
Lukas, in diesem Jahr bereitet ihr euch erstmals in Saalfelden auf die bevorstehende Saison vor. Wie ist dein erster Eindruck vom neuen Quartier hier?
Hradecky: Das Panorama mit den steilen Berghängen ist natürlich beeindruckend. Es tut uns gut, mal ein anderes Quartier zu haben – auch wenn uns die andere Unterkunft genauso gut gefallen hat. Ein großer Vorteil ist hier der kurze Weg zwischen Hotel und Trainingsplatz, auch das Hotel an sich ist überragend. Hier werden wir in den nächsten Tagen sehr gut arbeiten können. Wir freuen uns auf die Woche und die enge Zusammenarbeit mit der ganzen Mannschaft.
Es ist zugleich das erste Trainingslager unter Xabi Alonso. Hat er euch schon einen kleinen Ausblick gegeben, worauf es ihm in den nächsten Tagen ankommt und worauf der Fokus liegen wird?
Hradecky: Es stehen viele Einheiten auf dem Programm, auch einige Maßnahmen mit dem gesamten Team abseits des Platzes. Auch das ist wichtig. Die Atmosphäre zwischen Spielern, Trainern und Staff spielt eine große Rolle, wenn man Erfolg haben will. Das wird sich hier noch weiter entwickeln.




Die bisherigen Transfers von Granit Xhaka oder Jonas Hofmann haben bei den Fans mit Blick auf die kommende Saison zu einer großen Euphorie und Vorfreude geführt. Spürt ihr diese positive Grundstimmung auch als Mannschaft?
Hradecky: Die Stimmung in der Mannschaft ist super. Die Neuen haben sich sofort gut integriert. Sie sprechen deutsch, haben viel Erfahrung und bringen die absolut richtigen Werte mit. Von daher bin ich mir sicher, dass sie bestens zu uns passen und ihre Qualitäten einbringen werden. Für unsere Fans freut mich das auch sehr. Was sie und allgemein alle in Leverkusen schon in der letzten Saison geleistet haben, vor allem international, war fantastisch. Jetzt beginnt mein sechstes Jahr hier und ich glaube, wir hatten am Anfang der Vorbereitung noch nie so viele Fans und Kinder am Platz, wie in diesem Sommer.
Auch Patrik Schick und Robert Andrich sind mitgereist und setzen ihr Programm fort. Wie wichtig sind solche Tage im Kreise der Mannschaft mental?
Hradecky: Vor allem für die beiden ist es gut, mal etwas anderes als den Kraftraum zu sehen. Die Umgebung und die Luft hier sind super. Man tut allen einen Gefallen damit, der Mannschaft und den verletzten Spielern. Es ist immer besser, zusammen statt allein zu arbeiten. Es war definitiv die richtige Entscheidung, alle mitzunehmen.
Für dich persönlich ist es, wie bereits angesprochen, die sechste Sommer-Vorbereitung mit Bayer 04 und die neunte als Bundesligaspieler. Was hast du dir für die bevorstehende Saison vorgenommen?
Hradecky: Wir alle wollen einfach besser in die Saison starten, als im letzten Jahr und sind gewillt, eine Leistungs- und Siegeskultur voranzutreiben, die uns die gesamte Saison über prägt. Dabei werden uns natürlich auch die Neuen helfen. Die Verpflichtungen tun uns richtig gut, da hat man den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Kabine wird stabiler werden. Damit uns das am Ende gelingt, benötigen wir eine gute Vorbereitung und ein gutes Trainingslager. Ich jedenfalls habe ein sehr gutes Gefühl für die kommenden Wochen und Monate und bin absolut positiv gestimmt!

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Seit 2023 veranstaltet Bayer 04 regelmäßig kostenlose Torwarttrainer-Fortbildungen in der BayArena. Wie in den vergangenen Jahren stieß das Angebot auch Mitte Oktober 2026 auf enormes Interesse. Rund 140 Teilnehmende, zum großen Teil Torwarttrainer aus der Region, aber auch Mannschafts- und Stützpunkttrainer sowie Verbandsmitarbeiter, waren in die Spielstätte der Werkself gekommen, um Expertenwissen zum Thema Raumverteidigung zu erhalten. In einem theoretischen Impulsvortrag sowie einer praktischen Einheit auf dem Platz bekamen die Teilnehmenden Einblicke in das Torwartspiel und die Torwartausbildung von und bei Bayer 04.
Mehr zeigen
Auf dem Teppich bleiben – dank Bayer 04 können das nun zahlreiche Kinder aus der Region. Denn der Bundesligaklub spendete in der vergangenen Woche 100 Spieleteppiche an Kindertagesstätten in Leverkusen und Umgebung. In drei Kitas freuten sich die Kinder über den Besuch von zwei Akteurinnen der Bayer 04-Frauen und zwei Spielern aus der U19 der Werkself, die die schwarz-roten Geschenke persönlich vorbeibrachten.
Mehr zeigen
Die neue Saison in der VBL Club Championship geht los! Am heutigen Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr/Berichterstattung auf Instagram), bestreiten Marc und Sean Landwehr ihre ersten Partien der neuen eSports-Saison. Vorab haben die beiden Leverkusener Konsolen-Profis über die Veränderungen im neuen EA FC 27, ihre unterschiedlichen Stärken, die kommenden Gegner und ihre Ambitionen für die bevorstehenden Monate gesprochen.
Mehr zeigen