
34 Pflichtspiele hat Jeremie Frimpong in der laufenden Saison bereits bestritten, nur eines davon nicht von Beginn an. Der junge Rechtsverteidiger gehörte damit zweifelsohne zum Stammpersonal der Werkself – bis er sich im Derby gegen den 1. FC Köln (0:1) am 13. März einen Syndesmose-Riss im Sprunggelenk zuzog. Für den 21-jährigen Niederländer ist die Saison damit vorzeitig beendet.
Seither arbeitet Frimpong an seinem Comeback. Die Operation bei Dr. André Morawe in der ATOS Orthoparc Klinik Köln Ende der vergangenen Woche ist erfolgreich verlaufen. Nun geht es mit dem Reha-Programm weiter.
Die Bundesliga hat sich in eine zweiwöchige Pause verabschiedet, die zweite Länderspielphase des Jahres ist gestartet. Bundestrainer Hansi Flick begrüßte zum ersten Training der DFB-Auswahl am gestrigen Dienstag insgesamt 18 Akteure auf dem Gelände von Eintracht Frankfurt. Fünf Nationalspieler, darunter Bayer 04-Abwehrchef Jonathan Tah, absolvierten unterdessen eine Regenerationseinheit im Hotel. Sie alle hatten erst am Sonntag für ihren jeweiligen Klub auf dem Rasen gestanden.
Die DFB-Elf trifft im ersten Testspiel des Jahres am Samstag, 26. März (Anstoß: 20.45 Uhr/live im ZDF), in Sinsheim auf Israel. Drei Tage später steht der Klassiker gegen die Niederlande an. Der Anpfiff in Amsterdam erfolgt ebenfalls um 20.45 Uhr, die ARD überträgt den Test gegen den Nachbarn live.
Zum Start der Länderspielphase hat sich DFB-Teammanager Oliver Bierhoff unter anderem zu Werkself-Youngster Florian Wirtz geäußert, der vor anderthalb Wochen gegen Köln (0:1) einen Kreuzbandriss erlitten hatte: „Ich bin absolut davon überzeugt, dass er es schafft zurückzukommen. Er hat eine WM vor Augen, ist jung und leichtfüßig. Wir werden ihn natürlich nach allen Möglichkeiten unterstützen.“ Das Nationen-Turnier in Katar startet am 21. November, das Endspiel ist auf den 18. Dezember terminiert.
Das Fußball-Internetportal Goal.com hat auch im Jahr 2022 wieder sein NXGN-Ranking veröffentlicht. In der Rangliste der „50 größten Wunderkinder im Weltfußball“ belegt Florian Wirtz hinter Jude Bellingham (Borussia Dortmund) den zweiten Rang. Der 18-jährige Offensivspieler, seit Januar 2020 bei Bayer 04, bestritt bereits 60 Bundesligapartien, in denen er auf stolze 29 Torbeteiligungen kommt.
In der Begründung von Goal.com heißt es: „Als Bayer 04 Kai Havertz an den FC Chelsea verkaufte, erwarteten viele Fans und Experten, dass der Werksklub einen erheblichen Teil der erhaltenen Summe in einen Nachfolger investiert. Stattdessen vertraute man der eigenen Jugendabteilung, zog Florian Wirtz zu den Profis hoch, sparte sich einen große Menge an Geld und hat zudem nun einen Spieler, der womöglich noch besser als sein Vorgänger ist. Er gilt schon jetzt als einer der effektivsten Offensivspieler Europas und liefert eine für sein Alter herausragende Anzahl an Toren und Assists.“
Auch im weltweiten NXGN-Ranking der größten Talente im Frauenfußball, die nach dem 1. Januar 2003 geboren wurden, ist Schwarz-Rot weit vorne vertreten: Lisanne Gräwe wurde Fünfte. Die 19-Jährige Mittelfeldspielerin wechselte vor der Saison vom Topklub VfL Wolfsburg unters Bayer-Kreuz. Bis dato hat die gebürtige Paderbornerin 19 Pflichtspiele für den Bundesligisten bestritten.

Goal.com über die Leverkusenerin: „Lisanne Gräwe mauserte sich bei der U17-EM 2019 zu einem Star und wurde […] ins offizielle Team des Turniers gewählt. […] Sie ist eine verlässliche Spielerin mit einem fantastischen Spielverständnis und einer hervorragenden Technik. Es ist also keine Überraschung, dass sie seit ihrem Wechsel eine Schlüsselspielerin im neuen Verein ist.“ Herzlichen Glückwunsch, Lisanne!
Die NXGN-Listen wurden 2016 von Goal.com ins Leben gerufen, um die besten jungen Talente des Weltfußballs auszuzeichnen. Die NXGN-Liste wird von GOALs globalem Netzwerk bestehend aus Journalisten in 37 Ländern zusammengestellt, wobei Hunderte von Fußball-Experten zur endgültigen Liste der Teenager beitragen.

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.
Mehr zeigen
Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.
Mehr zeigen