Korkut: "Es geht Schritt für Schritt voran"

In der Länderspielphase nahm sich Tayfun Korkut Zeit, um in einer Medienrunde über seinen Start bei Bayer 04, die aktuelle sportliche Situation und einige Personalien zu sprechen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Tayfun Korkut...

... über die aktuelle Situation:
„Ich bin generell positiv gestimmt. Wir haben vor allem in den vergangenen zwei Spielen gute Aspekte gesehen, die uns das Gefühl geben, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sehen, dass die Mannschaft Lust hat, Fußball zu spielen, und dass sie es kann. Es geht Schritt für Schritt voran. Ich mache mir nicht darüber Gedanken, ob wir wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, sondern über das 'Wann'."

… über das Training in der Länderspielphase:
„Auch mit wenigen Spielern können wir ein gutes Training machen. Manchmal sind es auch nur kleine taktische Veränderungen, die eine Mannschaft wieder in die Erfolgsspur bringen können. Darum geht es jetzt: mit denen, die da sind, die nächsten Schritte einzuleiten und diese dann mit denen, die zurückkehren, zu verbinden."

… über die verletzten Bender und Tah:
„Jonathan hat ein gutes Gefühl. Er schiebt noch zusätzliche Schichten nach dem Training, hat aber die letzten beiden Tage gut mitmachen können. Danach ging er mit einem Lächeln vom Platz. Der nächste Schritt ist, ihn ans komplette Mannschaftstraining heranzuführen. Bei Lars ist es etwas kompliziert. Er kann unglaublich auf die Zähne beißen. Wenn wir ihn lassen würden, hätte er schon längst wieder trainiert und sich durchgebissen – mit Schmerzen. Ich habe gespürt, dass ich ihn sogar bremsen muss – aber immer in Kommunikation mit ihm. Wir müssen schauen, wie sich die Verletzung entwickelt und wann er wieder auf dem Platz stehen kann."

… über Stefan Kießling und die Stürmer:
„Wir wissen, was wir an Stefan haben. Er ist erfahren und weiß, wo das Tor steht. Es ist wichtig, dass er wieder gesund geworden ist. Er hat eine Qualität, die wir und die Mannschaft sicher in den nächsten Spielen gebrauchen können, er ist ein klassischer Boxspieler. Grundsätzlich haben wir viele Spieler, die Torgefahr ausstrahlen. Wir müssen es nur noch schaffen, dass wir die Aktionen noch klarer, noch zielstrebiger und mit dem notwendigen Mut zu Ende spielen."

… über seine ersten drei Spiele:
„Gegen Bremen war die Mannschaft vor allem in der zweiten Halbzeit teilweise zu passiv, trotzdem haben wir schon Ansätze gesehen. Wir hatten zum Beispiel eine gute Kontersicherung, waren sehr stabil, haben versucht zu kombinieren und mehr Facetten zu zeigen. Gegen Atlético waren wir über die kompletten 90 Minuten im Spiel, hatten die Kontrolle und immer die Möglichkeit, das Tor zu machen. Im Hoffenheim-Spiel haben wir eine sehr, sehr gute erste Halbzeit gespielt, in der zweiten hat uns die Frische gefehlt."

… über Ziele und Qualität:
„Wir wollen unsere Stärken stärken. Wir wollen eine kontrollierte Aggressivität. Kontrolle heißt agieren, um schnell umzuschalten und Torchancen zu erspielen. Wir wollen versuchen, jeden einzelnen mit seiner Stärke für unser Kollektiv zu gewinnen. Die Erkenntnis, dass sich etwas entwickelt, gibt der Mannschaft und auch den Trainern Kraft. Alle sind unheimlich motiviert. Ich habe Spaß hier in Leverkusen, wenn ich das Umfeld sehe und wie der Verein funktioniert. Auch weil ich sehe, welches Potenzial und welche Qualität da sind. Das ist wichtig, um sich wohlzufühlen und mit Leidenschaft zu arbeiten."

… über Sprache und Auslandserfahrungen:
„Ich bin 1995 aus Deutschland weggezogen und 2009 zurückgekommen. 15 Jahre sind eine lange Zeit, da habe ich natürlich viele Eindrücke gewonnen und auch Einflüsse aus verschiedenen Kulturen erfahren. Die helfen beim Trainer-Job wie auch bei zwischenmenschlichen Dingen. Für eine gute Kommunikation muss aber eine Sprache gesprochen werden, das ist bei uns Deutsch. Ab und zu gibt's auch ein paar Fetzen auf Spanisch oder Englisch, aber die deutsche Sprache muss gelernt werden, so wie es hier der Fall ist. Das macht das Coachen dann auch einfacher."

Ähnliche News

Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 27.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir feiert Debüt – Tapsoba und Maza treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A
Werkself-TV - 26.12.2025

Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A

Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!

Mehr zeigen
Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten
Werkself-TV - 24.12.2025

Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten! 🖤❤️

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Eines mit vielen Veränderungen und Herausforderungen, grandiosen Champions-League-Nächten, hochspannenden Pokal-Abenden, taffen Bundesliga-Partien und spektakulären Toren von Martin Terrier, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Patrik Schick und vielen anderen. Und ihr habt einen riesigen Anteil daran! Bayer 04 möchte Danke sagen. Danke für eure Unterstützung und Treue auch im Jahr 2025. Die Werkself wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen grandiosen Start ins neue Jahr!

Mehr zeigen