Tayfun Korkut...
... über die aktuelle Situation:
„Ich bin generell positiv gestimmt. Wir haben vor allem in den vergangenen zwei Spielen gute Aspekte gesehen, die uns das Gefühl geben, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sehen, dass die Mannschaft Lust hat, Fußball zu spielen, und dass sie es kann. Es geht Schritt für Schritt voran. Ich mache mir nicht darüber Gedanken, ob wir wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, sondern über das 'Wann'."
… über das Training in der Länderspielphase:
„Auch mit wenigen Spielern können wir ein gutes Training machen. Manchmal sind es auch nur kleine taktische Veränderungen, die eine Mannschaft wieder in die Erfolgsspur bringen können. Darum geht es jetzt: mit denen, die da sind, die nächsten Schritte einzuleiten und diese dann mit denen, die zurückkehren, zu verbinden."
… über die verletzten Bender und Tah:
„Jonathan hat ein gutes Gefühl. Er schiebt noch zusätzliche Schichten nach dem Training, hat aber die letzten beiden Tage gut mitmachen können. Danach ging er mit einem Lächeln vom Platz. Der nächste Schritt ist, ihn ans komplette Mannschaftstraining heranzuführen. Bei Lars ist es etwas kompliziert. Er kann unglaublich auf die Zähne beißen. Wenn wir ihn lassen würden, hätte er schon längst wieder trainiert und sich durchgebissen – mit Schmerzen. Ich habe gespürt, dass ich ihn sogar bremsen muss – aber immer in Kommunikation mit ihm. Wir müssen schauen, wie sich die Verletzung entwickelt und wann er wieder auf dem Platz stehen kann."
… über Stefan Kießling und die Stürmer:
„Wir wissen, was wir an Stefan haben. Er ist erfahren und weiß, wo das Tor steht. Es ist wichtig, dass er wieder gesund geworden ist. Er hat eine Qualität, die wir und die Mannschaft sicher in den nächsten Spielen gebrauchen können, er ist ein klassischer Boxspieler. Grundsätzlich haben wir viele Spieler, die Torgefahr ausstrahlen. Wir müssen es nur noch schaffen, dass wir die Aktionen noch klarer, noch zielstrebiger und mit dem notwendigen Mut zu Ende spielen."
… über seine ersten drei Spiele:
„Gegen Bremen war die Mannschaft vor allem in der zweiten Halbzeit teilweise zu passiv, trotzdem haben wir schon Ansätze gesehen. Wir hatten zum Beispiel eine gute Kontersicherung, waren sehr stabil, haben versucht zu kombinieren und mehr Facetten zu zeigen. Gegen Atlético waren wir über die kompletten 90 Minuten im Spiel, hatten die Kontrolle und immer die Möglichkeit, das Tor zu machen. Im Hoffenheim-Spiel haben wir eine sehr, sehr gute erste Halbzeit gespielt, in der zweiten hat uns die Frische gefehlt."
… über Ziele und Qualität:
„Wir wollen unsere Stärken stärken. Wir wollen eine kontrollierte Aggressivität. Kontrolle heißt agieren, um schnell umzuschalten und Torchancen zu erspielen. Wir wollen versuchen, jeden einzelnen mit seiner Stärke für unser Kollektiv zu gewinnen. Die Erkenntnis, dass sich etwas entwickelt, gibt der Mannschaft und auch den Trainern Kraft. Alle sind unheimlich motiviert. Ich habe Spaß hier in Leverkusen, wenn ich das Umfeld sehe und wie der Verein funktioniert. Auch weil ich sehe, welches Potenzial und welche Qualität da sind. Das ist wichtig, um sich wohlzufühlen und mit Leidenschaft zu arbeiten."
… über Sprache und Auslandserfahrungen:
„Ich bin 1995 aus Deutschland weggezogen und 2009 zurückgekommen. 15 Jahre sind eine lange Zeit, da habe ich natürlich viele Eindrücke gewonnen und auch Einflüsse aus verschiedenen Kulturen erfahren. Die helfen beim Trainer-Job wie auch bei zwischenmenschlichen Dingen. Für eine gute Kommunikation muss aber eine Sprache gesprochen werden, das ist bei uns Deutsch. Ab und zu gibt's auch ein paar Fetzen auf Spanisch oder Englisch, aber die deutsche Sprache muss gelernt werden, so wie es hier der Fall ist. Das macht das Coachen dann auch einfacher."
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenIm abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen