Kurzpässe: DFL terminiert Spieltage 19 bis 23

Die DFL Deutsche Fußball Liga hat fünf weitere Bundesliga-Spieltage zeitgenau angesetzt, Wendell ist zurück auf dem Trainingsplatz, und ein DFB-Pokalsieger der Werkself von 1993 feiert am Donnerstag Geburtstag: die Kurzpässe.
crop_20190805_Schueler_B04_Training_0590.jpg

Wie im Januar geht es für das Team von Cheftrainer Peter Bosz auch im Februar mit einem vollgepackten Terminkalender weiter. Nach den sieben Duellen im ersten Monat des Jahres stehen im Februar mindestens sechs weitere auf dem Plan. Die DFL hat am Donnerstag bekannt gegeben, an welchen Tagen die Werkself an den Bundesliga-Spieltagen 19 bis 23 im Einsatz sein wird.

So bildet das Topspiel gegen RB Leipzig den Abschluss des Januars. Dieses steigt am Samstag, 30. Januar (Anstoß: 18.30 Uhr), in Sachsen. Anfang Februar folgen zwei Heimpartien am Samstagnachmittag: Erst gastiert der VfB Stuttgart in der BayArena (6. Februar), eine Woche später der 1. FSV Mainz 05. Beide Partien werden um 15.30 Uhr angepfiffen.

Nach dem Duell mit den Nullfünfern geht es am Sonntag, 21. Februar (Anstoß: 13.30 Uhr), auswärts beim FC Augsburg weiter. Den folgenden 23. Spieltag wird Bayer 04 dann am Sonntagabend, 28. Februar, mit einem Heimspiel gegen den SC Freiburg abschließen. Der Anstoß dieser Partie ist um 18 Uhr.

Die neuen Ansetzungen sowie EL-Partien im Überblick:

RB Leipzig - Bayer 04 (Sa., 30. Januar, 18.30 Uhr)

Bayer 04 - VfB Stuttgart (Sa., 6. Februar, 15.30 Uhr)

Bayer 04 - 1. FSV Mainz 05 (Sa., 13. Februar, 15.30 Uhr)

Young Boys Bern - Bayer 04 (Do., 18. Februar, 18.55 Uhr)

FC Augsburg - Bayer 04 (So., 21. Februar, 13.30 Uhr)

Bayer 04 - Young Boys Bern (Do., 25. Februar, 21 Uhr)

Bayer 04 - SC Freiburg (So., 28. Februar, 18 Uhr)

>>>> Hier geht's zum digitalen Terminkalender von Bayer 04 <<<<

Wendell zurück Auf dem Platz

Nachdem bereits Anfang der Woche Lars Bender und Daley Sinkgraven wieder zur Mannschaft gestoßen waren, stand am Donnerstag auch Wendell nach überstandener Covid-19-Infektion wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Platz. Der Brasilianer war unmittelbar nach der Rückkehr aus dem Weihnachtsurlaub in seiner Heimat Brasilien positiv getestet worden und befand sich daraufhin in häuslicher Quarantäne.

Alles Gute, Scholle!

Der Ex-Leverkusener Heiko Scholz hat gleich zwei geschichtsträchtige Momente in seiner Sportlerlaufbahn miterleben dürfen – einen mit seiner Länderauswahl, einen mit Bayer 04. Am 12. September 1990 trug die Fußball-Nationalmannschaft der DDR ihr 293. und zugleich letztes Länderspiel aus. Gegen die Belgier in der Startelf: Heiko Scholz, damals noch in Diensten der SG Dynamo Dresden. Bayer04.de widmete „Scholles“ Spiel für die Geschichtsbücher im Rahmen der Serie zum Thema „30 Jahre Wiedervereinigung“ einen eigenen Beitrag mit zahlreichen Anekdoten von damals.

Heiko_Scholz_imago0003510569h.jpg

Im Sommer 1992 zog es Scholz dann von der Elbe ins Rheinland, genauer gesagt zu Bayer 04. Mit dem gebürtigen Görlitzer im Mittelfeld gewann die Werkself in Scholz‘ erster Saison in Schwarz und Rot 1993 direkt den DFB-Pokal. Für den Neuzugang, der im Endspiel gegen Hertha BSC II in der Anfangsformation gestanden hatte, war es nach dem Gewinn des DDR-Pokals mit Lokomotive Leipzig sechs Jahre zuvor der zweite Titel – und ein weiterer, historischer Moment in seiner Laufbahn.

An diese zwei legendären Partien wird sich Heiko Scholz, der aktuell als Co-Trainer wieder für Dynamo Dresden arbeitet, sicher auch am Donnerstag kurz zurückerinnern, wenn er im kleinen Familienkreis seinen 55. Geburtstag feiert. Bayer 04 wünscht: Alles Gute!

Ähnliche News

U19 von Bayer 04
Jugend - 10.07.2026

Nachwuchs: U19 misst sich mit Top-Teams der Region

Erster Härtetest für das älteste Leverkusener Nachwuchs-Team: Beim Indeland-U19-Elite-Cup in Eschweiler trifft die U19 in ihren ersten Partien unter Neu-Chefcoach Patrick Greveraars gleich auf die besten Junioren-Teams der Region. Den ersten Test absolviert auch die U17 gegen den VfL Wolfsburg. Und an den neu eröffneten Future-Kids-Standorten Büderich und Wuppertal feiern die jüngsten Bayer 04-Kicker Premiere. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Logo
Bayer 04 - 09.07.2026

DFB-Sportgericht verhängt Geldstrafe gegen Bayer 04

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände durch Zuschauer bei insgesamt fünf Pflichtspielen mit einer Geldstrafe in Höhe von 185.000 Euro belegt. Betroffen sind vier Bundesliga-Partien sowie das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern München. Die höchste Einzelstrafe entfällt auf das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln Ende April.

Mehr zeigen
Frauen-Zugang Lumbardha Misini: „Granit Xhaka ist mein Idol“
Werkself-TV - 09.07.2026

Frauen-Zugang Lumbardha Misini: „Granit Xhaka ist mein Idol“

Mit großen Ambitionen wechselt Mittelfeldspielerin Lumbardha Misini vom Schweizer Meister Servette FCCF zur Werkself. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre Sprachkenntnisse, die Ziele mit ihrem neuen Klub und erklärt, warum sie sich ausgerechnet für Bayer 04 entschieden hat.

Mehr zeigen
Lumbardha Misini
Frauen - 09.07.2026

Bayer 04 verpflichtet kosovarische Nationalspielerin Lumbardha Misini

Verstärkung für das zentrale Mittelfeld der Bayer 04-Frauen: Vom Schweizer Meister Servette FCCF wechselt die kosovarische Nationalspielerin Lumbardha Misini zur Werkself. Die 23-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029.

Mehr zeigen