
Als einer der vier schwächeren Champions-League-Absteiger im Topf der ungesetzten Mannschaften erwartet die Leverkusener in der Runde der letzten 32 eines dieser gesetzten Teams: Ajax Amsterdam, Inter Mailand, Benfica Lissabon, RB Salzburg, FC Sevilla, Espanyol Barcelona, Manchester United, FC Arsenal London, Celtic Glasgow, FC Basel, FC Porto, Sporting Braga, LASK Linz, Istanbul Basaksehir, KAA Gent und Malmö FF.
Die Werkself wird das Hinspiel in der BayArena bestreiten, da die gesetzten Teams im Rückspiel Heimrecht haben. Mannschaften aus dem identischen Verband oder der gleichen Vorrundengruppe können nicht aufeinandertreffen. Der bisher letzte Auftritt der Leverkusener in der EL liegt gerade einmal knapp zehn Monate zurück: Im Februar schied Bayer 04 im Sechzehntelfinale gegen den FK Krasnodar (0:0, 1:1) aus.
Doch zuvor steht am Sonnabend, 14. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr), erst einmal das Derby in Köln auf dem Programm. Für dieses ist Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe als Unparteiischer angesetzt. Der 46-jährige Berliner wird damit zum 26. Mal in seiner Laufbahn ein Pflichtspiel mit Bayer 04-Beteiligung leiten. In den bisherigen 25 Partien unter Gräfe gewannen die Leverkusener 15 Mal, bei 4 Remis und 6 Niederlagen. In diesen Spielen zückte der langjährige FIFA-Schiedsrichter 47 Gelbe und 5 Rote Karten für Werkself-Profis.
Klar ist: Der Unparteiische Gräfe wird am Sonnabend die weiteste Anreise aller auf dem Platz Beteiligten hinter sich haben – und das mit Abstand. Während Köln und die Hauptstadt über 500 Kilometer trennen, liegen zwischen den Heimstätten des 1. FC Köln und Bayer 04 gerade einmal 14,66 Kilometer Luftlinie. Das ist die kürzeste Distanz zwischen zwei Stadien der Fußball-Bundesliga. Nicht einmal die Arenen der beiden Berliner Vereine Hertha BSC und Union Berlin kommen mit einer Entfernung von 23,09 Kilometer an diese Zahl heran.
Am heutigen Freitag, 13. Dezember, feiert der ehemalige Bayer 04-Profi Michal Kadlec seinen 35. Geburtstag. Der 67-fache tschechische Nationalspieler trug von 2008 bis 2013 das Trikot der Werkself. In dieser Zeit lief der linke Verteidiger in 158 Pflichtspielen auf, erzielte dabei 14 Tore und bereite 15 weitere vor. Zum heutigen Ehrentag wünscht Bayer 04: Alles Gute!
Werkself-Profi Kai Havertz ist unter den 55 nominierten Spielern für das „FIFA 20 Team of the Year“. Fans wird damit erstmals die Möglichkeit gegeben, ihre eigene Elf des Jahres aufzustellen. Unter den Nominierten sind neben dem Leverkusener Weltstars wie Virgil van Dijk, Lionel Messi, Neymar oder Cristiano Ronaldo. Die endgültige Auswahl wird im Januar bekanntgegeben. Abstimmen könnt ihr hier.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!
Mehr zeigen
Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Eines mit vielen Veränderungen und Herausforderungen, grandiosen Champions-League-Nächten, hochspannenden Pokal-Abenden, taffen Bundesliga-Partien und spektakulären Toren von Martin Terrier, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Patrik Schick und vielen anderen. Und ihr habt einen riesigen Anteil daran! Bayer 04 möchte Danke sagen. Danke für eure Unterstützung und Treue auch im Jahr 2025. Die Werkself wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen grandiosen Start ins neue Jahr!
Mehr zeigen
Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen