
Als einer der vier schwächeren Champions-League-Absteiger im Topf der ungesetzten Mannschaften erwartet die Leverkusener in der Runde der letzten 32 eines dieser gesetzten Teams: Ajax Amsterdam, Inter Mailand, Benfica Lissabon, RB Salzburg, FC Sevilla, Espanyol Barcelona, Manchester United, FC Arsenal London, Celtic Glasgow, FC Basel, FC Porto, Sporting Braga, LASK Linz, Istanbul Basaksehir, KAA Gent und Malmö FF.
Die Werkself wird das Hinspiel in der BayArena bestreiten, da die gesetzten Teams im Rückspiel Heimrecht haben. Mannschaften aus dem identischen Verband oder der gleichen Vorrundengruppe können nicht aufeinandertreffen. Der bisher letzte Auftritt der Leverkusener in der EL liegt gerade einmal knapp zehn Monate zurück: Im Februar schied Bayer 04 im Sechzehntelfinale gegen den FK Krasnodar (0:0, 1:1) aus.
Doch zuvor steht am Sonnabend, 14. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr), erst einmal das Derby in Köln auf dem Programm. Für dieses ist Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe als Unparteiischer angesetzt. Der 46-jährige Berliner wird damit zum 26. Mal in seiner Laufbahn ein Pflichtspiel mit Bayer 04-Beteiligung leiten. In den bisherigen 25 Partien unter Gräfe gewannen die Leverkusener 15 Mal, bei 4 Remis und 6 Niederlagen. In diesen Spielen zückte der langjährige FIFA-Schiedsrichter 47 Gelbe und 5 Rote Karten für Werkself-Profis.
Klar ist: Der Unparteiische Gräfe wird am Sonnabend die weiteste Anreise aller auf dem Platz Beteiligten hinter sich haben – und das mit Abstand. Während Köln und die Hauptstadt über 500 Kilometer trennen, liegen zwischen den Heimstätten des 1. FC Köln und Bayer 04 gerade einmal 14,66 Kilometer Luftlinie. Das ist die kürzeste Distanz zwischen zwei Stadien der Fußball-Bundesliga. Nicht einmal die Arenen der beiden Berliner Vereine Hertha BSC und Union Berlin kommen mit einer Entfernung von 23,09 Kilometer an diese Zahl heran.
Am heutigen Freitag, 13. Dezember, feiert der ehemalige Bayer 04-Profi Michal Kadlec seinen 35. Geburtstag. Der 67-fache tschechische Nationalspieler trug von 2008 bis 2013 das Trikot der Werkself. In dieser Zeit lief der linke Verteidiger in 158 Pflichtspielen auf, erzielte dabei 14 Tore und bereite 15 weitere vor. Zum heutigen Ehrentag wünscht Bayer 04: Alles Gute!
Werkself-Profi Kai Havertz ist unter den 55 nominierten Spielern für das „FIFA 20 Team of the Year“. Fans wird damit erstmals die Möglichkeit gegeben, ihre eigene Elf des Jahres aufzustellen. Unter den Nominierten sind neben dem Leverkusener Weltstars wie Virgil van Dijk, Lionel Messi, Neymar oder Cristiano Ronaldo. Die endgültige Auswahl wird im Januar bekanntgegeben. Abstimmen könnt ihr hier.

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.
Mehr zeigen
Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.
Mehr zeigen