Kurzpässe: Bailey vor Comeback

Wenn nur acht Spieler den Trainingsplatz betreten merkt man: Es ist Länderspiel-Pause! Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen, hatte sich das Trainerteam gedacht und ließ die verbliebenen Werkself-Profis am Dienstagmittag, 8. Oktober, in einer lockeren Regen-Einheit im Fußball-Tennis gegeneinander antreten.
crop_20190904_Schueler_B04_241.jpg

Kevin Volland, Mitchell Weiser, Karim Bellarabi, Wendell, Kerem Demirbay, die beiden Torhüter Ramazan „Rambo“ Özcan und Niklas Lomb sowie U19-Spieler Ayman Azhil bildeten heute die Trainingsgruppe. Die Bender-Zwillinge hingegen absolvierten ein individuelles Programm – Lars war bereits vor seinen Kollegen für eine knackige Laufeinheit auf dem Grün unterwegs.

Bosz gibt Personal-Update

„Ich weiß nicht, wann Lars wieder zur Mannschaft kommt. Das Problem ist, dass wir im Moment nur eine kleine Gruppe sind. Da ist alles, was man mit den Spielern macht, intensiv. Wir müssen vorsichtig sein – vielleicht ist es besser, wenn er erstmal in der BayArena ein individuelles Programm absolviert“, so Peter Bosz. Mit Zwillingsbruder Sven rechne er dagegen bereits in der morgigen Einheit wieder: „Er hätte auch heute mittrainieren können, doch ich habe noch auf ihn verzichtet. Er hat jedes Spiel gespielt, da muss er auch mal etwas runterfahren, wenn wir die Möglichkeit dazu haben.“

Längerfristig wird der Cheftrainer auf Charles Aránguiz (Haarriss im rechten Mittelfuß und Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Daley Sinkgraven (Muskel-Sehnenverletzung) verzichten müssen – beide hatten sich am vergangenen Samstag gegen RB Leipzig verletzt. „Das passiert leider im Fußball. Bis zu diesem Spieltag sind wir in dieser Saison von größeren Verletzungen verschont geblieben. Jetzt hat es auch uns getroffen. Sehr schade, dass das passiert ist.“ Einen personellen Engpass sieht der 54-Jährige allerdings nicht: „Wir werden trotzdem mit elf Spielern auflaufen im nächsten Spiel“, so Bosz augenzwinkernd mit Blick auf das nächste Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt (Freitag, 18. Oktober, 20.30 Uhr).

Comeback von Bailey

Möglicherweise ist dann auch Leon Bailey wieder mit von der Partie. Der Jamaikaner zeigte sich am gestrigen Montag wieder mit Ball am Fuß auf dem Trainingsgelände, am Dienstag arbeitete er im Stadion individuell. „Ende der Woche wird er wahrscheinlich wieder mit der Mannschaft trainieren“, so Bosz.

Tah fehlt DFB-Team wohl gegen Argentinien

Wie Jogi Löw auf der Pressekonferenz am Dienstagmittag vor dem Freundschaftsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Argentinier um Lucas Alario verkündete, muss Jonathan Tah derzeit angeschlagen pausieren. „Sehr wahrscheinlich wird Jona ausfallen. Er hat eine Erkältung mitgebracht, über Nacht ist es ein bisschen schlimmer geworden. Wir müssen davon ausgehen, dass er heute nicht mittrainieren und morgen auch nicht spielen kann“, sagte der Bundestrainer.

Verkehrte Welt: Amiri ruft bei Löw an

Auf einen Einsatz – seinen ersten für die A-Nationalmannschaft – hofft dagegen Nadiem Amiri. Kurios: Für seine erste Nominierung rief er selbst bei Löw an. „Marcus Sorg hat mir geschrieben, ich soll mal den Bundestrainer anrufen, weil der meine aktuelle Telefonnummer nicht hat“, erzählte Amiri. „Daraufhin habe ich schon ein bisschen Hoffnung bekommen. Jogi hat mir dann gesagt, dass ich dabei bin. Das war ein Riesengefühl! Ein großer Traum, der in Erfüllung geht.“

„Wir(04)helfen-Tag“ im Neulandpark

Während die Nationalspieler sich mit ihren Teams auf die Länderspiele vorbereiten, stand für die Daheimgebliebenen auch in diesem Jahr wieder der „Wir(04)helfen-Tag“ auf dem Programm. Gemeinsam mit den Trainern und Mitarbeitern von Bayer 04 packten Wendell, Kerem Demirbay und Co. im Leverkusener Neulandpark an und brachten bei erschwerten Wetter-Bedingungen – die dunklen Regenwolken hatten sich einfach nicht verziehen wollen – die Grün-Anlagen auf Vordermann. Mit der Aktion möchte der Verein der Stadt Leverkusen etwas zurückgeben. Mehr zur 5. Auflage des „Wir(04)helfen-Tages“ in Kürze hier auf bayer04.de.

sky_1907_gratis_300x250.jpg

Ähnliche News

Die PK nach dem 1:2 gegen Dortmund mit Hjulmand und Kovac | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:2 gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt nach der 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live: Bayer 04 - Borussia Dortmund | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Re-Live: Die 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Fanclub-Ehrung
Fans - 29.11.2025

Beim Heimspiel gegen Dortmund: Bayer 04 ehrt weitere Fanclubs für jahrzehntelange Treue

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.

Mehr zeigen
U17
U17 - 29.11.2025

2:5 gegen Mönchengladbach: U17 verliert zum Abschluss der Vorrunde

Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04BVB
Bundesliga - 29.11.2025

Kurzpässe vor #B04BVB: Lebensmittel-Spende und weitere Aktionen zum Topspiel

Nicht nur auf dem Rasen wird es beim Topspiel am Samstagabend, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), sicher ereignisreich zur Sache gehen. Auch rund um die Partie der drittplatzierten Werkself gegen den Vierten Borussia Dortmund ist an und in der BayArena einiges los. Im Vorfeld sammelt Bayer 04 vor dem Stadion Lebensmittel-Spenden für die Tafel Leverkusen, der auch die Erlöse des mit dem Spieltag endenden Trikot-Gewinnspiels in der Fanwelt zugutekommen werden. Vor dem Anpfiff wird eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen langjährigen Leverkusener Dieter Herzog abgehalten, in der Halbzeitpause richtet nach der Ehrung zweier jahrzehntelanger Fanclubs ein kurzer Talk die Aufmerksamkeit auf den Orange Day, den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Alle Infos gibt's in den Kurzpässen.

Mehr zeigen