Jens Nowotny wird Ehrenspielführer von Bayer 04

Der Deutsche Fußball-Meister Bayer 04 Leverkusen wird seinen früheren Kapitän Jens Nowotny zu Beginn der kommenden Saison zum Ehrenspielführer ernennen. Der einstige Abwehrchef der Werkself rückt damit in den namhaften Kreis der bislang sieben Klublegenden auf, die Bayer 04 in dieser besonderen Rolle offiziell repräsentieren dürfen. Die offizielle Ernennung Nowotnys ist im Rahmen des ersten Heimspiels der Werkself 2024/25 geplant.
crop_20040515_SVW_B04_002.jpg

„Diese Nachricht macht mich sehr stolz. Die Zeit bei Bayer 04 Leverkusen war für mich sehr prägend, es war der für mich erfolgreichste Lebensabschnitt als Profi“, unterstreicht der 50-jährige Nowotny. „Wir haben den Verein damals in der Spitze des deutschen Fußballs und auch auf der europäischen Fußball-Landkarte etablieren können. Dass die Ehrung nun zusammenfällt mit dem größten Erfolg des Vereins, dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2024, freut mich besonders.“

Fernando Carro als Vorsitzender der Geschäftsführung erklärt die Auszeichnung des früheren Karlsruhers als „Zeichen unserer Dankbarkeit und Anerkennung seiner Verdienste. Jens Nowotny hat am längsten von allen Leverkusener Kapitänen die Spielführerbinde getragen, insgesamt acht Jahre. Er ist ein wichtiger Teil unserer Geschichte und genießt hohes Ansehen bei unseren Fans. Dem wollen wir mit der Ernennung zum Ehrenspielführer Ausdruck verleihen.“

Simon Rolfes begründet die Berufung des früheren deutschen Nationalspielers in diesen elitären Kreis mit den besonderen Fähigkeiten, die Nowotny als Spieler in Schwarz-Rot einst ausmachten: „Jens war ein Weltklasse-Verteidiger, unheimlich schnell, technisch versiert und zweikampfstark“, sagt der Geschäftsführer Sport. „Hinzu kam sein großer Wert als Führungsspieler. Er hat in einer Mannschaft mit Topstars wie Lucio, Zé Roberto oder Berbatov die Dinge in die Hand genommen und ist vorangegangen. Er hat sich diese Auszeichnung verdient.“

Jens Nowotny

Als Co-Trainer der deutschen U17-Nationalmannschaft wurde Nowotny im Dezember 2023 Weltmeister bei den Titelkämpfen in Indonesien. Seine enge Bindung zur Werkself beweist der 48-malige Nationalspieler noch heute mit regelmäßigen Einsätzen für die Bayer 04-Traditionsmannschaft.

Die Ehrenspielführer von Bayer 04: Rüdiger Vollborn, Bernd Schneider, Ulf Kirsten, Carsten Ramelow, Simon Rolfes, Stefan Kießling, Lars Bender, Jens Nowotny (ab 2024).

Ähnliche News

U23-Frauen
Jugend - 10.10.2025

Nachwuchs: Verfolgerduell für U23-Frauen – U16-Mädels im DFB-Pokal gefragt

Während die drei ältesten Nachwuchsteams U19, U17 und U16 ein spielfreies Wochenende aufgrund der Länderspielphase genießen, geht es in den jüngeren Jahrgängen zur Sache. Dabei sind diverse Leistungsvergleiche, aber auch ein Verfolgerduell und eine Pokal-Partie im äußersten Nordwesten Deutschlands – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Auswärtstrikots von Bayer 04
Soziales - 10.10.2025

Trikot-Gewinnspiel für den guten Zweck – Spendenerlöse gehen an die Tafel Leverkusen

Gutes tun, Besonderes gewinnen! Das Trikot-Gewinnspiel von Bayer 04 geht in die dritte Runde: Ab sofort und bis einschließlich 29. November können in der Fanwelt im Süden der BayArena Gewinnspielkarten für je fünf Euro erworben werden, um die Chance auf eines von zwei signierten Auswärtstrikots zu haben. Die Erlöse aus der Verlosung werden im Zuge des 25-jährigen Jubiläums an den Tafel Leverkusen e.V. gespendet.

Mehr zeigen
Alejo Sarco vs. Nigeria bei der U20-WM
Bayer 04 - 09.10.2025

U20-WM: Sarco führt Argentinien mit nächstem Treffer ins Viertelfinale

Viertes Turnier-Spiel, viertes Turnier-Tor! Im Achtelfinale der derzeit laufenden U20-WM in Chile hat Bayer 04-Profi Alejo Sarco Argentinien im Achtelfinale gegen Nigeria auf die Siegerstraße gebracht. Sein Treffer zum 1:0 in der 2. Minute eröffnete den Torreigen beim 4:0-Sieg. Im Viertelfinale wartet in der Nacht zu Sonntag deutscher Zeit dann Mexiko.

Mehr zeigen
Gruppenbild nach Sieg von Markus Rehm
Bayer 04 - 08.10.2025

Para Leichtathletik-WM: Leverkusener Athletinnen und Athleten holen sechs Medaillen

Zweimal Gold, dreimal Silber, einmal Bronze – die Ausbeute der Para-Athletinnen und -Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen bei der diesjährigen Para Leichtathletik-WM kann sich absolut sehen lassen! Im indischen Neu-Delhi sicherte sich Weltrekordhalter Markus Rehm im Weitsprung Gold, Johannes Floors holte über 400 Meter Gold und über 100 Meter Silber. Elena Kratter und Léon Schäfer gewannen jeweils Silber im Weitsprung, Jule Roß Bronze über 400 Meter.

Mehr zeigen