#InternationalWerkself: Hincapie feiert wichtigen Sieg mit Ecuador

Werkself-Innenverteidiger Piero Hincapie konnte mit Ecuador in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen wichtigen nächsten Schritt in Richtung WM 2022 gehen. Für Charles Aránguiz und Chile hingegen wird die Qualifikation für das Nationen-Turnier in Katar nach einer erneuten Niederlage zum Kraftakt.
crop_imago1006426962h.jpg

Das war ein wichtiger Sieg: Die ecuadorianische Nationalmannschaft hat ihr WM-Qualifikationsspiel gegen Bolivien souverän mit 3:0 (3:0) gewonnen und so den dritten Rang in der Südamerika-Gruppe gefestigt. Einen Anteil daran hatte vor allem Bayer 04-Profi Piero Hincapie, der mit seinen Teamkollegen über 90 Minuten hinten die Null hielt. Die Tore für La Tri erzielten indes Michael Estrada (14.) und Enner Valencia per Doppelpack (17., 19.). Zur Erinnerung: Die ersten vier Teams qualifizieren sich direkt für das Turnier in Katar. Die Mannschaft, die auf dem fünften Tabellenplatz abschließt, kämpft in einem Play-off-Spiel gegen den Ozeanien-Vertreter um ein WM-Ticket.

Aránguiz kann Chiles Niederlage nicht verhindern

Für Charles Aránguiz hingegen wird die Qualifikation für die anstehende Weltmeisterschaft zu einem enormen Kraftakt. Die chilenische Auswahl tritt nach der 0:2-Niederlage gegen Peru mit lediglich sieben Zählern weiterhin auf der Stelle. Aránguiz stand seinerseits in der Startelf, wurde in der 65. Minute durch Diego Valdes ersetzt. Für La Roja beträgt der Abstand zum fünften Platz, den aktuell Kolumbien innehat, nun bereits sieben Punkte.

Das Leverkusener Südamerika-Quartett wird im Rahmen der laufenden Länderspielpause von den beiden Argentiniern Exequiel Palacios und Lucas Alario komplettiert. Die Bayer 04-Akteure sahen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein torloses Remis ihrer Mannschaft gegen Paraguay, ohne dabei selbst zum Einsatz zu kommen. Die nächste Gelegenheit auf Spielzeit im Nationaldress bietet sich dem Duo bereits am Montag, 11. Oktober (Anstoß: 1.30 Uhr), im Duell mit Uruguay.

Diaby mit Frankreich im Nations-League-Finale

Eine irre Aufholjagd gab es am Donnerstagabend im Nations-League-Halbfinale zwischen Belgien und Frankreich zu sehen. Die Equipe Tricolore lag zur Pause mit 0:2 zurück. Im zweiten Durchgang drehte die Elf von Trainer Didier Deschamps dann aber auf und münzte den Rückstand quasi mit dem Schlusspfiff noch in einen 3:2-Erfolg um – der Siegtreffer fiel in der 90. Minute. Werkself-Außenstürmer Moussa Diaby erlebte das Spektakel dieses Mal nur von der Bank, der 22-Jährige verpasste seinen dritten Einsatz im Dress der Nationalmannschaft vorerst. Am Sonntag, 10. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr), kommt es zum Finale in der Nations League. Dort trifft Frankreich auf Spanien.

Am vergangenen Mittwoch feierte Zidan Sertdemir im EM-Qualifikationsspiel mit Dänemarks U17 einen 2:0-Sieg gegen den Nachwuchs von Montenegro. Der 1,82 Meter große Mittelfeldspieler von Bayer 04 erzielte beide Tore selbst und hatte somit einen erheblichen Anteil am Teamerfolg. Weiter geht es für den Leverkusener bereits am Samstagnachmittag, 9. Oktober (Anstoß: 16 Uhr). Dann sind die Dänen gegen Malta gefordert.

DIE LÄNDERSPIELE DER BAYER 04-PROFIS IN DER ÜBERSICHT:

Florian Wirtz (WM-Qualifikation)
8.10., 20.45 Uhr, Deutschland – Rumänien, Hamburg
11.10., 20.45 Uhr, Nordmazedonien – Deutschland, Skopje

Lukas Hradecky (WM-Qualifikation)
9.10., 18 Uhr, Finnland – Ukraine, Helsinki
12.10., 16 Uhr, Kasachstan – Finnland, Nur-Sultan

Patrik Schick (WM-Qualifikation)
8.10., 20.45 Uhr, Tschechien – Wales, Prag
11.10., 20.45 Uhr, Belarus – Tschechien, Kazan

Andrey Lunev (WM-Qualifikation)
8.10., 20.45 Uhr, Russland – Slowakei, Kazan
11.10., 20.45 Uhr, Slowenien – Russland, Maribor

Moussa Diaby (Nations League)
10.10., 20.45 Uhr, Spanien - Frankreich, Mailand (Finale)

Charles Aránguiz (WM-Qualifikation)
11.10., 2 Uhr, Chile – Paraguay, Santiago
15.10., 2 Uhr, Chile – Venezuela, Santiago

Exequiel Palacios und Lucas Alario (WM-Qualifikation)
11.10., 1.30 Uhr, Argentinien – Uruguay, Buenos Aires
15.10., 1.30 Uhr, Argentinien – Peru, Buenos Aires

Piero Hincapie (WM-Qualifikation)
10.10., 22.30 Uhr, Venezuela – Ecuador, Caracas
14.10., 23 Uhr, Kolumbien – Ecuador, Barranquilla

Odilon Kossounou (WM-Qualifikation)
8.10., 15 Uhr, Malawi – Elfenbeinküste, Johannesburg
11.10., 18 Uhr, Elfenbeinküste – Malawi, Marrakesch

Mitchel Bakker und Jeremie Frimpong (U21-EM-Qualifikation)
8.10., 19 Uhr, Schweiz -Niederlande, Lausanne
12.10., 20 Uhr, Niederlande – Wales, Nijmegen

Amine Adli (U21-EM-Qualifikation)
8.10., 18.30 Uhr, Frankreich – Ukraine, Brest
12.10., 18.30 Uhr, Serbien – Frankreich, Belgrad

Zidan Sertdemir (U17, EM-Qualifikation)
9.10., 16 Uhr, Malta – Dänemark, Paola
12.10., 11 Uhr, Dänemark – Türkei, Paola

Ähnliche News

Kurzpässe vor #OLYB04 Play-offs
Champions League - 18.02.2026

Kurzpässe vor #OLYB04: Die „Chance auf Revanche“ nutzen

Vor der laufenden Saison der UEFA Champions League trafen Bayer 04 und Olympiakos Piräus insgesamt nur zweimal aufeinander. Nun geht es für die Werkself nach der Partie am 7. Spieltag der diesjährigen Ligaphase für das Play-off-Hinspiel innerhalb von nur vier Wochen zum zweiten Mal gegen die Griechen. Mitte Januar bestimmte Schwarz-Rot zwar über weite Strecken das Geschehen, musste sich aber auch aufgrund vieler guter verpasster Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor am Ende 0:2 geschlagen geben. Das soll am Mittwochabend besser laufen, um die „Chance auf Revanche“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vorab, zu nutzen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Andrich: "Marschroute lautet, mit einem Sieg hier rauszugehen"
Werkself-TV - 17.02.2026

Andrich vor #OLYB04: „Marschroute lautet, mit einem Sieg hier rauszugehen“

Nur vier Wochen nach dem Duell in der Ligaphase kommt es erneut zum Aufeinandertreffen mit Olympiakos Piräus – und dieses Wiedersehen steht ganz im Zeichen einer offenen Rechnung. Aus der Niederlage schöpft die Werkself zusätzliche Motivation für das Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26. Von der ersten Minute an soll ein klares Zeichen gesetzt werden: Mit einem konzentrierten Start, maximaler Entschlossenheit und einer Top-Leistung will das Team die Weichen auf Erfolg stellen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Play-offs UCL
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen