Kurzpässe: Geburtstagskind Tah – Viertelfinale am 4. März

Der DFB hat die Pokal-Viertelfinals zeitgenau terminiert, Innenverteidiger Jonathan Tah ist seit dem heutigen Dienstag ein Jahr älter, und Bayer 04-Cheftrainer Peter Bosz spricht über die Personalsituation im defensiven Mittelfeld – die Kurzpässe vom Dienstag.
crop_20200211_NB_B04_Training_73082.jpg

Eines steht seit Sonntagabend und der DFB-Pokal-Auslosung fest: Das Bundesliga-Rückrunden-Spiel am Samstag, 15. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), beim 1. FC Union Berlin wird nicht das letzte Aufeinandertreffen der Werkself und der Köpenicker in der laufenden Spielzeit sein. Denn auch im Pokal-Viertelfinale stehen sich die Bundesligisten gegenüber, dann allerdings in der BayArena. Heute veröffentlichte der DFB die genaue Anstoßzeit: Bayer 04 empfängt Union am Mittwoch, 04. März, um 18.30 Uhr. Das Spiel wird live auf Sky, Sport1 und beim Werkself Radio (über bayer04.de) übertragen.

Die zeitgenauen Ansetzungen im Überblick:
Dienstag, 3. März, 18.30 Uhr: 1. FC Saarbrücken – Fortuna Düsseldorf (Sky)
Dienstag, 3. März, 20.45 Uhr: FC Schalke 04 – Bayern München (ARD/Sky)

Mittwoch, 4. März, 18.30 Uhr: Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Union Berlin (Sport1/Sky)
Mittwoch, 4. März, 20.45 Uhr: Eintracht Frankfurt – SV Werder Bremen (ARD/Sky)

Bosz spricht nach FKT

Im Rahmen einer Gesprächsrunde mit Journalisten hat sich Cheftrainer Peter Bosz nach der heutigen FKT-Einheit (Fußball-Konditions-Training) unter anderem positiv über den Konkurrenzkampf auf der Doppelsechs geäußert. „Nadiem (Amiri, Anm. d. Red.) hat es gegen Dortmund super gemacht, Lars (Bender, Anm. d. Red.) ebenfalls“, so der 56-Jährige. Nach den heutigen Comebacks von Exequiel Palacios, Charles Aránguiz und Julian Baumgartlinger, die alle wieder mit der Mannschaft trainierten, sei ein erneuter Einsatz von Lars Bender im defensiven Mittelfeld jedoch eher unwahrscheinlich. Bosz weiter: „Trotzdem ist es als Trainer gut zu wissen, dass auf dieser Position eine Option mehr vorhanden ist.“

Zufrieden zeigte sich der Niederländer auch über die Entwicklung von Daley Sinkgraven. Der 24-jährige Linksverteidiger stand nach überstandener Oberschenkelverletzung in den vergangenen vier Partien stets in der Startelf. „Ich weiß, was Daley kann, weil ich bei Ajax schon ein Jahr mit ihm gearbeitet habe. Nach einer Verletzung ist es immer schwer, den Rhythmus wiederzufinden. Aber er ist auf einem guten Weg“, sagte Bosz über seinen Landsmann.

Ehrentag von Tah

Innenverteidiger Jonathan Tah feiert am heutigen Dienstag seinen 24. Geburtstag. In diesem noch immer jungen Alter kann der gebürtige Hamburger bereits auf 167 Pflichtspiele mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust zurückblicken. In diesen gelangen dem 1,95-Meter-Hühnen vier Tore und sieben Vorlagen. Beachtlich: Tah erhielt insgesamt erst einen Platzverweis: Beim 2:1-Auswärtssieg der Werkself im Auswärtsspiel beim FC Bayern München (November 2019).

Tapsoba steigert Marktwert

Das Internet-Portal transfermarkt.de veröffentlichte am heutigen Mittag ein Sonder-Update seiner Marktwerte. Berücksichtigt wurde unter anderem Leverkusens Winter-Neuzugang Edmond Tapsoba. Der Marktwert des 21-Jährigen wurde von 4,5 auf 16 Millionen Euro angehoben. Der Innenverteidiger wechselte vom portugiesischen Erstligisten Vitória Guimarães an die Dhünn. 

Ähnliche News

Bayer04_Bremen_Stuttgart_2324.jpg
Bundesliga - 18.03.2024

Tickets für die Heimspiele gegen Bremen und Stuttgart

Am 29. Spieltag der laufenden Bundesligasaison empfängt die Werkself den SV Werder Bremen in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 14. April (Anstoß: 17.30 Uhr). Zwei Spieltage später gastiert der VfB Stuttgart bei Schwarz-Rot (26.-28. März, Partie noch nicht zeitgenau terminiert). Alle Infos zum Ticketkauf für die beiden Heimspiele.

Mehr zeigen
crop_20240313_NB_FB04_Training_117358.jpg
Frauen - 18.03.2024

Frauen-Derby unter Flutlicht: „Eines der wichtigsten Spiele des Jahres“

Nach einer Woche mit zwei bedeutsamen Personalentscheidungen rückt bei den Bayer 04-Frauen wieder das sportliche Geschehen in den Mittelpunkt. Am Montagabend, 18. März (Anstoß: 19.30 Uhr), erwarten die Leverkusenerinnen zum Abschluss des 16. Spieltags der Google Pixel Frauen-Bundesliga im Ulrich-Haberland-Stadion den 1. FC Köln.

Mehr zeigen
crop_Conrad_Partnerschaft.jpg
Business - 18.03.2024

Neu im Businessclub: Conrad Electronic SE unterstützt Bayer 04

Mit einem weiteren Unterstützer im Businessclub hat Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen sein Portfolio im Sponsoring-Sektor nochmals erweitert. Das Unternehmen Conrad Electronic SE aus Hürth engagiert sich bereits seit Januar 2024 beim aktuellen Tabellenführer der deutschen Eliteklasse. Die Zusammenarbeit des Werksklubs mit dem Elektro-Großhändler ist dabei langfristig über das Ende der aktuellen Saison 2023/24 hinaus angelegt.

Mehr zeigen
250 Bundesliga-Spiele für Bayer 04: Jonathan Tah
Werkself-TV - 18.03.2024

250 Bundesliga-Spiele für Bayer 04: Tah im Interview

In Freiburg hat Jonathan Tah sein 250. Bundesliga-Spiel für Bayer 04 bestritten. Über diesen besonderen Meilenstein, Erinnerungen an die ersten Partien unterm Kreuz und den Blick auf den Saison-Endspurt hat Jonathan Tah im Interview mit Werkself-TV gesprochen...

Mehr zeigen