
Lukas, in diesem Jahr bereitet ihr euch erstmals in Saalfelden auf die bevorstehende Saison vor. Wie ist dein erster Eindruck vom neuen Quartier hier?
Hradecky: Das Panorama mit den steilen Berghängen ist natürlich beeindruckend. Es tut uns gut, mal ein anderes Quartier zu haben – auch wenn uns die andere Unterkunft genauso gut gefallen hat. Ein großer Vorteil ist hier der kurze Weg zwischen Hotel und Trainingsplatz, auch das Hotel an sich ist überragend. Hier werden wir in den nächsten Tagen sehr gut arbeiten können. Wir freuen uns auf die Woche und die enge Zusammenarbeit mit der ganzen Mannschaft.
Es ist zugleich das erste Trainingslager unter Xabi Alonso. Hat er euch schon einen kleinen Ausblick gegeben, worauf es ihm in den nächsten Tagen ankommt und worauf der Fokus liegen wird?
Hradecky: Es stehen viele Einheiten auf dem Programm, auch einige Maßnahmen mit dem gesamten Team abseits des Platzes. Auch das ist wichtig. Die Atmosphäre zwischen Spielern, Trainern und Staff spielt eine große Rolle, wenn man Erfolg haben will. Das wird sich hier noch weiter entwickeln.




Die bisherigen Transfers von Granit Xhaka oder Jonas Hofmann haben bei den Fans mit Blick auf die kommende Saison zu einer großen Euphorie und Vorfreude geführt. Spürt ihr diese positive Grundstimmung auch als Mannschaft?
Hradecky: Die Stimmung in der Mannschaft ist super. Die Neuen haben sich sofort gut integriert. Sie sprechen deutsch, haben viel Erfahrung und bringen die absolut richtigen Werte mit. Von daher bin ich mir sicher, dass sie bestens zu uns passen und ihre Qualitäten einbringen werden. Für unsere Fans freut mich das auch sehr. Was sie und allgemein alle in Leverkusen schon in der letzten Saison geleistet haben, vor allem international, war fantastisch. Jetzt beginnt mein sechstes Jahr hier und ich glaube, wir hatten am Anfang der Vorbereitung noch nie so viele Fans und Kinder am Platz, wie in diesem Sommer.
Auch Patrik Schick und Robert Andrich sind mitgereist und setzen ihr Programm fort. Wie wichtig sind solche Tage im Kreise der Mannschaft mental?
Hradecky: Vor allem für die beiden ist es gut, mal etwas anderes als den Kraftraum zu sehen. Die Umgebung und die Luft hier sind super. Man tut allen einen Gefallen damit, der Mannschaft und den verletzten Spielern. Es ist immer besser, zusammen statt allein zu arbeiten. Es war definitiv die richtige Entscheidung, alle mitzunehmen.
Für dich persönlich ist es, wie bereits angesprochen, die sechste Sommer-Vorbereitung mit Bayer 04 und die neunte als Bundesligaspieler. Was hast du dir für die bevorstehende Saison vorgenommen?
Hradecky: Wir alle wollen einfach besser in die Saison starten, als im letzten Jahr und sind gewillt, eine Leistungs- und Siegeskultur voranzutreiben, die uns die gesamte Saison über prägt. Dabei werden uns natürlich auch die Neuen helfen. Die Verpflichtungen tun uns richtig gut, da hat man den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Kabine wird stabiler werden. Damit uns das am Ende gelingt, benötigen wir eine gute Vorbereitung und ein gutes Trainingslager. Ich jedenfalls habe ein sehr gutes Gefühl für die kommenden Wochen und Monate und bin absolut positiv gestimmt!

Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.
Mehr zeigen
Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen