Henrichs schießt die DFB-Elf zur U20-WM

Dem ganz starken Werkself-Youngster Benjamin Henrichs gelingt bei der U19-EM im Elfmeterschießen gegen die Niederlande der entscheidende Treffer zum 8:7-Sieg, der dem DFB-Team die Teilnahme an der U20-WM im kommenden Jahr in Südkorea sichert.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Der Matchwinner strahlte übers ganze Gesicht, alle Anspannung und Last war über Bord geworfen. „Ich bin extrem froh, dass wir es geschafft haben. Wir sind alle erleichtert, die Freude ist riesig“, sagte Benjamin Henrichs, nachdem er den entscheidenden Elfmeter im Krimi bei der U19-EM im Spiel um Platz fünf gegen die Niederlande ganz cool verwandelt hatte. Wenige Sekunden nach seinem Schuss wurde der Werkself-Jungprofi von seinen überglücklichen Kollegen in einer Jubeltraube unter sich begraben.

Durch einen 5:4-Sieg im Elfmeterschießen, nachdem es nach hartumkämpften 120 Minuten 3:3 gestanden hatte, hat die DFB-Elf bei der Heim-EM Platz fünf erreicht – und damit die Teilnahme an der U20-WM im kommenden Jahr in Südkorea. Es war eine Achterbahnfahrt für die Gastgeber, bei der's munter rauf und runter ging: 1:0, 1:2 binnen weniger Minuten, schließlich in der dritten Minute der Nachspielzeit der kaum mehr für möglich gehaltene deutsche Ausgleich, Verlängerung, 3:2, der erneute Nackenschlag zum 3:3-Ausgleich – und ein Lattenkracher von Benny Henrichs in der allerletzten Minute der Overtime. Danach folgte die Lotterie der Elfmeter, bei der Conde für die deutsche U19 verschoss. Die Niederlande hatten den Matchball auf dem Fuß, trafen aber nur die Latte. Wenig später setzte Henrichs den letzten Elfer gekonnt in die Maschen.

Es war eine prickelnde Partie vor 8.600 begeisterten Zuschauern in Sandhausen. Die DFB-Equipe bestimmte das Geschehen klar, ehe die Holländer in der Schlussphase wie aus dem Nichts zurückkamen. Benny Henrichs zeigte eine Klasse-Leistung im zentralen defensiven Mittelfeld, und was der spielstarke Werkself-Profi machte, hatte Hand und Fuß. Bayer 04-Innenverteidiger Lukas Boeder kam im abschließenden Spiel für die deutsche Mannschaft nicht zum Einsatz.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

FCSA Ecuador
Soziales - 26.11.2025

FCSA: Weiterbildung von 33 Young und Peer Young Coaches in Ecuador

Vor knapp zwei Jahren wurden sie von Trainern der Football Club Social Alliance (FCSA) ausgebildet, nun kamen 33 ecuadorianische Young und Peer Young Coaches zu einer Weiterbildung zusammen. Als einer der Instruktoren zeigte Benjamin Seifert von Bayer 04 den jungen Trainern Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche durch den Fußball für gesellschaftliche Probleme zu sensibilisieren. Ein Fokus lag dabei auf der stärkeren Einbindung von Mädchen in die Angebote der Coaches. Die Teilnehmer der Young-Coach-Aus- und Weiterbildungen lernen, strukturierte und sichere Fußballaktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.

Mehr zeigen
Trikottausch
eSports - 26.11.2025

#B04eSports: Leverkusener feiern Auswärtssieg der Werkself bei Manchester City

Im Rahmen des Auswärtsspiels der Werkself in der UEFA Champions League bei Manchester City am gestrigen Dienstag, 25. November, waren auch die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr zu Gast in der englischen Großstadt. Gemeinsam mit den Konsolen Profis der Skyblues verbrachte das Leverkusener Duo einen ereignisreichen Tag auf dem Campus des Premier-League-Klubs und verfolgte am Abend gespannt das Duell mit City, das die Werkself 2:0 gewann.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 26.11.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen
Pressekonferenz nach Auswärtserfolg gegen Manchester City | 5. Spieltag UCL
Werkself-TV - 25.11.2025

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg bei Manchester City

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen