Wann wurde Bayer 04 Leverkusen gegründet? Wer war beteiligt? Wo war der erste Platz? Nachzulesen ist unsere spannende Entstehungsgeschichte auf der Seite „Historie“. Natürlich ist dies nur der Anfang. Denn wir erzählen hier unsere ganze Vereinsgeschichte – von den Gründerjahren bis hinein in die Jetzt-Zeit.
Gehen wir einmal ganz weit zurück – ins Jahr 1903. Im Februar bitten die beiden Angestellten Wilhelm Hauschild, langjähriger Gauturnwart des Wuppertaler Turngaues, und August Kuhlmann, Männerturnwart des Sonnborner Turnvereins, die „Herren Betriebs- & Bureaubeamten“ um die Unterstützung zur Gründung eines werkseigenen Turnvereins. Der Aufruf hat Erfolg, 170 Männer bekunden mit ihrer Unterschrift ihr Interesse.
Im November schickt Hauschild einen Brief samt der gesammelten Unterschriften an die „verehrliche Direktion der Farbenfabriken vorm. Friedrich Bayer & Co.“ mit der Bitte um Stellungnahme. Friedrich Bayer Jr. und Carl Duisberg sind begeistert und machen Nägel mit Köpfen. Am 1. Juli 1904 wird der „Turn- und Spielverein der Farbenfabriken vorm. Friedrich Bayer & Co. in Leverkusen“, kurz TuS 04, ins Leben gerufen. Er ist die Keimzelle, aus der später, am 1. Juni 1907, die Fußballriege des TuS 04 entsteht. Die Geburtsstunde unseres Klubs.
Wir erzählen von Legenden wie „König“ Richard Job, Fredy Mutz und Theo Kirchberg. Von den historischen Spielstätten wie dem Platz an der Dhünn und dem Stadion am Stadtpark. Von packenden Spielen in der Oberliga West, dem ersten Anklopfen an die Bundesliga in der Aufstiegsrunde 1968. Vom Aufstieg in die 2. Liga Mitte der 70er Jahre. Und vom nächsten großen Coup, der 1979 einer famosen Mannschaft mit dem Sprung in die höchste deutsche Spielklasse gelingt. Auch unsere Triumphe, der Sieg im UEFA-Cup 1988 und der DFB-Pokalsieg 1993, bekommen auf dieser Seite die ihnen gebührende Würdigung. Ebenso wie die unglaubliche Triple-Vize-Saison 2001/02.
Aber wir erzählen unsere lange und abwechslungsreiche Erfolgsgeschichte nicht einfach nur nach. Wir lassen sie lebendig werden. Durch fantastische Bilder, von denen viele noch nie veröffentlicht worden sind. Weil sie nämlich zum Teil aus dem privaten Fotoarchiv von Zeitzeugen stammen. Und genau hier, an dieser Stelle, wollen wir jetzt einem Mann ein ganz großes DANKE sagen: Rüdiger Vollborn, selbst eine Legende unseres Klubs, ist unser „Jäger der verlorenen Schätze“.
Unser ehemaliger Torhüter ist viele Monate lang tief in die Archive abgetaucht, hat unzählige Gespräche mit Zeitzeugen geführt, unfassbar fleißig recherchiert und sich unserer Vereinsgeschichte mit einer Liebe zum Detail gewidmet, die einen staunen lässt. Natürlich – das darf nicht vergessen werden – konnte er auf die Vorarbeit von Bayer 04-„Historikern“ wie Walter Scharf und Werner Röhrig aufbauen.
Auch Fans und Zeitzeugen haben gerne und viel Material zur Verfügung gestellt und so mitgeschrieben an unserer Geschichte. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!
Die Seite „Historie“ ist damit aber längst nicht abgeschlossen. Sie wird ständig ergänzt und erweitert, mit Anekdoten, Bildern und zeitgeschichtlichen Dokumenten. Wer sich jemals mit Günter Haarmann – der zwischen 1958 und 1970 exakt 511 Spiele mit dem Kreuz auf der Brust absolvierte – unterhalten hat, der weiß, welch unglaublich spannende, auch lustige Geschichten der Bayer 04-Fußball damals schon geschrieben hat.
Während wir unsere Historie bis Ende der 80er Jahre in Dekaden erzählen, beleuchten wir ab 1990 jede Saison einzeln. Mit vielen Informationen und Bildern. So lässt sich unsere Seite gleichermaßen als Nachschlagewerk benutzen wie auch als digitales Lesebuch, in dem es sich immer wieder stöbern lässt. Wo immer man auch hängenbleibt: Interessantes, Kurioses, noch nicht Gehörtes wird man überall finden. Garantiert!
Bereit für eine Reise in unsere Vergangenheit? Du bist nur einen Klick entfernt!
Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenDie Saison 2024/25 ist Geschichte und die neue Spielzeit steht bereits vor der Tür. Wenn ab dem 22. August der Ball in der Bundesliga wieder rollt, ist Sky Sport die Heimat für alle Fans des deutschen Klubfußballs.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen hat den senegalesischen Innenverteidiger Abdoulaye Faye verpflichtet. Der 20-Jährige kommt vom schwedischen Erstligisten BK Häcken zum Fußball-Bundesligisten. Faye unterzeichnete in Leverkusen einen bis zum 30. Juni 2030 gültigen Vertrag.
Mehr zeigen