Kurzpässe: Die hohe Kunst des Trainer-Daseins

Dass Peter Bosz mit seinem Fußball-Konditionstraining die härteste Einheit der Woche immer 04 Tage vor einem Pflichtspiel abhält, ist bekannt. So ließ er die Werkself auch in der letzten öffentlichen Einheit in der Augsburg-Woche wieder ordentlich sprinten.
20190812_B04_Training_58171.jpg

Nach der Englischen Woche wurden einige Spieler in diesen Tagen individuell belastet. Charles Aránguiz etwa verließ nach dem Aufwärmprogramm und den Passübungen in Begleitung von Athletiktrainer Daniel „Giga“ Jouvin den Platz. Auch die Bender-Zwillinge absolvierten ein Einzelprogramm. Neben dem verletzten Leon Bailey (Muskelfaserriss) fehlte zudem auch Karim Bellarabi. Der 29-Jährige meldete sich krank und soll voraussichtlich am Donnerstag wieder mit den Kollegen auf dem Platz stehen.

04 Tage bis Augsburg – voller Fokus

Die Vorbereitung auf den FC Augsburg ist in vollem Gange. „Natürlich sind Wechsel für Samstag möglich“, lässt Peter Bosz durchblicken. Aber nicht in Hinblick auf das Champions-League-Spiel am Dienstag in Turin. „Wir haben nur Augsburg im Fokus.“ Das sei zwar angesichts der Fragen der Medienvertreter nicht immer einfach, habe aber die Mannschaft schon in der Rückrunde der vergangenen Saison ausgezeichnet. „Es ist eine Qualität, sich immer nur auf das nächste Spiel zu konzentrieren.“

Dass die Begegnungen nun in schöner Regelmäßigkeit alle drei Tage stattfinden, empfindet Bosz nicht als Belastung. „Wir haben hart dafür gekämpft, um in die Champions League zu kommen. Deshalb wollen wir uns nicht beschweren.“ Zumal die vielen Spiele auch eine Chance für die Spieler beinhalten, die bis dato noch nicht so lange auf dem Platz gestanden haben. Die Jungs müssen „geduldig“ sein, so Bosz weiter, der davon überzeugt ist, dass „am Ende der Saison alle auf ihre Spiele kommen“ werden.

Diesen Prozess richtig moderieren zu können, sei die hohe Kunst des Trainer-Daseins. „Es gehört auch dazu, den Spielern mal zu erklären, warum sie erst einmal auf der Bank sitzen. So wie bei Mitch (Mitchell Weiser, Anm. d. Red.)“, erklärt Bosz, der jedoch daraus keine Regel ableiten müsse. „Jedes Mal kann ich das natürlich nicht machen.“

Wiedersehen mit Tin Jedvaj

Einer, der wegen fehlender Spielpraxis sich hat ausleihen lassen, ist Tin Jedvaj. Der kroatische Vize-Weltmeister ist vor dem 2. Spieltag zum FC Augsburg gewechselt und hat seitdem alle Partien des FCA über die volle Spielzeit bestritten. „Das freut mich sehr für Tin“, betont Bosz, der offen lässt, was mit Jedvaj nach dem Ende der einjährigen Leihe passieren soll. „Erst einmal soll er da spielen und möglichst viele Partien bestreiten. Dann wird er zurückkommen und dann werden wir sehen.“

Alario im Interview der Woche

Bayer 04-TV hat Lucas Alario im Interview der Woche am Mikrofon gehabt. Der Argentinier sprach unter anderem über seine erneute Nominierung für die argentinische Nationalmannschaft, über seinen Teamkollegen und Weltfußballer Lionel Messi, sein Comeback mit Torerfolg gegen den 1. FC Union Berlin und natürlich über die kommende Aufgabe in Augsburg. In Kürze gibt es das volle Interview hier auf bayer04.de zu sehen.

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 16.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen