Hradecky: „Den Nagel auf den Kopf getroffen“

Lukas Hradecky und seine Teamkollegen haben die Arbeit im Sommer-Trainingslager in Saalfelden aufgenommen. Nach der Ankunft im Hotel Gut Brandlhof sprach der 33 Jahre alte Torhüter über seine ersten Eindrücke von den Gegebenheiten vor Ort, die mitgereisten Neuzugänge und die Zielsetzungen für die kommenden Tage.
crop_20230723_JS_Trainingslager_Tag1_0541.jpg

Lukas, in diesem Jahr bereitet ihr euch erstmals in Saalfelden auf die bevorstehende Saison vor. Wie ist dein erster Eindruck vom neuen Quartier hier?

Hradecky: Das Panorama mit den steilen Berghängen ist natürlich beeindruckend. Es tut uns gut, mal ein anderes Quartier zu haben – auch wenn uns die andere Unterkunft genauso gut gefallen hat. Ein großer Vorteil ist hier der kurze Weg zwischen Hotel und Trainingsplatz, auch das Hotel an sich ist überragend. Hier werden wir in den nächsten Tagen sehr gut arbeiten können. Wir freuen uns auf die Woche und die enge Zusammenarbeit mit der ganzen Mannschaft.

Es ist zugleich das erste Trainingslager unter Xabi Alonso. Hat er euch schon einen kleinen Ausblick gegeben, worauf es ihm in den nächsten Tagen ankommt und worauf der Fokus liegen wird?

Hradecky: Es stehen viele Einheiten auf dem Programm, auch einige Maßnahmen mit dem gesamten Team abseits des Platzes. Auch das ist wichtig. Die Atmosphäre zwischen Spielern, Trainern und Staff spielt eine große Rolle, wenn man Erfolg haben will. Das wird sich hier noch weiter entwickeln.

crop_20230724_JS_Trainingslager_Tag2_0150.jpg


Die bisherigen Transfers von Granit Xhaka oder Jonas Hofmann haben bei den Fans mit Blick auf die kommende Saison zu einer großen Euphorie und Vorfreude geführt. Spürt ihr diese positive Grundstimmung auch als Mannschaft?

Hradecky: Die Stimmung in der Mannschaft ist super. Die Neuen haben sich sofort gut integriert. Sie sprechen deutsch, haben viel Erfahrung und bringen die absolut richtigen Werte mit. Von daher bin ich mir sicher, dass sie bestens zu uns passen und ihre Qualitäten einbringen werden. Für unsere Fans freut mich das auch sehr. Was sie und allgemein alle in Leverkusen schon in der letzten Saison geleistet haben, vor allem international, war fantastisch. Jetzt beginnt mein sechstes Jahr hier und ich glaube, wir hatten am Anfang der Vorbereitung noch nie so viele Fans und Kinder am Platz, wie in diesem Sommer.

Auch Patrik Schick und Robert Andrich sind mitgereist und setzen ihr Programm fort. Wie wichtig sind solche Tage im Kreise der Mannschaft mental?

Hradecky: Vor allem für die beiden ist es gut, mal etwas anderes als den Kraftraum zu sehen. Die Umgebung und die Luft hier sind super. Man tut allen einen Gefallen damit, der Mannschaft und den verletzten Spielern. Es ist immer besser, zusammen statt allein zu arbeiten. Es war definitiv die richtige Entscheidung, alle mitzunehmen.

Für dich persönlich ist es, wie bereits angesprochen, die sechste Sommer-Vorbereitung mit Bayer 04 und die neunte als Bundesligaspieler. Was hast du dir für die bevorstehende Saison vorgenommen?

Hradecky: Wir alle wollen einfach besser in die Saison starten, als im letzten Jahr und sind gewillt, eine Leistungs- und Siegeskultur voranzutreiben, die uns die gesamte Saison über prägt. Dabei werden uns natürlich auch die Neuen helfen. Die Verpflichtungen tun uns richtig gut, da hat man den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Kabine wird stabiler werden. Damit uns das am Ende gelingt, benötigen wir eine gute Vorbereitung und ein gutes Trainingslager. Ich jedenfalls habe ein sehr gutes Gefühl für die kommenden Wochen und Monate und bin absolut positiv gestimmt!

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand und Schmidt nach dem 6:0 gegen Heidenheim | 10. Spieltag
Werkself-TV - 08.11.2025

Die Pressekonferenz nach dem 6:0-Erfolgs gegen den 1. FC Heidenheim 1846

Werkself-TV zeigt nach dem 6:0-Heimsieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am 10. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Frank Schmidt und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - 1. FC Heidenheim 1846 | 10. Spieltag
Werkself-TV - 08.11.2025

Re-Live: Der 6:0-Heimerfolg gegen Heidenheim

Werkself-TV zeigt den 6:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am 10. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Fanclub
Fans - 08.11.2025

Beim Heimspiel gegen Heidenheim: Bayer 04 ehrt Fanclubs für jahrzehntelange Treue

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag, 8. November, wurden zwölf Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn honorierten die 30-, 35- sowie 40-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.

Mehr zeigen
Mark Flekken neuer Schirmherr des Löwenclubs
Löwenclub - 08.11.2025

Hradecky-Nachfolge: Mark Flekken neuer Schirmherr des Löwenclubs

Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum bekommt der Löwenclub einen neuen Schirmherrn: Bayer 04-Torhüter Mark Flekken übernimmt die Rolle von Lukas Hradecky, der in den vergangenen Jahren mit großem Engagement und viel Herzblut für die jüngsten Werkself-Fans im Einsatz war. Damit wird der Niederländer, der selbst Vater einer Tochter ist, Veranstaltungen und Aktionen des Löwenclubs begleiten und den Kindern mit seiner herzlichen und positiven Art ein Vorbild sein.

Mehr zeigen
U17 feiert Auswärtssieg
U17 - 08.11.2025

2:1 in Duisburg – U17 bleibt auch bei den Zebras auf Erfolgskurs

Fünfter Ligasieg in Serie: Am 11. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga sicherte sich die U17 von Bayer 04 beim MSV Duisburg trotz starker Gegenwehr der Zebras die nächsten drei Punkte. Dank der Treffer von Simone Cannizzaro und Rayan Wassim Zidane siegten die Leverkusener 2:1 und sind damit als unangefochtener Zweiter klar auf Kurs Liga A in der Hauptrunde.

Mehr zeigen