Kurzpässe: Aktion „Sterntaler“ findet erneut großen Anklang

Bayer 04 hat sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt und 130 Weihnachtswünsche erfüllt. Außerdem: Zwei Bayer 04-Profis in der VDV-„Elf der Saison“ 2021/22, und Unterstützung der Werkself-Fans für die Leverkusener Tafel – die Kurzpässe zum Wochenstart.
crop_DSC01208.jpg
Meinolf Sprink (Direktor Fans/Soziales bei Bayer 04), Dierk Hedwig (Pressesprecher Sparkasse Leverkusen) und Jörg Kappenhagen (Leiter Soziales bei Bayer 04, v.l.n.r.)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 haben bei der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen kleine Weihnachtsträume wahr werden lassen: Ziel war es erneut, bedürftigen Kindern, Jugendlichen und Senioren einen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Neben drei Kindertagesstätten aus Leverkusen wurden auch die Bewohnerinnen und Bewohner eines Seniorenzentrums beschenkt. Erstmalig war auch das Netzwerk Kinderarmut mit dabei. Insgesamt sind damit ganze 944 Sterntaler zusammengekommen, die innerhalb von nur 48 Stunden verteilt waren.

Auch Bayer 04 hat sich die Wunschliste wieder genau angeschaut und 130 Geschenke gepackt und verschenkt, die am heutigen Montag, 19. Dezember, dann in den Einrichtungen ausgegeben wurden.

Wer die Bürgerstiftung Leverkusen mit einer Spende unterstützen will, kann das hier tun:

IBAN: DE 40 3755 1440 0100 1262 26

BIC: WELADEDLLEV

Schick und Wirtz in VDV-„Elf der Saison“ 2021/22

Ein Werkself-Duo steht in der VDV-„Elf der Saison“ 2021/22: Bei der traditionellen Abstimmung der Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VDV) wurden die Bayer 04-Profis Patrik Schick (36 Prozent) und Florian Wirtz (37 Prozent) in die Top-Auswahl der vergangenen Spielzeit gewählt.

Wirtz setzte sich zudem bei der Wahl des VDV-Newcomers der Saison 2021/22 durch, der 19-Jährige erhielt 21 Prozent der abgegebenen Stimmen und gewann somit den „Silbernen Pfeil“.

crop_20221216_JS_Training_1297.jpg

Die Trophäen überreichten in dieser Woche Thorsten Stuckmann von der VDV und der frühere Bayer 04-Profi Carsten Ramelow höchstpersönlich in der BayArena. Stimmberechtigt waren alle Spieler der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga sowie der Regionalligen.

Die VDV-„Elf der Saison“ 2021/22: Mark Flekken (SC Freiburg) - Joshua Kimmich, Niklas Süle, Robert Lewandowski (alle FC Bayern München), Jude Bellingham, Erling Haaland (beide Borussia Dortmund), Florian Wirtz, Patrik Schick (Bayer 04 Leverkusen), Nico Schlotterbeck (SC Freiburg), David Raum (TSG 1899 Hoffenheim) und Christopher Nkunku (RB Leipzig).​

Bayer 04-Fans unterstützen Leverkusener Tafel

Einmal mehr haben die Fans der Werkself dem Leverkusener Tafel e.V. unter die Arme gegriffen: In den vergangenen Tagen hatten die Anhänger, darunter auch einige Teilnehmer von „Fußballfans im Training“, in der Wiesdorfer Christus-Kirche 1.400 Lebensmittelpakete für die Ausgabe der Tafel vorbereitet. Dabei wurden vier LKWs des Technischen Hilfswerks (THW) entladen.

Für viele bedürftige Familien und Personen aus Leverkusen und Umgebung ist die Unterstützung der Leverkusener Tafel gerade in der Vorweihnachtszeit von großer Bedeutung.

Ähnliche News

VfB Stuttgart gegen Bayer 04
Bundesliga - 06.05.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart

Im Rahmen des 33. und damit vorletzten Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim VfB Stuttgart. Die Partie steigt am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MHP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Benjamin Seifert und zwei Teilnehmende bei der Tandem Young Coach Ausbildung
Nachhaltigkeit - 05.05.2026

Bayer 04-Vertreter bei Ausbildung von Trainer-Tandems für Menschen mit Behinderung

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.

Mehr zeigen
„Stadiontalk“ in der BayArena
Bayer 04 - 05.05.2026

„Stadiontalk“ in der BayArena: Rolfes, Staatssekretär Heidmeier und Auszubildende im Austausch über Berufsperspektiven junger Menschen

Miteinander statt übereinander sprechen – unter diesem Motto stand der „Stadiontalk“ am Montag in der BayArena. Vertreter von Bayer 04 und weiteren Unternehmen, Politiker sowie Auszubildende aus der Region kamen zusammen, um sich gemeinsam über die Berufliche Orientierung junger Menschen sowie bestehende Herausforderungen und Hürden auszutauschen.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 04.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen