#InternationalWerkself: Jüngster A-Nationalspieler – Wirtz debütiert

Insgesamt drei Bayer 04-Profis waren zwischen Donnerstagabend und Freitagnacht für ihre Nationalteams im Einsatz. Florian Wirtz schrieb Geschichte, Charles Aránguiz ärgerte um ein Haar Superstar Neymar.
crop_200210902_Wirtz_DFB.jpg

Florian Wirtz hat sich am vergangenen Donnerstagabend in die Leverkusener Geschichtsbücher eingetragen. Im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels gegen Liechtenstein (2:0, Tore durch Timo Werner und Leroy Sané) gab der Mittelfeldmann unter Bundestrainer Hansi Flick sein Debüt für die DFB-Elf. Damit avancierte Wirtz mit 18 Jahren, drei Monaten und 30 Tagen zum jüngsten deutschen A-Nationalspieler von Bayer 04.

Ebenfalls einen Sieg bejubeln durfte Exequiel Palacios. Die argentinische Nationalmannschaft setzte sich mit 3:1 (0:0) gegen Venezuela durch. Die Tore für La Albiceleste erzielten Lautaro Martinez (45. Minute), Joaquin Correa (71.) und Ángel Correa (74.). Palacios saß zunächst auf der Bank, wurde aber in der 76. Minute für Rodrigo de Paul eingewechselt.

Aránguiz gegen Neymar und Co. – Hincapie fehlt im Kader

Die einzige Niederlage aus Sicht der Werkself-Kicker musste Charles Aránguiz hinnehmen. Der 32-Jährige war mit Chile in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen den fünffachen Weltmeister Brasilien gefordert. Die Partie endete dank eines Treffers von Éverton Ribeiro (64.) mit einem knappen 1:0-Sieg der Seleção. Aránguiz stand in der Startelf – rund 15 Minuten vor dem Ende wurde er für Diego Valdés ausgewechselt.

Ohne Einsatz blieb unterdessen Leverkusens Neuzugang Piero Hincapie. Der ecuadorianische Nationalspieler fehlte Donnerstagnacht im Aufgebot von Cheftrainer Gustavo Alfaro und verpasste somit den 2:0-Sieg seiner Mannschaft gegen Paraguay.

DIE WEITEREN LÄNDERSPIEL-EINSÄTZE IN DER ÜBERSICHT:

Charles Aránguiz (WM-Qualifikation)
5.9., 23 Uhr, Ecuador - Chile, Quito
10.9., 1 Uhr, Kolumbien - Chile, Bogota

Mitchel Bakker und Jeremie Frimpong (U21-EM-Qualifikation)
7.9.,18.45 Uhr, Niederlande - Moldawien, Deventer

Moussa Diaby (WM-Qualifikation)
4.9., 20.45 Uhr, Ukraine - Frankreich, Kiew
7.9., 20.45 Uhr, Frankreich - Finnland, Lyon

Emrehan Gedikli (U19-Freundschaftsspiele)
3.9., 17 Uhr, Deutschland - Schweiz, Bad Dürrheim
6.9., 17.15 Uhr, Deutschland - England, Bad Dürrheim

Piero Hincapie (WM-Qualifikation)
5.9., 23 Uhr, Ecuador - Chile, Quito
10.9., 0.30 Uhr, Uruguay - Ecuador, Montevideo

Lukas Hradecky und Joel Pohjanpalo (WM-Qualifikation)
4.9., 15 Uhr, Finnland - Kasachstan, Helsinki
7.9., 20.45 Uhr, Frankreich - Finnland, Lyon

Odilon Kossounou (WM-Qualifikation)
3.9., 15 Uhr, Mosambik - Elfenbeinküste, Maputo
6.9., 21 Uhr, Elfenbeinküste - Kamerun, Abidjan

Andrey Lunev (WM-Qualifikation)
4.9., 18 Uhr, Zypern - Russland, Nikosia
7.9., 20.45 Uhr, Russland - Malta, Moskau

Exequiel Palacios (WM-Qualifikation)
5.9., 21 Uhr, Brasilien - Argentinien, Rio de Janeiro
10.9., 1.30 Uhr, Argentinien - Bolivien, Buenos Aires

Panos Retsos (WM-Qualifikation)
5.9., 20.45 Uhr, Kosovo - Griechenland, Pristina
8.9., 20.45 Uhr, Griechenland - Schweden, Athen

Zidan Sertdemir (U17-Freundschaftsspiele)
3.9., 16.30 Uhr, Dänemark - Österreich, Skagen
6.9., 11 Uhr, Dänemark - Österreich, Frederikshavn

Florian Wirtz (WM-Qualifikation)
5.9., 20.45 Uhr, Deutschland - Armenien, Stuttgart
8.9., 20.45 Uhr, Island - Deutschland, Reykjavik

Ähnliche News

FBL e.V.
Frauen - 18.09.2026

DFB-Bundestag: Ausgliederung der Frauen-Bundesliga in den FBL e.V. offiziell beschlossen

Die Frauen-Bundesliga wird ab der kommenden Saison 2027/28 von einem eigenständigen Ligaverband organisiert. Mit dem einstimmigen Beschluss auf dem DFB-Bundestag am Freitagnachmittag ist die Ausgliederung der Liga aus dem Deutschen Fußball-Bund offiziell.

Mehr zeigen
Torgarantie für Patrik Schick gegen RB Leipzig
Werkself-TV - 18.09.2026

Da war doch was... Torgarantie für Patrik Schick gegen RB Leipzig

In jedem der vergangenen vier Spiele war Patrik Schick für die Werkself erfolgreich. Auch gegen seinen ehemaligen Klub RB Leipzig scheint unsere Nummer 14 gern zu treffen. Beim jüngsten Duell der beiden Mannschaften im Mai 2026 in der BayArena netzte Schick gleich dreimal ein...

Mehr zeigen
Medina und Messi
Bayer 04 - 18.09.2026

Länderspiele: Nations League, Afrika-Cup-Quali und Testspiele warten

Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 18.09.2026

Tickets für das Heimspiel gegen RB Leipzig

Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.

Mehr zeigen