
„Wir sind mit einer schlagkräftigen Mannschaft in fünf Sportarten vertreten“, sagt Jürgen Beckmann, Sport-Koordinator der Bayer AG. Er ist optimistisch, dass viele Athletinnen und Athleten in Rio ihre Top-Form erreichen, an ihre Bestleistungen herankommen und gute Platzierungen erzielen. „Wir haben in der Leichtathletik, im Judo oder beim Rudern, Fechten und Fußball viele Sportler mit Medaillenchancen am Start.“
Neben den beiden Werkself-Nationalspielern Lars Bender und Julian Brandt und Annike Krahn starten die in ihren Weltranglisten ganz vorne liegenden Fechter Maximilian Hartung und Matyas Szabo (beide TSV Bayer Dormagen) sowie die Judoka Miryam Roper und Karl-Richard Frey (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) mit guten Chancen auf vordere Platzierungen. Ein großes Ziel steuert auch Ruderer Felix Drahotta (RTHC Bayer Leverkusen) an. Als Mitglied des Deutschland-Achters ist er bei seinen dritten olympischen Spielen in dieser spektakulären Bootsklasse auf Gold-Kurs.
Ärzteteam der deutschen Equipe vertraut Bayer-Produkten
Bayer unterstützt nicht nur die eigenen Athleten. Die Bayer Vital GmbH aus Leverkusen stattet die Reiseapotheke der Deutschen Olympiamannschaft mit Medikamenten wie Aspirin, Bepanthen, Canesten oder Iberogast aus. Für das Unternehmen sei es selbstverständlich, das Sportler- und Ärzteteam zu unterstützen, erklärt Frank Schöning, Geschäftsführer der Bayer Vital GmbH. „Bayer ist dem Sport sehr verbunden und mit unserer Spende helfen wir gerne, für die Gesundheit unserer Sportler in Rio zu sorgen.“
Rund zwei Wochen nach den Olympischen Spielen finden an den gleichen Wettkampfstätten die Paralympischen Spiele statt. Bei den Wettkämpfen mit rund 4300 Athletinnen und Athleten aus über 175 Nationen ist der TSV Bayer 04 Leverkusen mit 15 Teilnehmern vertreten. Die Bayer AG fördert Behindertensport bereits seit 1950. Seit 1984 nehmen Spitzensportler des Leverkusener Vereins an den Paralympics teil. Mit viel Erfolg: Insgesamt gewannen die TSV-Sportler bereits 66 Medaillen bei den Paralympics, alleine 43 davon in der Leichtathletik.
Alle Olympiastarter aus Bayer-Vereinen im Überblick:
Fechten (Säbel): Matyas Szabo, Maximilian Hartung (beide TSV Bayer Dormagen)
Fußball: Lars Bender, Julian Brandt, Annike Krahn (alle Bayer 04)
Leichtathletik: Alyn Camara (Weitsprung), Karsten Dilla, Tobias Scherbarth (beide Stabhochsprung), Aleixo-Platini Menga (Sprint), Mateusz Przbylko (Hochsprung), Konstanze Klosterhalfen (1500 m), Sanaa Koubaa (3000 m Hindernis), Jennifer Oeser (Siebenkampf), Linda Stahl (Speerwurf/alle TSV Bayer 04 Leverkusen)
Judo: Miryam Roper Yearwood (bis 57 kg), Karl-Richard Frey (bis 100 kg/beide TSV Bayer 04 Leverkusen)
Rudern: Felix Drahotta (Achter), Kathrin Marchand (Zweier/beide RTHC Bayer Leverkusen)


Am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei OFI Kreta in Griechenland. Anpfiff ist am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.45 Uhr Ortszeit (18.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Pankritio zusammengefasst.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen gab es rund um den 2:1-Heimerfolg der Werkself gegen den SC Freiburg Grund zur Freude. Auch im Bereich der Trainerbänke waren zur Pause viele glückliche Gesichter zu sehen. Einmal mehr ehrte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, gemeinsam mit Ex-Stürmer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling im Namen von Bayer 04 die bis zu 30-jährigen Jubiläen von acht Fanclubs.
Mehr zeigen
Was für ein Spiel für die U19 von Bayer 04: Beim 4:3-Erfolg beim VfL Bochum 1848 drehte die junge Werkself die Partie spektakulär in der Nachspielzeit. Einen schwereren Stand hatte die U17, die beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 unterlag. Großen Jubel gab es dafür bei gleich drei Juniorinnen-Teams, die teils gegen ältere Gegnerinnen den Einzug in die jeweiligen Finals des Kreispokals perfekt machten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen