Kurzpässe: 30 Minuten Lucas Alario bei Sky

Aktuelle und ehemalige Profis im Fokus der Medien, ein Trainerlob für Peter Bosz und ein Verband feiert Geburtstag: die Kurzpässe vom Donnerstag.
crop_20210112_JS_B04_SGE_Pokal_0069.jpg

„Sie sind die Aushängeschilder der Bundesliga: Spieler, die den Unterschied in ihren Teams ausmachen“, heißt der Slogan der Sendung „Stars der Bundesliga“ bei Sky. Und die dreht sich in der neuen Folge ganz um Lucas Alario. Mit acht Bundesliga-Toren in der laufenden Saison, zehn Vorlagen und insgesamt 28 Torschüssen reiht sich der Werkself-Stürmer vorne in den Ranglisten ein. Grund genug, den Argentinier und sein Weg in die Bundesliga mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Neben Mitspieler Wendell und Sportdirektor Simon Rolfes kommen auch einige andere Weggefährten unserer Nr. 13 zu Wort. Die halbstündige Folge wird am Donnerstag um 23 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1 ausgestrahlt und ist im Nachgang auch online abrufbar.

Benny Henrichs tauscht Spielkluft gegen Mikrofon

Auf dem Feld mitwirken wird Benjamin „Benny“ Henrichs am Samstag, 30. Januar (ab 18.30 Uhr), beim Topspiel zwischen RB Leipzig und Bayer 04 nicht können. Hartnäckige Patellasehnen-Probleme bremsen den langjährigen Leverkusener aus. Der 23-Jährige ist derzeit vom AS Monaco aus der französischen Ligue 1 an RB Leipzig ausgeliehen. Am Samstag wird er als Gesprächspartner dem Sender Sky zur Verfügung stehen. Rund um die Partie wird Henrichs nicht nur über seine Zeit im Fürstentum und in Sachsen sprechen, sondern auch auf seine Vergangenheit in Schwarz-Rot zurückblicken. 14 Jahre trug er das Trikot mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust.

Nagelsmann lobt Bosz

Nicht nur Benny genießt bei Julian Nagelsmann große Wertschätzung, auch Peter Bosz ist beim Trainer von RB Leipzig gut gelitten. Auf der PK vor dem Duell am Samstagabend geriet der 33-Jährige richtig ins Schwärmen: „Peter Bosz halte ich für einen der fähigsten Trainer, die wir nicht nur in der Bundesliga, sondern in Europa haben.“ Der Niederländer lasse mit all seinen Teams „geilen und erfolgreichen Fußball“ spielen. „Unter ihm haben meine Ex-Spieler nochmal gute Schritte gemacht.“ Nagelsmann trainierte in der vergangenen Saison Patrik Schick beim RasenBallsport, wesentlich länger begleitete er in Hoffenheim Kerem Demirbay (2016-19) und Nadiem Amiri (2016-19 sowie im Jugendbereich). Über unsere Nr. 11 sagte Nagelsmann in der PK: „Wenn ich mit Amiri auf dem Bolzplatz kicken würde, wüsste ich genau, was er vorhat.“

121 Jahre DFB

Organisiert Fußball gespielt wurde schon im 19. Jahrhundert – es gab Regeln, Vereine, Verbände, regionale Meister und sogar Länderspiele. Doch es bedurfte einer zentralen Organisation. So wurde am Tag genau vor 121 Jahren, am 28. Januar 1900, in Leipzig der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gegründet. Sechs Vereinsvertreter waren ein halbes Jahr zuvor übereingekommen, eine Gründungsversammlung für einen „Allgemeinen Deutschen Fußball-Bund“ einzuberufen. 36 Personen, die 86 Vereine vertraten, hatten sich auf die Einladung, die an „alle Fußballvereine des Reiches und von Deutsch-Österreich“ verschickt worden waren, hin eingefunden auf dem „1. Allgemeinen Fußballtag“. Mit 64:22 Stimmen wurde schließlich der DFB gegründet und regelt seither den Spielbetrieb in Deutschland.

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 16.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen