Jetzt abstimmen: Wirtz für „Fair Play of the Season“-Award nominiert

Ein abgefälschter Schuss, ein versehentlich getroffener Ordner – und eine tolle Geste im Anschluss: Florian Wirtz steht zur Wahl für den jährlich von der Deutschen Fußball Liga (DFL) vergebenen „Fair Play of the Season“-Award. Das Voting läuft ab sofort.
Bayer 04

HIER ABSTIMMEN!

In der Bundesliga wird Fair Play groß geschrieben. Immer wieder zeigen Spieler, Klubs, Fans und Offizielle großen Sportsgeist. Aus allen Fair-Play-Momenten der Saison wurden zusammen mit Ex-Profi und -Nationalspieler Philipp Lahm sechs Momente ausgewählt, für die nun gevotet werden kann.

Von Florian Wirtz ist folgender Moment nominiert: Im Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg im Dezember vergangenen Jahres traf ein von ihm abgefälschter Schuss einen Ordner am Kopf. Wirtz sprang daraufhin über die Bande und eilte zu dem hinter dem Gäste-Tor sitzenden Mann. Der Nationalspieler erkundigte sich besorgt nach dem Befinden des Ordners und sprach ihm Trost zu. Der Mann hatte mit dem Rücken zum Spielfeld gesessen und den Ball daher nicht kommen sehen.

Neben Wirtz stehen der SV Darmstadt 98, Lewis Holtby (Holstein Kiel), Raphaël Guerreiro (FC Bayern München), Maximilian Wittek und Fans (VfL Bochum 1848) sowie der SC Freiburg zur Wahl.

Wer den „Fair Play of the Season“-Award am Ende erhält, entscheidet eine Jury. Diese besteht – analog zu den monatlich stattfindenden Wahlen zum „Spieler des Monats“ und zum „Rookie des Monats“ – aus Fans (Gewichtung: 40 Prozent), den 18 Mannschaftskapitänen und verschiedenen Experten (jeweils 30 Prozent).

Ähnliche News