Jeremie Frimpong: „Ich war schockiert“

Es war ein großer Schritt für den erst 20-jährigen Jeremie Frimpong: Nach über zehn Jahren in Großbritannien wechselte der Rechtsverteidiger im Winter von Celtic Glasgow unters Bayer-Kreuz. In einer Online-Medienrunde sprach der gebürtige Amsterdamer zum Wochenbeginn nun über die Gründe des Transfers zur Werkself und die Bedeutung von Neil Lennon, der in dieser Woche als Cheftrainer bei seinem Ex-Klub aus Schottland zurückgetreten ist. Jeremie Frimpong über…
crop_20210301_JS_Medienrunde_0081.jpg

…seine verletzungsbedingte Auswechslung aus dem Heimspiel gegen den SC Freiburg (1:2): Ich habe zum Glück keine großen Schmerzen. Es ist nichts Ernsthaftes. In ein paar Tagen wird alles wieder gut sein.

…den Moment, als er zum ersten Mal vom Interesse seitens Bayer 04 an seiner Person gehört hatte: Ich war schockiert. (lacht) Ich kam schließlich aus dem Nirgendwo und habe nicht einmal anderthalb Jahre im Profifußball hinter mir. Und jetzt bin ich hier, darf bei einem Top-Klub der Bundesliga spielen. Es fühlt sich super an!

…die Gründe für den Wechsel nach Leverkusen: Die Bundesliga als eine der besten Ligen der Welt ist eine tolle Herausforderung für mich. Dieser Schritt zu Bayer 04 ist für meine Entwicklung demnach genau der richtige. Die Verantwortlichen in Leverkusen schenken jungen Spielern viel Vertrauen, das hat man in der Vergangenheit schon häufiger sehen dürfen.

…seinen Start bei Bayer 04 und die Ziele mit der Werkself: Es war sehr aufregend für mich, nach Deutschland zu ziehen. Ich habe mich mittlerweile aber gut eingelebt und genieße es hier. Sportlich gesehen waren die Ergebnisse für uns zuletzt natürlich enttäuschend. Aber dafür sind wir selbst verantwortlich, das ist uns bewusst. Wir müssen nun nach vorne schauen und uns Spiel für Spiel zurückarbeiten. In der Bundesliga ist und bleibt unser Ziel die Qualifikation zur Champions League und damit ein Platz unter den besten vier Teams. Das ist unser Anspruch.

crop_20210225_JS_B04_YB_0954.jpg

…Duelle mit Top-Stürmern wie Weltfußballer Robert Lewandowski oder Erling Haaland: Ich will immer gegen die Besten der Welt spielen und dabei allen zeigen, was ich drauf habe. Dafür arbeite ich jeden Tag hart und profitiere auch von dem hohen Niveau im Training.

…die Bedeutung von Neil Lennon, der ihm nach seinem Wechsel aus der U23 von Manchester City im Herbst 2019 bei Celtic Glasgow seine ersten Einsätze als Profifußballer ermöglicht hatte: Ich war überrascht, als ich vor wenigen Tagen von seinem Rücktritt gehört hatte. Er ist eine tolle Persönlichkeit, hat immer alles für den Verein gegeben. Für mich persönlich wird er in besonderer Erinnerung bleiben, da er mir die Chance im Profifußball gegeben hat. Er hat mich begleitet und mir Ratschläge mit auf den Weg gegeben. Dafür werde ich ihm immer dankbar sein.

Ähnliche News

Jeremiah Mensah aus der Leverkusener U19
U19 - 13.05.2026

5:1 in Eilendorf – U19 zieht souverän ins Finale des Verbandspokals ein

Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Fans - 13.05.2026

Quiz-Abend bei „Rudi lädt ein“: Rauchende Köpfe, beste Laune und spannende Werkself-Fakten

Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.

Mehr zeigen
Die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 13.05.2026

Mittwochabend in Eschweiler: Traditionsmannschaft mit Helmes, Lehnhoff und Co. im Einsatz

Die Routiniers der Bayer 04-Traditionsmannschaft bestreiten ihr nächstes Spiel am Mittwoch, 13. Mai, um 18.30 Uhr im Sportpark am See in Eschweiler (Jülicher Straße 270) gegen die Altherren des SC Berger Preuß. Der Eintritt ist frei.

Mehr zeigen
Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04
Frauen - 12.05.2026

Julia Mickenhagen wechselt zum VfB Stuttgart

Außenverteidigerin Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende und wechselt zum Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart. Der Vertrag der 21-Jährigen beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.

Mehr zeigen