Lukas, in diesem Jahr bereitet ihr euch erstmals in Saalfelden auf die bevorstehende Saison vor. Wie ist dein erster Eindruck vom neuen Quartier hier?
Hradecky: Das Panorama mit den steilen Berghängen ist natürlich beeindruckend. Es tut uns gut, mal ein anderes Quartier zu haben – auch wenn uns die andere Unterkunft genauso gut gefallen hat. Ein großer Vorteil ist hier der kurze Weg zwischen Hotel und Trainingsplatz, auch das Hotel an sich ist überragend. Hier werden wir in den nächsten Tagen sehr gut arbeiten können. Wir freuen uns auf die Woche und die enge Zusammenarbeit mit der ganzen Mannschaft.
Es ist zugleich das erste Trainingslager unter Xabi Alonso. Hat er euch schon einen kleinen Ausblick gegeben, worauf es ihm in den nächsten Tagen ankommt und worauf der Fokus liegen wird?
Hradecky: Es stehen viele Einheiten auf dem Programm, auch einige Maßnahmen mit dem gesamten Team abseits des Platzes. Auch das ist wichtig. Die Atmosphäre zwischen Spielern, Trainern und Staff spielt eine große Rolle, wenn man Erfolg haben will. Das wird sich hier noch weiter entwickeln.
Die bisherigen Transfers von Granit Xhaka oder Jonas Hofmann haben bei den Fans mit Blick auf die kommende Saison zu einer großen Euphorie und Vorfreude geführt. Spürt ihr diese positive Grundstimmung auch als Mannschaft?
Hradecky: Die Stimmung in der Mannschaft ist super. Die Neuen haben sich sofort gut integriert. Sie sprechen deutsch, haben viel Erfahrung und bringen die absolut richtigen Werte mit. Von daher bin ich mir sicher, dass sie bestens zu uns passen und ihre Qualitäten einbringen werden. Für unsere Fans freut mich das auch sehr. Was sie und allgemein alle in Leverkusen schon in der letzten Saison geleistet haben, vor allem international, war fantastisch. Jetzt beginnt mein sechstes Jahr hier und ich glaube, wir hatten am Anfang der Vorbereitung noch nie so viele Fans und Kinder am Platz, wie in diesem Sommer.
Auch Patrik Schick und Robert Andrich sind mitgereist und setzen ihr Programm fort. Wie wichtig sind solche Tage im Kreise der Mannschaft mental?
Hradecky: Vor allem für die beiden ist es gut, mal etwas anderes als den Kraftraum zu sehen. Die Umgebung und die Luft hier sind super. Man tut allen einen Gefallen damit, der Mannschaft und den verletzten Spielern. Es ist immer besser, zusammen statt allein zu arbeiten. Es war definitiv die richtige Entscheidung, alle mitzunehmen.
Für dich persönlich ist es, wie bereits angesprochen, die sechste Sommer-Vorbereitung mit Bayer 04 und die neunte als Bundesligaspieler. Was hast du dir für die bevorstehende Saison vorgenommen?
Hradecky: Wir alle wollen einfach besser in die Saison starten, als im letzten Jahr und sind gewillt, eine Leistungs- und Siegeskultur voranzutreiben, die uns die gesamte Saison über prägt. Dabei werden uns natürlich auch die Neuen helfen. Die Verpflichtungen tun uns richtig gut, da hat man den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Kabine wird stabiler werden. Damit uns das am Ende gelingt, benötigen wir eine gute Vorbereitung und ein gutes Trainingslager. Ich jedenfalls habe ein sehr gutes Gefühl für die kommenden Wochen und Monate und bin absolut positiv gestimmt!
Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenDie Saison 2024/25 ist Geschichte und die neue Spielzeit steht bereits vor der Tür. Wenn ab dem 22. August der Ball in der Bundesliga wieder rollt, ist Sky Sport die Heimat für alle Fans des deutschen Klubfußballs.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen hat den senegalesischen Innenverteidiger Abdoulaye Faye verpflichtet. Der 20-Jährige kommt vom schwedischen Erstligisten BK Häcken zum Fußball-Bundesligisten. Faye unterzeichnete in Leverkusen einen bis zum 30. Juni 2030 gültigen Vertrag.
Mehr zeigen