#InternationalWerkself: Abschluss der Länderspielphase

Elf weitere Bayer 04-Profis haben ihre letzten Länderspiele der laufenden Abstellungsperiode absolviert. Mit Patrik Schick (Tschechien) und Sardar Azmoun (Iran) trafen zwei Leverkusener für ihre Nationalteams, zahlreiche weitere blieben zum Abschluss ungeschlagen. Der Länderspiel-Überblick.
crop_imago1015069296h.jpg

Ein letztes Mal UEFA Nations League im laufenden Kalenderjahr: Für die Tschechen um Patrik Schick und Adam Hlozek ging es in die Schweiz. Beide Kontrahenten konnten in Gruppe 2 der Liga A hinter den Spitzenteams Spanien und Portugal zwar nicht mehr auf Rang eins klettern, dennoch ging es im direkten Duell um den Klassenerhalt sowie Abstieg in Liga B. Schick und Co. hätten gegen die Nati einen Dreier benötigt, um vorbeizuziehen - mussten sich allerdings am Ende mit 1:2 geschlagen geben. Die Schweiz hatte per Doppelschlag vorgelegt (29., 30.), der darauffolgende Anschlusstreffer Schicks kurz vor dem Pausenpfiff war zu wenig im Kampf um den Verbleib in Liga A. Der Mittelstürmer spielte durch, Hlozek kam dieses Mal nicht zum Einsatz.

Auch Finnland um Torhüter Lukas Hradecky beendete die laufende Saison in der Nations League auf fremdem Geläuf: Der Werkself-Kapitän, der wie gewohnt auch die Uhus aufs Feld führte, war mit seinen Landsmännern in Montenegro allerdings erfolgreicher als seine tschechischen Klub-Teamkollegen. Am 6. Spieltag in Gruppe 3 der Liga B gewannen Hradecky und Co. dank eines Doppelschlags nach Wiederanpfiff (47., 53.) mit 2:0 und übernahmen zum Abschluss somit Rang zwei von Montenegro.

Burkiner und Ivorer erfolgreich

Freundschaftsspiele warteten zum Abschluss derweil auf Edmond Tapsoba mit Burkina Faso sowie Odilon Kossounou mit der Elfenbeinküste. Tapsoba und Co. siegten gegen die Komoren mit 2:1, der Bayer 04-Verteidiger spielte durch und kam zu seinem 31. Länderspiel-Einsatz. Kossounou kam beim 3:1-Erfolg der Ivorer gegen Guinea nicht zum Einsatz.

Remis für Azmoun und Hincapie

Auch der Iran hat getestet, für Sardar Azmoun und seine Landsmänner ging es in Österreich gegen den Senegal. Nach 55 Minuten gingen die Senegalesen in Führung. Vier Minuten später wurde der Bayer 04-Offensivakteur eingewechselt, weitere fünf Minuten später erzielte Azmoun den Treffer zum 1:1-Endstand.

Keine Tore fielen derweil im Testspiel zwischen Japan und Ecuador. Werkself-Verteidiger Piero Hincapie stand in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena über die gesamte Distanz auf dem Rasen.

Youngster beenden Länderspielphase

Die niederländische U21-Nationalmannschaft mit Jeremie Frimpong und Mitchel Bakker in der Anfangsformation kam gegen Rumänien nicht über ein 0:0 hinaus. Beide Leverkusener spielten jeweils die erste Halbzeit.

Zidan Sertdemir und die U19 der Dänen unterlagen dem englischen Nachwuchs im EM-Qualifikationsspiel mit 2:4. Der Werkself-Profi wurde zur Halbzeit beim Stand von 0:0 ausgewechselt. In Gruppe 9 ist Dänemark jetzt Zweiter - hinter England.

Ähnliche News

U19-Spieler Jonah Berghoff
U19 - 25.05.2026

Saisonabschluss mit Titelchance: U19 trifft im Finale des Verbandspokals auf Viktoria Köln

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.

Mehr zeigen
Kögel und Repohl im großen Abschieds-Interview: „Unfassbar viel erlebt“
Werkself-TV - 23.05.2026

Kögel und Repohl im großen Abschieds-Interview: „Unfassbar viel erlebt“

Kristin Kögel und Friederike Repohl haben die Entwicklung der Bayer 04-Frauen in den vergangenen Jahren geprägt wie kaum andere Spielerinnen. Nun wechselt Mittelfeldspielerin Kögel nach sechs Jahren in Leverkusen zu Racing Straßburg nach Frankreich, während Torhüterin und Kapitänin Repohl, die fünf Jahre unterm Kreuz spielte, ihre Karriere beendet. Im großen Werkself-TV-Interview zum Abschied sprechen die beiden unter anderem über ihre schönsten Erinnerungen an die Zeit bei Bayer 04, Meilensteine mit der Werkself und ihre Wünsche für die Zukunft.

Mehr zeigen
Bayer 04-Nachwuchs in der BayArena
Jugend - 22.05.2026

Kicken wie die Profis: Bayer 04-Nachwuchs schnuppert BayArena-Luft

Nach dem letzten Saisonspiel der Profis durften sich unter der Woche nun auch einige Junioren-Teams sowie die Bayer 04-Fußballschule auf dem Rasen der BayArena austoben. In verschiedenen Spielformen und Trainingseinheiten zeigten die hochmotivierten Leverkusener Nachwuchs-Kicker ihr Können auf einem echten Bundesliga-Feld – und hatten dabei eine ganze Menge Spaß!

Mehr zeigen
Emily Wallrabenstein und Achim Feifel
Frauen - 22.05.2026

Siebter Sommer-Zugang: Bayer 04 verpflichtet Innenverteidigerin Emily Wallrabenstein aus Frankfurt

Der Kader der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison nimmt weiter Form an: Von der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt, die in der 2. Frauen-Bundesliga beheimatet ist, wechselt die 19 Jahre alte Innenverteidigerin Emily Wallrabenstein nach Leverkusen. Hier hat sie einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.

Mehr zeigen