Jeremie Frimpong: „Ich war schockiert“

Es war ein großer Schritt für den erst 20-jährigen Jeremie Frimpong: Nach über zehn Jahren in Großbritannien wechselte der Rechtsverteidiger im Winter von Celtic Glasgow unters Bayer-Kreuz. In einer Online-Medienrunde sprach der gebürtige Amsterdamer zum Wochenbeginn nun über die Gründe des Transfers zur Werkself und die Bedeutung von Neil Lennon, der in dieser Woche als Cheftrainer bei seinem Ex-Klub aus Schottland zurückgetreten ist. Jeremie Frimpong über…
crop_20210301_JS_Medienrunde_0081.jpg

…seine verletzungsbedingte Auswechslung aus dem Heimspiel gegen den SC Freiburg (1:2): Ich habe zum Glück keine großen Schmerzen. Es ist nichts Ernsthaftes. In ein paar Tagen wird alles wieder gut sein.

…den Moment, als er zum ersten Mal vom Interesse seitens Bayer 04 an seiner Person gehört hatte: Ich war schockiert. (lacht) Ich kam schließlich aus dem Nirgendwo und habe nicht einmal anderthalb Jahre im Profifußball hinter mir. Und jetzt bin ich hier, darf bei einem Top-Klub der Bundesliga spielen. Es fühlt sich super an!

…die Gründe für den Wechsel nach Leverkusen: Die Bundesliga als eine der besten Ligen der Welt ist eine tolle Herausforderung für mich. Dieser Schritt zu Bayer 04 ist für meine Entwicklung demnach genau der richtige. Die Verantwortlichen in Leverkusen schenken jungen Spielern viel Vertrauen, das hat man in der Vergangenheit schon häufiger sehen dürfen.

…seinen Start bei Bayer 04 und die Ziele mit der Werkself: Es war sehr aufregend für mich, nach Deutschland zu ziehen. Ich habe mich mittlerweile aber gut eingelebt und genieße es hier. Sportlich gesehen waren die Ergebnisse für uns zuletzt natürlich enttäuschend. Aber dafür sind wir selbst verantwortlich, das ist uns bewusst. Wir müssen nun nach vorne schauen und uns Spiel für Spiel zurückarbeiten. In der Bundesliga ist und bleibt unser Ziel die Qualifikation zur Champions League und damit ein Platz unter den besten vier Teams. Das ist unser Anspruch.

crop_20210225_JS_B04_YB_0954.jpg

…Duelle mit Top-Stürmern wie Weltfußballer Robert Lewandowski oder Erling Haaland: Ich will immer gegen die Besten der Welt spielen und dabei allen zeigen, was ich drauf habe. Dafür arbeite ich jeden Tag hart und profitiere auch von dem hohen Niveau im Training.

…die Bedeutung von Neil Lennon, der ihm nach seinem Wechsel aus der U23 von Manchester City im Herbst 2019 bei Celtic Glasgow seine ersten Einsätze als Profifußballer ermöglicht hatte: Ich war überrascht, als ich vor wenigen Tagen von seinem Rücktritt gehört hatte. Er ist eine tolle Persönlichkeit, hat immer alles für den Verein gegeben. Für mich persönlich wird er in besonderer Erinnerung bleiben, da er mir die Chance im Profifußball gegeben hat. Er hat mich begleitet und mir Ratschläge mit auf den Weg gegeben. Dafür werde ich ihm immer dankbar sein.

Ähnliche News

Kerim Alajbegovic gegen Mainz
U19 - 02.05.2025

DM-Viertelfinale bei Schalke 04: Im Duell der Gruppensieger „nicht viel anders machen“

Nach dem emotionalen Last-Minute-Sieg in der Verlängerung gegen den 1. FSV Mainz 05 gastiert die U19 von Bayer 04 im Viertelfinale der DFB-Nachwuchsliga beim FC Schalke 04. Vor der Partie im Parkstadion am Sonntag, 4. Mai (Anstoß: 11 Uhr/live auf dem YouTube-Kanal des DFB), sprach Cheftrainer Sergi Runge über die Konstellation in der K.-o.-Phase, den kommenden Kontrahenten und einen personellen Ausfall.

Mehr zeigen
Erster Bayer-Dreier im Breisgau: Kirsten und Sergio treffen beim Auswärtssieg
Werkself-TV - 02.05.2025

Da war doch was... Erster Bayer-Dreier im Breisgau dank Kirsten und Sergio

Bis 1997 dauerte es, ehe Bayer 04 erstmals im Breisgau gewann: Trotz eines Eigentors von Robert Kovac gelang der Sieg – dank eines Doppelschlags von Ulf Kirsten und Paulo Sergio. Doch die Aufregung der Freiburger galt zwei anderen Szenen...

Mehr zeigen
U17
Jugend - 02.05.2025

Nachwuchs: U17 im Topspiel – U17-Mädels mit Auswärts-Derby

Die U19 tritt zum Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft an, die U17 im Topspiel ihrer Gruppe in der DFB-Nachwuchsliga. Außerdem spielen die U17-Mädels ihr Liga-Derby beim 1. FC Köln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Estrella Merino Gonzalez
Frauen - 01.05.2025

„Mit einem Erfolg bedanken“: Frauen hochmotiviert ins letzte Heimspiel gegen Leipzig

Heim-Abschluss für die Bayer 04-Frauen: Mit einem Sieg am Samstag (12 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) gegen RB Leipzig könnte die Werkself ihren Punkterekord am 21. Spieltag weiter ausbauen. Vor dem Anpfiff werden im Ulrich-Haberland-Stadion drei Spielerinnen verabschiedet.

Mehr zeigen