ähnliche News

Remzi Kahraman
Frauen - 05.07.2026

Frauen: Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt Bayer 04

Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt die Bayer 04-Frauen mit sofortiger Wirkung und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an. Der Klub entsprach dem Wechselwunsch des 31-Jährigen, dessen Vertrag ursprünglich noch bis 2027 lief. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben.

Mehr zeigen
Diabetes-Camp für Kinder
Nachhaltigkeit - 05.07.2026

Training, BayArena-Tour und Workshop: Bunter Tag beim Diabetes-Camp für Kinder

Rund 40 Kinder mit Diabetes aus ganz Deutschland erlebten an diesem Samstag ein vielfältiges Diabetes-Camp in der LIGA '20 Soccerhalle in Leverkusen. Organisiert von der Bayer 04 Fussball Akademie und betreut von einem 15-köpfigen medizinischen Fachpersonal der Firmen Ypsomed und Dexcom, stand für die Kinder der Spaß am Fußball im Vordergrund. Außerdem wurde für die Eltern ein informativer Workshop abgehalten.

Mehr zeigen
Quelle: DFB/dpa Picture-Alliance
Jugend - 05.07.2026

U19-EM in Wales: Culbreath und Onyeka gegen Spanien ohne Einsatz – Halbfinale gegen die Ukraine

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der U19-EM in Wales ihr drittes und letztes Gruppenspiel gegen Spanien 0:4 verloren. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg), die in den beiden siegreichen Partien zuvor zusammen auf vier Torbeteiligungen gekommen waren, blieben wie einige weitere Stammkräfte ohne Einsatz. Die DFB-Auswahl hatte bereits vorzeitig den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht.

Mehr zeigen
Torjubel der Werkself
Frauen - 04.07.2026

Zwei Debüt-Treffer: Frauen gewinnen ersten Test der Vorbereitung gegen Mainz

Zwei Wochen nach dem Start ihrer Vorbereitung auf die neue Saison haben die Bayer 04-Frauen ein erstes Erfolgserlebnis eingefahren. Das Team von Trainer Roberto Pätzold gewann sein erstes Testspiel gegen den Bundesliga-Neuling 1. FSV Mainz 05 2:0 (0:0). Vor 160 Zuschauern am Leistungszentrum Kurtekotten erzielten die beiden Sommer-Zugänge Maja Sternad (80.) und Justine Brandau (90.) die entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.

Mehr zeigen