
Das war ein wichtiger Sieg: Die ecuadorianische Nationalmannschaft hat ihr WM-Qualifikationsspiel gegen Bolivien souverän mit 3:0 (3:0) gewonnen und so den dritten Rang in der Südamerika-Gruppe gefestigt. Einen Anteil daran hatte vor allem Bayer 04-Profi Piero Hincapie, der mit seinen Teamkollegen über 90 Minuten hinten die Null hielt. Die Tore für La Tri erzielten indes Michael Estrada (14.) und Enner Valencia per Doppelpack (17., 19.). Zur Erinnerung: Die ersten vier Teams qualifizieren sich direkt für das Turnier in Katar. Die Mannschaft, die auf dem fünften Tabellenplatz abschließt, kämpft in einem Play-off-Spiel gegen den Ozeanien-Vertreter um ein WM-Ticket.
Für Charles Aránguiz hingegen wird die Qualifikation für die anstehende Weltmeisterschaft zu einem enormen Kraftakt. Die chilenische Auswahl tritt nach der 0:2-Niederlage gegen Peru mit lediglich sieben Zählern weiterhin auf der Stelle. Aránguiz stand seinerseits in der Startelf, wurde in der 65. Minute durch Diego Valdes ersetzt. Für La Roja beträgt der Abstand zum fünften Platz, den aktuell Kolumbien innehat, nun bereits sieben Punkte.
Das Leverkusener Südamerika-Quartett wird im Rahmen der laufenden Länderspielpause von den beiden Argentiniern Exequiel Palacios und Lucas Alario komplettiert. Die Bayer 04-Akteure sahen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein torloses Remis ihrer Mannschaft gegen Paraguay, ohne dabei selbst zum Einsatz zu kommen. Die nächste Gelegenheit auf Spielzeit im Nationaldress bietet sich dem Duo bereits am Montag, 11. Oktober (Anstoß: 1.30 Uhr), im Duell mit Uruguay.
Eine irre Aufholjagd gab es am Donnerstagabend im Nations-League-Halbfinale zwischen Belgien und Frankreich zu sehen. Die Equipe Tricolore lag zur Pause mit 0:2 zurück. Im zweiten Durchgang drehte die Elf von Trainer Didier Deschamps dann aber auf und münzte den Rückstand quasi mit dem Schlusspfiff noch in einen 3:2-Erfolg um – der Siegtreffer fiel in der 90. Minute. Werkself-Außenstürmer Moussa Diaby erlebte das Spektakel dieses Mal nur von der Bank, der 22-Jährige verpasste seinen dritten Einsatz im Dress der Nationalmannschaft vorerst. Am Sonntag, 10. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr), kommt es zum Finale in der Nations League. Dort trifft Frankreich auf Spanien.
Am vergangenen Mittwoch feierte Zidan Sertdemir im EM-Qualifikationsspiel mit Dänemarks U17 einen 2:0-Sieg gegen den Nachwuchs von Montenegro. Der 1,82 Meter große Mittelfeldspieler von Bayer 04 erzielte beide Tore selbst und hatte somit einen erheblichen Anteil am Teamerfolg. Weiter geht es für den Leverkusener bereits am Samstagnachmittag, 9. Oktober (Anstoß: 16 Uhr). Dann sind die Dänen gegen Malta gefordert.
Florian Wirtz (WM-Qualifikation)
8.10., 20.45 Uhr, Deutschland – Rumänien, Hamburg
11.10., 20.45 Uhr, Nordmazedonien – Deutschland, Skopje
Lukas Hradecky (WM-Qualifikation)
9.10., 18 Uhr, Finnland – Ukraine, Helsinki
12.10., 16 Uhr, Kasachstan – Finnland, Nur-Sultan
Patrik Schick (WM-Qualifikation)
8.10., 20.45 Uhr, Tschechien – Wales, Prag
11.10., 20.45 Uhr, Belarus – Tschechien, Kazan
Andrey Lunev (WM-Qualifikation)
8.10., 20.45 Uhr, Russland – Slowakei, Kazan
11.10., 20.45 Uhr, Slowenien – Russland, Maribor
Moussa Diaby (Nations League)
10.10., 20.45 Uhr, Spanien - Frankreich, Mailand (Finale)
Charles Aránguiz (WM-Qualifikation)
11.10., 2 Uhr, Chile – Paraguay, Santiago
15.10., 2 Uhr, Chile – Venezuela, Santiago
Exequiel Palacios und Lucas Alario (WM-Qualifikation)
11.10., 1.30 Uhr, Argentinien – Uruguay, Buenos Aires
15.10., 1.30 Uhr, Argentinien – Peru, Buenos Aires
Piero Hincapie (WM-Qualifikation)
10.10., 22.30 Uhr, Venezuela – Ecuador, Caracas
14.10., 23 Uhr, Kolumbien – Ecuador, Barranquilla
Odilon Kossounou (WM-Qualifikation)
8.10., 15 Uhr, Malawi – Elfenbeinküste, Johannesburg
11.10., 18 Uhr, Elfenbeinküste – Malawi, Marrakesch
Mitchel Bakker und Jeremie Frimpong (U21-EM-Qualifikation)
8.10., 19 Uhr, Schweiz -Niederlande, Lausanne
12.10., 20 Uhr, Niederlande – Wales, Nijmegen
Amine Adli (U21-EM-Qualifikation)
8.10., 18.30 Uhr, Frankreich – Ukraine, Brest
12.10., 18.30 Uhr, Serbien – Frankreich, Belgrad
Zidan Sertdemir (U17, EM-Qualifikation)
9.10., 16 Uhr, Malta – Dänemark, Paola
12.10., 11 Uhr, Dänemark – Türkei, Paola

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Dieses Spiel gegen den SC Freiburg im Jahr 2001 hatte alles: Michael Ballack erzielte seinen ersten Bundesliga-Doppelpack, dazu noch Tore von Yildiray Bastürk und Oliver Neuville. Und auf den Rängen spielen die Werkself-Fans verrückt – im positivsten Sinne...
Mehr zeigen
Die VBL Club Championship by WOW hat begonnen! In den ersten vier von sechs Vorrunden-Duellen des ersten Showdowns haben Marc und Sean Landwehr neun Punkte geholt. Siege standen unter anderem gegen den 1. FC Köln und den letztjährigen Showdown-Zwei-Gewinner sowie VBL-CC-Final-Teilnehmer FC St. Pauli zu Buche.
Mehr zeigen
Anspruchsvolle Aufgaben für die beiden ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04: Als Spitzenreiter reist die U19 zum drittplatzierten VfL Bochum 1848, die U17 tritt ihrerseits in der Rolle des Verfolgers beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 an. Spannend wird es auch für die U16 und gleich drei Juniorinnen-Mannschaften, die sich in Pokalspielen beweisen dürfen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen