
Ein letztes Mal UEFA Nations League im laufenden Kalenderjahr: Für die Tschechen um Patrik Schick und Adam Hlozek ging es in die Schweiz. Beide Kontrahenten konnten in Gruppe 2 der Liga A hinter den Spitzenteams Spanien und Portugal zwar nicht mehr auf Rang eins klettern, dennoch ging es im direkten Duell um den Klassenerhalt sowie Abstieg in Liga B. Schick und Co. hätten gegen die Nati einen Dreier benötigt, um vorbeizuziehen - mussten sich allerdings am Ende mit 1:2 geschlagen geben. Die Schweiz hatte per Doppelschlag vorgelegt (29., 30.), der darauffolgende Anschlusstreffer Schicks kurz vor dem Pausenpfiff war zu wenig im Kampf um den Verbleib in Liga A. Der Mittelstürmer spielte durch, Hlozek kam dieses Mal nicht zum Einsatz.
Auch Finnland um Torhüter Lukas Hradecky beendete die laufende Saison in der Nations League auf fremdem Geläuf: Der Werkself-Kapitän, der wie gewohnt auch die Uhus aufs Feld führte, war mit seinen Landsmännern in Montenegro allerdings erfolgreicher als seine tschechischen Klub-Teamkollegen. Am 6. Spieltag in Gruppe 3 der Liga B gewannen Hradecky und Co. dank eines Doppelschlags nach Wiederanpfiff (47., 53.) mit 2:0 und übernahmen zum Abschluss somit Rang zwei von Montenegro.
Freundschaftsspiele warteten zum Abschluss derweil auf Edmond Tapsoba mit Burkina Faso sowie Odilon Kossounou mit der Elfenbeinküste. Tapsoba und Co. siegten gegen die Komoren mit 2:1, der Bayer 04-Verteidiger spielte durch und kam zu seinem 31. Länderspiel-Einsatz. Kossounou kam beim 3:1-Erfolg der Ivorer gegen Guinea nicht zum Einsatz.
Auch der Iran hat getestet, für Sardar Azmoun und seine Landsmänner ging es in Österreich gegen den Senegal. Nach 55 Minuten gingen die Senegalesen in Führung. Vier Minuten später wurde der Bayer 04-Offensivakteur eingewechselt, weitere fünf Minuten später erzielte Azmoun den Treffer zum 1:1-Endstand.
Keine Tore fielen derweil im Testspiel zwischen Japan und Ecuador. Werkself-Verteidiger Piero Hincapie stand in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena über die gesamte Distanz auf dem Rasen.
Die niederländische U21-Nationalmannschaft mit Jeremie Frimpong und Mitchel Bakker in der Anfangsformation kam gegen Rumänien nicht über ein 0:0 hinaus. Beide Leverkusener spielten jeweils die erste Halbzeit.
Zidan Sertdemir und die U19 der Dänen unterlagen dem englischen Nachwuchs im EM-Qualifikationsspiel mit 2:4. Der Werkself-Profi wurde zur Halbzeit beim Stand von 0:0 ausgewechselt. In Gruppe 9 ist Dänemark jetzt Zweiter - hinter England.

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen