
Florian Wirtz hat sich am vergangenen Donnerstagabend in die Leverkusener Geschichtsbücher eingetragen. Im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels gegen Liechtenstein (2:0, Tore durch Timo Werner und Leroy Sané) gab der Mittelfeldmann unter Bundestrainer Hansi Flick sein Debüt für die DFB-Elf. Damit avancierte Wirtz mit 18 Jahren, drei Monaten und 30 Tagen zum jüngsten deutschen A-Nationalspieler von Bayer 04.
Ebenfalls einen Sieg bejubeln durfte Exequiel Palacios. Die argentinische Nationalmannschaft setzte sich mit 3:1 (0:0) gegen Venezuela durch. Die Tore für La Albiceleste erzielten Lautaro Martinez (45. Minute), Joaquin Correa (71.) und Ángel Correa (74.). Palacios saß zunächst auf der Bank, wurde aber in der 76. Minute für Rodrigo de Paul eingewechselt.
Die einzige Niederlage aus Sicht der Werkself-Kicker musste Charles Aránguiz hinnehmen. Der 32-Jährige war mit Chile in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen den fünffachen Weltmeister Brasilien gefordert. Die Partie endete dank eines Treffers von Éverton Ribeiro (64.) mit einem knappen 1:0-Sieg der Seleção. Aránguiz stand in der Startelf – rund 15 Minuten vor dem Ende wurde er für Diego Valdés ausgewechselt.
Ohne Einsatz blieb unterdessen Leverkusens Neuzugang Piero Hincapie. Der ecuadorianische Nationalspieler fehlte Donnerstagnacht im Aufgebot von Cheftrainer Gustavo Alfaro und verpasste somit den 2:0-Sieg seiner Mannschaft gegen Paraguay.
Charles Aránguiz (WM-Qualifikation)
5.9., 23 Uhr, Ecuador - Chile, Quito
10.9., 1 Uhr, Kolumbien - Chile, Bogota
Mitchel Bakker und Jeremie Frimpong (U21-EM-Qualifikation)
7.9.,18.45 Uhr, Niederlande - Moldawien, Deventer
Moussa Diaby (WM-Qualifikation)
4.9., 20.45 Uhr, Ukraine - Frankreich, Kiew
7.9., 20.45 Uhr, Frankreich - Finnland, Lyon
Emrehan Gedikli (U19-Freundschaftsspiele)
3.9., 17 Uhr, Deutschland - Schweiz, Bad Dürrheim
6.9., 17.15 Uhr, Deutschland - England, Bad Dürrheim
Piero Hincapie (WM-Qualifikation)
5.9., 23 Uhr, Ecuador - Chile, Quito
10.9., 0.30 Uhr, Uruguay - Ecuador, Montevideo
Lukas Hradecky und Joel Pohjanpalo (WM-Qualifikation)
4.9., 15 Uhr, Finnland - Kasachstan, Helsinki
7.9., 20.45 Uhr, Frankreich - Finnland, Lyon
Odilon Kossounou (WM-Qualifikation)
3.9., 15 Uhr, Mosambik - Elfenbeinküste, Maputo
6.9., 21 Uhr, Elfenbeinküste - Kamerun, Abidjan
Andrey Lunev (WM-Qualifikation)
4.9., 18 Uhr, Zypern - Russland, Nikosia
7.9., 20.45 Uhr, Russland - Malta, Moskau
Exequiel Palacios (WM-Qualifikation)
5.9., 21 Uhr, Brasilien - Argentinien, Rio de Janeiro
10.9., 1.30 Uhr, Argentinien - Bolivien, Buenos Aires
Panos Retsos (WM-Qualifikation)
5.9., 20.45 Uhr, Kosovo - Griechenland, Pristina
8.9., 20.45 Uhr, Griechenland - Schweden, Athen
Zidan Sertdemir (U17-Freundschaftsspiele)
3.9., 16.30 Uhr, Dänemark - Österreich, Skagen
6.9., 11 Uhr, Dänemark - Österreich, Frederikshavn
Florian Wirtz (WM-Qualifikation)
5.9., 20.45 Uhr, Deutschland - Armenien, Stuttgart
8.9., 20.45 Uhr, Island - Deutschland, Reykjavik

Verstärkung für die U19: Bayer 04 hat den Außenbahnspieler Clinton Wilson vom FC Schalke 04 unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige lief bereits von Januar bis Juni 2024 für den Leverkusener Nachwuchs auf.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Nach acht Jahren wird Ida Daedelow Bayer 04 Leverkusen verlassen. Die 18-Jährige, deren ursprünglicher Vertrag noch bis 2027 lief, wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848.
Mehr zeigen
Laterkusen hat wieder zugeschlagen! Dank des späten 2:1-Siegtreffers im Duell mit Fortuna Düsseldorf am Dienstagabend hat sich die U13 von Bayer 04 den Titel im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup gesichert.
Mehr zeigen