Insgesamt 18 Bayer-Athleten bei Olympia dabei

Lars Bender und Julian Brandt fahren mit dem DFB-Team ebenso zu Olympia wie Annike Krahn – die beiden Werkself-Profis und die Frauenfußballerin sind aber nur drei von insgesamt 18 Athleten aus Bayer-Vereinen, die für Olympia nominiert wurden und bei der Eröffnung am 5. August im legendären Maracana-Stadion dabei sind.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

„Wir sind mit einer schlagkräftigen Mannschaft in fünf Sportarten vertreten“, sagt Jürgen Beckmann, Sport-Koordinator der Bayer AG. Er ist optimistisch, dass viele Athletinnen und Athleten in Rio ihre Top-Form erreichen, an ihre Bestleistungen herankommen und gute Platzierungen erzielen. „Wir haben in der Leichtathletik, im Judo oder beim Rudern, Fechten und Fußball viele Sportler mit Medaillenchancen am Start.“

Neben den beiden Werkself-Nationalspielern Lars Bender und Julian Brandt und Annike Krahn starten die in ihren Weltranglisten ganz vorne liegenden Fechter Maximilian Hartung und Matyas Szabo (beide TSV Bayer Dormagen) sowie die Judoka Miryam Roper und Karl-Richard Frey (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) mit guten Chancen auf vordere Platzierungen. Ein großes Ziel steuert auch Ruderer Felix Drahotta (RTHC Bayer Leverkusen) an. Als Mitglied des Deutschland-Achters ist er bei seinen dritten olympischen Spielen in dieser spektakulären Bootsklasse auf Gold-Kurs.

Ärzteteam der deutschen Equipe vertraut Bayer-Produkten

Bayer unterstützt nicht nur die eigenen Athleten. Die Bayer Vital GmbH aus Leverkusen stattet die Reiseapotheke der Deutschen Olympiamannschaft mit Medikamenten wie Aspirin, Bepanthen, Canesten oder Iberogast aus. Für das Unternehmen sei es selbstverständlich, das Sportler- und Ärzteteam zu unterstützen, erklärt Frank Schöning, Geschäftsführer der Bayer Vital GmbH. „Bayer ist dem Sport sehr verbunden und mit unserer Spende helfen wir gerne, für die Gesundheit unserer Sportler in Rio zu sorgen.“

Rund zwei Wochen nach den Olympischen Spielen finden an den gleichen Wettkampfstätten die Paralympischen Spiele statt. Bei den Wettkämpfen mit rund 4300 Athletinnen und Athleten aus über 175 Nationen ist der TSV Bayer 04 Leverkusen mit 15 Teilnehmern vertreten. Die Bayer AG fördert Behindertensport bereits seit 1950. Seit 1984 nehmen Spitzensportler des Leverkusener Vereins an den Paralympics teil. Mit viel Erfolg: Insgesamt gewannen die TSV-Sportler bereits 66 Medaillen bei den Paralympics, alleine 43 davon in der Leichtathletik.

Alle Olympiastarter aus Bayer-Vereinen im Überblick:

Fechten (Säbel): Matyas Szabo, Maximilian Hartung (beide TSV Bayer Dormagen)

Fußball: Lars Bender, Julian Brandt, Annike Krahn (alle Bayer 04)

Leichtathletik: Alyn Camara (Weitsprung), Karsten Dilla, Tobias Scherbarth (beide Stabhochsprung), Aleixo-Platini Menga (Sprint), Mateusz Przbylko (Hochsprung), Konstanze Klosterhalfen (1500 m), Sanaa Koubaa (3000 m Hindernis), Jennifer Oeser (Siebenkampf), Linda Stahl (Speerwurf/alle TSV Bayer 04 Leverkusen)

Judo: Miryam Roper Yearwood (bis 57 kg), Karl-Richard Frey (bis 100 kg/beide TSV Bayer 04 Leverkusen)

Rudern: Felix Drahotta (Achter), Kathrin Marchand (Zweier/beide RTHC Bayer Leverkusen)

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Jonah Berghoff
U19 - 13.09.2025

4:1 bei Schott Mainz: U19 holt vierten Sieg im fünften Spiel

Souveräner Sieg am 6. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga: Die U19 von Bayer 04 gewann ihr Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht TSV Schott Mainz mit 4:1 (1:0). Jonah Berghoff hatte vor der Pause per Elfmeter für die Führung der Gäste gesorgt. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Isaiah Eichie, Ken Izekor und Jeremiah Mensah für die Leverkusener, ehe den Gastgebern durch einen Strafstoß noch der Ehrentreffer gelang.

Mehr zeigen
U17
U17 - 13.09.2025

4:0 in Wuppertal – U17 feiert zweiten Sieg im zweiten Spiel

Die U17 von Bayer 04 hat auch den 2. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegreich gestaltet. Auswärts beim Wuppertaler SV gewann Schwarz-Rot 4:0. In der ersten Halbzeit hatten Simone Cannizzaro (14.) und Ivan Massek (21.) die Leverkusener in Führung gebracht. Im zweiten Abschnitt schraubten Adriano Marciano (51.) und der eingewechselte Felix Fink (81.) das Ergebnis in die Höhe.

Mehr zeigen
Grimaldo: "Mannschaft ist zusammengerückt" | 3. Bundesligaspiel gegen Frankfurt
Werkself-TV - 12.09.2025

Grimaldo: „Mannschaft ist zusammengerückt“

Nach dem 3:1-Erfolg von Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 äußerten sich Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und Lucas Vázquez am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Die PK nach dem 3:1 gegen Frankfurt mit Toppmöller und Hjulmand | 3. Spieltag
Werkself-TV - 12.09.2025

Die Pressekonferenz nach dem 3:1-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt nach dem 3:1 von Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt am 3. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Kasper Hjulmand und Dino Toppmöller...

Mehr zeigen