
Der Matchwinner strahlte übers ganze Gesicht, alle Anspannung und Last war über Bord geworfen. „Ich bin extrem froh, dass wir es geschafft haben. Wir sind alle erleichtert, die Freude ist riesig“, sagte Benjamin Henrichs, nachdem er den entscheidenden Elfmeter im Krimi bei der U19-EM im Spiel um Platz fünf gegen die Niederlande ganz cool verwandelt hatte. Wenige Sekunden nach seinem Schuss wurde der Werkself-Jungprofi von seinen überglücklichen Kollegen in einer Jubeltraube unter sich begraben.
Durch einen 5:4-Sieg im Elfmeterschießen, nachdem es nach hartumkämpften 120 Minuten 3:3 gestanden hatte, hat die DFB-Elf bei der Heim-EM Platz fünf erreicht – und damit die Teilnahme an der U20-WM im kommenden Jahr in Südkorea. Es war eine Achterbahnfahrt für die Gastgeber, bei der's munter rauf und runter ging: 1:0, 1:2 binnen weniger Minuten, schließlich in der dritten Minute der Nachspielzeit der kaum mehr für möglich gehaltene deutsche Ausgleich, Verlängerung, 3:2, der erneute Nackenschlag zum 3:3-Ausgleich – und ein Lattenkracher von Benny Henrichs in der allerletzten Minute der Overtime. Danach folgte die Lotterie der Elfmeter, bei der Conde für die deutsche U19 verschoss. Die Niederlande hatten den Matchball auf dem Fuß, trafen aber nur die Latte. Wenig später setzte Henrichs den letzten Elfer gekonnt in die Maschen.
Es war eine prickelnde Partie vor 8.600 begeisterten Zuschauern in Sandhausen. Die DFB-Equipe bestimmte das Geschehen klar, ehe die Holländer in der Schlussphase wie aus dem Nichts zurückkamen. Benny Henrichs zeigte eine Klasse-Leistung im zentralen defensiven Mittelfeld, und was der spielstarke Werkself-Profi machte, hatte Hand und Fuß. Bayer 04-Innenverteidiger Lukas Boeder kam im abschließenden Spiel für die deutsche Mannschaft nicht zum Einsatz.


Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.
Mehr zeigen
Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.
Mehr zeigen
Die Routiniers der Bayer 04-Traditionsmannschaft bestreiten ihr nächstes Spiel am Mittwoch, 13. Mai, um 18.30 Uhr im Sportpark am See in Eschweiler (Jülicher Straße 270) gegen die Altherren des SC Berger Preuß. Der Eintritt ist frei.
Mehr zeigen
Außenverteidigerin Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende und wechselt zum Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart. Der Vertrag der 21-Jährigen beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.
Mehr zeigen