#InternationalWerkself: Abschluss der Länderspielphase

Elf weitere Bayer 04-Profis haben ihre letzten Länderspiele der laufenden Abstellungsperiode absolviert. Mit Patrik Schick (Tschechien) und Sardar Azmoun (Iran) trafen zwei Leverkusener für ihre Nationalteams, zahlreiche weitere blieben zum Abschluss ungeschlagen. Der Länderspiel-Überblick.
crop_imago1015069296h.jpg

Ein letztes Mal UEFA Nations League im laufenden Kalenderjahr: Für die Tschechen um Patrik Schick und Adam Hlozek ging es in die Schweiz. Beide Kontrahenten konnten in Gruppe 2 der Liga A hinter den Spitzenteams Spanien und Portugal zwar nicht mehr auf Rang eins klettern, dennoch ging es im direkten Duell um den Klassenerhalt sowie Abstieg in Liga B. Schick und Co. hätten gegen die Nati einen Dreier benötigt, um vorbeizuziehen - mussten sich allerdings am Ende mit 1:2 geschlagen geben. Die Schweiz hatte per Doppelschlag vorgelegt (29., 30.), der darauffolgende Anschlusstreffer Schicks kurz vor dem Pausenpfiff war zu wenig im Kampf um den Verbleib in Liga A. Der Mittelstürmer spielte durch, Hlozek kam dieses Mal nicht zum Einsatz.

Auch Finnland um Torhüter Lukas Hradecky beendete die laufende Saison in der Nations League auf fremdem Geläuf: Der Werkself-Kapitän, der wie gewohnt auch die Uhus aufs Feld führte, war mit seinen Landsmännern in Montenegro allerdings erfolgreicher als seine tschechischen Klub-Teamkollegen. Am 6. Spieltag in Gruppe 3 der Liga B gewannen Hradecky und Co. dank eines Doppelschlags nach Wiederanpfiff (47., 53.) mit 2:0 und übernahmen zum Abschluss somit Rang zwei von Montenegro.

Burkiner und Ivorer erfolgreich

Freundschaftsspiele warteten zum Abschluss derweil auf Edmond Tapsoba mit Burkina Faso sowie Odilon Kossounou mit der Elfenbeinküste. Tapsoba und Co. siegten gegen die Komoren mit 2:1, der Bayer 04-Verteidiger spielte durch und kam zu seinem 31. Länderspiel-Einsatz. Kossounou kam beim 3:1-Erfolg der Ivorer gegen Guinea nicht zum Einsatz.

Remis für Azmoun und Hincapie

Auch der Iran hat getestet, für Sardar Azmoun und seine Landsmänner ging es in Österreich gegen den Senegal. Nach 55 Minuten gingen die Senegalesen in Führung. Vier Minuten später wurde der Bayer 04-Offensivakteur eingewechselt, weitere fünf Minuten später erzielte Azmoun den Treffer zum 1:1-Endstand.

Keine Tore fielen derweil im Testspiel zwischen Japan und Ecuador. Werkself-Verteidiger Piero Hincapie stand in der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena über die gesamte Distanz auf dem Rasen.

Youngster beenden Länderspielphase

Die niederländische U21-Nationalmannschaft mit Jeremie Frimpong und Mitchel Bakker in der Anfangsformation kam gegen Rumänien nicht über ein 0:0 hinaus. Beide Leverkusener spielten jeweils die erste Halbzeit.

Zidan Sertdemir und die U19 der Dänen unterlagen dem englischen Nachwuchs im EM-Qualifikationsspiel mit 2:4. Der Werkself-Profi wurde zur Halbzeit beim Stand von 0:0 ausgewechselt. In Gruppe 9 ist Dänemark jetzt Zweiter - hinter England.

Ähnliche News

Sound of Dreams
Champions League - 21.01.2026

Die Werkself zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage mit Kasper Hjulmand | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 20.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:2 bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Grimaldo: „Haben zu viele Chancen liegen lassen“ | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 20.01.2026

Grimaldo: „Haben zu viele Chancen liegen lassen“

Nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League äußerten sich Lucas Vázquez, Aleix Garcia und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Zweikampf
Champions League - 20.01.2026

0:2 in Athen – Kämpferische Werkself beißt sich bei Olympiakos die Zähne aus

Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.

Mehr zeigen