Hradecky: „Den Nagel auf den Kopf getroffen“

Lukas Hradecky und seine Teamkollegen haben die Arbeit im Sommer-Trainingslager in Saalfelden aufgenommen. Nach der Ankunft im Hotel Gut Brandlhof sprach der 33 Jahre alte Torhüter über seine ersten Eindrücke von den Gegebenheiten vor Ort, die mitgereisten Neuzugänge und die Zielsetzungen für die kommenden Tage.
crop_20230723_JS_Trainingslager_Tag1_0541.jpg

Lukas, in diesem Jahr bereitet ihr euch erstmals in Saalfelden auf die bevorstehende Saison vor. Wie ist dein erster Eindruck vom neuen Quartier hier?

Hradecky: Das Panorama mit den steilen Berghängen ist natürlich beeindruckend. Es tut uns gut, mal ein anderes Quartier zu haben – auch wenn uns die andere Unterkunft genauso gut gefallen hat. Ein großer Vorteil ist hier der kurze Weg zwischen Hotel und Trainingsplatz, auch das Hotel an sich ist überragend. Hier werden wir in den nächsten Tagen sehr gut arbeiten können. Wir freuen uns auf die Woche und die enge Zusammenarbeit mit der ganzen Mannschaft.

Es ist zugleich das erste Trainingslager unter Xabi Alonso. Hat er euch schon einen kleinen Ausblick gegeben, worauf es ihm in den nächsten Tagen ankommt und worauf der Fokus liegen wird?

Hradecky: Es stehen viele Einheiten auf dem Programm, auch einige Maßnahmen mit dem gesamten Team abseits des Platzes. Auch das ist wichtig. Die Atmosphäre zwischen Spielern, Trainern und Staff spielt eine große Rolle, wenn man Erfolg haben will. Das wird sich hier noch weiter entwickeln.

crop_20230724_JS_Trainingslager_Tag2_0150.jpg


Die bisherigen Transfers von Granit Xhaka oder Jonas Hofmann haben bei den Fans mit Blick auf die kommende Saison zu einer großen Euphorie und Vorfreude geführt. Spürt ihr diese positive Grundstimmung auch als Mannschaft?

Hradecky: Die Stimmung in der Mannschaft ist super. Die Neuen haben sich sofort gut integriert. Sie sprechen deutsch, haben viel Erfahrung und bringen die absolut richtigen Werte mit. Von daher bin ich mir sicher, dass sie bestens zu uns passen und ihre Qualitäten einbringen werden. Für unsere Fans freut mich das auch sehr. Was sie und allgemein alle in Leverkusen schon in der letzten Saison geleistet haben, vor allem international, war fantastisch. Jetzt beginnt mein sechstes Jahr hier und ich glaube, wir hatten am Anfang der Vorbereitung noch nie so viele Fans und Kinder am Platz, wie in diesem Sommer.

Auch Patrik Schick und Robert Andrich sind mitgereist und setzen ihr Programm fort. Wie wichtig sind solche Tage im Kreise der Mannschaft mental?

Hradecky: Vor allem für die beiden ist es gut, mal etwas anderes als den Kraftraum zu sehen. Die Umgebung und die Luft hier sind super. Man tut allen einen Gefallen damit, der Mannschaft und den verletzten Spielern. Es ist immer besser, zusammen statt allein zu arbeiten. Es war definitiv die richtige Entscheidung, alle mitzunehmen.

Für dich persönlich ist es, wie bereits angesprochen, die sechste Sommer-Vorbereitung mit Bayer 04 und die neunte als Bundesligaspieler. Was hast du dir für die bevorstehende Saison vorgenommen?

Hradecky: Wir alle wollen einfach besser in die Saison starten, als im letzten Jahr und sind gewillt, eine Leistungs- und Siegeskultur voranzutreiben, die uns die gesamte Saison über prägt. Dabei werden uns natürlich auch die Neuen helfen. Die Verpflichtungen tun uns richtig gut, da hat man den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Kabine wird stabiler werden. Damit uns das am Ende gelingt, benötigen wir eine gute Vorbereitung und ein gutes Trainingslager. Ich jedenfalls habe ein sehr gutes Gefühl für die kommenden Wochen und Monate und bin absolut positiv gestimmt!

Ähnliche News

Spieler, Spielerinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 bei der Aktion Sterntaler
Soziales - 19.11.2025

Aktion „Sterntaler“: Hofmann, Tillman, Lomb und Co. verpacken Geschenke – auch Mitarbeitende spenden

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 19.11.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen Einzug in die Offline-Runde von Showdown zwei

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC
Werkself-TV - 18.11.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen