Kurzpässe: Die hohe Kunst des Trainer-Daseins

Dass Peter Bosz mit seinem Fußball-Konditionstraining die härteste Einheit der Woche immer 04 Tage vor einem Pflichtspiel abhält, ist bekannt. So ließ er die Werkself auch in der letzten öffentlichen Einheit in der Augsburg-Woche wieder ordentlich sprinten.
20190812_B04_Training_58171.jpg

Nach der Englischen Woche wurden einige Spieler in diesen Tagen individuell belastet. Charles Aránguiz etwa verließ nach dem Aufwärmprogramm und den Passübungen in Begleitung von Athletiktrainer Daniel „Giga“ Jouvin den Platz. Auch die Bender-Zwillinge absolvierten ein Einzelprogramm. Neben dem verletzten Leon Bailey (Muskelfaserriss) fehlte zudem auch Karim Bellarabi. Der 29-Jährige meldete sich krank und soll voraussichtlich am Donnerstag wieder mit den Kollegen auf dem Platz stehen.

04 Tage bis Augsburg – voller Fokus

Die Vorbereitung auf den FC Augsburg ist in vollem Gange. „Natürlich sind Wechsel für Samstag möglich“, lässt Peter Bosz durchblicken. Aber nicht in Hinblick auf das Champions-League-Spiel am Dienstag in Turin. „Wir haben nur Augsburg im Fokus.“ Das sei zwar angesichts der Fragen der Medienvertreter nicht immer einfach, habe aber die Mannschaft schon in der Rückrunde der vergangenen Saison ausgezeichnet. „Es ist eine Qualität, sich immer nur auf das nächste Spiel zu konzentrieren.“

Dass die Begegnungen nun in schöner Regelmäßigkeit alle drei Tage stattfinden, empfindet Bosz nicht als Belastung. „Wir haben hart dafür gekämpft, um in die Champions League zu kommen. Deshalb wollen wir uns nicht beschweren.“ Zumal die vielen Spiele auch eine Chance für die Spieler beinhalten, die bis dato noch nicht so lange auf dem Platz gestanden haben. Die Jungs müssen „geduldig“ sein, so Bosz weiter, der davon überzeugt ist, dass „am Ende der Saison alle auf ihre Spiele kommen“ werden.

Diesen Prozess richtig moderieren zu können, sei die hohe Kunst des Trainer-Daseins. „Es gehört auch dazu, den Spielern mal zu erklären, warum sie erst einmal auf der Bank sitzen. So wie bei Mitch (Mitchell Weiser, Anm. d. Red.)“, erklärt Bosz, der jedoch daraus keine Regel ableiten müsse. „Jedes Mal kann ich das natürlich nicht machen.“

Wiedersehen mit Tin Jedvaj

Einer, der wegen fehlender Spielpraxis sich hat ausleihen lassen, ist Tin Jedvaj. Der kroatische Vize-Weltmeister ist vor dem 2. Spieltag zum FC Augsburg gewechselt und hat seitdem alle Partien des FCA über die volle Spielzeit bestritten. „Das freut mich sehr für Tin“, betont Bosz, der offen lässt, was mit Jedvaj nach dem Ende der einjährigen Leihe passieren soll. „Erst einmal soll er da spielen und möglichst viele Partien bestreiten. Dann wird er zurückkommen und dann werden wir sehen.“

Alario im Interview der Woche

Bayer 04-TV hat Lucas Alario im Interview der Woche am Mikrofon gehabt. Der Argentinier sprach unter anderem über seine erneute Nominierung für die argentinische Nationalmannschaft, über seinen Teamkollegen und Weltfußballer Lionel Messi, sein Comeback mit Torerfolg gegen den 1. FC Union Berlin und natürlich über die kommende Aufgabe in Augsburg. In Kürze gibt es das volle Interview hier auf bayer04.de zu sehen.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 13.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U23-Frauen von Bayer 04
Frauen - 13.12.2025

Bayer 04 als weibliches DFB-Talentförderzentrum anerkannt

Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Wie der Verband bekannt gab, werden neben dem Werksklub zum 1. Januar 2026 auch der 1. FC Köln, Union Berlin, RB Leipzig und der Hamburger SV als Leistungs- oder Talentförderzentrum zertifiziert.

Mehr zeigen
Zu wenig Torgefahr: Frauen verlieren Top-Spiel in Bremen | 13. Spieltag
Werkself-TV - 12.12.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung des 0:1 beim SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SV Werder Bremen am 13. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Katharina Piljic am Ball
Frauen - 12.12.2025

Zu wenig Torgefahr: Frauen verlieren Top-Spiel in Bremen

Zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde haben die Bayer 04-Frauen einen Rückschlag erlitten. Im Verfolgerduell zwischen dem Tabellendritten und -vierten verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach einem kampfbetonten Spiel am Freitagabend beim SV Werder Bremen 0:1 (0:0). Damit verbleibt die Werkself nach 13 Spieltagen bei 22 Punkten und liegt nun vier Zähler hinter den Hanseatinnen.

Mehr zeigen
Auslosung UEFA Youth League
U19 - 12.12.2025

Youth League: U19 gastiert im Sechzehntelfinale beim FC Villarreal

Das Los ist gezogen, der nächste Gegner steht: Die U19 von Bayer 04 tritt im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26 beim FC Villarreal in Spanien an. Das ergab die Auslosung am heutigen Freitagnachmittag in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon.

Mehr zeigen