#InternationalWerkself: Jüngster A-Nationalspieler – Wirtz debütiert

Insgesamt drei Bayer 04-Profis waren zwischen Donnerstagabend und Freitagnacht für ihre Nationalteams im Einsatz. Florian Wirtz schrieb Geschichte, Charles Aránguiz ärgerte um ein Haar Superstar Neymar.
crop_200210902_Wirtz_DFB.jpg

Florian Wirtz hat sich am vergangenen Donnerstagabend in die Leverkusener Geschichtsbücher eingetragen. Im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels gegen Liechtenstein (2:0, Tore durch Timo Werner und Leroy Sané) gab der Mittelfeldmann unter Bundestrainer Hansi Flick sein Debüt für die DFB-Elf. Damit avancierte Wirtz mit 18 Jahren, drei Monaten und 30 Tagen zum jüngsten deutschen A-Nationalspieler von Bayer 04.

Ebenfalls einen Sieg bejubeln durfte Exequiel Palacios. Die argentinische Nationalmannschaft setzte sich mit 3:1 (0:0) gegen Venezuela durch. Die Tore für La Albiceleste erzielten Lautaro Martinez (45. Minute), Joaquin Correa (71.) und Ángel Correa (74.). Palacios saß zunächst auf der Bank, wurde aber in der 76. Minute für Rodrigo de Paul eingewechselt.

Aránguiz gegen Neymar und Co. – Hincapie fehlt im Kader

Die einzige Niederlage aus Sicht der Werkself-Kicker musste Charles Aránguiz hinnehmen. Der 32-Jährige war mit Chile in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen den fünffachen Weltmeister Brasilien gefordert. Die Partie endete dank eines Treffers von Éverton Ribeiro (64.) mit einem knappen 1:0-Sieg der Seleção. Aránguiz stand in der Startelf – rund 15 Minuten vor dem Ende wurde er für Diego Valdés ausgewechselt.

Ohne Einsatz blieb unterdessen Leverkusens Neuzugang Piero Hincapie. Der ecuadorianische Nationalspieler fehlte Donnerstagnacht im Aufgebot von Cheftrainer Gustavo Alfaro und verpasste somit den 2:0-Sieg seiner Mannschaft gegen Paraguay.

DIE WEITEREN LÄNDERSPIEL-EINSÄTZE IN DER ÜBERSICHT:

Charles Aránguiz (WM-Qualifikation)
5.9., 23 Uhr, Ecuador - Chile, Quito
10.9., 1 Uhr, Kolumbien - Chile, Bogota

Mitchel Bakker und Jeremie Frimpong (U21-EM-Qualifikation)
7.9.,18.45 Uhr, Niederlande - Moldawien, Deventer

Moussa Diaby (WM-Qualifikation)
4.9., 20.45 Uhr, Ukraine - Frankreich, Kiew
7.9., 20.45 Uhr, Frankreich - Finnland, Lyon

Emrehan Gedikli (U19-Freundschaftsspiele)
3.9., 17 Uhr, Deutschland - Schweiz, Bad Dürrheim
6.9., 17.15 Uhr, Deutschland - England, Bad Dürrheim

Piero Hincapie (WM-Qualifikation)
5.9., 23 Uhr, Ecuador - Chile, Quito
10.9., 0.30 Uhr, Uruguay - Ecuador, Montevideo

Lukas Hradecky und Joel Pohjanpalo (WM-Qualifikation)
4.9., 15 Uhr, Finnland - Kasachstan, Helsinki
7.9., 20.45 Uhr, Frankreich - Finnland, Lyon

Odilon Kossounou (WM-Qualifikation)
3.9., 15 Uhr, Mosambik - Elfenbeinküste, Maputo
6.9., 21 Uhr, Elfenbeinküste - Kamerun, Abidjan

Andrey Lunev (WM-Qualifikation)
4.9., 18 Uhr, Zypern - Russland, Nikosia
7.9., 20.45 Uhr, Russland - Malta, Moskau

Exequiel Palacios (WM-Qualifikation)
5.9., 21 Uhr, Brasilien - Argentinien, Rio de Janeiro
10.9., 1.30 Uhr, Argentinien - Bolivien, Buenos Aires

Panos Retsos (WM-Qualifikation)
5.9., 20.45 Uhr, Kosovo - Griechenland, Pristina
8.9., 20.45 Uhr, Griechenland - Schweden, Athen

Zidan Sertdemir (U17-Freundschaftsspiele)
3.9., 16.30 Uhr, Dänemark - Österreich, Skagen
6.9., 11 Uhr, Dänemark - Österreich, Frederikshavn

Florian Wirtz (WM-Qualifikation)
5.9., 20.45 Uhr, Deutschland - Armenien, Stuttgart
8.9., 20.45 Uhr, Island - Deutschland, Reykjavik

Ähnliche News

Bayer 04-Frauen erkämpfen sich Remis im Topspiel gegen Frankfurt | 7. Spieltag
Werkself-TV - 17.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 1:1 gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

crop_20261010_B04_U17_VIC_U17_VK3_2122.jpg
U17 - 17.10.2026

2:6 in Mainz – U17 verliert beim Tabellenführer

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 - 2021)
Werkself-TV - 17.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 4 (2008 – 2021)

Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.

Mehr zeigen
Frauen-Kurzpässe
Frauen - 17.10.2026

Frauen-Kurzpässe: Gesundheitsspieltag „Pinktober“ beim Heimspiel gegen Frankfurt

Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.

Mehr zeigen