
Vor einigen Wochen noch kam Zé Roberto wieder einmal zu Besuch. Er schaute sich das Training der Werkself an, plauderte danach unter anderem mit Arthur sowie Cheftrainer Xabi Alonso und begrüßte herzlich viele Mitarbeitende, die er noch aus seiner Zeit bei Bayer 04 kannte.







Der Mittelfeldspieler gab im Sommer 1998 sein Debüt für Bayer 04, vier Jahre später verließ er nach 113 Bundesligaspielen (18 Tore), drei Vizemeisterschaften und einer Finalteilnahme in der UEFA Champions League den Werksklub. Mit dem FC Bayern München wurde er anschließend bis zum Ende der Saison 2006 viermal Deutscher Meister und viermal Deutscher Pokalsieger. Bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wurde er, obwohl Brasilien im Viertelfinale ausschied, von der FIFA für das Allstar-Team der elf besten WM-Spieler nominiert. Auch die Bayer 04-Fans wählten José Roberto da Silva Júnior, so sein bürgerlicher Name, anlässlich des Jubiläums „40 Jahre Bundesliga unter dem Bayer-Kreuz“ in ihre „Traumelf“.









Zé Roberto beendete seine Karriere als Fußball-Profi im November 2017 im Alter von 43 Jahren bei Palmeiras São Paulo. Als Führungsspieler hatte er die Mannschaft zu einem Meistertitel und einem Pokalsieg geführt. Und auch mit 50 ist Zé Roberto noch aktiv – unter anderem in der Baller League. Als Fitness-Influencer vertreibt er zudem Online-Trainingsprogramme, auf Instagram folgen ihm 2,8 Millionen Menschen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen