
Wann wurde Bayer 04 Leverkusen gegründet? Wer war beteiligt? Wo war der erste Platz? Nachzulesen ist unsere spannende Entstehungsgeschichte auf der Seite „Historie“. Natürlich ist dies nur der Anfang. Denn wir erzählen hier unsere ganze Vereinsgeschichte – von den Gründerjahren bis hinein in die Jetzt-Zeit.
Gehen wir einmal ganz weit zurück – ins Jahr 1903. Im Februar bitten die beiden Angestellten Wilhelm Hauschild, langjähriger Gauturnwart des Wuppertaler Turngaues, und August Kuhlmann, Männerturnwart des Sonnborner Turnvereins, die „Herren Betriebs- & Bureaubeamten“ um die Unterstützung zur Gründung eines werkseigenen Turnvereins. Der Aufruf hat Erfolg, 170 Männer bekunden mit ihrer Unterschrift ihr Interesse.
Im November schickt Hauschild einen Brief samt der gesammelten Unterschriften an die „verehrliche Direktion der Farbenfabriken vorm. Friedrich Bayer & Co.“ mit der Bitte um Stellungnahme. Friedrich Bayer Jr. und Carl Duisberg sind begeistert und machen Nägel mit Köpfen. Am 1. Juli 1904 wird der „Turn- und Spielverein der Farbenfabriken vorm. Friedrich Bayer & Co. in Leverkusen“, kurz TuS 04, ins Leben gerufen. Er ist die Keimzelle, aus der später, am 1. Juni 1907, die Fußballriege des TuS 04 entsteht. Die Geburtsstunde unseres Klubs.
Wir erzählen von Legenden wie „König“ Richard Job, Fredy Mutz und Theo Kirchberg. Von den historischen Spielstätten wie dem Platz an der Dhünn und dem Stadion am Stadtpark. Von packenden Spielen in der Oberliga West, dem ersten Anklopfen an die Bundesliga in der Aufstiegsrunde 1968. Vom Aufstieg in die 2. Liga Mitte der 70er Jahre. Und vom nächsten großen Coup, der 1979 einer famosen Mannschaft mit dem Sprung in die höchste deutsche Spielklasse gelingt. Auch unsere Triumphe, der Sieg im UEFA-Cup 1988 und der DFB-Pokalsieg 1993, bekommen auf dieser Seite die ihnen gebührende Würdigung. Ebenso wie die unglaubliche Triple-Vize-Saison 2001/02.
Aber wir erzählen unsere lange und abwechslungsreiche Erfolgsgeschichte nicht einfach nur nach. Wir lassen sie lebendig werden. Durch fantastische Bilder, von denen viele noch nie veröffentlicht worden sind. Weil sie nämlich zum Teil aus dem privaten Fotoarchiv von Zeitzeugen stammen. Und genau hier, an dieser Stelle, wollen wir jetzt einem Mann ein ganz großes DANKE sagen: Rüdiger Vollborn, selbst eine Legende unseres Klubs, ist unser „Jäger der verlorenen Schätze“.
Unser ehemaliger Torhüter ist viele Monate lang tief in die Archive abgetaucht, hat unzählige Gespräche mit Zeitzeugen geführt, unfassbar fleißig recherchiert und sich unserer Vereinsgeschichte mit einer Liebe zum Detail gewidmet, die einen staunen lässt. Natürlich – das darf nicht vergessen werden – konnte er auf die Vorarbeit von Bayer 04-„Historikern“ wie Walter Scharf und Werner Röhrig aufbauen.
Auch Fans und Zeitzeugen haben gerne und viel Material zur Verfügung gestellt und so mitgeschrieben an unserer Geschichte. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!
Die Seite „Historie“ ist damit aber längst nicht abgeschlossen. Sie wird ständig ergänzt und erweitert, mit Anekdoten, Bildern und zeitgeschichtlichen Dokumenten. Wer sich jemals mit Günter Haarmann – der zwischen 1958 und 1970 exakt 511 Spiele mit dem Kreuz auf der Brust absolvierte – unterhalten hat, der weiß, welch unglaublich spannende, auch lustige Geschichten der Bayer 04-Fußball damals schon geschrieben hat.
Während wir unsere Historie bis Ende der 80er Jahre in Dekaden erzählen, beleuchten wir ab 1990 jede Saison einzeln. Mit vielen Informationen und Bildern. So lässt sich unsere Seite gleichermaßen als Nachschlagewerk benutzen wie auch als digitales Lesebuch, in dem es sich immer wieder stöbern lässt. Wo immer man auch hängenbleibt: Interessantes, Kurioses, noch nicht Gehörtes wird man überall finden. Garantiert!
Bereit für eine Reise in unsere Vergangenheit? Du bist nur einen Klick entfernt!

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den FC Bayern am 14. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen