Heute vor 18 Jahren: 4:2 im „Gigantenspiel“ gegen Liverpool

Eines der beeindruckendsten Spiele in der Vereinsgeschichte von Bayer 04 wird volljährig: Heute vor 18 Jahren bezwang die Werkself den FC Liverpool mit 4:2 in der Champions League und feierte anschließend den Einzug ins Halbfinale der Königklasse.

Die Saison 2001/02 verlief bis zum Duell mit den Nord-Engländern blendend für das Team von Cheftrainer Klaus Toppmöller: In der Bundesliga grüßte die Werkself zu dem Zeitpunkt von der Tabellenspitze, die Teilnahme am DFB-Pokal-Finale war zudem bereits sicher. Im Champions-League-Viertelfinale stand für Schwarz-Rot derweil eine besonders schwierige Aufgabe an: Für Bayer 04 ging es gegen den FC Liverpool.

Die „Reds“ hatten in der Vorsaison sowohl den UEFA-Cup als auch den FA-Cup und den englischen Ligapokal gewonnen. Für das Hinspiel am 3. April 2002 reiste die Toppmöller-Elf an die legendäre Anfield Road. Das Ergebnis am Ende war ernüchternd: Ausgerechnet der spätere Werkself-Profi und Cheftrainer Sami Hyypiä hatte in der 44. Minute den einzigen Treffer des Abends erzielt.

Im Rückspiel musste also ein Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied gelingen, um doch noch die Vorschlussrunde zu erreichen. Eine große Portion Selbstvertrauen holte sich die Werkself wenige Tage zuvor: Das Derby gegen den 1. FC Köln wurde mit 2:0 gewonnen.

Achterbahnfahrt der Gefühle

Das CL-Rückspiel fand am Dienstag, 9. April, zur besten Flutlicht-Zeit um 20.45 Uhr statt. Die BayArena war restlos ausverkauft, insgesamt 22.500 Zuschauer verfolgten die Partie im Stadion. Das Spiel lief zunächst genau nach dem Plan von Toppmöller. Michael Ballack brachte Schwarz-Rot nach einer Viertelstunde mit einem Traumtor in Führung und egalisierte vorübergehend das Hinspiel-Ergebnis. Knapp 20 Meter vor dem gegnerischen Tor nahm er einen Querpass an, ließ Steven Gerrard ins Leere rutschen und beförderte den Ball mit seinem linken Fuß in den Winkel (16.). Kurz vor der Halbzeit schlug Liverpool jedoch eiskalt zurück: Abel Xavier stand nach einem Eckball zu frei und köpfte aus kurzer Distanz zum Ausgleich ein (42.).

Joker Dimitar Berbatov

Für die Werkself war die Ausgangslage vor Beginn der zweiten Hälfte also unverändert: Nur mit zwei Toren Unterschied würde der Halbfinal-Einzug gelingen. Toppmöller reagierte und brachte Neuville und Berbatov ins Spiel. Sebescen und Kirsten blieben dafür in der Kabine. Den besseren Start erwischten jedoch die Gäste: Michael Owen traf nach einem Konter freistehend den Pfosten (49.). Mitten in der Liverpooler Druckphase war es erneut Ballack, der die Hausherren in Führung brachte: Nach einer präzisen Flanke von Bernd Schneider stand der Spielmacher im Strafraum goldrichtig und köpfte ein (63.). Das Tor beflügelte die Werkself, nur wenige Minuten später zappelte das Spielgerät erneut im Netz des von Jerzy Dudek gehüteten Tores: Eine zu kurze Abwehr von Hyypiä verwertete Berbatov zur Zwei-Tore-Führung – das Halbfinale war zum Greifen nahe (68).

Lucio erlöst Leverkusen

Doch Liverpool gab sich noch nicht geschlagen – und brachte zehn Minuten vor Spielende das Stadion zum Schweigen. Litmanen setzte sich mit einem Dribbling gegen mehrere schwarz-rote Verteidiger durch und traf von der Sechzehnerkante zum Anschlusstreffer (79.). Der Schock hielt aber nicht lange an. Denn kurz darauf stellte Lucio den benötigten Zwei-Tore-Abstand wieder her (84.). Nach Vorarbeit von Yildiray Bastürk lief der Innenverteidiger in den Strafraum, tunnelte Dudek und verwandelte die Spielstätte an der Bismarckstraße endgültig in ein Tollhaus. Die letzten Minuten überstand die Werkself ohne ein weiteres Gegentor – der Halbfinaleinzug war tatsächlich geglückt!

Liverpool_Jubel_Lucio_090402383.jpg
Bayer 04-Verteidiger Lucio bejubelt den 4:2-Sieg gegen den FC Liverpool.

Toppmöller: „kann das noch gar nicht fassen“

Während die Liverpooler geknickt das Feld verließen, ließ sich die Werkself ausgiebig feiern. Der Sieg war das Ergebnis eines enormen Siegeswillens, aber auch einer taktischen Meisterleistung von Trainer Toppmöller. Der zur Halbzeit eingewechselte Berbatov trug mit einer Vorlage und einem Tor maßgeblich zum Sieg bei, außerdem veränderte Toppmöller in der Pause das Spielsystem. „Ich kann das noch gar nicht fassen. Ich habe schon vor dem Spiel gesagt, wir haben heute nichts zu verlieren, wir können nur gewinnen. Nach der Pause haben wir die Vierer-Abwehrkette aufgelöst und sind für das hohe Risiko belohnt worden“, jubelte der Trainer in die Mikrophone der anwesenden Journalisten.

Calmund: „Ein Traum“

Und auch der damalige Manager Reiner Calmund erinnert sich noch heute gerne an dieses Spiel zurück, wie er in der aktuellen Folge des Werkself Podcasts verrät: „Das war eines der größten Erlebnisse, die ich hatte. Es war ein Gigantenspiel, von der Dramatik nicht zu überbieten – ein Traum!“

Obwohl die Werkself in allen drei Wettbewerben eine überragende Serie spielte, sollte es für einen Titel letztlich nicht reichen. Das Spiel gegen Liverpool aber bleibt unvergessen – auch 18 Jahre danach.

Die Statistik:

Bayer 04: Butt – Sebescen (46. Neuville), Lucio, Nowotny, Placente – Schneider, Ballack, Bastürk, Zé Roberto – Kirsten (46. Berbatov), Brdaric (70. Zivkovic)

Liverpool: Dudek – Abel Xavier (76. Berger), Henchoz, Hyypiä, Carragher – Murphy, Gerrard, Hamann (61. Smicer), Riise – Owen, Heskey (41. Litmanen)

Tore: 1:0 Ballack (16.), 1:1 Abel Xavier (42.), 2:1 Ballack (63.), 3:1 Berbatov (68.), 3:2 Litmanen (79.), 4:2 Lucio (84.)

Schiedsrichter: Vitor Manuel Melo Pereira (Portugal)

Gelbe Karten: Nowotny, Zé Roberto – Abel Xavier, Henchoz, Riise

Zuschauer: 22.500 (ausverkauft)

sky_2004_movie_300x250.jpg

Ähnliche News

Faninfos für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt
Fans - 29.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand nach dem 3:0 gegen Villarreal | 8. Spieltag UCL
Werkself-TV - 28.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:0-Erfolg gegen den FC Villarreal

Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Werkself beim Torjubel
Champions League - 28.01.2026

3:0 gegen Villarreal – dominante und spielfreudige Werkself macht Play-off-Einzug perfekt

Weiter geht die Champions-League-Reise! Am achten und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 mit einem souveränen 3:0 gegen den FC Villarreal die Teilnahme an den Play-offs der Königsklasse perfekt gemacht. Beim reifen und kämpferischen Auftritt der Leverkusener erwischte Malik Tillman einen Sahnetag und stellte per Doppelpack (12., 35.) zur Pause auf 2:0. Alejandro Grimaldo (57.) und viel Spielkontrolle erledigten in Durchgang zwei den Rest. Die Auslosung des nächsten UCL-Gegners der Werkself erfolgt am Freitag, 30. Januar, ab 12 Uhr.

Mehr zeigen
Tour-Pass
Champions League - 28.01.2026

„Sound of Dreams“-Tour-Pass: Jetzt finalen Sticker abholen und am Gewinnspiel teilnehmen!

Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.

Mehr zeigen