Als einer der vier schwächeren Champions-League-Absteiger im Topf der ungesetzten Mannschaften erwartet die Leverkusener in der Runde der letzten 32 eines dieser gesetzten Teams: Ajax Amsterdam, Inter Mailand, Benfica Lissabon, RB Salzburg, FC Sevilla, Espanyol Barcelona, Manchester United, FC Arsenal London, Celtic Glasgow, FC Basel, FC Porto, Sporting Braga, LASK Linz, Istanbul Basaksehir, KAA Gent und Malmö FF.
Die Werkself wird das Hinspiel in der BayArena bestreiten, da die gesetzten Teams im Rückspiel Heimrecht haben. Mannschaften aus dem identischen Verband oder der gleichen Vorrundengruppe können nicht aufeinandertreffen. Der bisher letzte Auftritt der Leverkusener in der EL liegt gerade einmal knapp zehn Monate zurück: Im Februar schied Bayer 04 im Sechzehntelfinale gegen den FK Krasnodar (0:0, 1:1) aus.
Doch zuvor steht am Sonnabend, 14. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr), erst einmal das Derby in Köln auf dem Programm. Für dieses ist Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe als Unparteiischer angesetzt. Der 46-jährige Berliner wird damit zum 26. Mal in seiner Laufbahn ein Pflichtspiel mit Bayer 04-Beteiligung leiten. In den bisherigen 25 Partien unter Gräfe gewannen die Leverkusener 15 Mal, bei 4 Remis und 6 Niederlagen. In diesen Spielen zückte der langjährige FIFA-Schiedsrichter 47 Gelbe und 5 Rote Karten für Werkself-Profis.
Klar ist: Der Unparteiische Gräfe wird am Sonnabend die weiteste Anreise aller auf dem Platz Beteiligten hinter sich haben – und das mit Abstand. Während Köln und die Hauptstadt über 500 Kilometer trennen, liegen zwischen den Heimstätten des 1. FC Köln und Bayer 04 gerade einmal 14,66 Kilometer Luftlinie. Das ist die kürzeste Distanz zwischen zwei Stadien der Fußball-Bundesliga. Nicht einmal die Arenen der beiden Berliner Vereine Hertha BSC und Union Berlin kommen mit einer Entfernung von 23,09 Kilometer an diese Zahl heran.
Am heutigen Freitag, 13. Dezember, feiert der ehemalige Bayer 04-Profi Michal Kadlec seinen 35. Geburtstag. Der 67-fache tschechische Nationalspieler trug von 2008 bis 2013 das Trikot der Werkself. In dieser Zeit lief der linke Verteidiger in 158 Pflichtspielen auf, erzielte dabei 14 Tore und bereite 15 weitere vor. Zum heutigen Ehrentag wünscht Bayer 04: Alles Gute!
Werkself-Profi Kai Havertz ist unter den 55 nominierten Spielern für das „FIFA 20 Team of the Year“. Fans wird damit erstmals die Möglichkeit gegeben, ihre eigene Elf des Jahres aufzustellen. Unter den Nominierten sind neben dem Leverkusener Weltstars wie Virgil van Dijk, Lionel Messi, Neymar oder Cristiano Ronaldo. Die endgültige Auswahl wird im Januar bekanntgegeben. Abstimmen könnt ihr hier.
Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.
Mehr zeigenAls Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...
Mehr zeigenNoch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenIn der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.
Mehr zeigen