Henrichs schießt die DFB-Elf zur U20-WM

Dem ganz starken Werkself-Youngster Benjamin Henrichs gelingt bei der U19-EM im Elfmeterschießen gegen die Niederlande der entscheidende Treffer zum 8:7-Sieg, der dem DFB-Team die Teilnahme an der U20-WM im kommenden Jahr in Südkorea sichert.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Der Matchwinner strahlte übers ganze Gesicht, alle Anspannung und Last war über Bord geworfen. „Ich bin extrem froh, dass wir es geschafft haben. Wir sind alle erleichtert, die Freude ist riesig“, sagte Benjamin Henrichs, nachdem er den entscheidenden Elfmeter im Krimi bei der U19-EM im Spiel um Platz fünf gegen die Niederlande ganz cool verwandelt hatte. Wenige Sekunden nach seinem Schuss wurde der Werkself-Jungprofi von seinen überglücklichen Kollegen in einer Jubeltraube unter sich begraben.

Durch einen 5:4-Sieg im Elfmeterschießen, nachdem es nach hartumkämpften 120 Minuten 3:3 gestanden hatte, hat die DFB-Elf bei der Heim-EM Platz fünf erreicht – und damit die Teilnahme an der U20-WM im kommenden Jahr in Südkorea. Es war eine Achterbahnfahrt für die Gastgeber, bei der's munter rauf und runter ging: 1:0, 1:2 binnen weniger Minuten, schließlich in der dritten Minute der Nachspielzeit der kaum mehr für möglich gehaltene deutsche Ausgleich, Verlängerung, 3:2, der erneute Nackenschlag zum 3:3-Ausgleich – und ein Lattenkracher von Benny Henrichs in der allerletzten Minute der Overtime. Danach folgte die Lotterie der Elfmeter, bei der Conde für die deutsche U19 verschoss. Die Niederlande hatten den Matchball auf dem Fuß, trafen aber nur die Latte. Wenig später setzte Henrichs den letzten Elfer gekonnt in die Maschen.

Es war eine prickelnde Partie vor 8.600 begeisterten Zuschauern in Sandhausen. Die DFB-Equipe bestimmte das Geschehen klar, ehe die Holländer in der Schlussphase wie aus dem Nichts zurückkamen. Benny Henrichs zeigte eine Klasse-Leistung im zentralen defensiven Mittelfeld, und was der spielstarke Werkself-Profi machte, hatte Hand und Fuß. Bayer 04-Innenverteidiger Lukas Boeder kam im abschließenden Spiel für die deutsche Mannschaft nicht zum Einsatz.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Bayer 04
eSports - 05.07.2025

#B04eSports: New Chapter, Same Grind – Das eSports-Trikot für die Saison 2025/26

Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel
Frauen - 04.07.2025

„Fitnesseinheit unter Wettkampfbedingungen“: Frauen verlieren ersten Test gegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.

Mehr zeigen
Kerim Alajbegovic
Bayer 04 - 03.07.2025

Bayer 04 transferiert Kerim Alajbegovic nach Salzburg

Der bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer
Frauen - 03.07.2025

Direktes Duell in Gruppe C: Der EM-Fahrplan von Cornelia Kramer und Carlotta Wamser

Bei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.

Mehr zeigen
Begegnungslogo
Bayer 04 - 02.07.2025

Tickets für das Testspiel beim FC Chelsea

Im abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen